Richtiger Lack

Diskutiere Richtiger Lack im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tach, ich habe mir eine Motorhaubenverlängerung bei eBay gekauft... Jedoch ist die Farbe schwarz...ich habe nach dem Farbcode meines Vectras...
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
Guten Tach,
ich habe mir eine Motorhaubenverlängerung bei eBay gekauft...
Jedoch ist die Farbe schwarz...ich habe nach dem Farbcode meines Vectras geguckt und habe herausgefunden, das es so heisst : Z146 .
Es ist ein Gold-Grau Farbton.
Könntet ihr mir bei der Suche nach diesem Lack helfen?
Für Hilfe bedanke ich mich im voraus!!:super:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi fiattempra!

Ich habe mir die Autolacke für meinen Vectra, Ascona (hatte ich damals noch) und den Astra meiner Frau über ebay gekauft:
http://stores.ebay.de/lackboerse

Es gibt aber bei ebay noch mehrere Anbieter, nur war ich mit der Lackbörse so zufrieden, dass ich 2x dort bestellt habe (wenns mich nicht täuscht wars ein Standox Lack, müßte ich zuhause nachsehen).
Ich habe mittlerweile schon die Front- und Heckschürze bzw Spiegelkappen mit dem ebay-Lack lackiert. Ich finde keinen Farbunterschied! Logischerweise sind die alten Teile von der Witterung schon etwas mitgenommen/ausgebleicht und die neulackierten Teile glänzen stärker. Aber dann muß man eben das komplette Auto aufpolieren und schon passts viel besser. Ganz hinbekommen wird mans nicht, dazu müßte das ganze Auto mit allen Anbauteilen lackiert werden.
Eins muß ich aber dazu sagen: der Farbton für den Astra meiner Frau wurde nicht zu 100% getroffen, obwohl ich den genauen Farbton usw angegeben habe (war bei der 2ten Bestellung). Dieses Novaschwarzmetallic vom Wagen ist etwas heller als der Lack, den ich bestellt habe. Aber bei den Preisen schau ich drüber hinweg.
Natürlich habe ich bei uns in der Gegend im Lackshop auch schon eingekauft. Mit einem weit höheren Preis muß man da aber schon rechnen (1/4 kg knappe 40€, ist zwar von Standox, aber nicht mal Metallic).

Den genauen Farbton für deinen Wagen findest du im Motorraum bzw sollte dieser auch im Typenschein festgehalten sein.

Wart noch paar Antworten ab, denn einige werden dir sicherlich genaue Adressen vermitteln können.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Barracuda schrieb:
Hi fiattempra!
...
Ich finde keinen Farbunterschied! Logischerweise sind die alten Teile von der Witterung schon etwas mitgenommen/ausgebleicht und die neulackierten Teile glänzen stärker. Aber dann muß man eben das komplette Auto aufpolieren und schon passts viel besser. Ganz hinbekommen wird mans nicht, dazu müßte das ganze Auto mit allen Anbauteilen lackiert werden
...
Man muss nicht das ganze Auto neulackieren, man kann sich auch die Farbe anmischen lassen.
Wird natürlich etwas teurer, wenn man keinen Lackierer oder "Lackdoktor" kennt...
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
vielen dank für die raschen antworten...
ich werde mir mal zeit nehmen und mich damit auseinandersetzen...

@vectra cdx: es ist ein grauton... über silber kann man da nicht reden...
:klatsch:
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
ich würde zum lackierer fahren und da den farbfächer oder besser farbmusterbleche ran halten lassen um zu sehen ob die farbe passt. denn zu (fast) jedem farbton gibt es varianten. zum beispiel heller, dunkler, blauer ... als der originalton. bei dem einen passt die eine bei dem anderen die andere variante besser.
 
MCVectra

MCVectra

Foren As
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
147
Alter
38
Ort
Oberösterreich
Barracuda schrieb:
Eins muß ich aber dazu sagen: der Farbton für den Astra meiner Frau wurde nicht zu 100% getroffen, obwohl ich den genauen Farbton usw angegeben habe (war bei der 2ten Bestellung). Dieses Novaschwarzmetallic vom Wagen ist etwas heller als der Lack, den ich bestellt habe.
Hi also das hat aber nichts damit zu tun das sie den Lack nicht richtig gemischt haben oder den falschen Farbcode gehabt haben!
Beim Novaschwarz gibt es eine dunklere und ne hellere Variante! Sie haben beide den selben Farbcode es sind halt verschiedene Nuancen! Bei meinem alten Vectra hatte ich das dunklere und mein Cousin beim 2000er Vectra hatte das hellere aber wir hatten beide den selben Farbcode nur sinds halt unterschiedliche Nuancen! Darum hat mein Lacker immer mit der Farbkarte kontrolliert ob er eh denn richtigen Farbton erwischt!

