Opel Vectra B Sinn oder Müll :-(

Diskutiere Sinn oder Müll :-( im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo euch, zur Zeit fällt mal wieder alles auf einmal auf uns. Vorab es ist ein finanz. Problem und die Frage was machen. Wir fahren einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christina

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
67
Ort
Weiden
Hallo euch,

zur Zeit fällt mal wieder alles auf einmal auf uns. Vorab es ist ein finanz. Problem und die Frage was machen.

Wir fahren einen Vectra B CC BJ98 mit x20xev. Ausstattung: Klimaautomatik, Nebel, Multi-Lenkrad, el. Glasdach, Tempomat.

Jetzt kommen die Fehler (meine Werkstatt meinte Mülleimer auf), Kopfdichtung (HC im Wasser, kein Öl im Wasser oder umgekehrt) 175tkm
Laut A** Querlenkerbuchsen (Poltern und quietschen)
Handbremse ohne Funtion (neue Scheiben komplett, aber die Seile klemmen ?!)

Zum Zustand: Er ist alt und halt ein Opel, deshalb auch Rost. Es fehlt eine Zierleiste (hat der Tüv zuletzt schon bemängelt) Unterboden ist nahezu Rostfrei und Bremsleitung wurde zum Teil vor 2 Jahren erneuert, ebenso der Auspuff ab kat. Allerdings hat das "Hosenrohr einen Riss", wäre damals zu teuer gewesen und lt. Werkstatt kein großes Problem.

Mein Mann ist der Meinung Rost kriegen wir hin (Tüv ist im Oktober) Buchsen naja...... Elektrisch scheint alles in ordnung zu sein, ok die hintere linke türe schliesst nicht mehr selbst (Kabelbruch?) abundzu geht es doch, blöd muss immer nachgesehen werden.

kws ist neu, zahnriemen und pumpe wurden vor 2 jahren gewechselt. tja ich weis nit was wir machen sollen, zum einen möchte ich den ungern hergeben, andererseits müsste ich die Dichtung selbst(mein Sohn) machen (lassen). Also keine Garantie, dafür halt kaum mehr als Material.

Sorry wenn ich im falschen Forum bin, hoffe immer noch das einer schreibt "mach das, das lohnt" ;-)

glg und schon jetzt ein schönes WE
Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
OptimusPrime481

OptimusPrime481

Mitglied
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
41
lohnt sich auf jedenfall noch bis oktober is noch ne menge zeit.
ich selbst muss im nov aber muss gottseidank nich viel machen.

der erste fehler wa halt die 3 verbotenen buchstaben anzufahren.
da rat ich als schleppwagenfahrer meinen kunden ab.
sucht euch ne vernüftige kleine werkstadt.
und wenn einiges selbst gemacht werden kann umso besser.
jetzt erst ma die wichtigen sachen machen und nachund nach das andere.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Zur Kopfdichtung: Wasser und Öl sehen gut aus? Wird denn Wasser oder Öl verbraucht? Wenn alles gut aussieht und nichts verbraucht wird würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Wegen den Buchsen: Lasst den TÜV dann in einer kleinen freien Werkstatt machen und die sollen das Auto unvoreingenommen durchchecken. Die Handbremse muss allerdings in jedem Fall gemacht werden, dürfte aber nicht sooo teuer sein.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich würde wenn weder Wasser noch Öl verbraucht oder vermischt werden die Kopfdichteung ebenfalls lassen bis sie durch ist.
Buchsen sind auch kein großese Thema, die Frage ist wie geschickt ist dein Sohn?
Hier Im Forum gibts bei nem netten Mitglied ein Werkzeug für die Buchsen zum ausleihen (vectra B driver)

Die Handbremse: Ich würd mal die Scheiben abnehmen und schauen was drunter los ist (Handbremse ist eine seperate Trommelbremse die in der Scheibe integriert ist). eventuell ist das Gestänge nur festgerostet, hatte cih auch schon mehrmals, Handbremsseil selbst kostet auch ned die Welt.

ATU würd ich vermeiden, vieles kann man selber auch machen, bei der Bremse kommts allerdings drauf an wie fit man ist, geht ja um die eigene Sicherheit...
 
