Geräusch was vermutlich mit Radaufhängung oder Reifen zu hat

Diskutiere Geräusch was vermutlich mit Radaufhängung oder Reifen zu hat im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit ein mehr oder weniger undefinierbares Geräusch was meiner Meinung nach aus dem "hinteren" Bereich...
M

MiHolzi

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein mehr oder weniger undefinierbares Geräusch was meiner Meinung nach aus dem "hinteren" Bereich meines Vectra (B) kommt. Ihr kennt doch das Reifengeräusch wenn Ihr auf der Autobahn einen LKW überholt? Und so ähnlich, allerdings dann doch etwas leiser hört es sich bei mir bzw. meinem Vectra an. Und zwar bei den Geschwindigkeiten 125 und 145 km/n (+/- 3km/h). Echt! Ansonsten ist es weg. :Fragezeichen:
Ich spüre ein leichtes vibrieren meines Fahrzeuges, aber nicht so heftig als wenn z.B. ein Auswuchtgewicht fehlt. Das Vibrieren bleibt, wenn ich bergab die Kupplung trete und der Motor somit im Leerlauf ist.
Ich war vor kurzem in der KFZ-Werkstatt, weil ich die Bremsen oder das Radlager vermutet habe. Aber der KFZ-ler meines Vertrauens sagt, es ist beides in Ordnung.
Eigentlich wollte ich noch warten, bis ich die Sommerreifen drauf machen kann und somit evtl. das Thema Reifen ausschließen kann. Aber da warte ich lieber noch etwas, der Winter ist ja diesmal etwas ausgeprägter. Doch ich muss im April zum TÜV und möchte zumindest diesen Fehler/Defekt bis dahin vom Tisch haben.
Habt Ihr eine Idee? Ist es vielleicht ein typisches Problem?

Vielen Dank für Euere Mühe und viele Grüße
miholzi
 
M

Marco_1986

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Essen
Hm, also ich hatte mal das Problem mit Vibrationen und Geräuschen in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich, als sich bei klatschneuen (ca 300km gelaufen) Reifen die Stahlkarkasse meines Hinterreifens verabschiedet hat, da ich da meinen Führerschein noch neu hatte, ab in die Werkstatt, Leihwagen bekommen und nächsten Tag für 150 Tacken neuen Reifen :heul:
Ausgebaut hätte man es sehen können, ein Teil der Lauffläche lag 2-5 cm höher, als der Rest.
Ich würde an deiner Stelle die Reifen einfach mal abmontieren und abmontiert rollen, wenn die dann nicht geradeaus laufen, ist das gleiche Problem bei dir auch aufgetreten.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, was es genau war

Grüße
Marco

Als Tipp, ich glaube das Thema passt besser in "Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co." werden wahrscheinlich mehr leute sehen, die sich damit auskennen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MiHolzi

Gast
Danke für die schnelle Antwort!

Dein erster Tipp fällt also auch auf die Reifen.

...abmontieren und abmontiert rollen, wenn die dann nicht geradeaus laufen..
Also das haben meine Reifen noch nie gemacht, geradeaus laufen. Echt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Reifen schon immer Probleme hatte. Als ich vor 4 Jahren den Vectra gebraucht gekauft hatte, vibrierte das Auto ziemlich stark, so dass ich die Reifen hab wuchten lassen. Dabei wurde festgestellt, dass das Reifenprofil sich leicht nach außen wölbte. Neuen Reifen waren fällig.
Im Herbst letztes Jahr hab ich die Spur neu einstellen lassen und gleichzeitig wieder neue Sommerreifen gekauft (ich fahre ca. 40TKM im Jahr). Seitdem fährt mein Vectra schon wesentlich geradliniger, aber dennoch mit leichtem rechtsdrall. Mit den Winterreifen, welche aktuell drauf sind, hält er die Spur einwandfrei. Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab.

Ausgebaut hätte man es sehen können, ein Teil der Lauffläche lag 2-5 cm höher, als der Rest.
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Die 5cm gingen aber "nach innen" oder. Denn 5cm nach außen würde der Reifen ja am Radkasten andocken. Oder meintest Du vielleicht "mm"?

