Opel Vectra B ruckeln beim bremsen

Diskutiere ruckeln beim bremsen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe beim herabbremsen von über 100 km/h ein ruckeln im lenkrad ? die werkstatt meint , dass kommt von den bremsscheiben. habe vor 3 jahren vorne...
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
habe beim herabbremsen von über 100 km/h ein ruckeln im lenkrad ?

die werkstatt meint , dass kommt von den bremsscheiben. habe vor 3 jahren vorne die scheiben und beläge neu machen lassen.
sind innenbelüftete brembos, nicht geschlitzt !

hat die werkstatt recht oder könnte es eine andere ursache haben ?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich denke auch das deine Scheiben einen Schlag weg haben und deshalb die vibrationen
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Wir haben dieses Ruckeln auch aber das ist immer nur unter 100km und wenn man voller auf die Bremse drück ist es nicht mehr zu spüren. Habe neue Klötze bestellt da sie nicht mehr gut sind und hoffe das es bei mir an den Klötzen liegt ansonsten werde ich die Scheiben danach auch machen.

Lg
Kalle
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
jo, das bei mir auch, wenn ich voll drauf latsche, dann ist das ruckeln fast nicht zu spüren.
ich merke es sehr arg, bei tempo 140 -160 km/h, wenn ich leicht auf die bremse trete. selbst mein beifahrer bekommt dieses ruckeln mit.



sollte ich nur vorne erneuern oder hinten direkt auch alles ? augenscheinlich sind vorn und hinten die beläge und scheiben in ordnung
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ist Hinten die verschlissen, wenn nicht mach mal Vorne Beläge und Scheiben neu, dann müsste es weg sein denke ich
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
hinten sieht nix verschlissen aus, aber die sind jetzt schon 100Tkm drauf.
ich stell mir das so vor, wenn die hinteren mit neu sind, werden die vorderen nicht so stark beansprucht. oder hab ich da nen denkfehler ^^ ?
will nicht alle 3 jahre neue scheiben kaufen. . .
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Nee der Bremsdruck ist der selbe, ob neu oder alt ist egal
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
also wenn die Beläge noch in Ordnung sind, könnte es wirklich ein Schlag sein.
Obwohl ich das von Brembos eigentlich nicht erwarte.

Den Schlag kriegst du weg, in dem du die Bremse nochmal einfährst.
Als ich auf meinem alten Zimmermann mit Blackstuff gekriegt habe, hab ich die verkürzt über 2 Tage eingefahren (knappe 300km) und danach nie Probleme gehabt.
Selbst bei 200km/h mit 2,5t Vollbremsung auf 60km/h durch Pfützen haben die weggesteckt.

Ich schau mal ob ich die Anleitung noch finde.


Ach ja, es kann auch ein leicht loser Spurstangenkopf sein.

/edit gefunden:
calibra-forum schrieb:
1.1)Zuerst die Bremsen ganz langsam auf Betriebstemperatur bringen, durch ganz leichtes mehrmaliges Bremsen (Sachte)!
Dann 4 Stops von 100 km/h auf 25 km/h mit nur sehr wenig Bremsdruck.

1.2) Anschliessend 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, danach ca. 5 Minuten fahren ohne zu bremsen um sie gut abkühlen zu lassen.

1.3) Jetzt 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck, danach wieder 10 Minuten ohne zu bremsen fahren, zur Abkühlung.

1.4) Jetzt den Wagen abstellen und die Scheiben über Nacht entspannen lassen.

2.1) Nächster Tag, Bremsscheiben wie gehabt wieder auf Betriebstemperatur bringen.

2.2) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, wieder 5 Minuten während der Fahrt abkühlen lassen.

2.3) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder gut abkühlen lassen.

2.4) Jetzt bremsen wir mal richtig fest und zwar sechs mal aus 100 km/h auf 25 km/h, so das die Scheibe eine Temperatur von 900 bis 1100 Grad erreicht, das kann z.B. mit Messfarbe auf den Scheiben sehen. Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig!

2.5 Dann 10 Minuten zum abkühlen fahren und über Nacht wieder stehen lassen.

Das war jetzt der erste Schritt vor dem normalen Einfahren.

Jetzt kommt das Beeding Verfahren, darf nur auf schon eingefahrenen Scheiben angewendet werden!

1. zwei leichte Stops aus 100 km/h auf 25km/h zum aufwärmen
2. zwei starke Stops aus 110 km/h auf 10 km/h, so kurz bevor das ABS einsetzt.
3. 10 Minuten durch fahren abkühlen lassen.
4. 3 leichte Bremsungen direkt hintereinander ausführen
5. 8 Starke Bremsungen, kurz bevor das ABS kommt aus 110 km/h auf 10 km/h.
6. Wie gehabt, fahren und abkühlen.

Danach sind die Bremsen auch für härtere Beanspruchung zu nutzen. Bei verschiedenen Motorsportteams wird das Verfahren so oder ähnlich angewendet.
Ich selbst habe es auch probiert und bin sehr zufrieden damit.
Wichtig ist dabei der Bremsscheibe immer die Möglichkeit der Entspannung zu geben.
Das normale Einfahren sollte über mindestens 300 km erfolgen ohne hartes Bremsen und schon gar nicht mit kalten Scheiben.
achja beim Einfahren nicht auf 0 Bremsen, sonst setzt sich die Belagschicht, welche du ja erzeugst, an dieser Stelle dicker ab, also woanders, und du hast wieder einen Schlag. Deshal auch die 10min Abkühlvorgang vorm Stehen lassen und nicht bei nasser Straße machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ich denke das es bei uns die Klötze sind. Haben zwar noch TÜV bekommen aber er Prüfer meinte das die in nächster Zeit gemacht werden sollen.

