Opel Vectra A radlager vorne rechts erneuern

Diskutiere radlager vorne rechts erneuern im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo jungs & mädels :) ich wollte mal fragen ob das stimmen kann was mein örtlicher opelhändler mir angeboten hat. ich muss das radlager vorne...
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
hallo jungs & mädels :)

ich wollte mal fragen ob das stimmen kann was mein örtlicher opelhändler mir angeboten hat.

ich muss das radlager vorne rechts erneuern lassen.
soll ca. 500 € kosten, weil er sagt, dass das radlager vorne rechts (vorderachse, nicht hinterachse!) nur in verbindung mit einer neuen radnarbe getauscht werden kann, da es ein teil sein soll.

das irritiert mich jetzt doch ein wenig, weil die angebote der freien werkstätten zwischen 153,19 - 211,19 € für die reparatur liegen.

der bosch service mann sagt das an der vorderachse das radlager auch ohne narbe gewechselt werden kann. laut seinen programm kann vorne das radlager einzeln getauscht werden. hinten aber (weil verbundachse) müsste die radnarbe getauscht werden, weil das radlager dort in der radnarbe integriert ist.

wer hat denn jetzt recht?

:-)


fast vergessen: ich hab einen vectra a v6, bj94,schalter (0039 /891)
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also ich hab bei meinem 2000er die radlager mithilfe eines kfz mechatronikers gemacht und es geht auch OHNE neue nabe!!!

einfach federbein ausbauen, lager auspressen, alles sauber machen, auf beschädigungen achten und neues einpressen.
nichts für laien, darum einfach in eine freie werkstatt gehn.
falls du ein bischen ahnung hast, würde ich an deiner stelle die radlager selber kaufen und dann der werkstatt in die hand drücken, dann weist du auch, dass es kein billigdreck aus fernost ist.

bei opel direkt ist eh immer alles doppelt so teuer als wo anders.;(

habe ein paar monate später das radlager von meinem bruder tauschen sollen/wollen (corsa A), da geht es eigentlich auch ohne neue nabe, jedoch hat sich das lager so extrem in die nabe und federbein gefressen, dass beides schrott war.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn das radlager nicht so kaputt ist das die nabe dadurch schaden genommen hat geht es ohne diese. ich hatte es bis jetzt nur einmal das ich eine neue verbauen mußte. der radlager wechsel sollte so um die 100-130 euro maximal in einer freien werkstatt kosten.
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
ah danke für die schnelle hilfe :)

wäre ja unlustig wenn die radnarbe kapput wäre.
hab jetzt schon eine komplett neue bremsanlage verbaut und bin eher pleite.

achja hab da nochmal eine frage zu:

die bremsanlage wurde verbaut und dann bin ich zum entlüften und neu befüllen mit bremsflüssigkeit in eine werkstatt gefahren. leider aber konnte ich auf dem rückweg immer noch nicht vernüftig bremsen. das bremspedal war total schwabbelig und hatte kaum gegendruck. bremswirkung sehr schlecht und verzögert. jetzt stand der wagen 2 tage rum und bremst auf einmal super.
hab gegendruck im bremspedal, der wagen bremst regelrecht giftig.

verstehe ich nicht?! rückweg waren ca. 7km (und bis zur haustür bremste der schlecht)

das billigste angebot hier in münster,nrw bezüglich das radlager wechseln liegt bei 154,00 €. hat jemand einen werkstatttipp für mich?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
War die Bremse vielleicht sehr warm? Sodass das Pedal weich war? Weil sonst müsste sofort nach dem Wechsel der Flüssigkeit ordentlich Druck da sein.
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
hmmm weiß ich ehrlich gesagt nicht.
ich glaube aber eher nicht.

kann z.b. der bremskraftregler oder irgendein bauteil dieser art ein "wackelkontakt" haben? nee, oder?

na ja jedenfalls bremst der jetzt super :151:
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
weiß einer wo ich vielleicht selbst eine radnabe für vorne rechts bestellen kann?
ist das dann ein modul (radnabe inklusive radlager) ?

ich finde leider nur radnaben für die hinterachse :(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nabe und lager bekommt man nur einzeln beim a vectra. mach dir nicht extra die mühe noch eine zu kaufen. bin mir sicher die ist noch ok.
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
super :ja:

die nabe würde mir auch das konto sprengen.
lustig das der opelhändler meinte das beides gewechselt werden müsste...