C

christina

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
67
Ort
Weiden
Vielen Dank euch allen,

also obwohl weder Öl im Wasser noch umgekehrt gab es schon einen Grund für den Versuch (bei unserem Omega fing es ähnlich an).
Wir haben auf einer längeren Reise festgestellt das der BC Wassermangel anzeigte. Daraufhin habe ich den Deckel vorsichtig geöffnet und siehe da das Wasser kam zurück. Wir haben nach dem abkühlen etwa 0,2liter nachgefüllt.

Nach ca. 20km war der Fehler wieder da, die Temp. blieb bei 85Grad. Wir sind niedertourig bis nach Hause (350km) und haben am darauffolgenden Tag erstmal bei geöffneten Deckel (Ausgleichsbehälter) den Motor warmlaufen lassen.
Es ergab sich dort leichter Schaum, welcher aber sich nicht mehrte und auch eher wie Schaum aus der Waschanlage aussah. ?!
Nun ich mach untypischerweise aus Geldmangel viel selbst, aber was solche Sachen betrifft.....Null. Mein Mann ist gelernter Karrosseriebauer, hat aber damit auch nix am Hut.
Also ab zum bösen *** da meine Werkstatt diesen Test nicht machen konnte. Die folgenden 35km bergauf keine Änderung mehr, bedeutet Wasserstand gleich und keine Fehlermeldung.
Ich denke das sich der Überdruck eben erst aufbauen muss und sich dann das Wasser irgendwo verabschiedet. Weisser Rauch (es ist Winter) ist mir nicht aufgefallen.

Was die Buchsen betrifft dachte ich das sie sehr wohl TÜV-relevant wären.

Die Bremsen habe ich selbst gemacht und ok es ging was schief, da eine! Scheibe verrostet und beim TÜV exakt diese mehr Wirkung zeigte als die andere Seite, die Werte waren völlig in ordnung. Weil mir dies aber seit 18mon. klar ist wird sie vorher noch gewechselt. Die Handbremse zog bei der Untersuchung ebenfalls im Rahmen! Eben sind seitdem die Seile so hinüber (sieht man) das ein Wechsel unumgänglich ist und durch den Wechsel der Scheiben vor Oktober sich auch dieses Problem wohl erledigt.

Unsere Sorge gilt da wirklich der Dichtung, 250 Euro ca. mit Planen und wenn mein Sohn einen Fehler macht..... hoffentlich liest er das nicht. Ich traue ihm viel zu, wo er doch auch mit einem Kumpel zusammen selbst so ne Art Selbstschrauber-Werkstatt aufbauen will.
Jedoch ist mir nicht bekannt ob er je bei einem Opel so eine Sache durchgeführt hat.

Hmmm beim Omega durfte ich etwas zusehen und muss sagen "nie wieder" auch der mechaniker meinte ich solle nur noch kommen wenn ich ein gscheites Auto fahre. Ein Schelm wer böses denkt ;-) Ne ist echt ein lieber, aber verdient hat er damals sicher nichts.

glg Christina
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe gerade bei einen 97 X20XEV den Motor wieder zusammen gebaut . Der hatte auch leicht Wasser verloren , es war aber die Wasserpumpe ,
Nur bevor ich nachschauen konnte , hatte die sich zerlegt . Zahnriemen abgesprungen , 8 Auslassventil krumm .
Waren auch lange an überlegen ob sich das lohnt .
Dann doch gemacht , war ein wenig teuerer ,weil erst mal eine Zylinderkopf zusammen bauen .
Krümmer und Thermostat wurde auch gewechselt .Teile ca 400 € (mit Kleinteile )
Ob sich das gelohnte ? Wird die nächste Hauptuntersuchung zeigen . Dann schrauben Ich halt weiter .

Für das Geld hätte wir auch keine neuen bekommen .

Also Wasserverlust bei den Motor und der Laufleistung würde ich nicht auf Kopfdichtung schieben .
Da gibt es noch leider die Wasserpumpe ,
Die Dichtung von den Block am Zylinderkopf (Unterhalb des AGR /Zündspule )
Jede von den tollen Klemmschelle die mal angefasst wurde -

Leicht defekter Kühlerwasserverschlußdeckel
 
C

christina

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
67
Ort
Weiden
Für das Geld hätte wir auch keine neuen bekommen .

