Opel Vectra B ruckeln beim bremsen

Diskutiere ruckeln beim bremsen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nimm die hier. 2 Meyle HD Koppelstangen Opel Vectra B Caravan vorne bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 31.08.10 13:37:22 MESZ) meyle ist...
collap83

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siehst ja auf dem Bild bei dem Meyle Link die Gelenkköpfe auf den Stangen!
Diese Köpfe schlagen aus, bzw einer davon bei mir. Durch hoch- runter bewegen der Stangen hat man gesehen, dass der untere Gelenkkopf Spiel hat.
 
ddkAh

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A6-A7-A8
einfach an der Stange wackeln. Kannste einfach am Rad rum, drangreifen.
 
collap83

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Heut die verstärkten Koppelstangen verbaut. Hatte vorher beim Einlenken ein kleines Knacken gespürt, dass ist nun weg. :151:


ABER leider ruckelt das Lenkrad immer noch beim bremsen. . .

Hat jemand eine Empfehlung welche Bremsscheiben u welche Beläge ich drauf machen soll ?
 
ddkAh

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kommt drauf an wieviel du ausgeben willst und was für eine Leistung du haben möchtest.
 
collap83

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also ich hätt gern geschlitzt, nix gelochtes. bremszange etc soll bleiben .
liebäugle mit den powerdiscs von ate.
 
ddkAh

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um ehrlich zu sein, tu ich das auch. Vor allem mit den Powerpads dazu.
Mit dem Link von mir kriegt man beides zu 250€ + Versand
jdf. für den Vecci B.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen mal abklappern.
Sandtler und Nordmann.
Denk nämlich die Nordmann geschlitzt und gelocht sind besser als die ATE.
Aber das ist einfach nur ein Gefühl.

Wenn du Bock hast, holste noch nen Satz Stahlflexbremsschläuche dazu (ca. 110€). Das gibt nen besseren Druckpunkt und besseres Bremsgefühl.
 
collap83

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jo, die schläuche scheinen mir auch eine lohnenswerte investition ! danke für den tipp.
werd wohl rundrum ate machen.
 
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nur mal ans anmerkung: DIe i500 hatten am Anfang auch die Powerdisc drauf, doch dann hatten vermehrt Fahrer über schlagen berichtet und seither soll man sogar offiziell keine mehr verbauen!

Wenn dann gönnt euch wärmebehandelte Zimmermänner und gut, das ist eindeutig eine bessere Variante. Dazu noch beläge vom Saab 9-3 (sind die gleichen wie beim Vectra i30) und die Bremse beißt gut zu.
 
collap83

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sind die zimmermänner gelocht ?

wenn nicht , hast du ma einen link ?
 
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die gibt es gelocht und auch als normale glatte scheiben und beides nochmal in wärmebehandelt
 
ddkAh

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A6-A7-A8
nach nem bissl lesen habe ich herrausgefunden, dass Nordmann zu Zimmermann gehört.
Schade eigentlich.
Die halten nicht wirklich viel aus, und auch die ATE Powerdiscs sollen nach nem bissl härterem Fahren ihren Geist aufgeben.

Bliebe nur noch Sandtler für ein gescheites Ergebnis, da kostet ne Scheibe ca. 120€.
Vorteil ist, dass du dort direkt mit denen reden kannst, und die dir bestimmt ein vollständiges Paket zusammenstellen.


Achja ich hatte auf meinem Alten auch mal Zimmermänner drauf. Hab die zum Winter montiert und zum Sommer dann das Foto gemacht. Also Ende Oktober drauf 2 Wochen nach Ostern das Foto.
Also ca. 10-12tkm davon 95% Autobahnkilometer (ich bremse dort ca. alle 150km), ordentlich eingefahren, 3x Vollbremsung von 190km/h auf 80km/h und 190km/h auf 50km/h und 80km/h auf 0km/h, 2x in die Alpen. Beläge sind EBC Blackstuff.


 
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ddkAh

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A6-A7-A8
ich schreib kurz die Erfahrung hier drunter.
Blackstuff und Zimmermann.
Das Nassbremsen war genial, Verzögerung setzte sofort ein.
Beim Trockenbremsen war die Bremse so aggressiv, dass meine Mitfahrer immer gemeckert haben, warum ich so hart bremse. Das hat sich mit den Sommerreifen dann gelegt gehabt.

Bei Vollbremsungen war die Bremse konstant hart und gut, zum Ende wurde sie sogar noch ein bissl griffiger.

Was erstaunlich war, ist, dass die Bremse manchmal nicht richtig gegriffen hatte. Wenn man dann das Bremspedal voll entlastete und nochmal zutrat, kam ne richtig böse Wirkung. Woran das lag, wusste keiner.

Eigentlich war ich also zufrieden mit der Kombi, als ich dann aber die WR runter hatte (Stahlfelgen) und gesehen habe wie die aussehen, war mir ganz anders. Da hätte ich mehr erwartet.
Zu der Reinigung der Löcher kann ich nur sagen, dass diese mit jedem Regen freigewaschen worden sind, und eine Verstopfung bei keinem Loch stattgefunden hat.

Ob ich die nochmal kaufe, bin ich mir nicht sicher.
Vom Bremsverhalten her ja, vom Aussehen nach 10tkm her nein.
 
collap83

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Zimmermann habsch auch schon viel schlechtes drüber gelesen. Da scheiden sich die Meinungen.

Sandtler war mir bis dato noch unbekannt.
Geht sich mit hauptsächlich darum, dass sich die Scheibe NICHT verzieht.
Das ich die einfahren muss, ist klar !
Fahre momentan Brembo. . . und es scheint halt so , dass die einen Schlag haben.
Hab aber Spurstangenköpfe etc noch NICHT kontrolliert.
Mach ich diese Woche !

ps: Diesen dicken Kranz aussen an der Scheibe haben meine Brembos auch!
 
asconav6

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Also ich fahre normale Zimermänner. Wechsel die Scheiben alle 2 Jahre (nach 50tkm) und die Klötze Jährlich. Habe noch nie Probleme gehabt ausser die Scheiben waren am Ende, dann war das Bremsverhalten schwammig und die Scheiben glühten auch schon mal....Dann waren Sie aber echt am Ende. Ansonsten: SUPER!

Hinterachse hält etwa 100tkm
 
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ddkAh

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alle 50tkm wäre aber arg viel meiner Meinung nach.
Wie fährst du denn?
Und wieviele Beläge schrubbst du in der Zeit weg?

Ich bin der Meinung, dass in eine Scheibenbremse bei normaler Beanspruchung 100- 140tkm halten sollte.
 
collap83

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jo, alle 50Tkm wollt ich nicht neue Scheiben kaufen, da bin ich der selben Meinung!
 
collap83

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also gerade ma in der Opelwerstatt gewesen !
wusste garnet , dass ma den schlag der Scheiben prüfen/messen kann.

vorne links die Bremsscheibe hat einen übelsten Schlag !
 
P

Panki 2000

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Na klar, Messuhr mit Magnetfuss sei dank
 
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