woran erkenne ich eigentlich das nie nabe kapput sein könnte?
hmm ich zubehör handel gibt es für vorne nirgends eine nabe zu kaufen. wird wohl echt ein orginal gm teil sein müssen...

aber erst mal so ausprobieren und kein kopf machen :)
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
erkennen kannst du es eig. nur, wenn du das radlager ausgepresst hast.

jedoch, wenn du den wagen schon mehrere monate besitzt und die beschädigung vom radlager erst seit ein paar tagen spürbar ist, dann sollte die nabe noch gut sein.
mein bruder ist damals mehrere wochen mit dem beschädigten radlager gefahren und dann war natürlich auch die nabe im ar***:nein:
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
hmmm also aufgefallen ist das vor etwa einen monat beim tüv.
zu großes spiel, nicht dramatisch, muss aber gemacht werden sagte der prüfer.
seitdem steht der wagen. also das radlager macht keinen krach, aber wenn ich z.b. über einen hügel fahre knackt das vorne rechts einmal kurz. das ist aber schon länger, wie lange genau weiß ich nicht mehr. ich dachte eigentlich das ich nen stein im reifen verkeilt hätte der das geräusch verursacht. hmmm dumm von mir....hoffentlich habe ich glück :)

hab jetzt spaßeshalber die reparatur in einer versteigerung gesetzt.
mal sehen ob jemand den besten preis den ich bekommen habe (150€) unterbietet :)

noch was dummes:

ich muss jetzt gleich zum tüv...

hab alle mängel beseitig: stark verölter motor gereinigt, bremsanlage komplett neu,radabdeckungen befestigt, nebelschlussleuchte tut´s...

na ja das radlager ebend aber noch nicht, wollte das eigentlich selbst machen mit vater, aber haben das verworfen, weil zu schwierig...

fällt der wagen durch mit dem mangel? bis montag hätte ich zeit, dann sind die 4 wochen frist abgelaufen. angenommen ich falle durch, die gebühr zur erneuten vorführung habe ich ja dann bezahlt... hmmm krieg ich dann nochmal einen aufschub? oder montag nicht fertig, bitte wieder 90 € zahlen?! abgas hatte ich aber schon bezahlt, wenigstens das würden die mir erstatten, oder?

macht gar keinen sinn den wagen heute vorzuführen, oder?
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
öhm ich glaub ich geh jetzt ins bett.
mache ich immer wenn ich unschlüssig bin :P

montag versuchen das teil zu reparieren und dann tüv = 1mal gebühr
montag ohne rep. auf gut glück =1mal gebühr

heute auf gut glück = 1mal gebühr ---- durchgefallen ---- montag reparieren---nochmal gebühr = 2mal gebühr = käse

montag nicht repariert= 1mal gebühr

ach bin ich doch froh wenn diese ******* endlich ein ende hat :cry:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mit einem kaputten radlager kommt man nicht durch den tüv. sicherheitsrelevante sachen müßen inordnung sein!. also ver suche es gar nicht erst.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Also 150€ wirst du nicht unterboten bekommen, das finde ich eh relativ günstig, ist nämlich ne sauarbeit. Es muss der reifen ab, bremssattel runter, scheibe ab, spurstangenkopf ab, traggelenk ab, antriebswelle rausschrauben, federbein rausnehmen, lager mit nabe rauspressen, neue rein und dann das ganze nochmal rückwärts. Wenn du jetz bedenkst das das Lager schon gute 50€ kostet...

Naja jedenfalls, wenn die Nabe kaputt sein sollte ich hätte ein paar rumliegen, ist mit Sicherheit billiger als von Opel ;(

PS: Das Knacken das du erwähnt hast würde ich eher dem Domlager zuordnen, wenn die ganze Geschichte schon raus ist würd ich das mit anschauen.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also 150€ wirst du nicht unterboten bekommen, das finde ich eh relativ günstig, ist nämlich ne sauarbeit. Es muss der reifen ab, bremssattel runter, scheibe ab, spurstangenkopf ab, traggelenk ab, antriebswelle rausschrauben, federbein rausnehmen, lager mit nabe rauspressen, neue rein und dann das ganze nochmal rückwärts. Wenn du jetz bedenkst das das Lager schon gute 50€ kostet...