Also Wasserverlust bei den Motor und der Laufleistung würde ich nicht auf Kopfdichtung schieben .
Da gibt es noch leider die Wasserpumpe ,
Die Dichtung von den Block am Zylinderkopf (Unterhalb des AGR /Zündspule )
Jede von den tollen Klemmschelle die mal angefasst wurde -

Leicht defekter Kühlerwasserverschlußdeckel
Danke Transporter.
Ja wenn wenig Geld, dann kann sich das rentieren.

In unserem Fall geht es ja weniger um den Wasserverlust und ich hoffe doch das eine Pumpe länger als 15tkm hält. Das durch den Überdruck sich evtl eine Dichtung verabschiedet hat schliessen wir nicht aus und denken da besonders an das Thermostat.
Auch der Deckel wäre möglich.

Bis jetzt fahren wir weiter, wenngleich meist nur Kurzstrecken (Stadt), bis wir von unserem Sohn eine Rückmeldung erhalten.
Halten diesen Thread aber aufrecht mit den neuen Meldungen, auch wenn es zuletzt doch der Schrottplatz werden wird.

Danke euch bis hierher
 
Huanita

Huanita

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
64
Ort
92318 Neumarkt
hey ihr. gleich zu anfangs: ich komme aus neumarkt ca 100km von euch weg. wenn ihr wollt kann ich mir den kleinen mal angucken. und nun zu deinem wichtigsten: wenn du weder öl noch wasser verbrennst noch sich das zeug mischt ist es wohl eher nicht die kopfdichtung. und das des wasser abhaut kann auch daran liegen das der wagen nicht richtig entlüftet worden ist nach dem pumpenwechsel der rest ist pillepalle. ich hab hier übrigens auch zwei schlachter stehen auch wenn das "nur" 1.8er sind ;)
 
B

BR143

Gast
Mein nahezu baugleicher X18XE hat sich in 16 Jahren noch nie selbst entlüftet ?(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wo bitte hast du dann entlüftet ?

PS Ich noch nie entlüftet seit 18 Jahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Du hast noch nie entlüftet? Fährst also noch mit der ersten Wasserpumpe rum? :D

Na wie man halt so normal entlüftet ... Kühlwasserdeckel auf, Motor an, Heizung auf volle Pulle, warten bis das Thermostat auf geht und dann bisschen Drehzahl bis keine Blasen mehr kommen ...

Oder soll das ein selbstentlüftendes System sein? Ich denke nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nein das ist kein Entlüften für mich, sondern befüllen .
Entlüften heißt noch mal eine extra Stelle an Motor lösen und warten bis die Luft raus kommt .
Wie beim C16NZ früher .

So stehts bei Opel Kühlmittel bis zur Markierung "KALT" (1) am
Ausgleichsbehälter–Kühlmittel einfüllen. Nach Verschließen des
Kühlsystems Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet (ca.
92 °C Kühlmitteltemperatur). Motor abkühlen lassen und
Kühlmittelstand prüfen, ggf. Kühlmittel bis zur Markierung
"KALT" am Ausgleichsbehälter–Kühlmittel nachfüllen.
Hinweis:
Das Kühlsystem entlüftet sich während der Warmlaufphase des
Motors.

Wenn das andere für dich entlüften ist: Okay
Für mich nicht .Da muß man mehr machen
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Du hast noch nie entlüftet? Fährst also noch mit der ersten Wasserpumpe rum? :D

Na wie man halt so normal entlüftet ... Kühlwasserdeckel auf, Motor an, Heizung auf volle Pulle, warten bis das Thermostat auf geht und dann bisschen Drehzahl bis keine Blasen mehr kommen ...

Oder soll das ein selbstentlüftendes System sein? Ich denke nicht.
Du musst keine Schraube öffnen um die Luft raus zu lassen... Nur Wasser nachfüllen. Die Luft kommt selbst vom Kühlkreislauf raus.

Meiner Meinung nach selbst entlüftend.
 
