Opel Vectra B Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet

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Hallo,

an alle.

Vielleicht kann man mich für meine Frage vierteilen, aber mir ist gestern etwas aufgefallen. Und zwar ich startete den Motor im kalten Zustand, so dass auch die Sekundärpumpe mitlief. Weil die Scheiben beschlagen waren, habe ich meine Klimaanlage bzw. Klimaautomatik eingeschaltet.

Dann höre ich zum 1. Mal, dass auch der Lüfter des Kühlers anging, obwohl der Motor noch keine Temperatur hatte. Ist das normal?

Sobald ich auf Eco geschaltet habe, ging der Lüfter sofort aus. Schalte ich Klima ein, springt der Lüfter sofort an.

Ich wundere mich nur, denn so kann ja kaum schnell genug warm werden, wenn kaltes Kühlwasser direkt gekühlt wird.

Zu meinem Fahrzeug: Motor X20XEV, Klimaautomatik, bislang wurde im Frühjahr der Kühlerthermostat gewechselt. Ansonsten gibt es keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
 
1.9 CDTI

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Na.
Eigentlich ist das normal das der lüfter anspringt.Das prinzip einer klimaanlage ist klar oder?Um wärme(ja,auch feuchtigkeit)aus dem innenraum abzuführen(auszutauschen),muss ja irgendwoher ein luftstrom kommen ge?Wenn de auf ECO schaltest,is die klima aus,also auch der lüfter.
Hoffe ich konnt helfen.
 
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Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe, ihr versteht, dass ich nicht den Gebläsemotor für den Innenraum meine, sondern der Ventilator für den Kühler.

Mir ging es darum, da er Motor absolut im kalten Zustand ist, dass das Kühlwasser schon mit dem Lüfter gekühlt wird. Hab als Vergleich nur BMW E60 und F10 und da ist es nicht so. Klar ist ein anderes Kaliber, aber eben ich fand es unlogisch, dass wenn man im kalten Zustand des Kühlwassers, wo selbst die Sekundärpumpe läuft, der Ventilator für den Kühler anspringt.
 
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Stelle ich mich hier zu blöd an oder war vielleicht mein Problem zu unverständlich erklärt.

Keiner ne Idee?
 
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Sag wir mal so . Die Frage ist nicht leicht zu beantworten .
Du hast 6 Relais und 6 Schalter womit 2 Gebläse am Kühler eingeschaltet werden können .
Da eine Gebläse aber nur angeht wenn du die Klimaanlage einschaltest , wird wohl eine Druckschalter der Klimaanlage dafür sorgen ,das eine oder beide Gebläse laufen .
Wäre für mich erst mal nicht normal .
Probleme mit der Klimaleistung ? Dann würde ich erst mal die Füllung prüfen .
 
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Danke transporter für Deine Antwort.

Also die Leistung ist eigentlich top, daran kann es nicht riechen. Bei beschlagenen Scheiben dauert es weniger als 15. sek bis die Scheibe frei ist, im Sommer welcher dieses Jahr zu wünschen übrig ließ, hat sie trotzdem gut gekühlt.

Mit Klimaanlagen hatte ich bis sonst wenig zu tun gehabt, es gab auch nie Probleme. Das Einzigste war letztens bei einem anderem Auto die Klimaleitung im X16XEL von der Stirnwand zum Kühler zu verlegen, da der alte ein Loch hatte. In den Büchern stehen auch leider keine Informationen, da Klimaservice Fachleuten überlassen sein sollten.

Wo finde ich den die Relais? Ist ja gut möglich, dass einer hängt. Davon mal abgesehen immer wenn ich in den Motorraum gucke, sehe ich immer nur einen Lüfter am Kühler und nicht zwei.
 
transporter

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MESSIAS
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Wo finde ich den die Relais? Ist ja gut möglich, dass einer hängt. Davon mal abgesehen immer wenn ich in den Motorraum gucke, sehe ich immer nur einen Lüfter am Kühler und nicht zwei.
Keiner von vorne ?:( Na dann bin ich wieder beim falschen Typ :ja:
oder Baujahr
Die Relais sind vorne an der Batterie .Die 4 grünen und die 2 braune .
Aber wie immer :Stromlaufpläne bei Opel je nach Baujahr und ich habe bestimmt nicht alle .
 
