Opel Vectra A radlager vorne rechts erneuern

Diskutiere radlager vorne rechts erneuern im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wow danke ... gääähn bin schon in der heier und hab teachers getankt.schmeckt aber nur mit cola.gar nicht so schlecht das mit dem sprit.auto...
numero_uno

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Wow danke ... gääähn bin schon in der heier und hab teachers getankt.schmeckt aber nur mit cola.gar nicht so schlecht das mit dem sprit.auto müsste man sein.
der v6 hat ja nen klopfsensor der auch superplus erkennt.frage mich ob der dann mehr leistet als mit normalen fussel.bei ebay ist ein vectra a v6 mit 3l umbau versteigert worden.hmmm das wäre auch was.

kfzteile24 bestelle ich auch oft.super laden.
hab preishit angewählt und bremsscheiben von febi/bilstein bekommen für vorne und hinten von abe.deutsche firma,passte alles super. Ate muss nicht wirklich sein,oder? Fast doppelt so teuer meistens. Gääeeehn
Ich muss ins bett. gute nacht!
 
Nixplaner

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hey sagtest du nicht du hast wenig geld? und dann über 3l umbau nachdenken..? das geht ins geld, abgesehen davon ist der v6 eigentlich eh nix für den kleinen geldbeutel. ich verdien jetz auch nich soviel kohle wie es mancher hier zu tun scheint (wo ich mich teilweise auch frage was die leute arbeiten...) dennoch isses jetz nicht so knapp das ich bei jedem domlagerchen schön stöhne, trotzdem hab ich schon öfters überlegt (bzw. nicht sehr erfolgreich versucht) den v6 abzuschaffen, solltest du vll auch in erwägung ziehen. ein 16v der einem serienv6 ziemlich nahe kommt ist im unterhalt wesentlich billiger.

zu der klopfsensor geschichte, ne wird er nicht. abgesehen davon kriegste an vielen tankstellen ohnehin super+ in den tank ohne das du es merkst ;(
 
numero_uno

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vielleicht sollte ich auch nicht betrunken auto fahren, quatsch, betrunken beiträge im forum schreiben 8)

super+ anstatt super ist natürlich eine super sache :ja:
 
Nixplaner

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lol

naja, wie immer ists auch hier nur eigennütz, ist eben billiger als die lager- und logistikkosten für 2 unterschiedliche kraftstoffe. aber ich glaub wir sind jetzt ein bisschen zu weit abgeschweifft, also falls du ne radnabe brauchen sollst schreib mir einfach ne pm. schönen sonntag noch.
 
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:)

ach ist doch okay.

nettes gespräch!

ich komme gerne drauf zurück mit dem angebot, falls meine nabe schrott sein sollte. möchte nicht wissen was das neu kostet. ich meine so um die 300 euro...

kein wunder das der opelmann das gerne komplett getauscht sieht.


dumme frage jetzt nochmal.

aber angenommen ich bin in der werkstatt und die labern mir ein schnitzel ans ohr, das die radnabe kapput ist und das die jetzt eine neue bestellen müssen... kann ich dann darauf bestellen das die das neue radlager dennoch einpressen sollen (ist das dann möglich?!).
ich muss dann ja noch nach hause fahren können, nabe besorgen und dann würde ich mir auch selbst ein radlager besorgen (hab ja schon eins zuhause von kfzteile24 rumliegen).

grüße andré
 
Nixplaner

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das kommt immer drauf an wie kaputt die nabe ist. wenn er sagt (also der meister oder wer auch immer) er kann das nicht verantworten, dann kanns dir schon passieren das er das nichtmehr so zusammen baut. kann ja durchaus gefährlich sein. lass dir die nabe einfach zeigen und welchen defekt sie genau haben soll, im zweifelsfall lass dir die altteile mitgeben (mache ich immer).
 
numero_uno

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hey ho

hab mit einen gebrauchten bosal msd samt angeschweißten walker minikat ersteigert. papiere liegen bei.

kann ich den jetzt versuchen zu montieren und eintragen zu lassen?
wie gehe ich da vor? einbau bestätigung von einer werkstatt besorgen und dann damit zur zulassungsstelle eintragen? tüv eintragung ist doch nicht notwendig, oder?

was kostet das eigentlich den eintragen zu lassen bei der zulassungsstelle?
15 euro, oder?

werkstatt würde ich nen 10er in die kaffeetasse tun, vielleicht auch 20, ist doch ok, oder? die müssen ja nichts machen! einbau mache ich selbst mit vater.

macht es eigentlich sinn so einen gebrauchten msd aufzuarbeiten, also zu reinigen, rost abschmiergeln und zu lackieren?

