Rost am hinteren Radlauf

Diskutiere Rost am hinteren Radlauf im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend zusammen, heut hab ich nichtsahnend die Sommerreifen draufgezogen. Als ich dann den letzten hinten links drauf machen wollte, sind mit...
Stefan

Stefan

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Abend zusammen,

heut hab ich nichtsahnend die Sommerreifen draufgezogen.
Als ich dann den letzten hinten links drauf machen wollte, sind mit kleine Bläschen am Radlauf unten aufgefallen. Ich hab leicht dagegen gedrückt und Wasser ist rausgespritzt.
Als ich dann mit dem Schraubenzieher der Sache etwas genauer auf den Grund gegangen bin, hab ich anscheinend ein Loch gemacht (irgend ein Hohlraum), weil Wasser auf einmal herausgelaufen ist! X(
(Zwischen dem oberen und unterem Blech)
http://img127.imageshack.us/img127/7366/1002297ot4.jpg

Der Blick auf den rechten Radlauf hat ebenfalls schlimmes ans Licht befördert. Ebenfalls ein Rostbläschen.
Dennoch bin ich froh, dass mir der Rost recht aufgefallen ist, wer weiß was in ein paar Monaten wäre.

Was kann und muss ich jetzt machen? Denn ich möcht meinen Vecci noch lang lang fahren.
Wie es in dem befallenen Hohlraum aussieht, weiß ich nicht.
Geld steht begrenzt zur Verfügung - bin Schüler.
Hier nochmal der Schaden:
http://img132.imageshack.us/img132/7379/1002295yj7.jpg
 
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hol dir fertan sprüs ein und dann mach rostschutz drauf gibts auch mit grundierung aus der dose! dann farbe drauf und klarlack dann wärs mit aussen schon mal fein und von innen kenn ich mich net so aus aber mal so holraum dings reinsprühen hab auf meiner dose gelesen das des irgendwie des wasser auszieht oder so (3,95 im angebot bei a t u, normal 4,95) is ganz gut so würds ich machen !
 
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Tripel-As
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mh... wenn die bläschen ersmal da sind siehts drunter wahrscheinlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlimm aus :heul: kenn das noch vom cali (ui wassn das mal mim schraubendreher wepuhlen... *RAAAATSCH* loch drin).

nimm am besten mal die hinteren seitenverkleidungen ab (an der rückbank) und schau dann in die seitenwand rein.

in oldtimerkreisen soll es angeblich ein hervorragenden rostschutz geben der von mike sanders is (oldtimer!) aber dafür brauchst ne spezielle pistole etc :Fragezeichen:

mein tipp: fahr einfach mal in ner lackierwerkstatt deines vertrauens vor und frag nach was die empfehlen würden. musst ja nicht gleich was kaufen. und von dem "hohlraumwachs" aus der dose würd ich die finger von lassen... ist zwar besser als (wenn man es richtig anwendet!) nichts aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
 
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juergen

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Wenn sich Außen der Rost schon zeigt, dann kannst du davon ausgehen, das es innen bzw. drunter wesentlich mehr am Gammeln ist. Da du deinen Vectra ja noch länger fahren möchtest ist es das Beste die Radläufe an beiden Seiten zu erneuern. Anschließend das Blech von Innen gut mit U-Bodenschutz konservieren. Dann hast du was langlebigeres. Alles andere ist nur eine vorübergehende Sache. Die Bläschen kommen spätesten im nächsten Winter wieder.
 
Stefan

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Mit welchen kosten muss ich bei 2 neuen Radläufen rechnen?
 
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Tripel-As
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also radläufe gibts au auf ebay schätz mal so ca 50-max 80 euro original opel teil aber die dinger die geben ned besonders viel her an material und wenns dumm läuft brauchst noch seitenwände (mal von innen anschaun wie ich schon geschrieben hab) und die sind dann SÜNDHAFT teuer... kannst sie natürlich auch selbst zusammenpuzzeln n stückerl blech, schweissgerät und jemanden der mit sowas erfahrung hat sollte das schon klappen :ja: ... ich zb kenne jemand der hat damals meine radläufe vom cali komplett selbst angefertigt. er war aber auch kfz meister das muss man dazu sagen :(

wenns geld wirklich knapp is bei dir würd ich sagen: besorg dir das mike sanders oldtimer fett, ne entsprechende pistole, hau des zeugs nei und bete dass nix weiter rostet :nein:

kannst mal Calibra-Team.de - Die Community des Opel Calibra klicken und reggen da gibts glaub au den ein oder anderen die das zeugs verschaffen. m.E. gibts da au ne "gebrauchsanweisung" aber da bin i mir ned soooo sicher

edit: das mit den kosten... regionalbedingt! und ohne IN den innenradlauf reingeschaut zu haben wird dir das au KEIN vernünftiger lackierer pauschal sagen können!! wie ich schon sagte: fahr doch einfach mal inner lackiererei vor und frag nach... so mach ich das immer :)
 
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Stefan

Stefan

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Hab grad die Sufu genutzt, bin jedoch nicht fündig geworden.
Welche Verkleidung muss ich abnehmen und wie wird diese abgenommen, um in den Radlauf / Schweller zu schauen?
 
