Opel Vectra B Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild)

Diskutiere Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, dieses runde schwarze Bauteil (siehe Bild) zwischen Kühlmittelbehälter und Batterie surrt/pfeift laut beim Kaltstart. Nach 2 Minuten, wenn...
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Hallo,
dieses runde schwarze Bauteil (siehe Bild) zwischen Kühlmittelbehälter und Batterie surrt/pfeift laut beim Kaltstart. Nach 2 Minuten, wenn der Motor etwas warm wurde, ist das Geräusch weg. Was ist das? Motor X18XE.

Besten Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Das ist die Sekundärluftpumpe und das ist ganz normal beim Kaltstart.

Die Sekundärluftpumpe fördert, wenn der Motor kalt ist, Luft in den Abgastrakt, damit überschüssiger Kraftstoff verbrannt wird und der Katalysator aufheizt. Während des Warmlaufens läuft der Motor sehr fett, weshalb es erst zu diesem Kraftstoffüberschoss kommt. Prinzipiell ist die Sekundärluftpumpe also ein essentieller Bestandteil, um den gängigen Abgsanormen zu entsprechen, da dort auch immer mehr die Abgaswerte im Kaltstartverhalten berücksichtigt werden.
 
Thema:

Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild)

Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komisches Surren in Motorraum nach Glühlampenwechsel !!

    Komisches Surren in Motorraum nach Glühlampenwechsel !!: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir vor kurzen nen Vectra b bj. 96 gekauft und soweit mit einem Bekannt zusammen hergerichtet. Gestern...
  • Opel Vectra B surren nach dem Anlassen Y26SE

    surren nach dem Anlassen Y26SE: Hi, wenn mein Motor kalt ist (evtl auch warm, da hab ich bisher nie richtig drauf geachtet) dann surrt es immer komisch, das surren geht auch...
  • Opel Vectra A Surren des Kaltlaufreglers

    Surren des Kaltlaufreglers: Hallo, bei meinem Vectra a tritt seit neuestem folgendes Problem auf: Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat fängt der...
  • Vectra 2 DTI Dieselpumpe surren

    Vectra 2 DTI Dieselpumpe surren: Hallo Leute Bin neu hier, der Vectra B meiner Tochter Bj.1997 2.0 Springt nich an, lief am Abend ohne Probleme am Morgen keine mucke. Selbst nach...
  • Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht

    Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht: :wink1: habe mal wieder 2 kleine Problemchen: Erstens: Surren bzw Summen im Innenraum das mit steigender Drehzahl lauter wird. Vom Radio oder...
  • Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komisches Surren in Motorraum nach Glühlampenwechsel !!

    Komisches Surren in Motorraum nach Glühlampenwechsel !!: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir vor kurzen nen Vectra b bj. 96 gekauft und soweit mit einem Bekannt zusammen hergerichtet. Gestern...
  • Opel Vectra B surren nach dem Anlassen Y26SE

    surren nach dem Anlassen Y26SE: Hi, wenn mein Motor kalt ist (evtl auch warm, da hab ich bisher nie richtig drauf geachtet) dann surrt es immer komisch, das surren geht auch...
  • Opel Vectra A Surren des Kaltlaufreglers

    Surren des Kaltlaufreglers: Hallo, bei meinem Vectra a tritt seit neuestem folgendes Problem auf: Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat fängt der...
  • Vectra 2 DTI Dieselpumpe surren

    Vectra 2 DTI Dieselpumpe surren: Hallo Leute Bin neu hier, der Vectra B meiner Tochter Bj.1997 2.0 Springt nich an, lief am Abend ohne Probleme am Morgen keine mucke. Selbst nach...
  • Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht

    Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht: :wink1: habe mal wieder 2 kleine Problemchen: Erstens: Surren bzw Summen im Innenraum das mit steigender Drehzahl lauter wird. Vom Radio oder...
  • Oben