Ruckeln im Leerlauf und beim fahren

Diskutiere Ruckeln im Leerlauf und beim fahren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bis jetzt nur "ähnliche" Themen gefunden, aber nicht das gleiche Problem wie bei meinem Vectra gesehen. Ich habe einen 2.5 V6...
S

SpecialK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
11
Ort
Wiehl
Hallo, ich habe bis jetzt nur "ähnliche" Themen gefunden, aber nicht das gleiche Problem wie bei meinem Vectra gesehen. Ich habe einen 2.5 V6 Automatik Baujahr '97. Er springt ganz normal an, aber dann fängt er an "unrund" zu laufen. Beim los fahren ruckelt er auch ganz schlimm. Erst wenn ich (z.B. auf der Autobahn) gleichmäßig fahre geht es.

Meine Frage:
Handelt es sich um das typishe AGR Problem oder kann es auch was anderes sein? Wenn es was anderes sein kann, dann bitte bitte helft mir :heul:

Gruß
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Könnte am AGR liegen oder am Zündmodul. Aber wann wurden die Zündkerzen getauscht?

Überprüfe auch einmal die Zündkabel.
 
S

SpecialK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
11
Ort
Wiehl
Zündkabel sehen noch gut aus..... Die Zündkerzen muss ich mal kontrollieren, wann die das letzte mal getauscht worden sind weiß ich leider nicht. Seltsam ist halt, daß das Ruckeln über Nacht kam. Erst lief er super gut und am nächsten morgen ruckelt er plötzlich (fühlt sich an als würde er nur auf 5 Zylindern laufen) :-(

Ich werde aber jetzt erstmal die Kerzen prüfen und dann sehen wir mal weiter.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mucken_papst

Frischling
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
2
Hallo,
habe das selbe problem..leider kenne ich mich nicht so gut mit motoren aus :P,
kann mir jemand sagen was ein AGR ist???

Lg mucken_papst
 
S

SpecialK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
11
Ort
Wiehl
Hallo,
habe das selbe problem..leider kenne ich mich nicht so gut mit motoren aus :P,
kann mir jemand sagen was ein AGR ist???

Lg mucken_papst
Also ein AGR-Ventil ist ein Abgasrückführventil, es dafür da dem Motor bereits verbrante Abgase zuzuführen um einen besseren Abgaswert zu erziehlen.

Gruß
 
M

MTC

Mitglied
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
44
Ort
Sundhausen / Thüringen
aber die motorkontroll-leuchte gin nicht an oda?
weil falls doch dann konnte es auch der Nockenwellensensor sein! War nämlich bei mir auch schon mal hiüber und da hat sich mein vectra a genauso benommen! ;(
 
S

SpecialK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
11
Ort
Wiehl
Nein, die MKL ist nicht am leuchten.

Gruß
 
S

SpecialK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
11
Ort
Wiehl
Also ich habe jetzt die Zündkerzen gewechselt! Das Problem besteht nach wie vor. Ich werde aber am Samstag den Kurbelwellensensor neu machen und dann sehe ich mal weiter.
 
S

SpecialK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
11
Ort
Wiehl
So.... Kurbelwellensensor ist auch neu und das Ding ruckelt immer noch und hat keine Leistung mehr. Im Moment merke ich gar nichts von 170 PS, fühlt sich an wie 17 PS.
Ich weiß nicht mehr weiter....bitte hilfe.

Gruß
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Könnte Zündmodul oder LMM sein.
 
S

SpecialK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
11
Ort
Wiehl
ja das Zündmodul will ich als nächtes Tauschen. Was bitte ist ein LMM?
 
S

SpecialK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
11
Ort
Wiehl
So, jetzt habe ich Zündmodul, Zündkabel, Zündkerzen und Kurbelwellensensor erneuert. Er rennt wieder, als wäre nie was gewesen 8)
Es lag jetzt am Zündmodul und an den Zündkabeln!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
 
Thema:

Ruckeln im Leerlauf und beim fahren

Ruckeln im Leerlauf und beim fahren - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.

    Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.: Hallo zusammen, mein Vectra B, 2.0, 16V, BJ 1996, ca 150.000 km macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme. Es fing mit einem starken Ruckeln...
  • Opel Vectra B Motor Leerlauf schlecht beim ausrollen ruckeln

    Motor Leerlauf schlecht beim ausrollen ruckeln: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B . Problem: Leerlauf bei etwa 600-700 U/min Beim Ausrollen zb 80...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE

    Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE: Hallo liebe User :nein: hoffe um hilfe habe einiges durch die letzten tage nun kurz die erklärung: vectra b z22se mit 147ps scheckheft aller...
  • Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.

    Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.: Hallo zusammen, mein Vectra B, 2.0, 16V, BJ 1996, ca 150.000 km macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme. Es fing mit einem starken Ruckeln...
  • Opel Vectra B Motor Leerlauf schlecht beim ausrollen ruckeln

    Motor Leerlauf schlecht beim ausrollen ruckeln: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B . Problem: Leerlauf bei etwa 600-700 U/min Beim Ausrollen zb 80...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE

    Unruhiger Leerlauf und ruckeln bei drehzahl 1500 :( Z22SE: Hallo liebe User :nein: hoffe um hilfe habe einiges durch die letzten tage nun kurz die erklärung: vectra b z22se mit 147ps scheckheft aller...
  • Oben