Opel Vectra B Radaufhängung wechseln, auch BKV?

Diskutiere Radaufhängung wechseln, auch BKV? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich werde meinen 98er vorfacelift (1,6l 16v) demnächst auf 5Loch umrüsten, Spender ist ein 2,2l VL, reicht es wenn ich die gesamte Radaufhängung...
D

Der Schwede

Gast
ich werde meinen 98er vorfacelift (1,6l 16v) demnächst auf 5Loch umrüsten, Spender ist ein 2,2l VL, reicht es wenn ich die gesamte Radaufhängung inklusive Bremsen wechsle oder muß ich den BKV mit wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wenn du die große Bremse verbaust musst du auch den dazugehörigen BKV mit einbauen. Ob du den ABS Block mit tauschen musst oder ob der identlich ist weiß ich nicht. Vergleiche einfach mal die HBZ. Die Zahl auf der Unterseite ist entscheident.

Beim B Vectra kenn ich mich jetzt nicht so aus aber beim A Vectra ist beim 2.0l die 256er Bremse drin und ein 22er HBZ und beim V6 mit den 288er Scheiben ist ein 23er HBZ verbaut
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Also bei meinem X20XEV, quasi der Vorgänger des Z22SE, sind 288mm Bremsscheiben und aufjedenfall 23er HBZ drin.

Denke, dass es zwingend notwendig sein wird.

Ich hatte vor Jahren auch einen X16XEL Facelift Vectra gehabt. Der hatte schon die große Bremsanlage gehabt mit 5-Loch Scheiben.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Die Facelift haben immer die 288er Bremse mit 5-loch, egal welcher Motor

Beim Vorface mit 4-loch musst du beim Umbau alles übernehmen! HBZ, BKV usw.

nur stellt sich mir die Frage mit dem ABS, denn der z22se hat das ABS mit TC-plus und wenn du nicht auch den Motor übernimmst, wirds nicht laufen! Schau mal bitte nach welchen ABS-Block du hast (also am Block ist ein Steuergerät dran, wenn da was von "ebc 430, Hersteller: Kalsey Hayes oder so ähnlich" steht kann es bleiben) ansonsten musst du dir noch ein passenden ABS Block suchen (aber ohne TC, oder willst du das auch noch nachrüsten?)
 
D

Der Schwede

Gast
Motor bleibt drinnen, soll nur auf 5 Loch umgerüstet werden.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich denke mal dir geht es um die felgenwahl oder?

wenn du nur auf 5 loch umbauen willst dann würde ich nur die naben und die bremse tauschen und den rest lassen.
 
D

Der Schwede

Gast
Es geht auch um die Felgen, nebenbei sind meine Bremsen aber auch runter so ich da eh ran muß. Du meinst also ich muß den BKV nicht mitwechseln?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wenn dann würde ich schon alles wechseln... abs block kannste drinne lassen aber den rest solltest du schon tauschen... nen grosser bkv und hbz is doch eh ne feine sache....
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Mal was ganz anders. Die Antriebswelle des 1.6er ist doch sicher vom Durchmesser her kleiner wie die des 2.2er. Also kannst du nicht einfach die Radnaben des 2.2ers rein bauen. Weil die Verzahnung dann nicht passt

Und um die geht es ja zwecks 5 Loch Anbindung

Haben die 1.6er Facelift Antriebswellen den selben Durchmesser wie bim Vorface?

Wenn ja kannste doch Facelift Radnaben nehmen, die haben 5 Loch und passen dann zu deinen Antriebswellen
 
D

Der Schwede

Gast
So, der Umbau ist fertig. Die Antriebswellen haben tatsächlich nicht gepasst, aber eine Lösung wurde schnell gefunden. Astra Wellen passen, muß nur der Ring für den ABS Geber umgebaut werden, dauert 5min, für beide Seiten. Bremsen funzen einwandfrei auch ohne BKV und HauptbremsZylinder umzubauen. Danke an alle die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
 
Thema:

Radaufhängung wechseln, auch BKV?

Radaufhängung wechseln, auch BKV? - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • Opel Vectra C Radaufhängung hinten..welche Büchsen lassen sich einzeln tauschen?

    Radaufhängung hinten..welche Büchsen lassen sich einzeln tauschen?: Hi ! mein Vecci hat nun seine 150000km runter und da macht man sich schon Gedanken das die Lager so langsam weich werden und zerbröseln.. Die...
  • Geräusch was vermutlich mit Radaufhängung oder Reifen zu hat

    Geräusch was vermutlich mit Radaufhängung oder Reifen zu hat: Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit ein mehr oder weniger undefinierbares Geräusch was meiner Meinung nach aus dem "hinteren" Bereich...
  • Schwarze Felgen für B Vectra Limo

    Schwarze Felgen für B Vectra Limo: HI ho.. habt ihr gut vorschläge für mein b vectra? also er hat immer noch die standard opel alus drauf... hat nen sportfahrwerk drinne( 3cm...
  • Radaufhängung

    Radaufhängung: Servus war gestern mit meinen vectra auf der Hebebühne .Beim Begutachten der Langsträger vorne ist uns aufgefallen das bei der Radaufhängung die...
  • Radaufhängung - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • Opel Vectra C Radaufhängung hinten..welche Büchsen lassen sich einzeln tauschen?

    Radaufhängung hinten..welche Büchsen lassen sich einzeln tauschen?: Hi ! mein Vecci hat nun seine 150000km runter und da macht man sich schon Gedanken das die Lager so langsam weich werden und zerbröseln.. Die...
  • Geräusch was vermutlich mit Radaufhängung oder Reifen zu hat

    Geräusch was vermutlich mit Radaufhängung oder Reifen zu hat: Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit ein mehr oder weniger undefinierbares Geräusch was meiner Meinung nach aus dem "hinteren" Bereich...
  • Schwarze Felgen für B Vectra Limo

    Schwarze Felgen für B Vectra Limo: HI ho.. habt ihr gut vorschläge für mein b vectra? also er hat immer noch die standard opel alus drauf... hat nen sportfahrwerk drinne( 3cm...
  • Radaufhängung

    Radaufhängung: Servus war gestern mit meinen vectra auf der Hebebühne .Beim Begutachten der Langsträger vorne ist uns aufgefallen das bei der Radaufhängung die...
  • Oben