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Tripel-As
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achherje ich war die ganze zeit mit meinen gedanken beim cali aber der is ja nur 3 türer 8)

sorry, kann dir da leider nich helfen aber leg doch mal die lehne hinten um und schau dir die verkleidungen an. was reingekommen ist muss auch wieder raus! :ja:
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
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Also der Rost ist *Nachtrag* NICHT!!!!!!!!!!!! im Schweller :151:
In den Radkästen ist der Zwischenraum zwischen dem Schweller und Radlauf versiegelt. Jedoch mangelhaft, weshalb durch die Räder aufgewirbeltes Wasser innen am Radlauf herunterläuft und sich dieses innen an der Versiegelung sammelt.

Der Rost hat sich noch nicht weit ausgebreitet...
Trotzdem will der Lackierer 200€!!! nur für die Lackierarbeiten. Um die Versiegelung von innen müsste ich mich dann selber kümmern.
Was sagt Ihr zu diesem Preis?
Könnt Ihr mir vielleicht einen preiswerteren Lackierer im Kreis Weilheim-Schongau empfehlen?
Oder sollte ich es selber machen? Hab das auch beim Moped schon gemacht und daher etwas Erfahrung.

Gruß, Stefan.
 
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Stefan

Stefan

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Hat keiner von euch Erfahrung mit dem Ausbessern von rostigen Stellen?
Denn für die paar cm² 200€ bezahlen...
 
V

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Also ich habe für einen Radlauf und ein Teil vom Schweller 50€ bezahlt
 
Robse_84

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hatte damals das gleiche Problem an meinem silbernen Vecci hab den Rost mit dem Dremel raus gefräßt un raus geschliffen dann Rostumwandler drauf. Den einwirken lassen danach nochmal Rostschutzlack drauf. In die Sicke Karosserie Dichtmasse und dann Füller und Lack drauf. Danach hatt ich nie wieder Probleme.....
 
Stefan

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Erst mal Danke euch allen! :151:

Ich werds heute ebenfalls mal selber machen. Rost sehr gründlich heraus flexen und dremmeln und dann weiter vorgehen wie Robert.

Ich halt euch auf dem laufenden...

*Nachtrag*
So ich hab jetz den Rostumwandler drauf, dann hab ich etwas Zeit und vielleicht find ich ja nen günstigen Lackierer. Denn Sprühpistole usw müssten auch erst angeschafft werden und ob diese Kosten dann insgesamt billiger sind als für den Lackierer weiß ich nicht. Das Ergebnis des Lackierers wird auch sicher ein anderes sein.
 
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Stefan

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War jetz bei nem anderen Lackierer. Der wollte 120€ ;( und hat mich gleich auf die Rostgarantie bei Opel hingewiesen. Der feine Unterschied eben...
Ich werd Ende der Woche mal zum fOh düsen und dann schaun ma mal weiter...
 
Robse_84

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War jetz bei nem anderen Lackierer. Der wollte 120€ ;( und hat mich gleich auf die Rostgarantie bei Opel hingewiesen. Der feine Unterschied eben...
Ich werd Ende der Woche mal zum fOh düsen und dann schaun ma mal weiter...
danke fürs erwähnen! :D
Rost garantie bei Opel kommt drauf an was für nen Baujahr dein Vectra ist denn ab ende 98 hatte der Vectra B verzinkte Radläufe glaub ich.....
von daher ist das so ne Sache und Garantie war nur auf Risse in der
C-Säule...
 
Stefan

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Baujahr glaub 2000 (EZ 2000) und verzinkt war bei mir glaub ich nix... :(
10 Jahre auf Durchrosten und auf "normales" Rosten, also bei Beschädigung des Lacks, weiß ich jetzt nicht.
Und wenn nix gemacht wird werden die Radläufe durchrosten... und dann wirds noch teurer. Mal gucken was Opel meint. Ich hoffe die bezahlen mir das.
 
Robse_84

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Baujahr glaub 2000 (EZ 2000) und verzinkt war bei mir glaub ich nix... :(
10 Jahre auf Durchrosten und auf "normales" Rosten, also bei Beschädigung des Lacks, weiß ich jetzt nicht.
Und wenn nix gemacht wird werden die Radläufe durchrosten... und dann wirds noch teurer. Mal gucken was Opel meint. Ich hoffe die bezahlen mir das.
die werden auf jedenfall versuchen sich geschickt aus der Affäre zu ziehen und sich nach allen Regeln der Kunst herraus zureden!
also sei auf der Hut mir Wollten se das mit den C- Säulen net ner auf Garantie machen da das Auto 10 Jahre alt war.....
 
Stefan

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EZ 2000; 48950 km; Scheckheftgepflegt (auch den ganzen Korrosionsschutz-Service!)
Und ich hab nen sehr freundlichen Opelhändler... Schaun ma mal.
 
S

surfer

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Hallo!

Auf jeden Fall mußt Du ein lückenloses Wartungsheft mit allen Inspektionen nachweisen können!

Mfg surfer
 
Finn R.

Finn R.

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So wie Robse hab ich es damals auch gemacht, stelle entfernen und einfach neu versiegeln. Hab auch keine weiteren Probleme damit gehabt.
mfg
 
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