Melde mich nochmal wenn die neuen Klötze drinnen sind und ob sich was getan hat.

Lg
Kalle
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
Eine deiner BRemsscheiden oder beide Bremmscheiben an deiner Vorderachse haben einen seitenschlag..

wenn du sagst, dass die erst erneuert wurden, werden die in der erkstatt wohl die radnabe nicht genügend vom rost befreit haben..bleibt rost von der alten bremsscheibe auf der radnabe so befindet sich ein grad auf der nabe..dadurch liegt die neue bremsschebe nicht mehr sauber an der nabe an und so kommt das taumeln der bremsscheibe zustande..

das ist das was dann "eiert" und ist klar dass sich das dann beim bremsen auf die lenkung überträgt und somit das lenkrad zittert..müsste mal normalerweise auch am pedal merken.
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig!


geht das beim vectra b ???

also das beeding verfahren werde ichmal testen, am besten nachts auf der landstraße. . . wenn mich die cops dabei sehen, werden die mich definitiv anhalten und fragen , ob ich noch klarkomme ^^
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig!


geht das beim vectra b ???
klar geht das, mit allen Autos. Sollte man sogar machen, egal ob neue Bremse oder nicht.
Zwar gibts zu allem wieder gespaltene Meinungen, aber das ist meine :)
Mit dem ABS hast du Recht. Steht aber glaub ich auch drin.

also das beeding verfahren werde ichmal testen, am besten nachts auf der landstraße. . . wenn mich die cops dabei sehen, werden die mich definitiv anhalten und fragen , ob ich noch klarkomme ^^
Die hatten mich damals auch angehalten :kaputt::super:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Hatte sowas auch, aber meine Bremsen waren neu Vorne, tja bei mir waren es die Bremsen hinten, hab auch Doof geschaut, aber der FOH hatte recht, nachdem ich die gemacht hatte war es weg.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hey,

wollte mich nochmal Zurück melden. Habe nun Vorne die Klötze getauscht und ich bin Überrascht das die Bremse nun leise ist. Hatten ja auch wie oben beschrieben das dieses Ruckeln beim Bremsen und ich bin davon ausgegangen das es die Scheiben sind, die einen schlag haben. Aber zum Glück waren es nur die Klötze die schon mehr als TOT waren.

Lg
Kalle
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
das war dann kostengünstig für dich :151:

vorne hab ich noch recht viel belag, aber hinten habe ich noch nie etwas machen lassen. werde mal die hinterenn beläge erneuern, vielleicht habe ich ja auch glück ;(
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ja Günstig war es ich auch solche bzw alle Arbeiten selber mache!

Ich hoffe mal das es mit deinen Klötzen Hinten reicht und dann alles klar ist.

Lg
Kalle
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
war grad mal auf der bühne . ..

koppelstange vorne links ist ausgeschlagen.
wird samstag erneuert, dann schaumama weiter
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hi,

das ist doch schon einmal was. Ist diese Koppelstange eine Art Stabbi?
Was kostet so ein Teil ca.?

Lg
Kalle
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
also die Koppelstange ist am Stabbi befestigt. . .

Werkstatt sacht , müssen beide gewechselt werden, also links und rechts.

Kostenpunkt mit machen : 92 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ruckeln beim bremsen

ruckeln beim bremsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Auto (Automatik) ruckelt beim losfahren.

    Auto (Automatik) ruckelt beim losfahren.: Moin Moin ... wahrscheinlich gab es das Thema schonmal, aber ich habe nichts auf die schnelle gefunden. Kurz zu meinem Vectra: Opel Vectra 1.9...
  • Ruckeln beim Bremsen und Vibration zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen

    Ruckeln beim Bremsen und Vibration zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, da ich nach ausreichender Suche in diesem Forum...
  • Ruckeln beim Bremsen

    Ruckeln beim Bremsen: Wenn ich bremsen muss ruckell es vorne rechts und links an der vorderachse Ist egal aus welcher geschwindigkeit. Auf das autobahn ist es am...
  • Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i

    Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i: hallo , bin neu hier an board , meine meinung reiht sich sicher vielen usern an , spitzen board , recht übersichtlich und auch informativ . nun...
  • Ruckeln beim Bremsen

    Ruckeln beim Bremsen: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben unseren Vectra vor nem halben Jahr von meinen Schwiegereltern abgekauft. Vorher...
  • Ruckeln beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Auto (Automatik) ruckelt beim losfahren.

    Auto (Automatik) ruckelt beim losfahren.: Moin Moin ... wahrscheinlich gab es das Thema schonmal, aber ich habe nichts auf die schnelle gefunden. Kurz zu meinem Vectra: Opel Vectra 1.9...
  • Ruckeln beim Bremsen und Vibration zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen

    Ruckeln beim Bremsen und Vibration zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, da ich nach ausreichender Suche in diesem Forum...
  • Ruckeln beim Bremsen

    Ruckeln beim Bremsen: Wenn ich bremsen muss ruckell es vorne rechts und links an der vorderachse Ist egal aus welcher geschwindigkeit. Auf das autobahn ist es am...
  • Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i

    Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i: hallo , bin neu hier an board , meine meinung reiht sich sicher vielen usern an , spitzen board , recht übersichtlich und auch informativ . nun...
  • Ruckeln beim Bremsen

    Ruckeln beim Bremsen: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben unseren Vectra vor nem halben Jahr von meinen Schwiegereltern abgekauft. Vorher...
  • Oben