Naja jedenfalls, wenn die Nabe kaputt sein sollte ich hätte ein paar rumliegen, ist mit Sicherheit billiger als von Opel ;(

PS: Das Knacken das du erwähnt hast würde ich eher dem Domlager zuordnen, wenn die ganze Geschichte schon raus ist würd ich das mit anschauen.
und zum schluss noch spur einstellen, dies alleine kostet schon ca. 40€
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
hmm habt wohl recht.
dann war die entscheidung ins bett zu gehen und die decke übern kopf X(
zu schlagen ja gold richtig.

das mit der radnabe das angebot finde ich interessant :ja:
da melde ich mich nochmal wenn es so weit kommen sollte.

hab jetzt ein angebot für 130€ bekommen :] von einer freien werkstatt.

na ja werde montag das reparieren lassen und wenn das zeitlich nicht mehr hin haut probiere ich es mal so beim tüv. vielleicht freuen die sich ja dermaßen darüber wie schön sauber mein auto jetzt auch von unten ist, nixs öl, alles weg, das sie nur einen vermerk schreiben :D *wunschdenken

domlager? öhm... nee nee lass mal gut sein :nein:
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ersatzteile fürs domlager kostet nicht die welt, ca. 40€ und dann haste auch gute qualität.
würde ich gleich mitmachen (lassen), weil das federbein muss ja eh raus.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja wenn er nicht will ;( wenns halt doch kaputt ist gibts wieder kein tüv. defektes domlager ist ebenfalls erheblicher mangel.
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
hmm na ja wollen schon, aber das liebe geld...

mangel auf dem tüv bericht war es aber nicht, es wurde das radlager bemängelt.

wird zeit das ich einen neuen job bekomme :(

mit weniger arbeit und mehr lohn 8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also wenn das domlager defekt sein sollte, dann ist es eigentlich immer nur das wälzlager, also das lager an sich. wenn man aber irgendwo das dingen kauft ist fast immer das gummiding dabei. das geht aber eig. nie kaputt daher kaufe ich das immer einzeln.

da gehste jetz auf kfzteile24, gibst deine daten ein, dann rubrik stoßdämpfer->federbeinlager/domlager.

da scrollste dann runter, dort kriegste das wälzlager einzeln von sachs, also kein noname, für 5€ das stück. ist nicht die welt, von dem kleinkram hab ich immer nen satz daheim auf lager.
 
Thema:

radlager vorne rechts erneuern

radlager vorne rechts erneuern - Ähnliche Themen

  • Schutzblech Radlager vorne

    Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Opel Vectra B Radlager?

    Radlager?: hallo zusammen, hab meinen vectra auf der landstraße mal etwas gefordert & und die gänge etwas ausgefahren. (Nicht bis zum drehzahlbegrenzer ;)...
  • Opel Vectra A Antriebswelle vorne rechts????

    Antriebswelle vorne rechts????: Hi leute, Nachdem mein Radlager hinüber war, und ich mittlerweile schon ca 3000km mit dem Neuen gefahren bin, hab ich ein Schlagen vorne Rechts...
  • Geräusche vorn rechts beim Fahren+Lenken - Vectra B Caravan

    Geräusche vorn rechts beim Fahren+Lenken - Vectra B Caravan: Hallo Opelfreunde... Beim Fahren und gleichzeitigem starken nach links Lenken höre ich seit neuesten ein Geräusch vorn rechts, welches ähnlich...
  • Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000)

    Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000): Hallo Opelfreunde, könnt Ihr mir helfen??? ... Ich fahre einen Vectra DTI Caravan (Ed. 2000), der mir seit neuestem lustige Geräusche vorführt...
  • Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000) - Ähnliche Themen

  • Schutzblech Radlager vorne

    Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Opel Vectra B Radlager?

    Radlager?: hallo zusammen, hab meinen vectra auf der landstraße mal etwas gefordert & und die gänge etwas ausgefahren. (Nicht bis zum drehzahlbegrenzer ;)...
  • Opel Vectra A Antriebswelle vorne rechts????

    Antriebswelle vorne rechts????: Hi leute, Nachdem mein Radlager hinüber war, und ich mittlerweile schon ca 3000km mit dem Neuen gefahren bin, hab ich ein Schlagen vorne Rechts...
  • Geräusche vorn rechts beim Fahren+Lenken - Vectra B Caravan

    Geräusche vorn rechts beim Fahren+Lenken - Vectra B Caravan: Hallo Opelfreunde... Beim Fahren und gleichzeitigem starken nach links Lenken höre ich seit neuesten ein Geräusch vorn rechts, welches ähnlich...
  • Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000)

    Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000): Hallo Opelfreunde, könnt Ihr mir helfen??? ... Ich fahre einen Vectra DTI Caravan (Ed. 2000), der mir seit neuestem lustige Geräusche vorführt...
  • Oben