Opel Vectra B Springt bei Kälte schlecht an

Diskutiere Springt bei Kälte schlecht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle Vectra-B Diesel Fahrer! Ja, ich weiß. Das Thema mit dem schlechten Anspringen wurde schon X-mal diskutiert... ;) Ich hätte da aber...
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Hallo an alle Vectra-B Diesel Fahrer!

Ja, ich weiß. Das Thema mit dem schlechten Anspringen wurde schon X-mal diskutiert... ;)
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen...

Ich fahre einen Vectra B Bj.98, 100PS, X20DTH 2,0 und dieses Problem wiederholt sich jeden Winter bei Temperaturen von +6°C bis im Minusbereich.
Voriges Jahr habe ich Glühkerzen und Batterie erneuert.

Nachdem ich mich im Forum schlau machte war ich nun vor einem Monat beim FOH.
Den Symptomen nach, sind es die altbekannten Traversendichtungen (Düsenbrückendichtungen).
Der Werkstattmeister machte eine Dichtheitsprobe und meinte alles sei dicht und ich solle das Fahrzeug nächste Woche über Nacht bei ihnen abstellen und schickte mich nach Hause.
Nun sprang der Wagen schon nach 2 Stunden Stehzeit nicht mehr an! :))
Mit Starthilfespray ging es wenn noch etwas Saft in der Batterie war.
Ich vermute die Mechaniker haben gepfuscht, und Luft kam ins System. ?(

Am selben Tag stellte ich das Auto wieder zum FOH auf genauere Überprüfung.
Am Tag danach kam dann der Schockanruf: Die Einspritzpumpe sei defekt! X(
Ich weigerte mich das zu glauben, und bat den FOH nur die Traversendichtungen und Lecköldichtungen zu erneuern.
Er meinte wenn ich gute Dichtungen tauschen will dann macht er es eben. Es wird sicher nicht schaden...
Ich war dann 450 Euro ärmer, aber eine leichte Besserung als vor einer Woche habe ich bemerkt.
Dieselfilter, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor schließt der FOH aus.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Die Einspritzpumpe besteht aus einem elektronischen und einen mechanischen Teil.
Mein Arbeitskollege meinte, wenn die Mechanik defekt ist müsste ich Diesel verlieren und wenn die Elektronik spinnt sieht man das am Diagnosegerät.
Beides ist bei mir nicht der Fall.
Stimmt diese Aussage?

2.) Ist es normal das mein Vectra erst ab -4°C vorglüht?
Egal ob und wie oft ich vorglühe, einen wirklichen Unterschied von der Startdauer merke ich nicht (außer bei -10 bis -15°C)...

3.) Ist es wirklich ratsam den Tank mit 15 Litern Benzin zu füllen?
Springt er dann besser an oder wird nur das System durchgeputzt?

4.) Angeblich springt er schlecht an, weil bei Kälte der Diesel weiter zurückfließt und man länger starten muss bis der Kraftstoff bei der Einspritzpumpe ist.
Ein weiterer Grund könnte auch sein, weil sich Dichtungen bei Kälte zusammenziehen und daher bei Wärme besser abdichten.
Das wäre zumindest logisch für mich. ?(
Kann da noch etwas undicht sein oder liegt es wirklich an der Einspritzpumpe?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


DANKE SCHON MAL FÜR DIE ANTWORTEN! :ja:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
12.) Ist es normal das mein Vectra erst ab -4°C vorglüht?
Egal ob und wie oft ich vorglühe, einen wirklichen Unterschied von der Startdauer merke ich nicht (außer bei -10 bis -15°C)...

3.) Ist es wirklich ratsam den Tank mit 15 Litern Benzin zu füllen?
Springt er dann besser an oder wird nur das System durchgeputzt?

4DANKE SCHON MAL FÜR DIE ANTWORTEN! :ja:
Kann dir leider nicht alle Fragen beantwortet , ist nicht mein Motor .
Aber Glühkerzenrelais mal getauscht , weil erst bei -4 °C ist wohl nicht normal .
Normalweiße ist aber die Kühlwassertemperatur entscheidend wie und wann ein Diesel Vorglüht .Ist der Sensor mal geprüft worden ?

Benzin füllt man heute zu Tage gar nicht mehr im Diesel , da von geht die Einspritzpumpe defekt . da fehlt dann die Schmierung .

Das mache ich noch nicht mal in meinen T3 Bus von 86 .
Da sollte 5% noch erlaubt sein .

Neuster Trick bei einen Diesel ist Zweitaktöl mit einzufüllen , damit soll der leiser laufen ,
Noch nicht getestet .
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Danke für den Tip mit dem Glühkerzenrelaise und dem Külwasserthermostat. :151:
Weiß jemand auswendig wo diese Teile eingebaut sind?
Ich glaube die werde ich wahrscheinlich auch selbst finden.

Wenn sie nicht viel kosten werd ich sie einfach mal wechseln.
Hilft´s nicht - schadet´s nicht. ;(

Ich trau mich auch nicht recht Benzin dazu zu tanken...
Da werd ich es einmal mit Systemreiniger versuchen.

Wer weiß eine Antwort auf die Frage Nr.1 von meinem 1.Beitrag?

:schildersmilie16:
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Fahr am besten mal zu deinem FOH noch mal hin und lass das steuergerät neu programieren dazu gibt es eine Feldabhilfe 1838 schlechtes kaltstartverhalten!!!
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Von dieser Feldabhilfe 1838 hab ich noch gar nichts gehört...
Da werd ich dann mal zum FOH fahren und Sensor, Relaise und Programmierung checken.
Mit der Bremse ist auch was nicht in Ordnung...
Es geht sich aber bei mir leider erst in etwa 3 Wochen aus, aber ich werde dann berichten.

