Opel Vectra A Steuergerät defekt ??

Diskutiere Steuergerät defekt ?? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Zunächst einmal Kompliment an dieses Board. Was man hier an Informationen findet ist schon beeindruckend. Nun zu meinem Problem: Daten: Opel...
F

Fischerman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
2
Zunächst einmal Kompliment an dieses Board. Was man hier an Informationen findet ist schon beeindruckend.

Nun zu meinem Problem:
Daten:
Opel Vectra A, 1.8 I, 66kw/90 PS, Bj. 1990
Steuergerät XQ Nr.:16142519 AUXU

Vorgeschichte:
Motor springt nicht mehr an.
Fehlercode ausgelesen, Ergebnis = Fehler 29 = Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu niedrig
An dieser Stelle, Danke an Chaos und 00Snyder für die exzelente Anleitung dazu.
Kraftstoffpumpenrelais geprüft = OK
Spannung an Relaisspule bei eingeschalteter Zündung = 10,3 Volt !! (zieht nicht an)
Spannung Relaissockel Plus gegen Batterie Minus = 12,5 Volt, OK

Schaltplan ist hier:
http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0300.jpg

Steuerät schaltet also gegen Masse.
Kabel zwischen Relaissockel Minus (85) zu Steuergerät (B6) niederohmig = OK
Als Test: Relaissockel Minus (85) direkt auf Masse gebrückt --> Kraftstoffpumpenrelais zieht an.
Startversuch erfolglos.
Erneut Fehlercode ausgelesen = Fehler 29 und Fehler 34 = Druckfühler Saugrohr- Spannung zu niedrig
Vermutung: Masse am Steuergerät nicht niederohmig zur Batteriespannung.
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen B10 (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen A12 (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen Fahrgastzelle (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen B6 (Minus Kraftstoffpumpenrelais) = 10,3 Volt. --> Nicht OK
Nach meinem Verständnis = Steuergerät defekt.
Oder hat jemand schon einmal etwas ähliches Problem gehabt?
Hat überhaupt schon jemand hier ein defektes Steuergerät gehabt?
Bitte um Eure Erfahrungsberichte.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hast du eine Wegfahrsperre nachgerüstet ?
zb die von Bosch/Opel mit Fernbedienung für die Türen
 
F

Fischerman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
2
Hast du eine Wegfahrsperre nachgerüstet ?
zb die von Bosch/Opel mit Fernbedienung für die Türen
Nee...ich habe überhaupt nichts geändert.
Die Karre ist einfach nicht mehr angesprungen, aber zuvor fehlerfrei gelaufen.

Hat hier jemand ein gebrauchtes Steuergerät??
 
Thema:

Steuergerät defekt ??

Steuergerät defekt ?? - Ähnliche Themen

  • Suche jemanden der mir was im Steuergerät ausprogrammiert..

    Suche jemanden der mir was im Steuergerät ausprogrammiert..: Ich musste bei meinem X20XEV leider wegen eines defekten Motorkabelbaums und daraufhinfolgendem defekten Motorsteuergerät, selbiges tauschen und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Opel Vectra B steuergerät

    steuergerät: Hi leute hab nen problem... mein vectra b 1.6 16v motor y16xe nimmt kein gas mehr an. war schon bei meinem opelhändler und der meinte das...
  • Reparatur ABS Steuergerät

    Reparatur ABS Steuergerät: Hallo liebe Vectra B Fahrer, Ich biete hiermit eine Reparatur eurer ABS Steuergeräte an, falls einer von Euch dieselben Probleme haben sollte wie...
  • Opel Vectra B Steuergerät Defekt???

    Steuergerät Defekt???: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem. Folgendes: Fahrzeug Vectra b Bj2000 Motor:Y16xe (Saugrohr von Dbilas ist verbaut) Seid einigen...
  • Steuergerät Defekt??? - Ähnliche Themen

  • Suche jemanden der mir was im Steuergerät ausprogrammiert..

    Suche jemanden der mir was im Steuergerät ausprogrammiert..: Ich musste bei meinem X20XEV leider wegen eines defekten Motorkabelbaums und daraufhinfolgendem defekten Motorsteuergerät, selbiges tauschen und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Opel Vectra B steuergerät

    steuergerät: Hi leute hab nen problem... mein vectra b 1.6 16v motor y16xe nimmt kein gas mehr an. war schon bei meinem opelhändler und der meinte das...
  • Reparatur ABS Steuergerät

    Reparatur ABS Steuergerät: Hallo liebe Vectra B Fahrer, Ich biete hiermit eine Reparatur eurer ABS Steuergeräte an, falls einer von Euch dieselben Probleme haben sollte wie...
  • Opel Vectra B Steuergerät Defekt???

    Steuergerät Defekt???: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem. Folgendes: Fahrzeug Vectra b Bj2000 Motor:Y16xe (Saugrohr von Dbilas ist verbaut) Seid einigen...
  • Oben