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Fischerman
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.11.2010
- Beiträge
- 2
Zunächst einmal Kompliment an dieses Board. Was man hier an Informationen findet ist schon beeindruckend.
Nun zu meinem Problem:
Daten:
Opel Vectra A, 1.8 I, 66kw/90 PS, Bj. 1990
Steuergerät XQ Nr.:16142519 AUXU
Vorgeschichte:
Motor springt nicht mehr an.
Fehlercode ausgelesen, Ergebnis = Fehler 29 = Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu niedrig
An dieser Stelle, Danke an Chaos und 00Snyder für die exzelente Anleitung dazu.
Kraftstoffpumpenrelais geprüft = OK
Spannung an Relaisspule bei eingeschalteter Zündung = 10,3 Volt !! (zieht nicht an)
Spannung Relaissockel Plus gegen Batterie Minus = 12,5 Volt, OK
Schaltplan ist hier:
http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0300.jpg
Steuerät schaltet also gegen Masse.
Kabel zwischen Relaissockel Minus (85) zu Steuergerät (B6) niederohmig = OK
Als Test: Relaissockel Minus (85) direkt auf Masse gebrückt --> Kraftstoffpumpenrelais zieht an.
Startversuch erfolglos.
Erneut Fehlercode ausgelesen = Fehler 29 und Fehler 34 = Druckfühler Saugrohr- Spannung zu niedrig
Vermutung: Masse am Steuergerät nicht niederohmig zur Batteriespannung.
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen B10 (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen A12 (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen Fahrgastzelle (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen B6 (Minus Kraftstoffpumpenrelais) = 10,3 Volt. --> Nicht OK
Nach meinem Verständnis = Steuergerät defekt.
Oder hat jemand schon einmal etwas ähliches Problem gehabt?
Hat überhaupt schon jemand hier ein defektes Steuergerät gehabt?
Bitte um Eure Erfahrungsberichte.
Nun zu meinem Problem:
Daten:
Opel Vectra A, 1.8 I, 66kw/90 PS, Bj. 1990
Steuergerät XQ Nr.:16142519 AUXU
Vorgeschichte:
Motor springt nicht mehr an.
Fehlercode ausgelesen, Ergebnis = Fehler 29 = Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu niedrig
An dieser Stelle, Danke an Chaos und 00Snyder für die exzelente Anleitung dazu.
Kraftstoffpumpenrelais geprüft = OK
Spannung an Relaisspule bei eingeschalteter Zündung = 10,3 Volt !! (zieht nicht an)
Spannung Relaissockel Plus gegen Batterie Minus = 12,5 Volt, OK
Schaltplan ist hier:
http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0300.jpg
Steuerät schaltet also gegen Masse.
Kabel zwischen Relaissockel Minus (85) zu Steuergerät (B6) niederohmig = OK
Als Test: Relaissockel Minus (85) direkt auf Masse gebrückt --> Kraftstoffpumpenrelais zieht an.
Startversuch erfolglos.
Erneut Fehlercode ausgelesen = Fehler 29 und Fehler 34 = Druckfühler Saugrohr- Spannung zu niedrig
Vermutung: Masse am Steuergerät nicht niederohmig zur Batteriespannung.
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen B10 (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen A12 (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen Fahrgastzelle (Masse) = 12,5 Volt. --> OK
Messung am Steuergerät Klemme C4 (+12 Volt) gegen B6 (Minus Kraftstoffpumpenrelais) = 10,3 Volt. --> Nicht OK
Nach meinem Verständnis = Steuergerät defekt.
Oder hat jemand schon einmal etwas ähliches Problem gehabt?
Hat überhaupt schon jemand hier ein defektes Steuergerät gehabt?
Bitte um Eure Erfahrungsberichte.