Jetzt hab ich erst 1200,-Euro investiert und so gehts weiter. :))
Naja, hoffentlich hilft das wenigstens und ich brauche keine neue Einspritzpumpe...

Wird bei dieser Feldabhilfe 1838 das Steuergerät in der Einspritzpumpe umprogrammiert?
Der Vectra ist nämlich softwareoptimiert.
Wäre schade wenn die gute Beschleunigung futsch ist... :P
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
nein da wird das motorsteuergerät umprogrammiert!!! Allerding in wie weit die optimierung davon betroffen ist kann dir nur der sagen der das gemacht hat!!! Wäre natürlich schade hat ja bestimt auch ne menge geld gekostet!!!

Haste mal versucht ne neue dieselpumpe aufm schrott zubekommen???
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
DAAANKEEE @Speedy90!
:schildersmilie22:

Die Software war die Ursache! :151:

Hier mein Bericht:
Ich war vorige Woche beim FOH wegen dem Softwareupdate.
Ein jüngerer Mechaniker hat sich gleich darum gekümmert und mir die 7er Software-Version raufgespielt (vorher war die 5er Version drauf).

Der Mechaniker versicherte mir, dass das Problem sicher nicht von der Einspritzpumpe kommt, da sonst ein Fehler am TECH2 angezeigt wird bzw. müsste Diesel ausfließen.
Die Dieselpumpe als Ursache wurde aber damals vom Werkstattmeister des selben Opelhändlers angenommen...! ?(
Wenn ich die wechseln hätte lassen wäre die Werkstatt 2500,-Euro reicher,
und mein Auto hätte dann natürlich auch wieder funktioniert, da dann sowieso die Neue Software-Version daraufgespielt wird...
Das wäre eine ziemlich teure Abzocke gewesen! ;(

So hat mir der Spaß nun 46,-Euro gekostet, 10,- Trinkgeld für den netten Mechaniker und 170,-Euro für eine neue Batterie,
da die Alte aufgrund vom ständigen Leerstarten, Kälte und Kurzstrecken erledigt war.

Getestet bei -9°C und 10 Stunden Stehzeit springt sofort nach dem Vorglühen an (3-4 Umdrehungen des Starters) und glüht auch bei +4°C kurz vor.

Leckölleitung und Traversendichtung waren wahrscheinlich bei mir nicht das Problem, schadet aber sicher nicht dass ich die erneuern ließ...

Leider ist nun meine Softwareoptimierung (Chip) futsch, dafür springt er jetzt aber immer an.
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist auch das Chiptuning schuld daran, dass das Einspritzverfahren bei Kälte nicht gepasst hat...

Ich hoffe ich konnte nun auch anderen mit dem gleichen Problem etwas weiterhelfen. :super:

LG
 
Thema:

Springt bei Kälte schlecht an

Springt bei Kälte schlecht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leerlaufschwankungen im kalten Zustand

    Leerlaufschwankungen im kalten Zustand: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 2.0 mit 100 Kw mit einem Automatikgetriebe. Seit es kalt gworden ist, hat der Wagen bei kaltem Motor enorme...
  • Opel Vectra B 2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an

    2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an: Moin Moin. Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil ich mit meinem Vectra BJ 2001 einfach nicht mehr weiter weiß. Den Wagen habe ich...
  • Opel Vectra B Auto Springt frühs an aber Nachmittag nicht mehr bei der Kälte

    Auto Springt frühs an aber Nachmittag nicht mehr bei der Kälte: Hallo zusammen, habe seit gestern ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar bin ich gestern Früh bei -15 grad auf Arbeit gefahren. Wo ich dann 14...
  • Opel Vectra B 2,2 DTI springt bei Kälte schlecht an

    2,2 DTI springt bei Kälte schlecht an: Hallo zusammen, hab ein Problem, wenn der Wagen ca. 12 Stunden steht, dann muss ich immer kurbeln bis der anspringt. Habe schon viele Themen...
  • Opel Vectra B Motor springt nicht mehr an. Kälte?

    Motor springt nicht mehr an. Kälte?: Hallo! Habe einen Vectra B 1,6i 16V. Nachdem es so kalt geworden ist, wollte ich gestern das erste mal wieder seit ca. 5 Tagen mit dem Auto...
  • Motor springt nicht mehr an. Kälte? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leerlaufschwankungen im kalten Zustand

    Leerlaufschwankungen im kalten Zustand: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 2.0 mit 100 Kw mit einem Automatikgetriebe. Seit es kalt gworden ist, hat der Wagen bei kaltem Motor enorme...
  • Opel Vectra B 2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an

    2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an: Moin Moin. Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil ich mit meinem Vectra BJ 2001 einfach nicht mehr weiter weiß. Den Wagen habe ich...
  • Opel Vectra B Auto Springt frühs an aber Nachmittag nicht mehr bei der Kälte

    Auto Springt frühs an aber Nachmittag nicht mehr bei der Kälte: Hallo zusammen, habe seit gestern ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar bin ich gestern Früh bei -15 grad auf Arbeit gefahren. Wo ich dann 14...
  • Opel Vectra B 2,2 DTI springt bei Kälte schlecht an

    2,2 DTI springt bei Kälte schlecht an: Hallo zusammen, hab ein Problem, wenn der Wagen ca. 12 Stunden steht, dann muss ich immer kurbeln bis der anspringt. Habe schon viele Themen...
  • Opel Vectra B Motor springt nicht mehr an. Kälte?

    Motor springt nicht mehr an. Kälte?: Hallo! Habe einen Vectra B 1,6i 16V. Nachdem es so kalt geworden ist, wollte ich gestern das erste mal wieder seit ca. 5 Tagen mit dem Auto...
  • Oben