Vectra Allgemein A-B-C Lack richtig aufbereiten?

Diskutiere Lack richtig aufbereiten? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, also will mal meinen Lack wieder auf Vordermann bringen. Hab immer wieder mal 3M Produkte gehabt und war mit denen zufrieden. Deshalb...
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nf917776

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Hi Leute,

also will mal meinen Lack wieder auf Vordermann bringen. Hab immer wieder mal 3M Produkte gehabt und war mit denen zufrieden. Deshalb will ich auch bei 3M bleiben.

Jetzt ist meine Frage, was ich alles für Produkte genau brauche für die Aufbereitung und in welcher Reihenfolge ich sie anwende (Politur, Wachs, Versiegelung). Gibt ja tausend verschiedene Polituren und Versiegelungen von 3M. Werden doch sicherlich auch einige von euch 3M benutzen.
 
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vectra-b-driver79

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lackreiniger,politur,wachs,versiegeln.....
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

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Also ich Mache ein mal im Jahr ne Wachspolitur, bevor ich in im Winter weg stelle ;(
 
Sole!!!

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nehm im Frühjahr immer einmal 3M grobe Schleifpaste, dann 3M Feine Schleifpaste und zum schluss 3M Hochglanz versigelung.
Alle 3 sachen sind Maschienen Politur!
Die grobe schleifpaste nehme ich immer nur einmal im Frühjahr.
Den sommer über denn nur noch die feine schleifpaste wenn es nötig ist, aber sonst reicht immermal nach dem waschen nen dünner gang Hochglanz Versiegelung
 
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nf917776

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Was ist denn der Unterschied von 3M Rosa Hochleistungswa​chs und 3M Perfect-it III Hochglanzversie​​gelung. Was nimmt man denn als Abschluss? Nimmt man also erst Wachs und dann nochmal Versiegelung?
 
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nf917776

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Keiner nen Tip? Will nämlich das Ganze morgen in Angriff nehmen und mir die Sachen besorgen und loslegen.
 
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vectra-b-driver79

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nehm im Frühjahr immer einmal 3M grobe Schleifpaste, dann 3M Feine Schleifpaste und zum schluss 3M Hochglanz versigelung.
Alle 3 sachen sind Maschienen Politur!
Die grobe schleifpaste nehme ich immer nur einmal im Frühjahr.
Den sommer über denn nur noch die feine schleifpaste wenn es nötig ist, aber sonst reicht immermal nach dem waschen nen dünner gang Hochglanz Versiegelung
Du nimmst grobe schleifpaste von 3 m die mim weissen verschluss ???
nehme an du machst nur feine kratzer raus oder ?
Also ich habe alles in der richtung hier liegen... und wenn man net grade nur ne fingerspitze von der schleifpaste nimmt ist der lack hin !!!

weil die echt brutal ist !!! fühlt sich an wie feiner sand !!!
 
Normahl

Normahl

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Hi!

die Feinschleifpaste hat einen grünen Deckel,und damit machst den Lack nich ganz so zur Sau wie mit der Weisen,diese ist eine relativ grobe Schleifpaste.

Zwischen der 3 M Wachs mit Rosa deckel un der mit Roten Deckel liegt der Unterschied in den bestandteilen.desweiter ist die mit Rosa Deckel keine Maschinepolitur(steht auch drauf) zumindest wenn wir von der reden wo der liter
in so einer ovalen flasche ist.

die mit Rotem Deckel ist rund.

Ich würde die Versiegelung vorziehn da diese Widerstandfähigere Bestandteile hat,nämlich Polymere wo die andere nur mit Wachs bestückt ist=)

Die Rosa ist halt leicht aufzutragen und leicht abzupolieren
 
Sole!!!

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Warum brutal??? Arbeite öfters damit wenn zum beispiel läufer im lack sind wird sie vorher mit 2000er nassschleifpapier und dann grob, fein und versiegeln fertg.
Nur grob und versiegeln wäre etwas hart.

nen genauen unterschied zwischen wachs und versiegelung kann ich dir gar nicht genau sagen beides so weit ich weiß ne endbehandlung.
Die versigelung lässt sich auch besser schleierfrei verarbeiten als wachs, ist meine meinung.

Nehm wachs nachher zum winter wieder um ihn besser gegen salz und sowas zu schützen.
 
