Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE

Diskutiere Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe User :nein: hoffe um hilfe habe einiges durch die letzten tage nun kurz die erklärung: vectra b z22se mit 147ps scheckheft aller...
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo liebe User :nein: hoffe um hilfe

habe einiges durch die letzten tage nun kurz die erklärung:

vectra b z22se mit 147ps
scheckheft aller 15tkm bei OPEL habe ihn vor kurzen erst gekauft
LIEF 1a bis auf krümmer hatte nen riss
vorgestern: neuen krümmer mich dichtung rein+vorkat raus
nach wechsel: hängt RICHTIG gut am gas jetzt alles top
ABER:
1.im stand (meistens wenn er warm ist) ruckelt der motor und drehzahlmesserzeiger wackelt ein wenig
2.wenn ich z.b bei 1500 im 5. gang normal fahre habe ich dezente ruckler.. :nein:
heute: batterie mal 1h abgeklemmt, drosselklappe und leerlaufregler ausgebaut und komplett sauber gemacht
keine besserung / keine fehler keine MKL / kerzen etc alles neu von vorbesitzer

Hat jemand eine idee ? bin echt ratlos so machts echt keinen spass so schade drum .. :heul: :O
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ist die Auspuffanlage denn jetzt dicht, also kalt sowie warm!

Ansonsten mal den Steckkontakt des Zündmoduls überprüfen!

Was bei dein Motor auch möglich ist, da es oft Probleme mit gab, das AGR stilllegen zu lassen, beim Foh die Blindplatte kaufen und dann einfach per Tech2 deaktivieren lassen( aber bestimmte BJ gingen nicht, weiß aber nicht welche, daher am besten mal nachfragen)!
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
hört sich an wie das AGR. Am besten AGR ausbauen und den bolzen wieder gangbar machen und reinigen. Sollte dann wieder gehen.

Das STG muss sich auch erstmal wieder anpassen bis alles wieder 1A ist.
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
danke euch
und was ist wenn ich das AGR gleich still lege und nicht erst ausbaue ? ist es dann auch wieder in ordnung oder nur wenn das AGR seine funktion leisten kann?

dachte wenns agr ist, dann kommt MKL ?

bei meim FOH brauch ich solche fragen nicht stellen die haben da keine zeit und keine ahnung ..

im warmen zustand springt der motor erst nach ca 4sec schlüssel gedreht halten an.. im kalten zustand sofort

zündmodulstecker ist dran ordnungsgemäß

wie lange brauch denn das stg um sich anzupassen ?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also das AGR muss wenn es blind machst, verschlossen und deaktiviert werden und bei dein Motor geht das zu 90%( bestimmte BJ gehen nicht, also in der Software das zu deaktivieren)!

Naja, du hast ja E Gas und das lernt sich neu an, nach arbeiten an der Drosselklappe bzw nach dem abklemmen von der Spannung, so das die speicher entladen wurden!

Aber wie schon erwöhnt wurde, kannst das AGR mal ausbauen und reinigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
ja ich weiss schon das es sich neu anlernen muss aber das passiert ja ohne tech2 von alleine richtig ? wieviel km muss da gefahren werden CA mit das angelernt ist ?

nein man kann kein AGR zu machen bzw deaktivieren bei bj 2001

für diese bj gibt es einen AGR cheater

sprich ich mach das AGR sauber und wenn es danach nicht besser ist melde ich mich nochmal und wenn es besser ist verbaue ich einen cheater und fertig ja ?

Zündmodul habe ich noch oft gelesen ? kann der FOH das teil überprüfen anhand messwerten oder so ?

:nein:
 
O

o_spon

Frischling
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
8
Hallo,
hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem nach der gleichen Aktion.
Hab das AGR abgeklemmt (nur Stecker abgezogen) und das Auto lief wieder ruhig wie eine Nähmaschine. Natürlich kam die MKL mit Fehler AGR.
Wollte beim Freundlichen das AGR deaktivieren lassen, geht aber wohl nicht bei MJ2001.
Hab den Stecker wieder aufgesteckt und nach fünf mal Starten war die MKL auch wieder aus. Seitdem hab ich das Ruckeln nicht mehr festgestellt.

In der Zwischenzeit hab ich gehört, daß man das TECH2 mit einer anderen Fahrgestellnummer überlisten kann? Hat da jemand Infos?
Wenn nein, genügt es die AGR-Zwischenplatte z.B. vom Z18XE einzubauen?

viele Grüße
o_spon
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
JAIN

also ich habe heute die AGR platte direkt für den z22se verbaut sowie neue dichtung und agr angeschlosesn gelassen aber woanders befestigt..

bisher kann ich keine direkte diagnose und berichte erstatten muss morgen erstmal eine weitere strecke fahren

jedenfalls lief er danach erstmal sehr schlecht ich denke mal das sich die kennfelder und generell das STG erst anpassen muss daran von daher fahre ich erstmal ein wenig und berichte dann ich bin sehr sehr gespannt
 
Thema:

Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE

Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Opel Vectra B Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...

    Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...: Moinsen liebe Vectra Freunde! Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

    Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V): Guten Morgen an alle, nachdem ich mich nun seit gut 4 Monaten mit dem Problem rumschlage und es mein (wirklich netter und kompetenter)...
  • Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Opel Vectra B Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...

    Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...: Moinsen liebe Vectra Freunde! Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

    Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V): Guten Morgen an alle, nachdem ich mich nun seit gut 4 Monaten mit dem Problem rumschlage und es mein (wirklich netter und kompetenter)...
  • Oben