Richtiger Lack

Diskutiere Richtiger Lack im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich glaube auch das viele denken wenn sie lackieren müssen das die dann mit ner schleifmaschiene oder so den ganzen lack runterholen müssen oder...
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich glaube auch das viele denken wenn sie lackieren müssen das die dann mit ner schleifmaschiene oder so den ganzen lack runterholen müssen oder bis auf die grundierung müssen.
teie die eigentlich noch in ordnung sind werden vom lackierer auch nur fein geschliffen mit dem schleifpad.glaube das war 500er mit so nem schaumstoffrücken.
bei dem muss man nur aufpassen das dort keine stellen entstehen wo sich der lackstaub ansetzt.
kenne auch ein paar leute die meinten das die bei ihren teilen mit nem exenterschleifer oder so bei müssen und dann erst fein schleifen können.

wenn an den teilen keine schäden sind und einfach neu lackiert werden sollen reicht das feine schleifen aus.der lack muss halt nur an allen stellen matt sein damit die farbe hällt.

das man mit dem glanz etwas vom farbunterschied ablenkt ist auch ne methode die man durchs polieren hin bekommt.das problem dabei bleibt aber das es wenn das auto im schatten steht immer noch zu sehen ist.
bei meinem roten a corsa den ich vor dem vectra hatte war das hinten gut zu sehen.der wurde mal am radlauf neu lackiert und dort war das immer heller als der rest weil die farbe dort schon ausblich.
habe es regelmäßig poliert damit es dunkler wirde und mehr glänzt.

der beste tip für solche sachen ist immer noch: die klappe halten und es für sich behalten.

die methode hielft aber auch nur wenn man es nicht auf den 1. blick sehen kann.
wenn man weiß wo was ist schaut man auch immer hin.
kumpel hat ne kleine kante in der motorhaube weil die nicht ganz passte vom spaltmaß ( war nen neuteil das lackiert wurde vom lacker).
seinen bruder gefragt wo die kante ist,er konnte sie nciht finden also war auch keine da.ich weiß wo sie ist und mein kumpel auch.
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
@triple as : das kann ich nur bestätigen..:kiffer:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@NicoHH: Danke für den Tipp. Den Trick mit dem Schleifvlies habe ich noch nicht gehört. Man(n) lernt wirklich nie aus. Du meinst dann das graue (1500er ist das glaub ich) extra feine. Wird der alte Klarlack damit trocken oder nass angeschliffen?

@aaser:
wenn an den teilen keine schäden sind und einfach neu lackiert werden sollen reicht das feine schleifen aus.der lack muss halt nur an allen stellen matt sein damit die farbe hällt.
Hab ich zum Beispiel beim meinem damaligen C Ascona gemacht:
Der rechte Kotflügel war hinüber (rot) und somit habe ich mir einen gut erhaltenen von einem Kumpel besorgt (weiß). Waren kaum Steinschläge vorhanden. Somit habe ich den Kotflügel so behandelt, als ob er gefüllert worden wäre und der letzte Arbeitsgang vor dem Lackieren bevorstehen würde: einfach nur mit einem 600er Schleifpapier nass abgeschliffen, sodaß der Lack matt wurde. Und mehr schon nicht. Da muß man ein bißchen vorsichtiger arbeiten, dass man stellenweise nicht gleich zur Grundierung oder gar zum Blech durchschleift.
Den Kotflügel gereinigt (mach ich meistens mit Nitro) und drüber mit der roten Wagenfarbe.

Gruß, Tommy
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
genau das meine ich. das wird nass geschliffen - in der firma machen wir da noch ne schleifpaste (von sikkens) rauf, machen ich und mein einer kollege privat aber auch nicht und das hält trotzdem.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
kein problem, bei den sachen wo ich nich so viel ahnung hab wird mir ja auch der eine oder andere tip gegeben - und das sind viele:D
 
Thema:

Richtiger Lack

Richtiger Lack - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Lack nachkaufen

    Lack nachkaufen: Hallo allerseits, hab nur ganz schnell eine Frage: Hab mich hier informiert über Lacke usw. Wisst Ihr, wo ich die Farbe E 137 am besten und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lack richtig aufbereiten?

    Lack richtig aufbereiten?: Hi Leute, also will mal meinen Lack wieder auf Vordermann bringen. Hab immer wieder mal 3M Produkte gehabt und war mit denen zufrieden. Deshalb...
  • Lack richtig aufbereiten? - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Lack nachkaufen

    Lack nachkaufen: Hallo allerseits, hab nur ganz schnell eine Frage: Hab mich hier informiert über Lacke usw. Wisst Ihr, wo ich die Farbe E 137 am besten und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lack richtig aufbereiten?

    Lack richtig aufbereiten?: Hi Leute, also will mal meinen Lack wieder auf Vordermann bringen. Hab immer wieder mal 3M Produkte gehabt und war mit denen zufrieden. Deshalb...
  • Oben