Normahl

Normahl

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@ Themenstarter
wenn dein Lack nich zu sehr runter ist dann geh wie folgt vor:
Auto gründlich waschen ,insektenreste etc. entfernen.

wenn du keine krassen kratzer hast sondern nur so leichte,fängst du mit der Feinschleifpaste an.(grüner Deckel),wenn du etwas wasser auf den lack spritz lässt es sich leichter polieren.
immer schön in Kreuzgang arbeiten und der letzte gang sollte immer in fahrtrichtung sein.Anschliessend mit fusselfreiem weichem Tuch in kreisförmigen bewegung abpolieren.

Anschließen kannst du die Handglatze(ja so heist die)mit gelben deckel verarbeiten wieder wie oben.

zum schluss entweder Wachsversieglung(rosaner Deckel)oder Versieglung auf Polymerbasis(roter Deckel)(bei Roter ist etwas wasser auch nicht verkehrt hab ich die erfahrung machen dürfen) auch wieder so verarbeiten wie oben genannt.

Und nehm nich so viel den viel hilft nich immer viel.Probiers aus,so sind meine Erfahrung mit 3M produkten die ich derzeit auch auf Lehrgang(Fahrzeugaufbereitung im zuge meiner Ausbildung)verwende!

gruß TOny
 
Sole!!!

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8) Besser Hätte ich es nicht schreiben können :151:

Mein Lehrgang für Fahrzeugaufbereitung ist auch schon fast 10 jahre her :kaputt:

Viel erfolg lust und zeit morgen bei der lackaufbereitung
 
N

nf917776

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Noch eine kleine Frage. Wenn man die Politur mit der Maschine auftragen würde, welche Drehzahl sollte man dann nehmen?
 
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nf917776

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Also ich leih die von nem Bekannten. Ich hab keine Ahnung bei welcher Drehzahl die anfängt. Wird irgendwo denk ich bei 700-1000 anfangen.
 
N

nf917776

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Hi kann mir grad noch einer mit der Frage nach der Drehzahl weiterhelfen. Musste erst noch Rost wegmachen, sodass ich das Polieren auf nächste Woche verschoben hab.
 
R4N6ER

R4N6ER

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Da ich bald Urlaub habe wollte ich auch mal meinen Vectra ein wenig polieren. Die Farbe ist Nocturnoblau 20H aber das sollte kein Problem sein, dass Problem ist nur das der Vorbesitzer gern mal durch die Waschanlage gefahren ist und nun sieht man wenn die Sonne direkt aufs Auto scheint ganz feine kreisrunde Kratzer.

Ein wenig Glanz könnte der Lack aber auch vertragen.

Meine Bitte ist nun könnte mir jemand eine Zusammenstellung von Produkten machen die ich alle so brauche um den Lack wieder richtig gut aussehen zulassen. Ich würde gern alles per Hand machen also brauch ich auch ein Empfehlung für Pads, Tücher, Watte und den ganzen Kram und natürlich auch Lackreiniger, Politur und Versiegelung.
 
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Stiffler

Stiffler

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Hi!

die Feinschleifpaste hat einen grünen Deckel,und damit machst den Lack nich ganz so zur Sau wie mit der Weisen,diese ist eine relativ grobe Schleifpaste.
die ist "neu" und ist 2 produkte in einem.
die ist dafür da um die weiße und blaue politur zu ersetzen.
die weiße einmal im jahr zu nehmen ist echt schon derb weil das geht so schnell das man durch den klarlack ist.
die rosa ist eigentlich nur ne versiegelung was in meinen augen unnötig ist.
die grüne geht mit der hand auch gut aber mit poliermasch. eben besser.
 
R4N6ER

R4N6ER

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Gast17846

Gast
Hey Leutz ....

ich muss leider zugeben, ich habe da nicht so ganz das Händchen für ... also bei der Lackaufbereitung und wollte das nun fachmännisch machen lassen ...

habt ihr so eine Vorstellung, was die wirklich verlangen können???

Welcher Preis gerecht wäre für eine kleine normale Lackaufbereitung??

Danke für eventuelle Antworten :bowdown:
 
Stiffler

Stiffler

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@R4N6ER
schleifpaste ist eigentlich das gleiche wie ne politur nur eben mit sehr groben partikeln,die macht mit unter auch kratzer und deswegen nimmt man danach eine feinere politur.


@zicke
sollte so um die 80-120 euro kosten.
 
Thema:

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