Opel Vectra B Ruckeln im Leerlauf

Diskutiere Ruckeln im Leerlauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich fahre seit ca 1 Jahr einen Vectra combi 1,6-16v bauj.1998 mit 220.000km. habe immer einen verbrauch von ca. 7,5 l gehabt, aber...
R

Raudie01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
15
Alter
57
Ort
Neu Wulmstorf
Hallo Leute,

Ich fahre seit ca 1 Jahr einen Vectra combi 1,6-16v bauj.1998 mit 220.000km.
habe immer einen verbrauch von ca. 7,5 l gehabt, aber ein ölverbrauch von ca 1l auf 1000 km.

Seit gestern habe ich das gefühl ich sitze in einen Traktor, er ruckelt furchtbar, aber nur im Leerlauf, sonnst läuft er ganz gut,der sprit verbrauch ist wahnsinnig hoch gegangen, habe erstmal die Kerzen getauscht, sahen echt übel aus, aber das ruckeln ist immernoch da, weiß nicht mehr was ich machen soll, kann vieleicht jemand mit ein paar tips helfen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Ralf
 
R

Raudie01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
15
Alter
57
Ort
Neu Wulmstorf
Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen.

3 fehlermeldungen



1. Ansauglufttemperatursensor Spannung zu hoch / zu niedrig

2. Saugrohrdrucksensor Spannung zu hoch / zu niedrig

3.Drosselklappenpoti Spannung zu hoch / zu niedrig.



Hat jemand eine ahnung was ich da machen kann?



Vielen dank schon mal im Vorraus.



Gruß Ralf
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hast du die Fehler mal zurück gesetzt und geprüft welcher Fehler als erstes wieder kommt ?
Laut der Fehlerbeschreibung hast du entweder Probleme mit den drei Sensoren oder ein Spannungsfehler .
Prüfe doch mal die Spannung an den Temperaturfühler und am Saugrohrdruckgeber .
Stecker ab ,Zündung ein und dann messen ob dort ca 5 Volt am Stecker anliegt
 
R

Raudie01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
15
Alter
57
Ort
Neu Wulmstorf
habe grade gemessen 4,98V an allen Steckern.
Fehlerspeicher löschen kann ich leider nicht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dann scheint ja das Steuergerät noch zu leben .
Hast du mit der Brücke setzen ausgelesen ?
Normaler müßte sich der Fehler auch löschen wenn die Batterie lang genug , abgeklemmt ist .
Leicht geht es mit Software und ein Multiplexerkabel
Opel CarDiag Tech2 Diagnose Multiplexer + Software bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 18.01.11 19:07:40 MEZ)

Da ist zwar Software dabei , aber die Demo Version finde ich besser .
OP-COM - Demoversion

Dann kann man auch ein paar Daten Online sehen .



Das Problem ist macht braucht noch eine RS 232 Schnittstelle .
Die USB Version soll nicht immer laufen .
 
R

Raudie01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
15
Alter
57
Ort
Neu Wulmstorf
habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, über 30 min.

Dann batterie wieder ran, mit Büroklammer und MKL ausgeblinkt noch alle fehler im Speicher, aber beim starten war die Drehzahl endlich mal höher bei kalten Motor.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Fehler waren vor den Starten noch alle drin .
Hatte ich fast befürchtet , geht wohl nicht mit alle Steuerung .
Deswegen hatte ich mir mal das Kabel besorgt .
Ist jetzt die Frage was ist günstiger , Alle Bauteile wechseln oder mal den Fehler richtig auszulesen .
Das alle drei Bauteil defekt sind ,kann ich mir fast nicht vorstellen .

Aber der Motortyp ist ein Problemkind .
Das was du als Fehlerbild hast (Also jetzt nicht der Fehlercode ) hatte schon alles mögliche als Fehlerursache .
Wenn du mal die Suche benutzt und dann Ruckeln X16XEL kommt da schon viel

http://www.vectra-forum.eu/vectra-motortechnik-und-abgasanlage/35738-motorruckeln-x16xel.html

http://www.vectra-forum.eu/vectra-t...lt-geht-aus-fehlercode-105-115-und-335-a.html

http://www.vectra-forum.eu/vectra-technische-probleme/35963-ruckeln-beim-gas-geben.html

Bei nur Ruckeln noch mehr .
 
R

Raudie01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
15
Alter
57
Ort
Neu Wulmstorf
Habe grade mal beimAGR Ventil ne blinddichtung gesetzt, kann man wohl ausschließen, ruckelt genauso. werde wohl mal zum freundlichen fahren und mal auslesen lassen.
Habe zwar ein OBD2 gerät, aber das geht ja leider noch nicht bei meinen Vectra.
 
Thema:

Ruckeln im Leerlauf

Ruckeln im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.

    Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.: Hallo zusammen, mein Vectra B, 2.0, 16V, BJ 1996, ca 150.000 km macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme. Es fing mit einem starken Ruckeln...
  • Opel Vectra B Motor Leerlauf schlecht beim ausrollen ruckeln

    Motor Leerlauf schlecht beim ausrollen ruckeln: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B . Problem: Leerlauf bei etwa 600-700 U/min Beim Ausrollen zb 80...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE

    Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE: Hallo liebe User :nein: hoffe um hilfe habe einiges durch die letzten tage nun kurz die erklärung: vectra b z22se mit 147ps scheckheft aller...
  • Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.

    Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.: Hallo zusammen, mein Vectra B, 2.0, 16V, BJ 1996, ca 150.000 km macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme. Es fing mit einem starken Ruckeln...
  • Opel Vectra B Motor Leerlauf schlecht beim ausrollen ruckeln

    Motor Leerlauf schlecht beim ausrollen ruckeln: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B . Problem: Leerlauf bei etwa 600-700 U/min Beim Ausrollen zb 80...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE

    Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE: Hallo liebe User :nein: hoffe um hilfe habe einiges durch die letzten tage nun kurz die erklärung: vectra b z22se mit 147ps scheckheft aller...
  • Oben