Tobse89

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Hallo

das der Lüfter beim einschalten der Klima angeht ist normal.
Dadurch wird der Kondensator gekühlt wo sich das Kühlmittel drin befindet.
Es wird deshalb gekühlt weil das Kühlmittel sehr heiß wird wenn es aus dem Kompressor kommt, das es ja komprimiert wird (also zusammengedrückt).
 
Stiffler

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genau aus dem grund geht der lüfter vom kondensator an und nicht der für den kühler.
 
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ja aber meistens sind ja kühler und Kondensator hintereinander gebaut sodass nur ein Lüfter gebraucht wird
 
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Danke für Eure zahlreichen Antworten. Am besten ist es, ich gucke nochmal ganz genau im Motorraum rein, ob der Kondensator einen extra Lüfter hat oder ob es nur einen Lüfter für den Klimakompressor und für den Kühler gibt. Wir sprechen hier von einem X20XEV, kann ja sein, dass das auch Motorabhängig ist.

Ich muss heute nicht weg gefahren und der Wagen steht ein Tag, da mache ich am besten ein Video, um die Situation besser beschreiben zu können.
 
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Wir sprechen hier von einem X20XEV, kann ja sein, dass das auch Motorabhängig ist.
.
Und der sollte zwei Gebläse haben .
Der für die Klimaanlage wird Druckabhängig(Klimakreislauf ) 3 Druckstufen geschaltet .
Der wiederum auch den für das Kühlwasser mit einschalten kann .
Und das wohl auch noch in zwei Drehzahl bei jeden Gebläse .
Aber wie immer ,bei Opel Stromlaufpläne weiß man es nie so genau .
 
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ja der b vectra hat 2 lüfter egal bei welchem motor.
ein kühlerlüfter und einen für die klima.
anbei nen bild vom klimalüfter.
 

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Anbei das Video beim Starten, also im kalten Zustand. Also wenn der Kilmalüfter vorne sitzt, dann ging er auch an. Ich konnte es sehen, aber schlecht filmen. Im Grunde geht es ja um den Lüfter im Motorraum.
 

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Na ja .
Du hast die Temperatur auf 20 °C und das Gebläse auf Automatik und vorher den ECO Schalter betätigt ?
Jetzt wäre noch die Frage ob der Lüfter auf volle Drehzahl läuft und nie ausgeht .
Aber anders rum ,so wichtig ist das auch nicht ob der läuft .
Deine Klimaanlage läuft ,
Die Gebläse laufen wenn der Druck der Klima ansteigt .

Deine Motortemperatur wird erst mal nur vom Thermostat geregelt und damit haben die Gebläse erst mal kein Einfluß auf deine Kühlwassertemperatur .
 
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Also wenn ich die Automatiktaste drücke geht der Lüfter an, sobald ich die Eco-Taste drücke, geht der Lüfter aus.

Mit anderen Worten lasse ich die Klima an, läuft auch ununterbrochen der Lüfter. Das war so, als ich zum zum ersten Mal es bemerkt habe, es hatte geregnet, es war schon dunkel und ich musste vom kalten Zustand aus 3km eine Strecke wo wegen Baustelle nur 30km/h erlaubt sind, als ich ankam lief der Lüfter munter weiter. Im Cockpit hat die Anzeige gerade den ersten blauen Strich verlassen.
 
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Ich muß mal bei unseren drauf achten ob das auch so ist .
Ist mir so noch nicht aufgefallen und da läuft die Klima eigentlich immer mit.
Aber den haben ich nicht immer da , ist auch nicht meiner .

Kommt mir etwas seltsam vor ,ich vermute da fehlt doch Kältmittel .
 
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Hmm, also gut Kältemittel wurde im Jahre 2007 überprüft bzw aufgefüllt. Über den Klimaservice an sich scheiden sich bekanntlich die Geister. Sie hat ja immer noch einwandfrei gekühlt. Gut auffüllen kann man immer. Kostet ja glaub ich nur 39,-€ oder 45,-€ bei einer Werkstatt vor Ort.

Nur ist es wirklich der Grund?
 
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Nur ist es wirklich der Grund?
Ne ; Sorry
. War nur eine Vermutung .
Ich weiß wirklich nicht mehr ob das normal ist .
Das schaue ich mir lieber noch mal an ,geht nur nicht so schnell .

Klimaservice ist so ein Thema für sich .Nach ein paar Jahre sollte man die Füllung prüfen .
Rettet wohl aber beim Vectra B den Kompressor auch nicht auf Dauer .
Unserer braucht auch schon einen neuen Kompressor
 
Thema:

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