Reifenhersteller beachten ?

Diskutiere Reifenhersteller beachten ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr alle, habe ne ein problem ! Da ich im Schein meines Vectra B steht welche zulassige Reifen benutzen kann. Steht da:Reifen von...
B

Blabla

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
50
Hallo ihr alle,
habe ne ein problem !
Da ich im Schein meines Vectra B steht welche zulassige Reifen benutzen kann.
Steht da:Reifen von Pirelli,Michelin und Conti 205/55 R16 W die ziemlich teuer sind.
Da wieder ich vorne 2 neue Reifen erneuern muss ,wollte ich gerne von Kyoto gleiche große wie genannt Reifen kaufen,da billiger sind.
Nun was jetzt,soll ich nur die genannte Reifenhersteller zu kaufen oder auch andere Hersteller die nicht im Schein genannt sind ?

Bitte um Kommentar

Grüß euch Duisburg
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Wenn die Reifenmarke im schein steht, dann musst du auch diese fahren!!
nen bekannter von mir fährt auch eine reifenhöhe durch die die traglast der reifen um 5kg überschritten ist, aber der prüfer hat alle augen zugedrückt, aber gesagt, das er es nur mit diesen reifen verantworten kann, da er das halt nur mit den reifen gesehen hat, der kann nur conti fahren!! kann sein das es bei dir auch solch einen, oder einen ähnlichen grund hat!!
musst auf jedenfall die marke fahren, sonst gelten die als "nicht eingetragen"!!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Nein, du musst die angegebenen Reifen nicht fahren. Diese Eintragungen sind schon seit einiger Zeit nicht mehr gültig, du kannst also jede Marke fahren.
Der Lastindex sollte natürlich nicht unterschritten werden und du solltest nach Möglichkeit immer den gleichen Reifen auf einer Achse fahren. Rein theoretisch könntest du 4 Reifen von verschiedenen Herstellern fahren, zu empfehlen ist das allerdings nicht, da die Fahreigenschaften leiden!
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
da letztes jahr des öfteren als reifenmonteur gearbeitet kann ich snooker nur zustimmen...

wenn ein reifen zugelassen ist erfüllt er bestimmte richtlinien. das tun alle zugelassenen reifen und nicht ausschilesslich teuere markenreifen.
ist meiner meinung nach ne unverschämte abzocke an leuten die von sowas keine ahnung haben. das manche ramschreifen mit zulassung ******** sind is was anderes ich glaueb aber NICHT dass heir die absicht der hersteller liegt... schätze eher mal das es verträge gibt oder gab

bei meiner mutter und ihrem freund (fahren beide bmw, er nen uralten von 86 und sie nen neueren) sind diese eintragungen übrigens auch vorhanden...

2topic: klopp dir wenns willst nen 40€ ebay reifen von großen händler drauf der wird auch seinen zweck erfüllen natürlich nur wenn er genug tragfähigkeit besitzt und der geschwindigkeitsindex ebenfalls nciht unterschritten wird ;( zb sowas link

und im voraus für die nörgler: keine sicherheit man spielt mit seinem leben nur wert auf markenware legen blablubb - lasst es, is quatsch :biggrin:
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
@ slimer

Danke jetzt bin ich 100% überzeugt das ich mir Nankang Reifen kaufen werde!
Und 205/45r16 das Stück für 54,60 ist such ok, oder?

Gruß Micha
 
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
ich weiss das ich ne meise hab.. aber schwören tue ich auf dunlop sp sport 9000 im sommer und im winter auf die winter sport m3

die gehen auch richtig geil

achim
 
V

V6 was sonst

Mitglied
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Alter
41
Ort
Nordhessen
Schoss2003 schrieb:
@ slimer

Danke jetzt bin ich 100% überzeugt das ich mir Nankang Reifen kaufen werde!
Und 205/45r16 das Stück für 54,60 ist such ok, oder?

Gruß Micha
hallo
hast du nicht denn reifen test in der autobild gelesen da haben die von dem Nankang abgeraden katastrophale test ergebnisse. Super lange bremswege weil die dinger nicht haften.würde dor empfelen kauf einen der in europa gebaut wurde .ich selber bin von Avon ZV3 reifen überzeugt die kommen aus england sind hier nicht so bekannt die haben früher motoradreifen gebaut und sind heute auch erstausrüster die kosten vielleicht 10€-15€ mehr . Teuer heisst nicht immer gut aber sehr billig heisst auch leider meistens schlecht. jeder reifen braucht entwicklung und die kostet von nichts kommt nichts. meine meinung !
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
NA gut, ich bin weiterhin der meinung, das wenn eine reifenmerke mit eingetragen ist, auch diese gefahren werden müssen! :( aber ist ja auch egal, ich fahre dann damit ja nicht! sondern "BlaBla" 8o
Kann mich ja auch täuschen!!, aber warum sollte sich der TÜV-Prüfer dann die arbeit machen, die Reifenmarke mit einzutragen!!!
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
les dir meinen post oben durch, entweder glaubst es oder lässt es. die angaben stimmen definitiv! ob jemand billigreifen fährt oder was "besseres" is jedem selbst überlassen, dennoch sollte man sich nich verarschen lassen

