Schon wieder keinen Tüv

Diskutiere Schon wieder keinen Tüv im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Heute war ich mit meinem Vectra B zum Nochmalvorführen auf dem Tüv, nachdem Die Handbremsseile Komplett erneuert sind dachte ich er geht...
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Hallo

Heute war ich mit meinem Vectra B zum Nochmalvorführen auf dem Tüv, nachdem Die Handbremsseile Komplett erneuert sind dachte ich er geht drüber.
Jetzt sagen die die Bremswirkung ist ungleich :heul:
Wo kann ich die Die Handbremse kostengünstig nachstellen lassen?
Und ich brauch nen neuen Blinker weil Feuchtigkeit drin ist, auf dem Schrottplatz hatten sie keinen mehr, wo kann ich schnell einen Besorgen?
Habe nur och bis Freitag Zeit ihn nochmal drüber zu fahren.

Liebe grüße
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
Wegen dem Blinker würde ich eben zum FOH Fahren. Wenns der Seitenblinker ist in der Zierleiste dann kostets ja nicht die Welt.

Wegen der Bremseinstellung einfach zu einer Freien Werkstatt fahren und mal freundlich nachfragen.

Gruß
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
So Blinker kann ich übermorgen holen kostet 12 € das geht ja noch.
Ist das mit dem Bremseeinstellen ne große sache? oder kann das jemand der bisschen Ahnung hat auch so ? (ZB. der der mein Handbremsseil erneuert hat?)
Hoffe es wird nicht zu teuer
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das mit dem Einstellen hätte der Typ direkt mit machen sollen beim Wechsel der Seile!
Hau ihn nochmal drauf an!

Ist aber echt kein Akt,das kannst sogar du!

Musst die Karre nur irgendwie hinten hoch bekommen!

Welchen Blinker brauchst du?

Reicht nicht auch nur trocken fönen?
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Trocken geföhnt habe ich ihn ja, aber dann hat der nette Mann vom Tüv diesen winzigen Riss entdeckt ( hätte ich ohne Lupe nie gesehen )
Naja aufregen bringt nix, das ding muss übern Tüv.
Werde den ihn noch mal Fragen wegen dem Einstellen der Bremse.
Hochbocken kein Problem ( Selbst ist die Frau)
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Hab in der werstatt angerufen Handremse nachstellen 60€ :))
Der Typ der meine Bremsseile gemacht hat sagt, er hätte schon was nachgestellt, währe aber ohne Hebebühne nicht so einfach.
Also er hat eine Radschraube gelöst und durch das Loch wohl an der Schraube für die Handbremse gedreht. Es währe nicht so leicht beide Seiten gleich zu bekommen. Weil er mit dem Wagenheber nur ein Rad hochbekommt.
Er würde er es aber nochmal versuchen, deswegen hoffe ich ihr habt Tips wie es jetzt auch jeden Fall klappt :151:
 
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
Tz,Tz,Tz, was´n das fürn schrauber? Der kann handbremsseile mit einem Wagenheber erneuern aber nicht die handbremse einstellen bzw, das auto beidseitig auf bocken ohne eine hebebühne:confused13:

Also dann sollte er vielleicht eine seite Aufbocken böcke oder ähnliches drunter und dann die andere seite das doch nicht so schwer und dann kann er sie ungefähr einstellen ....?!!!
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
So heute war der Wagen bei einem Bekannten auf der Hebebühne.
Der hat mir jetzt gesagt die Handbremse lässt sich nicht nachstellen weil die Seile zu straff sind ( nach 3 mal Klack ist sie Fest)
Bin langsam echt verzweifelt :heul:
Die Handbremse war auf einer Seite fast 2 Jahre nicht Funktionstüchtig gerissenes Seil (Liegt es vielleicht daran ?)
Morgen kommt der Typ der die Seile gemacht hat, und guckt noch mal.
Er sagt er hätte da was gestellt, versucht es nochmal sonst weiß er auch nicht weiter :nein:
Hier mal die Bremswerte aus dem Mängelbericht:

1. Achse li. daN 250 re. daN 295
2. Achse li. daN 145 re. daN 210 li. daN 130 re. daN 180

Hoffe jemand hat nen guten Rat.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
So heute war der Wagen bei einem Bekannten auf der Hebebühne.
Der hat mir jetzt gesagt die Handbremse lässt sich nicht nachstellen weil die Seile zu straff sind ( nach 3 mal Klack ist sie Fest)
Bin langsam echt verzweifelt :heul:
Die Handbremse war auf einer Seite fast 2 Jahre nicht Funktionstüchtig gerissenes Seil (Liegt es vielleicht daran ?)
Morgen kommt der Typ der die Seile gemacht hat, und guckt noch mal.
Er sagt er hätte da was gestellt, versucht es nochmal sonst weiß er auch nicht weiter :nein:
Hier mal die Bremswerte aus dem Mängelbericht:

