Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

Diskutiere Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
R

Randale_Ralph

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
5
Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph.

hier mal paar Daten vom Fahrzeug:
Vectra B CC
Baujahr: 03.01.96
Motor X18XE Simtec
1799ccm.

Kabelbaum Opel Original: 6295489

Ich bräuchte einmal Hilfe von euch. Also im letzten Jahr fing mein Vectra an rum zu mucken. Fehler wurde schnell gefunden, ein total zerbröselter Kabelbaum ohne Isolierungen. Eine Krankheit von dem Auto ich weis. Also das Auto in die Garage , um dort zu überwintern.

Ok ich als alter Modellbauer, der eigentlich viel mit Elektronik macht, Löten , Krimpen..etc... ran ans Werk und jedes Kabel dieses Kabelbaumes einzeln getauscht , ohne zu durchtrennen oder gar abzureißen. Alles gut soweit. Bin auch fast fertig, bis auf diverse Mehrfach zusammen Geschlossene Leitungen zu Klammern und zu verlöten.

Wenn da nicht dieses eine Kabel währe ( Dunkelbraun-Grün 0,75/1,0mm2) , ich kann es nicht zuordnen. Habe ja sehr viele Bilder gemacht , und auch nach dem tausch eines Kabel wurden weitere Bilder gemacht. Aber darauf erscheint es nicht.

Ich habe auch an keinem Stecker etwas vergessen. Und da ich Kabel für Kabel gemacht habe , wurde es ja auch schon minimiert das sich Fehler einschleichen.

Habe extra sauber das Winkelgummi/Durchführung aufgetrennt um an alle Leitungen zu kommen. Dieses werde ich dann wieder mit Polymerkleber zusammen kleben.

Jetzt hänge ich mal ein Paar Bilder mit rein. Es währe nett wenn mir einer die sagen könnte wo dieses hin kommt. Ich habe zwar den Schaltplan hier aus dem Forum , aber ich denke ich bin zu Blöd diesen zu lesen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Randale_Ralph

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
5
Hallo , das vom Einspritzventil, sitzt ja auf der Kunststoffleiste , dann ist es das nicht. Das war Hellbraun und Grün. Das habe ich bereits gelegt. Zumal ich die Düsen fast am Schluss gemacht habe.

Gibt einen Plan vom 55MSG Stecker mit Pinnummern?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Gibt einen Plan vom 55MSG Stecker mit Pinnummern?
HM . Habe ich dich komplett falsch verstanden ?
Du willst wissen wo das Kabel hin geht der auf diesen Steckplatz sitz ,von deinen Bild ?
Dunkelbraun als Farbcode gibt es nicht . Es gibt nur Farbuntschiede je nach Hersteller .
Kabelfarben in Kfz-Schaltplänen
Link angewählt ? Ist zwar für den X20XEV ist aber gleich
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

Wenn wir jetzt dein Bild gleich drehen , ist rechts unten 38 , dann ist das nach meine Zählung PIN 43.
Es gibt noch ein Braun grün auf PIN 54 für das Relais K 44
Ein auf PIN 53 für das Ventil am Saugrohr
Auf Pin 32 Nockenwellensensor
PIN 14 Luftmassenmesser

In den Bilder ist das Motorsteuergerät mit den PIN Belegung

Stromlaufpläne , der LINK geht

Opel Stromlaufplaene, Schaltplaene
 

Anhänge

R

Randale_Ralph

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
5
Also ich wollte wissen wo das grün-Braune Kabel sein ziel hat . Es ist übrigens 1mm2 .
Ok die Farben sind Hersteller Typisch, gut zu wissen.
Fassen wir zusammen:
Es gibt mehrere Braun-Grüne Leitungen , aber in folgenden dicken:
0,5 x4 pin 32 ,18 , 14, 8
1,0 x1 pin43
0,75 x2 pin 53 und pin 54

also muss es nach der Logik und auch deiner Meinung nach pin 43 sein. Passt auch von der Dicke her.
Das Ziel währe dann Y 7.3 / Pin. Einlassventil 3

aber welches ist es dann auf der Leiste, es wird auch kein pin 1 oder 2 bezeichnet. ( siehe Bild)

Gruß
Ralf
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also das Ventil 3 ist schon mal das auf den Foto .
Welcher Pin ist da jetzt der richtige ?
Ich sag mal so , der andere Pin ist mit alle Einspritzventil verbunden und kommt vom Relais K 44 und da der Pin 87 . Also die 12 V +.
Oder anders gesagt der geht nicht zum Steuergerät .
 