ja ... warum sind denn da ZUFÄLLIG nur ganz bestimmte wesentlich teuerere markenreifen eingetragen
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Beruhig dich!!
mag ja alles sein, aber bei meinem bekannten ist es so, das die reifen die eingetragen sind eigendlich nicht erlaubt sind, weil die traglasten überschritten sind :( , und deswegen hat der prüfer gesagt, er trägt die contis ein, weil die grad drauf waren!!! :baby1: wenns andere gewesen währen hätte er die eingetragen, weils er es nur mit diesen reifen gesehen hat!! Nur deswegen sind ZUFÄLLIG diese reifen eingetragen!! :ja: und bei "BlaBla" hätte es ja ein ähnlicher fall sein können, ODER??? :(

Solltest auch erstmal mein beitrag durchlesen, bevor du anne Decke springst!! :D
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
wir sprechen hier aber nich von falschen bzw zu niedrigen traglasten...
aber das dein kumpel nur conti fahren darf wäre in diesem fall trotzdem falsch es zählen ja die spezifikationen und nich der name

du kannst ruhig deine meinung haben, bitte das juckt mich net die bohne...
aber an die decke springen tu ich net und aufregen tu ich mich auch net... na gut, jetzt vielleicht ein wenig wegen deiner unterstellung... mach wie du denkst
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ slimer

jetzt mache aber bitte mal halblang. Derjenige der hier an die Decke zu springen scheint bist du. Und dafür gibt es doch wahrlich keinen Grund !!! :wink1:

Zum Thema selbst :

Wenn im Schein der Reifentyp eingetragen ist, dann bedeutet dies ganz streng genommen erstmal das du auf der entsprechenden Felge auch nur diesen Reifen fahren darfst. Der Tüv macht dies gelegentlich schon mal,
wenn im Gutachten der Felge die gewünschte Reifengröße die du fahren möchtest nicht aufgeführt ist.

Beispiel:

Du hast eine Felge 9x16". Im Gutachten der Felge steht zb. die Bereifung 225/40 , 235/40, 245/40. Du möchtest aber gerne eine 215/40 er Bereifung auf der Felge haben. Der Reifen XY selber hat vom Hersteller die Freigabe für eine 9x16" Felge. In diesem Fall tragen einige Tüvler dann nicht nur die Reifengröße sondern auch noch das Herstellerfabrikat ein, weil sie auf den Standpunkt stehen, das nicht jeder Reifenhersteller die gleichen Freigaben hat. Dies jedoch ist von Tüv zu Tüv verschieden. Einen Herstellereintrag macht nicht jeder Tüv/Sachverständiger. Den meisten reicht aus, wenn der Reifenhersteller für die Felgengröße eine Freigabe hat, so das dann nur die Reifengröße eingetragen wird. Generell ist es von daher immer schlecht wenn der Reifentyp eingetragen ist, denn wenn du eine andere Marke als eingetragen fahren willst, mußt du dir streng genommen vom Reifenhersteller die Freigabe für deine Felgengröße geben lassen und diesen eintragen lassen oder zumindest immer mit dir führen. Bei mir ist auf der HA leider auch ein bestimmter Reifen eingetragen. Wir brauchen, denke ich nicht zu diskutieren was das für einen Sinn machen soll, denn letztlich macht dies nur unnütze Probleme :( , da es sein kann das es bei einer Polzeikontrolle oder bei der HU ein böses Erwachen gibt, wenn du einen 100%igen vor dir stehen hast....
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
@V6 was sonst