MFG Harry
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@ MCVectra:
Das weiß ich, dass es bei der gleichen Farbe verschiedene Nuancen gibt.
Bei meinem Magicgraumetallic gibts zum Beispiel 3 verschiedene Farbtöne.
Aber das Novaschwarzmetallic vom Astra meiner Frau ist am ehesten mit einem sehr dunklen Anthrazit zu vergleichen, die Farbe, die ich aber bekommen habe, ist richtig schwarz (habs aber nur mal auf ner kleinen Fläche ausprobiert und verglichen - dazu müßte ich mal einen Teil von nem alten Kotflügel runterlackieren und vergleichen). So inetwa wie du erzählt hast (dein alter Wagen und der von deinem Cousin).
Wie gesagt find ichs nicht so tragisch, denn schwarz kann man ja fast überall am Auto brauchen. Außerdem bräuchte unser Zaun ja auch wieder mal ein neues Farbkleid :super: .
Verwendung hätte ich für den "falschen" Farbton auf alle Fälle.

Gruß, Tommy
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
der lacker wird wenn du es mit rechnung machst bestimmt seine 70euro haben wollen.
für die muss ja alles geschliffen,gefüllert,noch mal schleifen...
also sachen richtig über lacker fertig mache zu lassen kostet einiges.
dafür brauchst du dir kein lack kaufen wo man am ende vielleicht noch was über hat,hast keine arbeit und garantie auf die sachen.

am besten du fragst mal nach wie der preis ohne rechnung aussehen wurde.
frag aber erst nach dem der meister dir nen normal preis genannt hat.
das ist ein kleinteil.da kann man bestimmt was machen.
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
70euro wäre mir zu teuer..
dafür könnte ich mir tieferlegungsfedern kaufen....:D
wenn ich den richtigen lack finden werde, werde ich es am besten selber lackieren :D
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
eben.
deswegen rate ich jeden der selber lackieren kann (übung macht den meister!!!)seine sachen selber zu machen.
bei mir wird auch nichts zum lacker gebracht.ich mache alles selber.mein auto werde ich auch selber lackieren wenn es soweit ist.

wie man am besten lackiert ist hier im forum sicherlich schon besprochen worden.

nur für solche kleinen teile so viel kohle abzudrücken...
wo ich mal in ner lackiererei meine weiterbildung machen wollte,wollten die fürs lackieren von tropfenspiegel alleine schon 180 euro haben.

da ich selber lackieren kann (maler und lackierer gelernt, 1. lehrjahr fast nur lackiert mit pistole und seit dem immer wieder alles selber gemacht) sehe ich das nicht ein soviel kohle da zu lassen für das gleiche ergebniss
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Mache ich genauso, obwohl ich nicht Lackierer gelernt habe.
Klar werden die Teile nicht so perfekt, als ob es ein Fachmann machen würde, aber ich war immer noch mit meiner Arbeit zufrieden. Außerdem ist mein Vectra ist 11 Jahre alt, und keine 2.
Irgendwann werde ich auch den ganzen Wagen wie aaser selbst lackieren.
Aber vorher werde ich noch etwas üben und mich bei den Anbauteilen "austoben".
Man kann sich dabei ne Lawine an Kohle sparen, eben wie schon gesagt worden ist.

Gruß, Tommy
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
das alter hat ja ncihts damit zu tun wie der lack sein soll.
ne nur wenn ich schon lackieren kann,warum soll ich das machen lassen?
da ich das in der lehre ja gelernt habe und auf lehrgängen immer erweitern konnte...

man muss einiges beachten wenn man lackieren will,wenn man weiß was ist lackieren kein problem wenn man auch schönes werkzeug hat und ne staubfreiehalle die man heitzen kann.
manchmal hapert es aber an dem staubfreien raum,staubkörner im lack können die beste arbeit versauen

nachtrag:

da ich mein auto ungerne in andere hände gebe und am liebsten alles selber machen will ist es für mich selbstverständlich wenn ich auch die lackierung selber mache.
kenne genug leute die sich ihre autos fertig gekauft haben und dann immer erzählen was das für eine arbeit gewesen ist und so.
so einer will ich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von aaser:
das alter hat ja ncihts damit zu tun wie der lack sein soll
Das ist schon richtig, vielleicht hast du es etwas falsch aufgefaßt. Ich habe damit eigentlich nur gemeint, dass ICH bei einem 11 Jahre alten Wagen nicht so extrem heikel bin, wie bei einem neuen Modell. Das soll natürlich auch wieder nicht heissen, dass ich die Teile - extrem ausgedrückt - mit dem Pinsel runterstreiche. Klar werde ich deine Arbeit als gelernter Lackierer nie erreichen, aber wie gesagt, bin ich zufrieden mit meiner. Und wenn ich wo ne "Träne" vom Klarlack drinnen habe, kann ich damit leben (oder ich versuch sei mit nem extrem feinen Schleifpapier wegzubringen).
Ich sehe halt nicht ein, dass ich z.B. für die Lackierung eines Kotflüges Hausnummer 180€ hinblättern soll. Für dieses Geld kaufe ich mir lieber ein anderes Teil für den Wagen. Deshalb lackier ich so gut als möglich alles selbst.

