Schaltknauf?

Diskutiere Schaltknauf? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich habe hier schon oft gelesen, dass man den Schaltknauf, ohne "gewalltätig" zu werden, gar nicht demontieren kann. Bei Ebay aber werden...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Also ich habe hier schon oft gelesen, dass man den Schaltknauf, ohne "gewalltätig" zu werden, gar nicht demontieren kann.
Bei Ebay aber werden davon jede Menge angeboten.
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. X(
 
V

Vectri92

Eroberer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Also ich musste den originalen runterschneiden, habe etliche sachen probiert, im endeffekt war runterschneiden die einzige Lösung... :super:
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Mit welchem Werkzeug?
Messer? Flex?
 
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
also ich würde ja ne eisensäge nehmen weil flex im auto macht sich schlecht wegen funken
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Eben.
Müsste man den ganzen innenraum mit feuchten Tüchern/Lacken auslegen.
Igitt.

Also längst aufsägen? Oder von oben oder wie?
Da kann man bestimmt auch was kaputt machen, denke ich.

Oder habt Ihr die Schaltstange vorher ausgebaut und das am Schraubstock gemacht?
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Hab bei meinem Calibra einfach nen Lappen umgelegt; mit etwas Gewalt gedreht und abgezogen. Probiers einfach mal! :ja:


Gruß
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Ich habe mir vor kurzem einen Irmscher-Schaltknauf in meinen Vectra B montiert und hätte bei dieser Aktion fast meinen Schaltstock gehimmelt :)).

Hätte ich vorher gewußt wie der originale Schaltknauf montiert ist wäre mir einiges erspart geblieben.

Der originale Schaltknauf ist "nur" gesteckt, nicht geklebt oder verschraubt....der Schaltstock hat oben eine Verzahnung ähnlich wie bei den Scheibenwischer und hierauf ist der Schaltknauf gesteckt.
Bei meinem war der Kern aus Aluminium.

Entweder mit einer Zange durch leichtes rechts/links drehen lösen oder durch schläge von unten den alten Schaltknauf runterklopfen.

Gruß
Daniel
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ich hab schon mehrere schaltknäufe vom A Vectra demontiert und das ist gar kein problem.
einfach am schaltknauf festhalten mit beiden händen, dann mit kraft nach oben ziehen und dabei immer wieder nach rechts / links /rechts /links.... drehen, dann geht der ab und genauso kann man ihn au wieder montieren.
der schaltknauf ist dann nicht kaputt und kann nochmal verwendet werden.
 
opelfreund1

opelfreund1

Foren As
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
109
Alter
55
Ort
Hunsbuckel
Habe meinen Schalthebel auch um ca. 3cm gekürtzt und ein Knauf vom i500 draufgepappt.Den Schalthebel hatte ich mit ner Flex gesäbelt8) war für ne Eisensäge zu hart und zu wackelig.Den neuen Knauf habe ich dann geklebt.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ist ja Klasse.
Wer hätte das gedacht, dass man mit einem simplen Schaltknauf solche Abenteuer erleben kann.
;(

Aber um so mehr Beiträge ich von euch lese, um so mehr fällt mir auf, wie schön mein Schaltknauf eigentlich ist. :ja:
 
opelfreund1

opelfreund1

Foren As
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
109
Alter
55
Ort
Hunsbuckel
Wieso,jetzt willste wohl den Knauf behalten?8)
 
MAD VECTRA

MAD VECTRA

Frischling
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
2
Alter
37
Ort
hessen
kann verstehen das du dir jetzt zeit lassen willst
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Gehört vllt nit ganz zu dem Thema aber bei mir in der Fahrschule hat damals eine Fahrschülerin den Schaltknauf im neuen 5er Golf abgerissen.
Also setzt nen Fahranfänger rein die bekommen das ab, muss wohl am besten mit Angstschweiß abgehen
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Klar gehört das zum Thema.
Danke für den Tipp. :151:
 
scheinhighlig01

scheinhighlig01

Mitglied
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
42
Alter
51
Ort
53125 Bonn
ich habe meinen schlatknauf unter drehen und einem leichtem zug nach oben recht schnell draussen gehabt,ohne das ich auch nur gewaltätig werden musste. einfach mal kräftig nach recht und links drehen und gleiczeitg nach oben weg ziehen.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Wenn ich mal einen passenden in Holzoptik finde, probiere ich das dann auch mal...
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Wenn ich mal einen passenden in Holzoptik finde, probiere ich das dann auch mal...
Ich habe mit ein schaltknauf vom corsa B in Wurzelholz geholt für stolze 6,05€gestänge war schon dranne einfach klip raus neuen rein fertig sieht gut aus !

 
Thema:

Schaltknauf?

Schaltknauf? - Ähnliche Themen

  • Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten

    Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten: Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten. 2.2 direct 5 Gang Schaltgetriebe/Rückwärtsgang rechts unten!
  • Opel Vectra B Irmscher Schaltknauf wie befestigen???

    Irmscher Schaltknauf wie befestigen???: Hi, Wie bzw mit was kann ich denn Irmscher Schaltknauf befestigen? Ich vermute mal das er geklebt wird. Welchen kann man da sehr gut empfehlen...
  • Mstg Vectra B 1.6 16V, ZV Stg, Schalter und Schaltknauf

    Mstg Vectra B 1.6 16V, ZV Stg, Schalter und Schaltknauf: Nabend, habe paar Sachen zum Verkaufen. Mstg Vectra B 1.6 16V (GM 16202319 *CLHA*) 25€+Versand ZV Steuergerät (GM 90564349) 30€+Versand...
  • Opel Vectra B vectra b Schaltknauf tausch

    vectra b Schaltknauf tausch: Hallo leute, Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich suche mir seit Tagen einen heißen und finde nichts brauchbares. Ich fahre einen Vectra...
  • i500 Teile gesucht!

    i500 Teile gesucht!: Hallo, ich habe schon einige Teile, aber es fehlen noch welche. Vielleicht habt Ihr noch Teile herum liegen, die Ihr mir anbieten wollt...
  • i500 Teile gesucht! - Ähnliche Themen

  • Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten

    Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten: Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten. 2.2 direct 5 Gang Schaltgetriebe/Rückwärtsgang rechts unten!
  • Opel Vectra B Irmscher Schaltknauf wie befestigen???

    Irmscher Schaltknauf wie befestigen???: Hi, Wie bzw mit was kann ich denn Irmscher Schaltknauf befestigen? Ich vermute mal das er geklebt wird. Welchen kann man da sehr gut empfehlen...
  • Mstg Vectra B 1.6 16V, ZV Stg, Schalter und Schaltknauf

    Mstg Vectra B 1.6 16V, ZV Stg, Schalter und Schaltknauf: Nabend, habe paar Sachen zum Verkaufen. Mstg Vectra B 1.6 16V (GM 16202319 *CLHA*) 25€+Versand ZV Steuergerät (GM 90564349) 30€+Versand...
  • Opel Vectra B vectra b Schaltknauf tausch

    vectra b Schaltknauf tausch: Hallo leute, Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich suche mir seit Tagen einen heißen und finde nichts brauchbares. Ich fahre einen Vectra...
  • i500 Teile gesucht!

    i500 Teile gesucht!: Hallo, ich habe schon einige Teile, aber es fehlen noch welche. Vielleicht habt Ihr noch Teile herum liegen, die Ihr mir anbieten wollt...
  • Oben