Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

Diskutiere ABS-Steuergerät defekt?? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
ak87

ak87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,

mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn
ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer ist alles in ordnung.
Des öfteren leuchtet auch die gelbe Warnleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) auf, aber
nicht die ABS-Leuchte. Die geht nur ab und zu mal an wenn es Regnet. Ich war auch schon
beim Fehlerspeicher auslesen, welches folgende Fehler ergab:

P0500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor
P0571 Tempomat Bremsschaltkreis A (mein Vectra hat kein Tempomat)
Fahrzeug: Vectra B 1.6 16V Bj.01

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was da kaputt sein könnte?
Hab keine Lust teile auf verdacht zu tauschen!

Vielen Dank im voraus
Gruß Andre
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bist du sicher das die das ABS Steuergerät ausgelesen haben ?
Normal fangen ABS Fehler mit C an .
P ist Motorsteuerung .
zb Fehlercodeliste: Multec S (vierstellig) - Auto Forum - Auto und Tuning Community

Und Fehlercode P0500 heißt es fehlt das Geschwindigkeitsignal von ABS Steuergerät zum Motorsteuergerät .
Und damit spinnt wohl ein ABS Sensor .
Oder ein ABS Kranz auf der Antriebswelle ist gebrochen .
Also erst mal fragen ob die auch wirklich das ABS Steuergerät ausgelesen haben .
 
ak87

ak87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
8
Ort
Berlin
Ich hab davon zwar nich so die große ahnung aber ich bin mir schon sicher
das die das ABS-Steuergerät mit ausgelesen haben. Es wurde ja auch angezeigt
und da stand nur 0 Fehler gefunden oder so. Heute war die ABS Lampe wieder an.
Hat ja auch geregnet. Vielleicht hängt das ja irgendwie damit zusammen. Ich werd
mir mal die ABS Kränze anschauen und auch mal die Sensoren rausnehmen und reinigen.
Kann ja sein das da was faul ist.

Schonmal vielen Dank für deine hilfe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
War das denn eine Opel -Werksatt ?
Bei den alten Opel kommt man nicht mit den normalen OBD Auslesegeräte in alle Steuergeräte .
Bei deinen Motor kann es schon sein , der ist so gerade an der Baujahrgrenze ca 2000 , das es gehen konnte .
Kommt halt drauf an was das Gerät konnte .
Die meisten OBD Geräte, die man preiswert kaufen kann , lese auch keine ABS Fehlercode aus .

ABS Lampe an und die finden nichts ?(
Okay möglich ist wie immer alles

Aber wie geschrieben der Motorsteuergerät Fehlercode P500 deutet auf eine Sensorfehler von ABS Steuergerät hin .

Das mit den Lötpunkt hast du bestimmt schon gelesen .
http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...sbauen-und-nachloeten-wegen-fehler-c0121.html
Deiner müßte auch das 430 haben ( meine ich ) :(
Aber auch dann kommt normal eine Fehlercode (Oder man bekommt wohl keine Verbindung mehr )
 
ak87

ak87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
8
Ort
Berlin
So, war mal fix bei Opel nochmal auslesen.War vorher in einer freien Werkstatt.
Folgender Fehlercode ist dabei rausgekommen:

C0550- Bremssystem oder Steuergerät Funktionsstörung

Der Meister meinte das es mit hoher wahrscheinlichkeit der Hydroblock ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Hydraulikblock ist ja mehr nur das mechanische Teil .

Trotzdem erst mal nach den ABS Kranz schauen , kostet ja erst mal nichts , außer das Rad abzuschrauben

Und dann würde ich es mit den Steuergerät versuchen .Den kann man ja wechseln ohne die Bremsleitung zu öffnen .
Wenn du EBC 430 hast vielleicht auch mal nach den Lötpunkte schauen bzw einfach nachlöten .

http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...sbauen-und-nachloeten-wegen-fehler-c0121.html

Kann ich zwar nicht übersetzen , aber die sägen Deckel ab ,
Ð*емонт Мозгов ABS (фотоотчет) - Vectra Club Russia

Sonst mal die Nummer abschreiben und schauen ob du so was nicht gebraucht bekommst oder halt eine Reparatur .
Ohne Erfahrung ob die gut sind
ABS Multitronic & Steuerger

https://ecu.de/opel/abs---asr---esp-steuergerät-96/

Aber ist ja wie immer , kann natürlich kein Erfolg haben , wie ich es machen würde .Und kostet halt was .
 
Thema:

ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Reparatur ABS Steuergerät

    Reparatur ABS Steuergerät: Hallo liebe Vectra B Fahrer, Ich biete hiermit eine Reparatur eurer ABS Steuergeräte an, falls einer von Euch dieselben Probleme haben sollte wie...
  • Problem mit ABS-Steuergerät und Airbag-Steuergerät

    Problem mit ABS-Steuergerät und Airbag-Steuergerät: Hallo Leute, Ich habe zwei Probleme Das erste mein Airbagsteuergerät, Ich habe nur einen Kabelbaum für die Frontairbags(Lenkrad und Beifahrer)...
  • ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Hallo Leute, bei meinem Vectra B Bj.99 geht sporadisch die ABS Kontrolle an, bzw wieder aus. Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen. Da er...
  • ABS Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Reparatur ABS Steuergerät

    Reparatur ABS Steuergerät: Hallo liebe Vectra B Fahrer, Ich biete hiermit eine Reparatur eurer ABS Steuergeräte an, falls einer von Euch dieselben Probleme haben sollte wie...
  • Problem mit ABS-Steuergerät und Airbag-Steuergerät

    Problem mit ABS-Steuergerät und Airbag-Steuergerät: Hallo Leute, Ich habe zwei Probleme Das erste mein Airbagsteuergerät, Ich habe nur einen Kabelbaum für die Frontairbags(Lenkrad und Beifahrer)...
  • ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Hallo Leute, bei meinem Vectra B Bj.99 geht sporadisch die ABS Kontrolle an, bzw wieder aus. Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen. Da er...
  • Oben