Belegung der Sicherungen und Relais

Diskutiere Belegung der Sicherungen und Relais im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht.

Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im Motorraum und im Heck. Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese finde?
Ich habe das Problem das ich, also ich denke das meine Benzinpumpe nicht läuft, sie läuft nicht an wenn ich die Zündung anmache,müsste sie doch aber kurz oder?

Ich möchte gerne noch die Sicherungen prüfen bevor ich mich quäle die auszubauen. Dazu muss doch sicher sie Rückenlehne raus? Drauf geklopft habe ich keine Reaktion. Ich bin halt ein Laie, kann mir jemand sagen auf welche Pins ich 12 volt geben muss um so zutesten ob die läuft? Vier Kabel gehen rein, ich habe mal EIN Bild angehangen. Und bitte ja steinig mich aber beleidigt mich nicht, ich bin hier nur auf der Suche nach hilfreichen Kommentare von Schraubern. Ich danke euch schon mal.
 

Anhänge

D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Vielen Vielen Dank. Ich bin mir sicher das
ich Relais 11 nicht habe, aber gut. Danke für die Beschreibungen. Ich muss noch schauen wie ich die lehne der Rücksitzbank raus bekomme, denn so bekomme ich die Pumpe bestimmt nicht raus. Sitzbank ist entfernt
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Ah ok, das werde ich probieren. Vielen Dank.
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
So im strömenden Regen, das Relais getestet es klackt, und auch Spannung liegt am Relais sowie an der Pumpe an.

Nun noch mal, wenn ich den Deckel der Pumpe abhabe, also auf das weiße Pumpen Gehäuse gucke und ich dann die Pumpe immer noch nicht höre wenn ich die Zündung einschalte, kann man doch davon ausgehen, daß sie entweder fest oder defekt ist. Ist meine Denkweise richtig?

Wenn ich mir morgen ne neue Pumpe hole, brauche ich da noch irgendwelche Dichtungen die ich gleich ersetzen sollte.
Matthies hat die auf Lager liegen, irgendwas bei 65€. Diese würde ich morgen mal holen.
Ach, ich habe auch mittels anderer Batterie 12 Volt auf die Pumpe gegeben und sie lief ebenfalls nicht, jedenfalls nicht hörbar. Oder kann es auch sein das die Pumpe nicht jedesmal anläuft, also wenn man es jetzt 2 bis 3 mal probiert hat das die Pumpe dann nicht mehr mit läuft?

Und entschuldigt die vielen nervenden Fragen.

Gruß Denny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sagen wir mal so , die Pumpe läuft beim Starten . Bei nur Zündung Ein nicht immer .
Aber wenn du 12 V auf die Pumpe geben hast ,mit Plus und Minus und sie läuft nicht ,

Es gibt da ein O-Ring . Kann man wechseln , muß man wechseln wenn er das ausbauen nicht überlebt hat
24401341 online kaufen | eBay
Nummer 16
https://www.ilcats.ru/opel/?functio...subgroup2=6&partgroup=2&image=1_1&language=de
Ob es da sonst noch Probleme gibt beim Ausbauen : Muß ich passen , beim Vectra C habe Ich selber noch keine gewechselt . Leere Tank und gerade Fläche wäre gut .
Aber es gibt ja YOUTUBE
Pumpe komplett oder nur die Pumpe selber ? Bei nur Pumpe brauchst du noch sehr gute Schelle .
So wäre es komplett , finde aber auch keinen der die hat
Części do samochodów Wagner Autoteile
https://www.autodoc.de/sidat/7667721
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Ja ob ich morgen nur die Pumpe kaufe, muss halt schauen was sie da haben.
Ich habe 12 v auf die beiden Kontakte gegeben auf die, die beiden dicken Kabel gehen mittels einer anderen Batterie mit 12 v Spannung. Da habe ich nichts an Geräuschen vernommen.
Man könnte doch doch noch vorn an der Hdp den Stecker ziehen, und starten um zusehen ob da Benzin kommt oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Normal hört man die Pumpe oder besser gesagt das Benzin rauschen , wenn man an der Pumpe ist und sie läuft .Ob sich da noch lohnt weiter zu testen?
Spannung messen an den Stecker ist auch einfacher .Die gute alte Prüflampe .
Und wie gesagt Kontakte brücken .Von 30 auf 87 , Pinbezeichung stehen auf den meisten Relais .
Auf Pin 30 ist immer Spannung
Klemmenbezeichnungen in Kfz-Schaltplänen
Ganz unten ..lesen für die mögliche Pin Belegung
12V Relais 40A 4-polig Arbeitsstromrelais Schliesser Arbeitsrelais 30/85/86/87 4260361877765 | eBay
1691002837678.png
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Ja du hast ja Recht, also am Stecker liegen 12 volt an, am Relais wenn es draussen ist liegen auch 12 Volt an. Ich kann halt die Pumpe nicht hören, ich dacht immer sie wäre etwas lauter so das man sie hören kann. Kenne ich so vom alten passat so. Also ich hole morgen ne neu, und werde dann schlauer sein und berichten, ob der "dicke" brummt oder nicht. Ich bedanke mich schon mal sehr vorab. Gruß Denny
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Hallo, ich nerv noch mal.
Also neue Pumpe gewechselt, Auto lief dann wenn auch schwergängig bis ich es aus gemacht habe, so ne gute Minute.

Danach kein starten mehr möglich. Gleiche Symptomatik. Nun zu meinen Erkenntnissen, ich kann hinten an der Sicherung 12 Volt messen, jedoch am Relais kommen keine 12 Volt an sondern nur nen paar mv. Warum, verdammte Kacke:-).
Sicherung ist augenscheinlich heile, auf Durchgang geprüft i. O.

