Opel Vectra B Steuergerät Defekt???

Diskutiere Steuergerät Defekt??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem. Folgendes: Fahrzeug Vectra b Bj2000 Motor:Y16xe (Saugrohr von Dbilas ist verbaut) Seid einigen...
S

schniggo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Folgendes: Fahrzeug Vectra b Bj2000 Motor:Y16xe (Saugrohr von Dbilas ist verbaut)

Seid einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner mkl. Ich fahre sehr viel Autobahn mit meinem Vectra und das nicht grade Drezahlarm sag ich mal. Wenn frei ist eigentlich immer Anschlag also zwischen 5 u. 6500 Umdrehungen.
Nie Probs gehabt bis neulich auf der Bahn die mkl an ging. Runter auf den Parkplatz, Motor aus, kurz gewartet, Motor an mkl aus.
Wieder aufgefahren nix dabei gedacht, das selbe wieder, mkl leuchtet. Mir is da aufgefallen das sie erst ab ungefähr einer Drezahl von 5500 angegangen ist. Da ich durch Arbeit und Studium bedingt mich nicht direkt darum kümmern konnte habe ich es gelassen und habe ihn eben nicht mehr über die gesagte Drehzahl gezogen. Eine Woche später erneut auf der Autobahn bin ich "versehentlich" über 5500 gekommen, mkl ging an, aber diesmal: keine Leistung mehr, kaum gasanahme. autobahn runter an einer kreuzung, motor geht fast aus, muss ich mit viel gas am leben erhalten. Auf dem Mitfahrerplatz halt gemacht und Motor abgestellt. Kurz gewartet und nochmal angekurbelt, läuft wieder normal.

Naja dann habe ich eben nochmehr drauf geachtet nichtmehr über 55 zu kommen.

Gestern nun bei normaler Fahrt in der Stadt, hat er angefangen zu rukeln und auch sonst die selben symtome wie oben beschrieben.
Nur jetzt läuft er nach dem anmachen wie auf drei Zylindern und stinkt wie s**
Hab Fehler ausgeblinkt: 1550=Egas Notlauf
1600=Steuergerät ersetzten!!(Bitte nicht)

Jetzt die Frage hatte einer von euch schonmal n ähnliches Problem?
Muss ich wirklich Steuergerät kaufen?

Ich Danke schonma im Vorraus

Gruß
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Lass den Fehlerspeicher mal bei Opel auslesen, das wird das beste sein erstmal.
 
S

schniggo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
38
Problem ist, wie komme ich dahin?
Möchte so eigentlich nicht fahren vor Angst noch mehr kaputt zu machen.

mfg
 
P

Petrovich

Mitglied
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Folgendes: Fahrzeug Vectra b Bj2000 Motor:Y16xe (Saugrohr von Dbilas ist verbaut)

Seid einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner mkl. Ich fahre sehr viel Autobahn mit meinem Vectra und das nicht grade Drezahlarm sag ich mal. Wenn frei ist eigentlich immer Anschlag also zwischen 5 u. 6500 Umdrehungen.
Nie Probs gehabt bis neulich auf der Bahn die mkl an ging. Runter auf den Parkplatz, Motor aus, kurz gewartet, Motor an mkl aus.
Wieder aufgefahren nix dabei gedacht, das selbe wieder, mkl leuchtet. Mir is da aufgefallen das sie erst ab ungefähr einer Drezahl von 5500 angegangen ist. Da ich durch Arbeit und Studium bedingt mich nicht direkt darum kümmern konnte habe ich es gelassen und habe ihn eben nicht mehr über die gesagte Drehzahl gezogen. Eine Woche später erneut auf der Autobahn bin ich "versehentlich" über 5500 gekommen, mkl ging an, aber diesmal: keine Leistung mehr, kaum gasanahme. autobahn runter an einer kreuzung, motor geht fast aus, muss ich mit viel gas am leben erhalten. Auf dem Mitfahrerplatz halt gemacht und Motor abgestellt. Kurz gewartet und nochmal angekurbelt, läuft wieder normal.

Naja dann habe ich eben nochmehr drauf geachtet nichtmehr über 55 zu kommen.

Gestern nun bei normaler Fahrt in der Stadt, hat er angefangen zu rukeln und auch sonst die selben symtome wie oben beschrieben.
Nur jetzt läuft er nach dem anmachen wie auf drei Zylindern und stinkt wie s**
Hab Fehler ausgeblinkt: 1550=Egas Notlauf
1600=Steuergerät ersetzten!!(Bitte nicht)

Jetzt die Frage hatte einer von euch schonmal n ähnliches Problem?
Muss ich wirklich Steuergerät kaufen?

Ich Danke schonma im Vorraus

Gruß
Hört sich aber eher nach dem LMM an als nach dem Steuergerät
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Dir ist aber bekannt das P 1550 noch eine andere Bedeutung haben kann ?
Drosselklappensteller
Sieht ein wenig so aus als ob die Pedalstellung nicht umgesetzt wird .

Und jetzt zu den schlecht Nachricht : Das kann auch eine Fehler vom Steuergerät sein , nur meisten kommen da wohl noch zwei andere Fehler
Referenzen : Opel Vectra 1.6 : Fehlerspeicher P1122; P1550; P1120
 
Thema:

Steuergerät Defekt???

Steuergerät Defekt??? - Ähnliche Themen

  • Suche jemanden der mir was im Steuergerät ausprogrammiert..

    Suche jemanden der mir was im Steuergerät ausprogrammiert..: Ich musste bei meinem X20XEV leider wegen eines defekten Motorkabelbaums und daraufhinfolgendem defekten Motorsteuergerät, selbiges tauschen und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Opel Vectra B steuergerät

    steuergerät: Hi leute hab nen problem... mein vectra b 1.6 16v motor y16xe nimmt kein gas mehr an. war schon bei meinem opelhändler und der meinte das...
  • Reparatur ABS Steuergerät

    Reparatur ABS Steuergerät: Hallo liebe Vectra B Fahrer, Ich biete hiermit eine Reparatur eurer ABS Steuergeräte an, falls einer von Euch dieselben Probleme haben sollte wie...
  • Vectra A Steuergerät für Kadett E

    Vectra A Steuergerät für Kadett E: Hallo Vectra User Bin Neu hier und heiße Gerd und Habe einen Opel GT von 1972 und habe jetzt ein Problem. Habe einen Kadett E Motor c20NE in...
  • Vectra A Steuergerät für Kadett E - Ähnliche Themen

  • Suche jemanden der mir was im Steuergerät ausprogrammiert..

    Suche jemanden der mir was im Steuergerät ausprogrammiert..: Ich musste bei meinem X20XEV leider wegen eines defekten Motorkabelbaums und daraufhinfolgendem defekten Motorsteuergerät, selbiges tauschen und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Opel Vectra B steuergerät

    steuergerät: Hi leute hab nen problem... mein vectra b 1.6 16v motor y16xe nimmt kein gas mehr an. war schon bei meinem opelhändler und der meinte das...
  • Reparatur ABS Steuergerät

    Reparatur ABS Steuergerät: Hallo liebe Vectra B Fahrer, Ich biete hiermit eine Reparatur eurer ABS Steuergeräte an, falls einer von Euch dieselben Probleme haben sollte wie...
  • Vectra A Steuergerät für Kadett E

    Vectra A Steuergerät für Kadett E: Hallo Vectra User Bin Neu hier und heiße Gerd und Habe einen Opel GT von 1972 und habe jetzt ein Problem. Habe einen Kadett E Motor c20NE in...
  • Oben