Mal sehen, wenn es ab Donnerstag wirklich Frühlinganfang werden sollte, dann mach ich mir am Samstag mal die Arbeit für eine Testfahrt die Sommerschlappen zu montieren.
Wenn es wirklich die Reifen wären, wäre ich schon fast froh, denn neue Winterreifen sind in der nächsten Saison eh fällig.

Könnte es therotisch auch mit den Stoßdämpfern zu tun haben? Denn diese sind noch nie gewechselt worden. Meiner ist nun 9 Jahre alt und hat fast 200.000 km drauf. Werde diese Woche mal beim ADAC vorbeifahren und prüfen lassen. Als Mitglied kostet der Check ja nix *freu*

Viele Grüße,
miholzi
 
M

Marco_1986

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Essen
Also: Mit meinen Reifen war es folgendermaßen, wie gesagt war die Karkasse durch einen Herstellungsfehler an der Lauffläche gebrochen. Als ich den Reifen dann ausgebaut habe und auf die Lauffläche geschaut habe, trat die Lauffläche am Rand ca 2-5 cm weit nach oben. Also die Lauffläche selber, nicht die Reifenwand.
Mit geradeauslaufenden Reifen meine ich folgendes: du montierst die ab, stellst die auf die Lauffläche, dann schubst du die an,hälst mit deinen Händen quasi die Spur für die Reifen. Wenn ein Reifen dann an immer der selben Stelle der Lauffläche zu einer Seite will, würde ich mir die Stelle der Lauffläche mal genau anschauen.
Mit den Stoßdämpfern kann ich das leider nicht ausschließen, Kann es mir aber ehrlich gesagt auch kaum vorstellen. 2 Gründe:
Erstens bin ich mit nem Audi A4 von meinem Onkel gefahren. Der hat nu weit über 450000 km weg. Der hat noch die ersten Dämpfer drin.
Zweitens sind doch Stoßdämpfer meiner Meinung nach dazu da, Stöße zu dämpfen und dafür zu sorgen, dass der wagen sich nicht aufschaukelt. Weiterhin würde der Dämpfer sich nicht nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit melden, weil es dem ja herzlich egal ist, wie schnell sich der Wagen fortbewegt, bekommt der höchstens an der Intensität der Stöße mit.
Ich kann mich auch irren, berichtigt mich, wenn ich falsch liegt.
 
M

MiHolzi

Gast
Jetzt kann ich mir vorstellen was Du meinst ;-)

Ok, dann werde ich am Samstag mal das mit den Reifen probieren. Werde Dich/auf dem Laufenden halten.

Vele Grüße
miholzi
 
Thema:

Geräusch was vermutlich mit Radaufhängung oder Reifen zu hat

Geräusch was vermutlich mit Radaufhängung oder Reifen zu hat - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Opel Vectra C Klapperndes Geräusch im Leerlauf

    Klapperndes Geräusch im Leerlauf: Hallo Forumsgemeinde, habe folgendes Symptom an meinem Vectra C GTS mit dem Z22SE Motor und F23 Getriebe (Bj 3/03 und ca 110tkm auf der Uhr)...
  • Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000)

    Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000): Hallo Opelfreunde, könnt Ihr mir helfen??? ... Ich fahre einen Vectra DTI Caravan (Ed. 2000), der mir seit neuestem lustige Geräusche vorführt...
  • Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000) - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Opel Vectra C Klapperndes Geräusch im Leerlauf

    Klapperndes Geräusch im Leerlauf: Hallo Forumsgemeinde, habe folgendes Symptom an meinem Vectra C GTS mit dem Z22SE Motor und F23 Getriebe (Bj 3/03 und ca 110tkm auf der Uhr)...
  • Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000)

    Geräusche vorn rechts beim stark Einlenken während der Fahrt (Vectra B Carav, Bj2000): Hallo Opelfreunde, könnt Ihr mir helfen??? ... Ich fahre einen Vectra DTI Caravan (Ed. 2000), der mir seit neuestem lustige Geräusche vorführt...
  • Oben