Schaltknauf

Diskutiere Schaltknauf im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe da mal ne frage fahre einen vectra a 91bj und wollte jetzt den schaltknauf gegen einen silbernen austauschen habe bei atu mal...
vectra schatzi

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Frischling
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hallo
habe da mal ne frage fahre einen vectra a 91bj und wollte jetzt den schaltknauf gegen einen silbernen austauschen habe bei atu mal nachgefragt und die sagten das der diesen ring für den rückwärtsgang hat und das würde dann nicht gehen das dann gegenstossen würde.ist das richtig wenn ja wie kann man das ändern weil ich die ausstattung langweilig finde.gruss chris:super:
 
bro

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AW: schaltknauf

Wenn du zugang zu einer Drehmaschine hast, ist das gar kein Problem. Dann kann man den Durchmesser nacharbeiten, oder einen Adapter bauen. Habe ich schon zweimal bei Freunden gemacht da es das Disgin nicht für Opel gab.

Gruß Christian
 
windelexpress

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Tach!

Zur Not kannst du den Ring oben auch kürzen, dann sollte es auch gehen. Ob´s dann noch gut aussieht is ne andere Frage. Ich hab bei mir auch den Ring weg gemacht und unten die Sperre genauso. Allerdings ist bei mir auch der Rückwärtsgang hinten rechts, da gibts keine Probleme in den ersten zu rutschen.

MfG Alex
 
dox-3

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ich hab mir den schaltknüppel gekürzt, oben in die stange, ein gewinde geschnitten und dann ne billardkugel gebohrt. ich hatte das system zuerst im astra f cabrio dann im astra f 3-türer und jetzt im vectra b. also ich fahr damit schon recht lange und hält bombig. ich pack mal n bild bei, ist zwar vom astra , sieht aber im vectra genauso aus.

alternative:
man kann auch das stück plaste was über dem hoch-zieh-ring ist absägen. dann kann man auch normale schaltknaufe einbauen. sieht aber nicht so schön aus.


ich kann auch eine anleitung mal verfassen wie man den knüppel kürzt, wenn gewünscht.


mfg
dox-3

p.s. vergessen ein bild einzufügen^^
 

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bebbooo

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@dox-3
Hast du so ne Anleitung schon irgendwo reingestellt?
So ne Kürzung schwebt mir auch schon länger vor.
Und was mich auch interessiert ist, wie ich die Arretierung rausbekomme, da mein Rückwärtsgang sowieso rechts unten ist, brauch ich das nich...:ja:
 
-Basti-

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ich will auchn kürzeren 8)

Aber die Arretierung würd ich gern behalten...
 
dox-3

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anleitung ist fertig... und unter do it yourself zu finden... wenn hilfe benötigt wird einfach melden ich versuch zu helfen...

mfg
dox-3
 
bebbooo

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Super Anleitung, danke :151:
Werd mich bald ma zu nem Schrotti begeben 8)

Aber eine Frage hab ich doch noch, is die Rückwärtarretierung bei deiner Version
noch mit drin? Sorry wenn ich so blöd frag, aber kenn mich mit dem Zeug noch nicht so aus...
 
dox-3

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ja klar... sonst würd ich die ganze zeit nur zähne putzen(hatten n sprinter da war die arretierung kaputt und das waren keine schöne geräusche).

mfg
dox-3
 
bebbooo

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Kannst du mir auch erklären wie des geht dass die nich mehr drinne is?
Hab eben mein Rückwärtsgang unten rechts da brauch ich keine Arretierung...
 
dox-3

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gibt es denn einen schaltknauf ohne arretierung bei opel?
normalerweise müsste es reichen wenn du die nase an weißen plastikteil abtrennst(am grünen strich). ich übernehme aber nat keine verantwortung.
mfg
dox-3
 

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bebbooo

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Ne gibts meines Wissens nicht aber da meiner nicht links oben ist kann der ja nicht
ausversehen in den ersten rutschen und dafür ist die arretierung ja denk
ich mal da...
Is schon klar dass du keine verantwortung übernimmst ;(

Aber werd dass denk ich doch probieren 8)
 
windelexpress

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Tach!

Is kein Problem, mach mal den Schaltsack hoch! Da siehst du die Arretierung, ist bei uns schwarz und an der rechten seite mit dran. Brauchst nur abtrennen und gut is, so hab ich´s bei mir auch gemacht (ging auch nicht anders). Bei mir hab ich auch oben den Ring bis auf ein kleines Stück weggeschnitten, das ganze Teil ist jetzt fest, also nix mehr mit hochziehen.

MfG Alex
 
KeisA

KeisA

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hab mein Schalthebel ebenfalls gekürzt und hab jetzt ne Rückwärtsgangarretierung im BMW-Style, man zieht den Rückwärtsgang also nach links über einen Widerstand.... also auch nix mehr mit hochziehen....
 
DaToX

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und jetzt sagst aber sofort wie du das gemacht hast :D
 
KeisA

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ich hab mich mal dem bild von dox-3 bedient, ich hoffe es ist okay für ihn....
wie man auf dem bild sehen kann, wird von der weißen Arretierung schräg was weggeschnitten (siehe Bild).... dadurch muss man etwas Kraft aufwenden wenn man den Schalthebel nach links bewegt um in den Rückwärtsgang zu kommen....
dadurch das es angeschrägt wurde rutscht die weiße Arretierung nach oben und man kann den Rückwärtsgang einlegen.... ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.... bei fragen einfach an mich wenden....


P.S. Idee stammt von Dizzy, auch ein Nutzer des Forums :151:
 

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-Basti-

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und der rutscht net trotzdem ma innen Rückwärtsgang versehentlich?

Hab vor allem Horror davor, während der Fahrt in den R zu rutschen 8)
 
KeisA

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nee der rutscht nicht in den Rückwärtsgang, hab ja trotzdem noch einen Anschlag dort.... Wer schonmal einen BMW mit Handschaltung gefahren ist, weiß was ich meine.... außerdem schaltest du während der Fahrt in den ersten Gang?! Also ich nicht, ich brauch den ersten nur zum Anfahren....
 
-Basti-

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Man weiss ja nie...

hab mal gehört, es gäb ne zweite Arretierung für während der Fahrt... stimmt das?
 
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