Opel Vectra B Sobald ich die Heizung bzw klima auf kalt stelle verliert er kühlwasser

Diskutiere Sobald ich die Heizung bzw klima auf kalt stelle verliert er kühlwasser im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo nach etlichen suchen wo mein Kühlwasser verloren geht bin ich gerade eben auf eine intressante entdeckung gekommen wenn heizung bzw lüftung...
O

onkelzpower2210

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo nach etlichen suchen wo mein Kühlwasser verloren geht bin ich gerade eben auf eine intressante entdeckung gekommen wenn heizung bzw lüftung oder klima aus ist verliert er kein wasser sobald ich auf kalt stelle fängt es munter an zu plätschern!!!!Drinnend Hilfe gesucht
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo nach etlichen suchen wo mein Kühlwasser verloren geht bin ich gerade eben auf eine intressante entdeckung gekommen wenn heizung bzw lüftung oder klima aus ist verliert er kein wasser sobald ich auf kalt stelle fängt es munter an zu plätschern!!!!Drinnend Hilfe gesucht

Also wenn du die Heizung bzw Lüftung betätigst, verliert er Kühlwasser, also muss irgendwas am Wärmetaucher undicht sein!

was hast du für ein Motor?

Die Leitungen zur Heizung sind hinterm Motor, also machmal die Heizung an und schau wo es tropft, bestimmt eine Schlauchschelle etc pp lose!
 
O

onkelzpower2210

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Hofheim am Taunus
Also ich habe einen vectra b 2,5 V 6!und wie gesagt wenn Heizung bzw Lüftung aus oder auf warm tropft nichts sondern nur wenn ich auf kalt Stelle dann geht's sofort los!Hab ja schon in den motorteil geschaut aber man sieht ja nichts durch den verbauten Motor! Ach so also es ist kein Wasser im Fußraum und die Heizung hat auch volle heizleistung!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Aber wie schon erwähnt wurde, du bist dir sicher das es Kühlflüssigkeit ist und nicht nur das Tropfwasser ist, was die Klimaanlage aus der Luft geholt hat, das tropft denn auch immer unterm Auto raus!

Wie schnell tropft es, hast es mal aufgefangen, um zu sehen ob es wirklich Kühlflüssigkeit ist oder doch nur Kondenswasser?

Sorry für das gefrage, aber es ist normal das es tropft, wenn die Heizung auf kalt ist bzw die Klimaautomatik an ist!
 
O

onkelzpower2210

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Hofheim am Taunus
Es gibt kein blödes gefrage!also Tropfen ist harmlos ausgedrückt von mir gewesen es ist so das wenn ich auf kalt Stelle es wie ein Wasserfall raus sprudelt und ja es ist Kühlmittel weil der ausgleichbehälter ja auch leer wird!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Es gibt kein blödes gefrage!also Tropfen ist harmlos ausgedrückt von mir gewesen es ist so das wenn ich auf kalt Stelle es wie ein Wasserfall raus sprudelt und ja es ist Kühlmittel weil der ausgleichbehälter ja auch leer wird!
Dann wird es das Heizungsregelventil sein, da gehen 3 schläuche dran, es schließt den Kreislauf zum Wärmetauscher, wenn Klima an ist( laßt kein Kühlwasser zum Wärmetauscher)
http://www.ws-autoteile.com/images/product_images/popup_images/487683790_1.jpg
Da wird ein Schlauch ab bzw undicht sein oder es ist Kaputt!
Kostet um die 18€ nur der Wechsel ist bei dir wohl etwas aufwendiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

onkelzpower2210

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Hofheim am Taunus
Kannst du mir auch sagen wie ich am besten da drann komm ich seh nämlich nichts
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Kannst du mir auch sagen wie ich am besten da drann komm ich seh nämlich nichts
Puh, bei dein v6 weiß ich das nicht, aber bei mein sitzt das Ventil hinterm Motor!

So wie auf dem Bild sieht es auch bei dir aus, mußt halt mal suchen, ansoonsten zum FOH, im Internet findet man auch keine Bilder zum V6 wo es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

onkelzpower2210

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Hofheim am Taunus
Ich dank dir trotzdem schonmal für deine mühe ich werd es schon finden
 
Thema:

Sobald ich die Heizung bzw klima auf kalt stelle verliert er kühlwasser

Sobald ich die Heizung bzw klima auf kalt stelle verliert er kühlwasser - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Opel Vectra A Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte

    Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte: Guten Tag, hab nun ein Problem mit meinem A Vectra c16nz->jetzt c20ne Hat jetzt 1500km sehr gut funktioniert, gestern nochmal alles durchgeschaut...
  • Opel Vectra B NSL leuchtet sobald man das Licht anschaltet

    NSL leuchtet sobald man das Licht anschaltet: Hallo, mein Bruder hat ein Problem mit seinem Vectra B VFL. Und zwar geht mit dem Licht die Nebelschlußleuchte an was ja normal gar nicht sein...
  • Opel Vectra B Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet

    Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet: Hallo, an alle. Vielleicht kann man mich für meine Frage vierteilen, aber mir ist gestern etwas aufgefallen. Und zwar ich startete den Motor im...
  • Piepen sobald Zündung aus

    Piepen sobald Zündung aus: Erstmal ein Hallo an die Forums-Gemeinde Ich hab mir vor 2 wochen einen 97er Vectra gekauft(Kombi 1,6l 100 Ps). Seit heute morgen gibt er...
  • Piepen sobald Zündung aus - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Opel Vectra A Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte

    Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte: Guten Tag, hab nun ein Problem mit meinem A Vectra c16nz->jetzt c20ne Hat jetzt 1500km sehr gut funktioniert, gestern nochmal alles durchgeschaut...
  • Opel Vectra B NSL leuchtet sobald man das Licht anschaltet

    NSL leuchtet sobald man das Licht anschaltet: Hallo, mein Bruder hat ein Problem mit seinem Vectra B VFL. Und zwar geht mit dem Licht die Nebelschlußleuchte an was ja normal gar nicht sein...
  • Opel Vectra B Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet

    Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet: Hallo, an alle. Vielleicht kann man mich für meine Frage vierteilen, aber mir ist gestern etwas aufgefallen. Und zwar ich startete den Motor im...
  • Piepen sobald Zündung aus

    Piepen sobald Zündung aus: Erstmal ein Hallo an die Forums-Gemeinde Ich hab mir vor 2 wochen einen 97er Vectra gekauft(Kombi 1,6l 100 Ps). Seit heute morgen gibt er...
  • Oben