wenn der jetzt einmal eingetragen ist, interessiert das eigentlich dann einen tüv prüfer, oder kann ich den wieder direkt ausbauen?

kann mir nicht vorstellen das bei einer abgasprüfung darauf geachtet wird, hauptsache der wagen schafft die standartwert, also euro 1, oder?

na ja hoffe das ich keinen mist gekauft habe. wäre toll steuern wieder zu bekommen und nächstes jahr nur noch die hälfte zu bezahlen :)
 
air

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1. ding einbauen
2. zum tüv fahren und sagen, dass du des eingetragen haben willst (teilegutachten nicht vergessen)
3. tüv schaut nach, ob es eingebaut ist
4. zahlst glaub ich ca. 40€ für eine eintragung
5. zur zulassungsstelle gehn und die eintragung vom tüv in den kfz-schein einschreiben lassen.

und gut is.
 
numero_uno

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danke :)

steuern sparen, juhuuu!

fahre jetzt zum tüv und probiere es mal durch zu kommen 8)
 
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heute hu bestanden!!!

dank geht an: vater, an freund wolfgang, an das vectra-forum, an dem dekra mann von heute und an mich :-D

hab jetzt mit dekra 450€ investiert (bremsanlage,radlager,schmiergeld (nicht an die dekra!))

juhuuu!!!
 

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ohne mängel :151: bei mir schreiben se dann immer irgned nen shit rein damit was drins teht, scheibenwischer oder so lol. glückwunsch.
 
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das kenne ich :-)
z.b. radkappenabdeckung fehlt oder sowas in der art!^^

das geilste aber war das ich nur 12 € nachgebühr bezahlen musste, obwohl eigentlich die komplette hu-gebühr fällig gewesen wäre (60 €).

und die fehlenden bremskontaktsensoren sind auch nicht aufgefallen - juhuu!

der heutige prüfer war voll in ordnung :151:
schade das man sich den prüfer nicht aussuchen kann.

8) wenn ich das nächste mal wieder an den prüfer vom ersten mal geraten sollte, sage ich nein danke und fahre erstmal wieder weg^^
 
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hey

hab nochmal eine frage zu meinen nächsten projekt.
hab mir ja einen msd mit eingeschweißten mini kat bestellt.

was für gummis/dichtungen/schrauben benötige ich zum einbau des msd?
das ist doch eigentlich nur eine dichtung die neu müsste, oder?

ich wollte das teil dann noch mit schmiergelpapier soweit wie es geht von flugrost befreien, mit benzinreiniger entfetten und auspufflack in schwarz zum anstreichen benutzen. kann ich doch so machen, oder?

lg

http://cgi.ebay.de/Montagesatz-f-Mi...588256715?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf89879cb

ist das okay vom preis her?
 
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machen kannst du das immer so hehe.

was du brauchst is die metalldichtung zum kat (5€ bei opel), alles andere je nach zustand.

ein tip von mir, nimm ofen(rohr)lack für den auspuff. der ist kratzfest und kriecht in die poren. der lack ist erst wasser/kratz/stoßfest nach dem ersten erhitzen (~170°), aber dann hält der brutalst. es stinkt zwar und raucht beim ersten erhitzen aber das ist nur beim erstenmal.
 
numero_uno

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cool! so mache ich das! danke sehr.

ofenrohrlack zum streichen suchen und die dichtung kaufen :)

schööön den finanzamt ein schnippchen schlagen!
 
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Nur mal so ne Frage am Rande habe alle Teile bekommen jedoch zerlegt stellt sich für mich die Frage erst den Sicherheitsring rein dann das Radlager und dann wieder den zweiten Sicherheitsring ? Weil da 2 Stück dabei sind bei dem Radlager Satz !!! Ich dachte das wird nur mit einer Sicherung gehalten. Da das Radlager doch hinten fest drin sitzt und da kann es ja nicht weg oder ? Danke euch
MFG
Sven

Bei mir handelt es sich um eine Vectra B !!!
 
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Gelber Engel
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wenn die radnabe nicht wäre könnte man das radlager in beide richtungen rausdrücken, je nach dem welchen sprengring man entfernt. also ich mach es immer so. radnabe auspressen(dabei geht das radlager kaputt) dann den sprengring von der radnabenseite entfernen und dann das lager in diese richtung auspressen. dann den zweiten sprengring noch erneuern. radlager bis anschlag wieder einpressen(schön fetten) sprengring rein das das lager in beide richtungen fest ist. und zuguter letzt die nabe wieder rein ins lager.

das war mal die kurzform,die anderen schritte sollten ja klar sein wenn man das lager selbst wechseln will.
 
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radlager vorne rechts erneuern

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