Spiel in der Lenkung - echt nervig!

Diskutiere Spiel in der Lenkung - echt nervig! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hab ein kleines großes problem - das problem ist klein wenn ich in der stadt unterwegs bin und groß wenn es schneller wird wie...
M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,


hab ein kleines großes problem - das problem ist klein wenn ich in der stadt unterwegs bin und groß wenn es schneller wird wie auf der bab!

habe ein spiel in der lenkung zu beiden seiten im lenkrad ungefähr 5mm also insgesamt ca. 1cm! wenn ich fahre und auch wenn der wagen steht!

mit den spurstangenköpfen, spurstange selber etc. scheint es nichts zu tun zu haben. war eben mal im fußraum zugange und hab mir das kreuzgelenk angeschaut - kein spiel, soll heissen, es dreht sich mit dem lenkradspiel mit. genauso ist es unter der lenkradverkleidung: die weisse kugel, wie sie auch unter der schaltstange zu finden ist dreht sich auch mit dem spiel fröhlich hin und her.

vermutlich ist dann ja der fehler zwischen diesen beiden punkten zu suchen, oder?

was liegt denn dort noch an gelenken oder köpfen, lagern, etc.?



hoffe auf eure hilfe und evtl. problemlösung

vielen dank und liebe grüße



markus


edit: ist n x18xe 97er baujahr, lenkradhöhenverstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Also am schnellsten bekommst du es raus wenn du das Auto auf ne Bühne fährst und einer drückt links und rechts gegen den Reifen und wackelt dann !
dabei greift einer am besten an die Spurstange. Wenn du ein schlagen in der Spurstange merkst, liegt es an den Spurstangenköpfen!
Eigenschaften: Bei defekten Spurstangenköpfen kann es sein das wenn du richtig gas gibst auf der Geraden und beschleunigst das dir das Auto in eine Richtung weckwandert. Bei tempo 20-40 ist ein Geräusch zu hören als wenn du einen platten hast! ( Hatte selber 16Zoll 205 drauf )
War zu mindes bei meinem i500 so !
Habs bei Opel machen lassen ( Spurstange , Spurstangenköpfe und Simmelringe da sowiso alles rausmusteund weil ich schon da war nen ölwechsel hat ca 800€ gekostet) !
Würde aber mal unten im Fußraum nachschauen !
Von der Lenkstange gibt es eine verbindung unten im Fußraum zum Lenkgetriebe ob da die Schraube richtig fest ist !
 
M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
auf der bühne war er schon, spurstange, köpfe etc. sind i.O.

klar wandert er weg in mehrere richtungen, je nach dem, wo das lenkrad anliegt (an der grenze zum spiel) - hab ja nunmal spiel in der lenkung ^^ aber geräusche habe ich keine.

hab jetzt entweder die gelenke der lenksäule im verdacht oder das lenkgetriebe selber.
 
Thema:

Spiel in der Lenkung - echt nervig!

Spiel in der Lenkung - echt nervig! - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Lenkungs Spiel?????? HILFE!!!!!!!

    Lenkungs Spiel?????? HILFE!!!!!!!: Hallo Habe ein problem mit meinen Vectra B Bj 12/97 ( Model 98 ) 1.8l 16V Lim. undzwar hat mien Lenkrad etwa 2-3 Fingerbreit spiel in beiden...
  • Vertikales Spiel an der Lenkung

    Vertikales Spiel an der Lenkung: Hallo, ich habe seit letzter Woche so ein Knacken wahrgenommen, hört sich im Wageninneren sehr Dumpf an, und zwar immer beim langsam fahren und...
  • Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?!

    Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?!: Hallo! Ein Bekannter hat heute festgestellt, daß die Lenkung an meinem Vectra etwas zu viel Spiel hat. Würde auch das zitternde Lenkrad erklären...
  • Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?! - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Lenkungs Spiel?????? HILFE!!!!!!!

    Lenkungs Spiel?????? HILFE!!!!!!!: Hallo Habe ein problem mit meinen Vectra B Bj 12/97 ( Model 98 ) 1.8l 16V Lim. undzwar hat mien Lenkrad etwa 2-3 Fingerbreit spiel in beiden...
  • Vertikales Spiel an der Lenkung

    Vertikales Spiel an der Lenkung: Hallo, ich habe seit letzter Woche so ein Knacken wahrgenommen, hört sich im Wageninneren sehr Dumpf an, und zwar immer beim langsam fahren und...
  • Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?!

    Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?!: Hallo! Ein Bekannter hat heute festgestellt, daß die Lenkung an meinem Vectra etwas zu viel Spiel hat. Würde auch das zitternde Lenkrad erklären...
  • Oben