Was läuft hier bei mir schief, und warum lief er kurz. Ich habe dann an der Benzinpumpe die Leitungen abgezogen, um zu prüfen ob Benzin gefördert wird, es kam nichts raus. Was aber geht ist die Anzeige für den Tank Inhalt der wird von Fahrzeug angezeigt. Ich weiß nicht weiter.

Gruß Denny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hm
Du hast am PIN 30 gegen über Masse keine 12 Volt gemessen ?
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Nein, von pin 30 und dann an dem Rahmen habe ich keine 12 Volt, nein. Aber an der Sicherung 10 habe ich 12 volt Anliegen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht .
Spannung hinter der Sicherung FR 10 am hinteren REC Modul .
Dann aber an den PIN 30 vom Relais für die Pumpe nicht .
Vorher war es da . Zitat
So im strömenden Regen, das Relais getestet es klackt, und auch Spannung liegt am Relais sowie an der Pumpe an.
Jetzt Pumpe gewechselt , Sicherung ist noch i.O und die Spannung an PIN 30 ist weg .
Da fehlt mir auch eine Idee , außer Rec Modul ist abgeraucht .
Aber ohne das es die Sicherung gekostet hat .!!!
Sehr komisch .
Dann müßte du keine Durchgang von der Sicherung zum Pin 30 haben .
Also Sicherung raus ziehen ,auf der eine Seite ist Spannung . auf der anderen Seite ist der Abgang der Sicherung ,Also die Verbindung zum Pin 30 .
Widerstand messen , da müßte dann zwischen Pin 30 und der Abgang der Sicherung 0 Ohm sein .
Natürlich nur wenn du an der Richtigen Sicherung und Relais bist
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
So ist es, von vorne aus dem Motorraum kam keine Sicherung das ganze Phänomen hervorrufen? Ach an dem roten Relais, das was über dem grünen ist habe ich 12 Volt an liegen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Relais bzw die Sicherung hat eine andere Vorsicherung .Müßte Heckheizung sein .

Da aber sagst du hast Spannung an der Sicherung , kann ja auch keine Vorsicherung defekt sein .
Spannung an der Sicherung , Sicherung i.o .sollte auch Spannung am Pin 30 sein .
Da ist ja sonst nichts ,außer die Verbindung .
Oder ich übersehe was .

Leider ist den Forum nichts mehr los .
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Mein Plan morgen direkt von der Sicherung und Pin 30 Spannung auf die Pumpe zugeben, irgendwas muss ja passieren.
Ich steh auch um Wald gerade, an der Sicherung werden mir 12 Volt gezeigt, am Relais, nur mv. Am roten Relais ist alles io. Die Sicherung ist auf Durchgang geprüft, und Durchgang ist da, also heile. Was mich wurmt ist, daß die Karre nach dem Wechsel wenn auch nen bissl träge, aber dann lief nach ein bissl orgeln. Fakt ist definitiv das an der Pumpe kein Benzin austritt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sorry für die Frage .Deine Meßspitze kommen auch in den Pin Sockel rein ?
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Ne die Frage ist nicht blöd. Das Problem kenne ich, da ich aber am anderen Relais mit gleichen Voraussetzungen arbeite und etwas Messe, sage ich jetzt mal ja. Ich werde sie morgen aber modifizieren, damit ich mir auch wirklich sicher bin das ich dort auch rein komme. Sonst bringt das ganze mutmaßen hier nichts. :-)
 
D

Deka80

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
12
Hallo, so dann ich mich mal zum Ausgang des ganzen hier melden. :-)

Also Problem 1. Es war die Benzinpumpe, die alte ist defekt.
Das 2.te Problem mit der Spannung liegt einfach daran das Sicherung nicht in Steckplatz 10 sondern in 12 steckte, ganz banale Fehler dem zwei Leute gestern im strömenden Regen nicht aufgefallen ist. Sicherung heut morgen um gesteckt, Zündschlüssel rein, und der dicke ist wieder der alte.

Lieber Transporter, vielen vielen Dank für deine vielen hilfreichen Tipps. Ich bin froh das er wieder rennt.
Danke
 
Thema:

Belegung der Sicherungen und Relais

Belegung der Sicherungen und Relais - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Opel Vectra B Belegung am Dadoi ISO stecker

    Belegung am Dadoi ISO stecker: Auf der Fahrerseite geht keine Box, weder vorne noch hinten. Ich wollte das erstmal so einfach wie möglich versuchen, also ohne Türverkleidung...
  • Opel Vectra B Belegung Sicherungskasten

    Belegung Sicherungskasten: Moin, ich habe den Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998. Benötige Handbuch bzw. den Plan mit der Belegung für die Sicherungen. Hat das jemand?
  • Opel Vectra B Belegung für Sicherungskasten?

    Belegung für Sicherungskasten?: Hi :-) Bin auf der suche nach einem Plan welcher mir anzeigt, welche Sicherung für was zuständig ist. Mein Gebläse funktioniert seit heute nicht...
  • Belegung für Sicherungskasten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Opel Vectra B Belegung am Dadoi ISO stecker

    Belegung am Dadoi ISO stecker: Auf der Fahrerseite geht keine Box, weder vorne noch hinten. Ich wollte das erstmal so einfach wie möglich versuchen, also ohne Türverkleidung...
  • Opel Vectra B Belegung Sicherungskasten

    Belegung Sicherungskasten: Moin, ich habe den Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998. Benötige Handbuch bzw. den Plan mit der Belegung für die Sicherungen. Hat das jemand?
  • Opel Vectra B Belegung für Sicherungskasten?

    Belegung für Sicherungskasten?: Hi :-) Bin auf der suche nach einem Plan welcher mir anzeigt, welche Sicherung für was zuständig ist. Mein Gebläse funktioniert seit heute nicht...
  • Oben