Also ich habe jetzt auch etwas durch das WEB gesurft, über meine Wahl der Nankang Reifen habe ich bis jetzt noch nichts Schlechtes gehört bzw. gelesen! Leider habe ich nicht die Test aus der Autobild gelesen, aber solche Test sind ja auch nicht immer der HIT!!
Am besten testen die alle Markenreifen bei Sonne und die “billigeren“ im Schnee! Die machen ja auch immer so test´s wie schlau die Deutschen Autofahrer sind. Fragen einen mit einer nagelneuen S-Klasse wie er denn die Birne hinten links tauscht, lockere Antwort: er lässt es machen da er es nicht, will und das Geld dafür hat! Die nächste war dann eine Frau die weit über die 60 war, und sie konnte es auch nicht! Das Fazit dann alle Deutschen können kein Autofahren.
Darum verlasse ich mich auf den Eindruck, denn der Verkäufer mir macht! Ist der Laden sauber, sagt er mit Überzeugung die Reifen sind gut, oder hat er evtl. ein besseren Vorschlag! Und wenn ich im Laden falsch beraten werde (und bei Reifen, da hängen leben dran!!) die Reifen echt schlecht sind, tausche ich sie genau bei dem um der mir sie verkauft hat!!!!!
Und ich hatte letzte Saison Dunlop Reifen drauf, da hatte ich immer “angst“ wenn die Strasse feucht war, von daher teste ich es einfach mal
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
@ Vectra 16V und Slimer: Im Grunde habt ihr ja beide Recht.

Bei Eintragungen die sozusagen "ab Werk" im Fahrzeugschein stehen,gilt die Reifenbindung seit Ewigen Zeiten schon nicht mehr. Allerdings besteht sie bei Motorrädern heute noch,da darf man nur andere Fabrikate drauf machen,wenn man auch ne Freigabe vom jeweiligen Hersteller für sein Mopped hat. Nur mal so nebenbei.

Bei zusätzlichen Eintragungen kann es allerdings sein,dass eine Bindung an ein bestimmtes Fabrikat besteht. Das kann aber unterschiedliche Gründe haben. Als ich vor 2 oder 3 Jahren auf der Suche nach ein paar Alus war,bin ich auch mal auf ein TÜV-Gutachten für eine Felge gestossen,in dem in etwa sowas stand: Das Rad wurde ausschliesslich mit dem Reifen "..... XY... " geprüft und dieser ist ausschliesslich in die Fahrzeugpapiere aufzuführen.

Jetzt fragt mich aber bitte nicht,wo es die Reifen "XY" zu kaufen gibt. :D :D :D
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Ach man, dann machen wir daraus wieder ein Aktenzeichen und dieses bleibt mal wieder ungelöst!!!
Aktenzeichen xy ungelöst
 
2000_16v

2000_16v

Eroberer
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
80
Alter
49
Ort
NRW
ich fahre auch den Dunlop, muss sagen der Reifen ist echt super, leider ist er auch super schnell weg.8)
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
is zwar jetzt total sinnlos mein post aber dennoch...
ich verstehe nicht was ihr alle mit mir habt von wegen beruhigen. ich war mir sicher im recht zu sein und habe mich "verteidigt", meine formulierungen waren doch stinknormal? tut mir leid wenn das manche in den falschen hals kriegen nur weil ich kein blatt vorn mund nehm... erklärt mir doch bitte was so schlimm an meinen posts ist hab ja niemanden pers. angegriffen... geht besonders an jürgen
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ihr macht euch hier verrückt wegen einer bagatelle.. tsts... man bekommt heute von fast jedem reifenhersteller auf anfrage recht problemlos eine freigab für fast alle felgen auf fast allen autos.. meist sogar kostenlos! ein fähiger tüv-prüfer weis dies sogar und kümmert sich selbst darum. weiß nicht, wieso hier immernoch einige solche probleme mit dem eintragen von felgen/reifen zu haben scheinen.. ich kann mich garnicht erinnern, wann ich die letzten vorschriftsmässigen serienräder auf irgendeinem auto hatte
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
malSehn schrieb:
ihr macht euch hier verrückt wegen einer bagatelle.. tsts... man bekommt heute von fast jedem reifenhersteller auf anfrage recht problemlos eine freigab für fast alle felgen auf fast allen autos.. meist sogar kostenlos! ein fähiger tüv-prüfer weis dies sogar und kümmert sich selbst darum. weiß nicht, wieso hier immernoch einige solche probleme mit dem eintragen von felgen/reifen zu haben scheinen.. ich kann mich garnicht erinnern, wann ich die letzten vorschriftsmässigen serienräder auf irgendeinem auto hatte
Du brauchst in diesem Fall gar keine Freigabe. Angenommen, im Fahrzeugschein steht, man dürfe auf dem Auto nur Reifen von Goodyear fahren, die Größe und alles andere lassen wir mal außer Acht, es geht nur um die Marke! Du kannst aber trotzdem Reifen von Dunlop oder wem auch immer fahren, weil diese Markenbeschränkung ungültig ist. Nur darum ging es.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
slimer schrieb:
is zwar jetzt total sinnlos mein post aber dennoch...
ich verstehe nicht was ihr alle mit mir habt von wegen beruhigen. ich war mir sicher im recht zu sein und habe mich "verteidigt", meine formulierungen waren doch stinknormal? tut mir leid wenn das manche in den falschen hals kriegen nur weil ich kein blatt vorn mund nehm... erklärt mir doch bitte was so schlimm an meinen posts ist hab ja niemanden pers. angegriffen... geht besonders an jürgen
Hi Kim,

das war jetzt auch nicht böse von mir gemeint. Nur dein Postings las sich so, als wenn du dich da jetzt tierisch über einige Postings aufgeregt hättest. Von daher haben wir uns doch jetzt am besten alle wieder lieb und dann paßt das schon...