kenne genug leute die sich ihre autos fertig gekauft haben und dann immer erzählen was das für eine arbeit gewesen ist und so.
so einer will ich nicht sein
So einer bin ich natürlich auch nicht. Habe meinen Vectra A serienmäßig mit 175er Trennscheiben gekauft. Er ist sicherlich bei weitem nicht so schön und sportlich, wie manch anderer Wagen von Mitgliedern hier aus dem Forum. Aber ich bin ja noch dabei... :banane:

Gruß, Tommy
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
alte autos sind schwieriger zu lackieren als neue! der lack ist schon verblichener und somit kann man pech haben und muss die teile die daneben sitzen mit einlackieren damit man keinen farbunterschied mehr erkennt
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Das ist schon klar, dass die neulackierten Teile anders aussehen, als die alten verblichenen. Ich habs immer dabei belassen, da mein Lack noch halbswegs in Ordnung ist (hab immer das ganze Auto aufpoliert, dann sieht man den Unterschied auch nicht sooo extrem).
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie man das hinbekommt, dass der Farbunterschied nicht allzugroß ist. Lerne gerne dazu.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Tommy
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Klar werde ich deine Arbeit als gelernter Lackierer nie erreichen, aber wie gesagt, bin ich zufrieden mit meiner.
gelernter fahrzeuglackierer bin ich nicht.habe nur über meine lehre hinaus (maler und lackierer tuen es normal nur mit pinsel und rolle) noch das arbeiten mit spritzpistole gelernt.im 1. lehrjahr hatte ich beide gebiete zu lernen da ich das 1. in der berufschule machen musste,war damals noch so.

aber wie ich schon sagte: übung macht den meister.
wenn du das regelmäßig machst und die regeln einhälst damit es schön wird dann können sich deine lackierungen auch sehen lassen.so schwer ist lackieren nicht.


zu den unterschieden durchs alter der lacke:
die meisten lackierfirmen haben eine skala wo man sehen kann wie der lack aussehen könnte nach so und so vielen jahren.
da schauen die auch nach wenn die nen auftrag bekommen.
wenn es heißt das ein kotflügel von einem 10 jahre alten roten wagen gemacht wird schauen die auch nach und vergleichen.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
bin zwar noch azubi aber son paar tricks kennt man doch schon. wenn du zum beispiel ne vordere tür lackiert hast und die farbe nicht passt reibst du die hintere und den kotflügel mit schleifvlies (extra fein) an und lackierst die nur mit klarlack. dann glänzen die teile n bischen mehr wie vorher, es ist aber der alte lack. wenn man dann immer noch einen großen unterschied sieht macht man das nochmal, spritzt jedoch die ersten 20cm an der angrenzenden kante vorm klarlack noch decklack. das ganze nennt man dann einlackieren. mit der 2. möglichkeit bekommt man fast alles nahezu unsichtbar hin. nur halt die narbung ist ein wenig anders, da kann man aber nicht viel gegen machen außer mit 1200er papier anschleifen wenn getrocknet ist und polieren. dann wirds n bischen glatter.
hoffe das hilft dem einen oder anderen beim nächsten mal lackieren :idee:
 
Thema:

Richtiger Lack

Richtiger Lack - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Lack nachkaufen

    Lack nachkaufen: Hallo allerseits, hab nur ganz schnell eine Frage: Hab mich hier informiert über Lacke usw. Wisst Ihr, wo ich die Farbe E 137 am besten und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lack richtig aufbereiten?

    Lack richtig aufbereiten?: Hi Leute, also will mal meinen Lack wieder auf Vordermann bringen. Hab immer wieder mal 3M Produkte gehabt und war mit denen zufrieden. Deshalb...
  • Lack richtig aufbereiten? - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Lack nachkaufen

    Lack nachkaufen: Hallo allerseits, hab nur ganz schnell eine Frage: Hab mich hier informiert über Lacke usw. Wisst Ihr, wo ich die Farbe E 137 am besten und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lack richtig aufbereiten?

    Lack richtig aufbereiten?: Hi Leute, also will mal meinen Lack wieder auf Vordermann bringen. Hab immer wieder mal 3M Produkte gehabt und war mit denen zufrieden. Deshalb...
  • Oben