Anhänge

R

Randale_Ralph

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
5
So , danke für deine Hilfe. Passt alles soweit. Habe nur jetzt zwei Fehler drin nach dem auslesen.

einmal Luftmassenmesser und Drosselklappensensor. Ich gehe davon aus die ich die beiden vertauscht habe.

Gruß
Ralf
 
Lastesel

Lastesel

Mopedschrauber
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
19
Ort
1180 Wien
Alles sonst ok ??
Du meinst im Schaltplan da stecker zumindest bei mir vertauschungssicher sind !!
Hast fast bessere Unterlagen !!
Habe im Keller zerlegten X18XE 4/97 motor mit 1 Kolben kaputt und ventilsitze hin. Kabelbaum geflickt und alles ausgebaut, da Ersatz motor x16xel eingebaut.
Kann wer die Teile brauchen ??
 
Lastesel

Lastesel

Mopedschrauber
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
19
Ort
1180 Wien
Hallo Ralph !
habe teilweise Schaltpläne x16xel und x18XE lesbar und ausdruck bar gemacht. auch die Stecker habe ich aber als Pdf gefunden bzw lesbar zerteilt !!
Hat irgendwer die Verteilung von sicherung - Zündschloss- Wegfahrsperre- Einspritzung Steuerung zusammengefasst ??
Ist Hilfe noch nötig?? (ich bin Elektrotechniker) bzw kannst Du helfen??
Muss Imobilizer (IMO) wegfahrsperre ausser Betrieb setzten !!
 
A

amdgeode

Frischling
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen.
@Lastesel wenn der Kabelbaum noch da ist, ich könnte den gut gebrauchen wenn der noch in Ordnung ist.

Hab leider auch Probleme. Erster Kabelsatz war spröde, und 2ter hat Fehler UND ist spröde. Kennt alternative jemand ne Möglichkeit an neue ranzukommen?

Ach und muss ich da auf etwas achten beim kauf?

Hab einen X18XE 1,8l mit 116PS und Automatik. Spielt sowas ne Rolle oder kann ich da alles einbauen was von einem X18XE kommt, egal ob Schalter oder Auto?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
A

amdgeode

Frischling
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
2
Dann schätze ich mal ist das beste: Selber bauen. Glücklicherweise bin ich Elektroniker. Problem ist nur einen passenden Stromlaufplan zu finden. Kennst du da ne gute Seite?
 
Thema:

Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo mein Auto Opel Vectra B X18XE Danke!
  • Opel Vectra B x18xe - FC P0505 - motor läuft nicht rund

    x18xe - FC P0505 - motor läuft nicht rund: x18xe1 - FC P0505 - motor läuft nicht rund Hallo erstmal, habe wie mach anderer auch ein Problem mit meinem Vecci :O Im Lerrlauf läuft er so um...
  • Suche Fächerkrümmer für X18XE Vectra B

    Suche Fächerkrümmer für X18XE Vectra B: hallo, suche ein Fächerkrümmer für den opel vectra b.der motor ist ein x18xe
  • Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug?

    Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug?: Hallo Zusammen, habe mir im Oktober einen Vectra B Facelift mit dem X20XEV zugelegt.... Nun weiss ich ja das das Teil relativ schwer ist und ich...
  • Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo mein Auto Opel Vectra B X18XE Danke!
  • Opel Vectra B x18xe - FC P0505 - motor läuft nicht rund

    x18xe - FC P0505 - motor läuft nicht rund: x18xe1 - FC P0505 - motor läuft nicht rund Hallo erstmal, habe wie mach anderer auch ein Problem mit meinem Vecci :O Im Lerrlauf läuft er so um...
  • Suche Fächerkrümmer für X18XE Vectra B

    Suche Fächerkrümmer für X18XE Vectra B: hallo, suche ein Fächerkrümmer für den opel vectra b.der motor ist ein x18xe
  • Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug?

    Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug?: Hallo Zusammen, habe mir im Oktober einen Vectra B Facelift mit dem X20XEV zugelegt.... Nun weiss ich ja das das Teil relativ schwer ist und ich...
  • Oben