Es geht hier jetzt auch nicht um Recht oder Unrecht haben. Jeder gibt gerade auch nur seine Erfahrungen wieder. Was den Tüv betrifft...da ist es leider nach wie vor so, das es erhebliche Unterschiede gibt. Viele fahren zb. problemlos mit den Klarglasrückleuchten herum. Mein damaliger Tüv hatte bei der HU mordsmäßiges Theater gemacht weil ich für diese keine Unterlagen hatte. Natürlich bin ich auch nicht dumm. Einfach zu einem anderen gefahren und der hat die noch nicht mal groß beachtet. So kann es dann natürlich auch mit Eintragungen bezüglich Reifen gehen. kann, muß aber nicht

Auf die Nachfrage beim Tüv was es mit meiner Reifeneintrag auf den Felgen der HA zu tun hat, meint der nur lapidar..das ich da nur diese Reifen drauf fahren dürfte. Ist im Prinzip Quatsch da es diese Einschränkungen eigentlich nicht mehr gibt.
 
Thema:

Reifenhersteller beachten ?

Reifenhersteller beachten ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A vectra a mit x25xe ansaugbrücke!

    vectra a mit x25xe ansaugbrücke!: moin leute! ich werd demnächst auf x30xe umbauen und wollte in diesem atemzug auf vectra b v6 ansaugbrücke umbauen! was ist zu beachten? wie komme...
  • Verkaufe Reifen 205/50/17

    Verkaufe Reifen 205/50/17: verkaufe meine 4 Sommerreifen die noch 2x6mm und 2x5mm Profil habe es ist ein guter Reifenhersteller. Preis ist VB 150€ Ruft einfach bei interesse...
  • Welchen Reifenhersteller?? 225/35-R18

    Welchen Reifenhersteller?? 225/35-R18: Hallo Leute. hab mal ne Frage, und zwar welche Sommerreifen könnt ihr guten Gewissens empfehlen. Sollten am besten beides können, gut und günstig...
  • verschiedene Reifenhersteller

    verschiedene Reifenhersteller: Hab da mal ne Frage... Wenn man Alus bei der DEKRA abnehmen lassen will und z.b. Vorderachse 215/45 R17 87W von Michelin Pilot Sport drauf hat...
  • Welchen Reifenhersteller könnt ihr empfehlen?

    Welchen Reifenhersteller könnt ihr empfehlen?: Hi. Brauche dringend ein paar neue Reifen für mein Vectra i 500. Hab 215/45 R17 drauf. Kann mir einer eine paar gute empfehlen ? Und vielleicht...
  • Welchen Reifenhersteller könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A vectra a mit x25xe ansaugbrücke!

    vectra a mit x25xe ansaugbrücke!: moin leute! ich werd demnächst auf x30xe umbauen und wollte in diesem atemzug auf vectra b v6 ansaugbrücke umbauen! was ist zu beachten? wie komme...
  • Verkaufe Reifen 205/50/17

    Verkaufe Reifen 205/50/17: verkaufe meine 4 Sommerreifen die noch 2x6mm und 2x5mm Profil habe es ist ein guter Reifenhersteller. Preis ist VB 150€ Ruft einfach bei interesse...
  • Welchen Reifenhersteller?? 225/35-R18

    Welchen Reifenhersteller?? 225/35-R18: Hallo Leute. hab mal ne Frage, und zwar welche Sommerreifen könnt ihr guten Gewissens empfehlen. Sollten am besten beides können, gut und günstig...
  • verschiedene Reifenhersteller

    verschiedene Reifenhersteller: Hab da mal ne Frage... Wenn man Alus bei der DEKRA abnehmen lassen will und z.b. Vorderachse 215/45 R17 87W von Michelin Pilot Sport drauf hat...
  • Welchen Reifenhersteller könnt ihr empfehlen?

    Welchen Reifenhersteller könnt ihr empfehlen?: Hi. Brauche dringend ein paar neue Reifen für mein Vectra i 500. Hab 215/45 R17 drauf. Kann mir einer eine paar gute empfehlen ? Und vielleicht...
  • Oben