1. Achse li. daN 250 re. daN 295
2. Achse li. daN 145 re. daN 210 li. daN 130 re. daN 180

Hoffe jemand hat nen guten Rat.
Am Handbremshebel unter der Manschette aus leder ist eine 10er mutter, die wird wohl voll auf anschlag sein, sodass das Seil schon recht straff ist, also 10er Mutter komplett lösen und denn müßte das Seil lockerer sein und er hat mehr Spiel zum stellen!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mal eine Frage :nach den Werten hast du nur Trommelbremse hinten ?
Der Vectra B hat bei Trommel eine automatische Nachstellung .
Hat mal einer geschaut wie die Beläge sind ?

Bei der Ausage :die Handbremse lässt sich nicht nachstellen weil die Seile zu straff sind ( nach 3 mal Klack ist sie Fest)
würde ich auch mal jemand Frage der weiß was er tut . Sorry
Aber das ist deine Bremse .:bowdown:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Mal eine Frage :nach den Werten hast du nur Trommelbremse hinten ?
Der Vectra B hat bei Trommel eine automatische Nachstellung .
Hat mal einer geschaut wie die Beläge sind ?

Bei der Ausage :die Handbremse lässt sich nicht nachstellen weil die Seile zu straff sind ( nach 3 mal Klack ist sie Fest)
würde ich auch mal jemand Frage der weiß was er tut . Sorry
Aber das ist deine Bremse .:bowdown:
Welche modelle haben denn hinten nur Trommel, 1.6 8V?
Oder ist das BJ abhänig?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich sag mal nur der mit den kleinen Motor 75 PS .
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Hi
meiner ist BJ 96 1,6 16V, 101 PS,
Ich weiß nicht was der hinten für bremsen hat, und wenn ich das nötige Geld hätte, hätte ich ihn natürlich schon längst in eine gescheite Werkstatt gefahren.
Bin seit 3 Monaten mit meinen Kindern alleine, so ne trennung bringt einiges an Kosten mit sich. Und das mein Auto jetzt Probleme macht habe ich mir nicht ausgesucht.:nein:
Und da ich von Autos nicht wirklich viel Ahnung habe, war das Forum hier meine rettung, um mir immer mal wieder Tips zu holen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hi
meiner ist BJ 96 1,6 16V, 101 PS,
Ich weiß nicht was der hinten für bremsen hat, und wenn ich das nötige Geld hätte, hätte ich ihn natürlich schon längst in eine gescheite Werkstatt gefahren.
Bin seit 3 Monaten mit meinen Kindern alleine, so ne trennung bringt einiges an Kosten mit sich. Und das mein Auto jetzt Probleme macht habe ich mir nicht ausgesucht.:nein:
Und da ich von Autos nicht wirklich viel Ahnung habe, war das Forum hier meine rettung, um mir immer mal wieder Tips zu holen.
Naja, schwierige Zeiten hat doch jedermal!

Aber zu dein Thema, da du den 1.6 mit 101PS hast hast du hinten Scheibenbremsen mit getrennter Handbremse in Form von kleinen Trommel in der Nabe.

Also du hast geschrieben die haben dein Handbremsseil gewechselt, mehr geht da schon garnicht, da man die Seile net einstellen kann, das wird über die Bremsbacken eingestellt.
Du schriebst auch, das nach 3 klicks die Bremse Fest ist, was viel zu früh ist.

Also deine "Mechaniker" müssen folgendes tun:

-Hinten den Wagen aufbocken, gegebenfalls Hebebühne, dann die beiden Räder ab.

-Die Bremsscheiben so verdrehen, das sie durch die Löcher der Radaufnahme
die Einstellmutter der Bremsbacken sehen und mit ein Schraubendreher so verdrehen das die Backen anliegen und die Bremsscheiben fest sind und nicht mehr drehen( mit dem Loch und der Mutter ist per ferndiagnose Schwer zu erklären, muss man vor Ort selbst gucken).

- sind so beide Bremsscheiben fest, muss die Einstellmutter in die entgegengesetzte Richtung verdreht werden, das die Bremsscheiben gerade so wieder freilaufen( sich drehen lassen ohne Kraftaufwand).

