Hi
meiner ist BJ 96 1,6 16V, 101 PS,
Ich weiß nicht was der hinten für bremsen hat, und wenn ich das nötige Geld hätte, hätte ich ihn natürlich schon längst in eine gescheite Werkstatt gefahren.
Bin seit 3 Monaten mit meinen Kindern alleine, so ne trennung bringt einiges an Kosten mit sich. Und das mein Auto jetzt Probleme macht habe ich mir nicht ausgesucht.
Und da ich von Autos nicht wirklich viel Ahnung habe, war das Forum hier meine rettung, um mir immer mal wieder Tips zu holen.
Naja, schwierige Zeiten hat doch jedermal!
Aber zu dein Thema, da du den 1.6 mit 101PS hast hast du hinten Scheibenbremsen mit getrennter Handbremse in Form von kleinen Trommel in der Nabe.
Also du hast geschrieben die haben dein Handbremsseil gewechselt, mehr geht da schon garnicht, da man die Seile net einstellen kann, das wird über die Bremsbacken eingestellt.
Du schriebst auch, das nach 3 klicks die Bremse Fest ist, was viel zu früh ist.
Also deine "Mechaniker" müssen folgendes tun:
-Hinten den Wagen aufbocken, gegebenfalls Hebebühne, dann die beiden Räder ab.
-Die Bremsscheiben so verdrehen, das sie durch die Löcher der Radaufnahme
die Einstellmutter der Bremsbacken sehen und mit ein Schraubendreher so verdrehen das die Backen anliegen und die Bremsscheiben fest sind und nicht mehr drehen( mit dem Loch und der Mutter ist per ferndiagnose Schwer zu erklären, muss man vor Ort selbst gucken).
- sind so beide Bremsscheiben fest, muss die Einstellmutter in die entgegengesetzte Richtung verdreht werden, das die Bremsscheiben gerade so wieder freilaufen( sich drehen lassen ohne Kraftaufwand).
- Ist dies getan, ist die Handbremse eingestellt, denn durch diese Mutter in der kleinen Bremstrommel(die du durch ein der Löcker siehst)wird eingestellt, das beide Bremsbacken etwa gleichzeitig greifen, was bei dir gerade net der Fall ist, denn am Bremsseil kann man nichts stellen, da hat der eine von dein Leuten recht!
- Nun zum Bremshebel, unter der Leder Manschette in der Mittelkonsole, ist am Bremshebel eine 10er Mutter, die soweit lösen bis sich der Bremshebel etwa bis 6 Klicks anziehen Läst!
- Haben deine Leute das so hinbekommen, das beide gleichzeitig ziehen( bei in der Luft frei drehenden Rädern testen), sollte es passen!
Also die Handbremse wird nicht über die Seile eingestellt, sondern über die Bremsbacken, also das die beide gleichzeitig anziehen wenn du den Hebel ziehst, da die Bremsseile vordefiniert sind!
Das die straff sind ist richtig, da die ja Neu sind und noch net gedehnt. das kommt im laufe der Zeit und deshalb wird dann die 10er Mutter am Bremshebel angezogen um die alterung auszugleichen, darum wird bei dir die 10er Mutter voll auf anschlag sein, da die alten Seile zu sehr verschlissen waren!
Also viel erfolg!
Manchmal sind in den Trommeln der Handbremse auch nur verschmutzungen oder Korrosion, die solche ungleichen Reibwerte erzeugen, da hilft es manchmal auch, mit leicht schleifender Handbremse(etwas angezogen bis geringe Bremswirkung da ist) etwa 200-300m zu fahren, da so eine Reinigung der Trommel erzeugt wird.
Wenn nen Drucker hast, druck es aus und zeig es den beiden!