Sekundärluftpumpe - Tausch selbst machbar?

Diskutiere Sekundärluftpumpe - Tausch selbst machbar? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; servus, habe eben durch die hilfe hier im forum erfahren, dass meine sekundärluftpumpe defekt ist. (lautes pfeifendes geräusch bei kaltem motor)...
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
servus,

habe eben durch die hilfe hier im forum erfahren, dass meine sekundärluftpumpe defekt ist. (lautes pfeifendes geräusch bei kaltem motor)

ich würde mir beim ersatzteilhändler oder in der bucht ne gebrauchte besorgen und die dann selbst einbauen bzw. tauschen.

ist das machbar, hat das schon wer gemacht?
(hab an einem 1er golf schon mal nen kompletten motor getauscht... hab also etwas erfahrung)

danke!

wäre das hier eine passende? Sekundärluftpumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
s
servus,

habe eben durch die hilfe hier im forum erfahren, dass meine sekundärluftpumpe defekt ist. (lautes pfeifendes geräusch bei kaltem motor)

ich würde mir beim ersatzteilhändler oder in der bucht ne gebrauchte besorgen und die dann selbst einbauen bzw. tauschen.

ist das machbar, hat das schon wer gemacht?
(hab an einem 1er golf schon mal nen kompletten motor getauscht... hab also etwas erfahrung)

danke!

wäre das hier eine passende? Sekundärluftpumpe
ja genau, das ist eine, aber bist du dir sicher das die kaputt ist, denn das die Pfeift wenn der Motor kalt ist ist eigentlich normal oder ist das Geräusch neu?

Kannst auch mal schauen wenn die Haube auf hast und denn Motor startest wenn er kalt ist ob es irgendwo an der Sekundärluftpumoe rauspfeift oder nur im endeffekt ein schlau lose ist!
 
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
servus,

also das pfeifen ist erst seit ca 4-6 wochen.
es ist doch sehr deutlich! lauter als der motor. selbst im innenraum ist es deutlich zu hören und übertönt das radio bei normaler lautstärke...
haube hatte ich schon oben, um das geräusch bzw. die stelle zu lokalisieren.

also definitiv nicht normal. ich werd mal nach einem defekten schlauch usw suchen, ich glaube aber, es ist eher das lager oder was anderes direkt am drehrad der pumpe...

hast du tipps bezüglich des tauschs für mich ;(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
servus,

also das pfeifen ist erst seit ca 4-6 wochen.
es ist doch sehr deutlich! lauter als der motor. selbst im innenraum ist es deutlich zu hören und übertönt das radio bei normaler lautstärke...
haube hatte ich schon oben, um das geräusch bzw. die stelle zu lokalisieren.

also definitiv nicht normal. ich werd mal nach einem defekten schlauch usw suchen, ich glaube aber, es ist eher das lager oder was anderes direkt am drehrad der pumpe...

hast du tipps bezüglich des tauschs für mich ;(
sorry, hab den Nachfolge Motor ab 8/98 der hat sowas net mehr, aber schwer stell ich mir das net vor, mußt halt sehen wo die befestigungsschrauben der Pumpe sind und wie die Verbindungen aussehen, also die Schläuche und stromkabel die ran gehen!

ist die denn frei zugänglich oder mußt vorher noch andere Teile abschrauben?
 
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
ne, die sitzt direkt oberhalb des linken vorderrads... sollte also machbar sein. also direkt von oben zugänglich.

vll hat ja einer der das ding schon mal getauscht hat noch tips, ansonsten versuch ich es trotzdem 8)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ne, die sitzt direkt oberhalb des linken vorderrads... sollte also machbar sein. also direkt von oben zugänglich.

vll hat ja einer der das ding schon mal getauscht hat noch tips, ansonsten versuch ich es trotzdem 8)
Naja, wird schon werden, also dann viel Erfolg dabei!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wenn dir das Geräusch bis zur Reparatur auf die Nerven geht, kannst du auch den Stecker von der Pumpe und dem Ventil abziehen, es kommt kein Fehlercode!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sekundärluftpumpe - Tausch selbst machbar?

Sekundärluftpumpe - Tausch selbst machbar? - Ähnliche Themen

  • Sekundärluftpumpe X20XEV

    Sekundärluftpumpe X20XEV: Hallo leute, hat vielleicht noch jemand ne funktionsfähige Sekundärluftpumpe für nen X20XEV rumliegen?
  • Opel Vectra B x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt

    x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt: Hallo leute, wie deaktiviere ich die Pumpe, so dass auch die Mkl ausgeht? Einen wiederstand ins relais einbauen? Ich würde mich über jeden...
  • Opel Vectra B Sekundärluftpumpe läuft auch bei abgestelltem Motor

    Sekundärluftpumpe läuft auch bei abgestelltem Motor: Hallo Leute , bin neu hier und muss mich erstmal orientieren. Habe aber eine Frage. Seit kurzem läft die SLP länger als sie sollte auch wenn der...
  • Opel Vectra B Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE

    Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE: Ja wie im Titel habe ich ein defektes Rückschlagventil zur Sekundärluftpumpe. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die Leitung zum...
  • Opel Vectra B Sekundärluftpumpe Sicherung Wo?

    Sekundärluftpumpe Sicherung Wo?: Hallo, bei meinem Vectra B Bj 1999 heult die Sekundärluftpumpe das halbe Stadtviertel zusammen xD. Mich nervt das da bei dem kalten nassen Wetter...
  • Sekundärluftpumpe Sicherung Wo? - Ähnliche Themen

  • Sekundärluftpumpe X20XEV

    Sekundärluftpumpe X20XEV: Hallo leute, hat vielleicht noch jemand ne funktionsfähige Sekundärluftpumpe für nen X20XEV rumliegen?
  • Opel Vectra B x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt

    x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt: Hallo leute, wie deaktiviere ich die Pumpe, so dass auch die Mkl ausgeht? Einen wiederstand ins relais einbauen? Ich würde mich über jeden...
  • Opel Vectra B Sekundärluftpumpe läuft auch bei abgestelltem Motor

    Sekundärluftpumpe läuft auch bei abgestelltem Motor: Hallo Leute , bin neu hier und muss mich erstmal orientieren. Habe aber eine Frage. Seit kurzem läft die SLP länger als sie sollte auch wenn der...
  • Opel Vectra B Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE

    Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE: Ja wie im Titel habe ich ein defektes Rückschlagventil zur Sekundärluftpumpe. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die Leitung zum...
  • Opel Vectra B Sekundärluftpumpe Sicherung Wo?

    Sekundärluftpumpe Sicherung Wo?: Hallo, bei meinem Vectra B Bj 1999 heult die Sekundärluftpumpe das halbe Stadtviertel zusammen xD. Mich nervt das da bei dem kalten nassen Wetter...
  • Oben