- Ist dies getan, ist die Handbremse eingestellt, denn durch diese Mutter in der kleinen Bremstrommel(die du durch ein der Löcker siehst)wird eingestellt, das beide Bremsbacken etwa gleichzeitig greifen, was bei dir gerade net der Fall ist, denn am Bremsseil kann man nichts stellen, da hat der eine von dein Leuten recht!

- Nun zum Bremshebel, unter der Leder Manschette in der Mittelkonsole, ist am Bremshebel eine 10er Mutter, die soweit lösen bis sich der Bremshebel etwa bis 6 Klicks anziehen Läst!

- Haben deine Leute das so hinbekommen, das beide gleichzeitig ziehen( bei in der Luft frei drehenden Rädern testen), sollte es passen!

Also die Handbremse wird nicht über die Seile eingestellt, sondern über die Bremsbacken, also das die beide gleichzeitig anziehen wenn du den Hebel ziehst, da die Bremsseile vordefiniert sind!

Das die straff sind ist richtig, da die ja Neu sind und noch net gedehnt. das kommt im laufe der Zeit und deshalb wird dann die 10er Mutter am Bremshebel angezogen um die alterung auszugleichen, darum wird bei dir die 10er Mutter voll auf anschlag sein, da die alten Seile zu sehr verschlissen waren!

Also viel erfolg!

Manchmal sind in den Trommeln der Handbremse auch nur verschmutzungen oder Korrosion, die solche ungleichen Reibwerte erzeugen, da hilft es manchmal auch, mit leicht schleifender Handbremse(etwas angezogen bis geringe Bremswirkung da ist) etwa 200-300m zu fahren, da so eine Reinigung der Trommel erzeugt wird.

Wenn nen Drucker hast, druck es aus und zeig es den beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Hallo Matthias
danke erst mal das du mein Problem ernst nimmst. :bowdown:
Einer meiner Mechaniker ist grad an den Bremsen mit Deiner Anleitung der die Seile auch eingebaut hat. Ich hoffe das es klappt, und die Kiste morgen über den Tüv geht.
Vielen vielen Dank, jetzt hilft nur Daumendrücken :151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das es alles nicht so einfach ist wenn man nicht das Geld dafür hat ist klar .

Bei den Werten die eingeben hast
1. Achse li. daN 250 re. daN 295
2. Achse li. daN 145 re. daN 210
li. daN130 re. daN 180
könnte man nur meinen das auch die Betriebsbremse betroffen war .
Sollte dann aber auch so im HU Bogen stehen .

Viel Glück und Daumen gedrückt .
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Stimmt die Vorderbremse bekam Backen + Scheiben und wurde Entlüftet.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das es alles nicht so einfach ist wenn man nicht das Geld dafür hat ist klar .

Bei den Werten die eingeben hast
1. Achse li. daN 250 re. daN 295
2. Achse li. daN 145 re. daN 210
li. daN130 re. daN 180
könnte man nur meinen das auch die Betriebsbremse betroffen war .
Sollte dann aber auch so im HU Bogen stehen .

Viel Glück und Daumen gedrückt .
Stimmt hast recht, wirkt tatsächlich so, als wären hinten Trommeln auch als Betriebsbremse, da auch links Betriebsbremse nen schlechten Wert erzielt!

Aber geht ja bei Ihr nicht, da sie ja nen 101PS 1.6er hat und da gab es keine nur "Trommel" Version an der der Hinterachse, daher hoffe ich mal er hat es hinbekommen mit dem Einstellen!
:151:
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Ich hab Tüv :super:

Hinweise
Bremswirkung (Betriebsbremse) hinten links und rechts leicht ungleich.

Vielen vielen Dank nochmal
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, aber die Handbremse haben die hinbekommen und darum ging es ja oder?


also gute fahrt die nächsten 2 Jahre!
 
Thema:

Schon wieder keinen Tüv

Schon wieder keinen Tüv - Ähnliche Themen

  • Schöne Grüße aus dem Auetal

    Schöne Grüße aus dem Auetal: ganz wichtig, NICHT Auenland ;-()) Seid Gestern bin ich Besitzer eines Vectra B Caravan. Weiteres zum Auto folgt noch ..
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

    Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon. - Ähnliche Themen

  • Schöne Grüße aus dem Auetal

    Schöne Grüße aus dem Auetal: ganz wichtig, NICHT Auenland ;-()) Seid Gestern bin ich Besitzer eines Vectra B Caravan. Weiteres zum Auto folgt noch ..
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

    Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Oben