Relais Sitzheizung

Diskutiere Relais Sitzheizung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen wo das Relais für die Sitzheizung ist?? Hab seit ein paar wochen nen Vectra B mit Leder und sitzheizung...
H

Huged

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
37
Alter
36
Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen wo das Relais für die Sitzheizung ist??

Hab seit ein paar wochen nen Vectra B mit Leder und sitzheizung, beide Schalter gehen aber die Sitze werden nicht warm.

MfG
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Huged,

das ist eine schwierige Sache. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, glaube aber, das es dieses böse Relais für die Sitzheizung im Vectra B nicht gibt.

Im Stromlaufplan von Vectra B, den ich eingesehen habe, sind keine Relais dargestellt. So ein technisch hochgerüstetes Auto mit Sitzheizung hatte ich selbst noch nie gefahren. Ich würde einfach am Sitz anfangen und mit einem Multimeter die Heizspirale nachmessen. Nach dem Plan müsste es an den Sitzen die Steckverbinder (X36 und X37) geben. Ich würde die Steckverbinder trennen und in den Sitzen den Widerstand der Heizung nachmessen.
Da die Sitzheizung ca. 50 bis 80 Watt Heizleitung haben könnte, wird man einen Widerstand von ca. 2 bis 3 Ohm feststellen können. Jede Sitzheizung hat einen eingebauten Übertemperaturschalter. Ist dieser Schalter ausgelöst oder sind die Heizdrähte durchgebrannt, misst man einen unendlichen Widerstand. Ist das der Fall, ist die Heizung in diesem Sitz defekt. Kann man an den 2 Vordersitzen jeweils die erwarteten Widerstände von ca. 2 bis 3 Ohm nachweisen, liegt der Fehler in der Stromversorgung.

Vielleicht solltest Du dann prüfen, ob die Sicherung F36 (20 A) defekt ist.

Mit den Schaltern S30 und S55 kann man die Sitzheizung einzeln einschalten. In den Schaltern sind kleine Glühlampen, die leuchten, wenn eingeschaltet ist. Man sollte prüfen, ob an den Steckverbindern 12 Volt ankommen. Die Sicherung F36 ist an der Klemme 15 angeschlossen, also hier muss die Zündung eingeschaltet sein, damit überhaupt etwas passieren kann.

2 weitere Glühlampen sind da noch nach dem Schaltplan vorhanden, die am Multitimer angeschlossen sind. Ich nehme an, die Lämpchen werden zu einer bestimmten Leuchtstärke gedimmt. Kann so sein, muss nicht so sein. Genaues weiß ich nicht.

Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du selbst in dem Schaltplan die Relais suchen. Ich habe einen Auszug für Dich vorbereitet.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 

Anhänge

Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hallo Huged,
also ich hatte dieses Problem auch mit meiner Sitzheizung.
Vectra Caravan 2000 Sport.
Bei dieser Sportausstattung wurde eine Sitzheizung eingebaut die es sonst nicht im Vectra gibt.
Guck mal bei Deinem Vectra ob ein kleines, graues Kästchen unter dem Sitz mit der Sitzheizung verbunden ist. Wenn ja, kann ich Dir vllt weiterhelfen.

MFG Vectramai
 
S

sixpackdriver

Gast
Hallo Vectramai!

Ich habe auch mit meiner Sitzheizung Probleme, die Beifahrerseite tuts nicht mehr! Kontrolllampe leuchtet aber. Kannst du mir sagen ob der Vectra B Caravan 2,6 V6 Sport auch diese sonder Sitzheizung eingebaut hat? Nach dem grauen Kästchen muß ich erst gucken! Melde mich dann nochmal bei dir.

Gruß Sixpackdriver
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Die haben kein Relai !!

Bei euch sind die Sitzheizungsmatten duch
Hatte das selbe Problem
Hab meine Sitze mit neuem Leder von Opel bezogen und da hab ich gesehen das mir die Matte duchgebrand war ( Oder duchgesessen in der Sitzfalte)
Hab die Stelle verdrilld und gelötet und danach den Sitz wieder eingebaut und sie da es geht wieder !

Einfach mal nen Multimeter und messt mal dein Wiederstand der Site duch Wenn ihr einen duchgang habt ist eine der Matten duch.

Die Grauen kästchen gibt es aber nicht bei allen sitzen mit Sitzheizung.....
Die Sportsitze aus Stoff von bj 98 Habe den kasten mit ner kleinen Platiene drinnen da ist aber kein Relai....
Und die Normalen Sitze aus dem Bj 2000 von meinem Bruder haben nicht drunter da geht das Kabel direcht in den sitz und die Rückenlehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hallo,
ja richtig. Das ist kein Relais, sondern eine Pulsweitenmodulation, welche Anfängt die Heizmatten zu pulsen, wenn die Solltemperatur erreicht ist.
Bei mir ging die Sitzheizung auch nicht auf der Fahrerseite und keine Matte war defekt.
Sondern bei mir sitzt da ne Flachsicherung unterm Sitz und die war bei mir durch. Wobei ich sagen muss dass das mit der Flachsicherung improvisiert aussieht. Ich denke mal dass es von Opel ne "Schönere Sicherung" gibt die isolierte Kontakte hat und kein Isolierband wie bei meinem........
Aber guck mal, ich hab nen Betrag im letzten Jahr gestartet wo mir keiner Antwort gegeben hat zu genau diesem Problem. Da habe ich sehr genau geschildert wie es bei mir aussieht unterm Sitz.....
Oder mach mal Bilder von dem Zeug unterm Sitz......

MFG
 
Thema:

Relais Sitzheizung

Relais Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Belegung der Sicherungen und Relais

    Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

    Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra A Relaise Sitzheizung?

    Relaise Sitzheizung?: Kann mir jemand sagen, ob bei der Originalen Sitzheizung im Vectra A zwischen Sicherungskasten und Schalter ein Relaise verbaut ist, oder gehen...
  • Opel Vectra C Sitzheizung Relais

    Sitzheizung Relais: Ich weiß, daß es hier schon ein Thema für Sitzheizung gibt, bitte aber trotzdem um ausführlichere Hilfe!:bitte: Ich möchte bei meinem Vectra C...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Hallo, habe mir grade die Sportsitze (Leder) gekauft, und möchte die Sitzheizung anschließen. Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich jetzt noch...
  • Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Belegung der Sicherungen und Relais

    Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

    Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra A Relaise Sitzheizung?

    Relaise Sitzheizung?: Kann mir jemand sagen, ob bei der Originalen Sitzheizung im Vectra A zwischen Sicherungskasten und Schalter ein Relaise verbaut ist, oder gehen...
  • Opel Vectra C Sitzheizung Relais

    Sitzheizung Relais: Ich weiß, daß es hier schon ein Thema für Sitzheizung gibt, bitte aber trotzdem um ausführlichere Hilfe!:bitte: Ich möchte bei meinem Vectra C...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Hallo, habe mir grade die Sportsitze (Leder) gekauft, und möchte die Sitzheizung anschließen. Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich jetzt noch...
  • Oben