C

christina

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
67
Ort
Weiden
Entlüftend oder nicht..... bis jetzt kam kein Fehler mehr.
Warum auch immer, es steht nach der Feststellung meines Sohnes das allein die Teile 400 Euro kosten (inkl. Planen) für uns fest, das wir den Wagen so weiter fahren.

Sollte er bis Oktober noch laufen, so wird sich zeigen ob Schrott oder TÜV.

Eine Frage könnte man uns vielleicht beantworten. Chemie war nie meine starke Seite und auch zu lange her.
Bei der Messung wurde ein wohl hoher Wert an HC festgestellt (Display bis 270), aber sowohl bei der Anzeige für CO noch bei CO2 änderte sich nichts.
Wir zweifeln nicht an der Aussage des Mechanikers das die Dichtung einen weg hat, würden aber zu gern erklärt haben, warum dann kein Kohlenmonoxid im Wasser feststellbar ist?
Evtl. spaltet es sich im Kreislauf auf und es ist eben deshalb nur noch Kohlenwasserstoff nachweisbar?

Würden uns sehr über eine Antwort freuen, die Neugier ist einfach unerträglich ;-)

glg und danke für die rege Beteiligung und Infos
Christina
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das sind aber Kohlenwasserstoffe ,
Die entstehen bei jede Verbrennung . die nicht ganz vollständig ist und halt mit Kohlwasserstoffe statt finden (Benzin /Diesel usw.
Der Wert ist für ein D3 Fahrzeug wohl zu hoch .
Je nach Liste 140 .
Wie hat er denn gemessen.

Wert ging auf Null wenn Umgebungsluft angesaugt wurde ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinn oder Müll :-(

Sinn oder Müll :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gummilager am Motorträger

    Gummilager am Motorträger: Hallo Leute Habe ein eiliges Problem. Ich muss die zwei Gummilager mit Metallbuchse/ Bundbuchse am Motorträger einbauen. Leider habe ich die...
  • ich sach mal Tach... (Deutsch: ich sag mal Guten Tag)

    ich sach mal Tach... (Deutsch: ich sag mal Guten Tag): Hallo, ich möchte mich auch mal vorstellen. Bin der Christian 29 Jahre Alt, Verheiratet und Papa von einem 3 Jährigen Jungen. Gelernter...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

    Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Opel Vectra B Scheinbar legt der Simmerring am Getriebe.

    Scheinbar legt der Simmerring am Getriebe.: Hallo, ich habe Heute mein Vectra auf einer Bühne gehabt und hab mit erschrecken festgestellt das mein Getriebe feucht ist und rotes Oil...
  • Opel Vectra C AGR Ventil - Dichtung gepfuscht???

    AGR Ventil - Dichtung gepfuscht???: Hallo liebe LeserInnen, ich wollte heute aufgrund einiger Aussetzer beim Parken und beim Bremsen an der Ampel, das AGR Ventil meines Vectra C...
  • AGR Ventil - Dichtung gepfuscht??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gummilager am Motorträger

    Gummilager am Motorträger: Hallo Leute Habe ein eiliges Problem. Ich muss die zwei Gummilager mit Metallbuchse/ Bundbuchse am Motorträger einbauen. Leider habe ich die...
  • ich sach mal Tach... (Deutsch: ich sag mal Guten Tag)

    ich sach mal Tach... (Deutsch: ich sag mal Guten Tag): Hallo, ich möchte mich auch mal vorstellen. Bin der Christian 29 Jahre Alt, Verheiratet und Papa von einem 3 Jährigen Jungen. Gelernter...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

    Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Opel Vectra B Scheinbar legt der Simmerring am Getriebe.

    Scheinbar legt der Simmerring am Getriebe.: Hallo, ich habe Heute mein Vectra auf einer Bühne gehabt und hab mit erschrecken festgestellt das mein Getriebe feucht ist und rotes Oil...
  • Opel Vectra C AGR Ventil - Dichtung gepfuscht???

    AGR Ventil - Dichtung gepfuscht???: Hallo liebe LeserInnen, ich wollte heute aufgrund einiger Aussetzer beim Parken und beim Bremsen an der Ampel, das AGR Ventil meines Vectra C...
  • Oben