Opel Vectra B Probleme nach radio einbau

Diskutiere Probleme nach radio einbau im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe mein defektes dvd radio rausgeschmissen und ein sony x ploid eingeb. 1. sony speichert keine sender und einstellungen 2. fb...
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
hallo

habe mein defektes dvd radio rausgeschmissen und ein sony x ploid

eingeb.

1. sony speichert keine sender und einstellungen

2. fb schliest nach dem austeigen nicht mehr nur öffnen
wenn ich nach 10min zum auto gehe offnet und schließt er wieder nach betätigung der zündung schließt er wieder nicht

hilfe :bowdown: :heul:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
plus und alles richtig ageklemmt ? scheint mir net wirklich so...
 
V

vectra-b-driver79

Gast
jo , wenn denn die belegung von dem stecker auch so stimmt...
Würde es mal Durchmessen...
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
jo das würde das speichern erklären

aber warum das mit der zv fb
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Ja das ist die einzige frage die sich mir momentan saufstellt...

haste mal neu programiert....

erklärung wenn du beim anklemmen des radios was falsch gemacht hast wegen zündungsplus etc, naja, das würde die störung beim zünden erklären... kurrios...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Du mußt das gelbe und rote Kabel vertauschen!

Dann geht auch alles!

Dauerplus ist Rot, diese Leitubg gibt dein Radio immer Spannung zum Speichern der Sender und Zündungsplus (gelb) schaltet es nur ein( bedient den Schalter im Radio), die sind bei dir vertauscht, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht!

Zudem müßte es jetzt bei deiner Klemmung so sein, das du das Radio immer manuell Ausschalten mußt und es nicht automatisch bei abziehen des Schlüssels ausgeht!

Dann geht auch die ZV wieder normal, wird irgendwie durch den Stromkreis mit angesteuert, aber frag mich nicht wie, gibt es aber schon mehere Themen zu!
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
ja das mit den kabeln tauschen habe ich bei opel schon gehört

das problem ist wenn ich bei mir den schlüssel ab ziehe ist das radio aus

sprich zündungsplus ist vorhanden
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
kp muss ich morgen mal nach schauen wie gesagt habe nur kombiestecker drauf und gut
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
kp muss ich morgen mal nach schauen wie gesagt habe nur kombiestecker drauf und gut
Das ist schon mal positiv, das du Zündungsplus hast, jetzt müßt zu nur noch morgen schauen, ob an dein Kabelbaum vom Radio nicht Gelb und Rot auf ein Pin gelegt ist, lach nicht, das geht, einige Radiohersteller haben Steckhülsen, wo man diese auf ein Pin legen kann, da manche Autohersteller das so machen, das alles auf ein Pin muss, war z.b bei mein 4er Golf so, hieß VW Klemmung!


Also fakt ist bei dir derzeit, Radio geht bei Zündung aus, aber Sender werden nicht gespeichert, heißt also dir fehlt Dauerplus, also schau morgen was das Rotekabel vom Auto macht, wo es hinein läuft, nicht das es garnicht verwendet wird!

Würde so vorgehen:

Radio entriegeln und rausziehen, dann gelbes Kabel von Radio kontrollieren, in was es mündet, müßte ins Zündungsplus vom Auto laufen!

Jenes was nur Spannung hat bei Zündung auf Ignition am Radio und welches was immer Spannung hat auf Memory, dann ist alles wie es muss!

Dann such dir am Radiokabelbaum das Rotekabel, dieses muss ins Dauerplus vom Auto münden( wo immer Strom drauf ist), da wirst du wohl nach arbeiten müssen( umstecken am Radiokabelbaum oder halt mit Lüsterklemmen arbeiten, das es paßt)

Am besten du findest noch ne Anleitung vom Radio( im Idealfall sind Fähnchen am Radiokabelbaum) welches Kabel welche Funktion hat.

Jedenfalls muss Ignition(Zündungsplus) an das Kabel vom Auto, was nur Strom hat bei Zündung ein und Memory(Dauerplus) vom Radiokabelbaum an das was am Autokabelbaum immer Strom hat!

Meistens sind die Farben Rot für Dauerplus(Memory) und Gelb Igition(Zündungsplus)!

Am besten mit nen Spannungsprüfer oder ner Glühbirne testen, wann Spannung anliegt am Autokabelbaum beim entsprechenden kabel und wann nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
kp muss ich morgen mal nach schauen wie gesagt habe nur kombiestecker drauf und gut
Das ist schon mal positiv, das du Zündungsplus hast, jetzt müßt zu nur noch morgen schauen, ob an dein Kabelbaum vom Radio nicht Gelb und Rot auf ein Pin gelegt ist, lach nicht, das geht, einige Radiohersteller haben Steckhülsen, wo man diese auf ein Pin legen kann, da manche Autohersteller das so machen, das alles auf ein Pin muss, war z.b bei mein 4er Golf so, hieß VW Klemmung!


Also fakt ist bei dir derzeit, Radio geht bei Zündung aus, aber Sender werden nicht gespeichert, heißt also dir fehlt Dauerplus, also schau morgen was das Rotekabel vom Auto macht, wo es hinein läuft, nicht das es garnicht verwendet wird!

Würde so vorgehen:

Radio entriegeln und rausziehen, dann gelbes Kabel von Radio kontrollieren, in was es mündet, müßte ins Zündungsplus vom Auto laufen!

Dann such dir am Radiokabelbaum das Rotekabel, dieses muss ins Dauerplus vom Automünden( wo immer Strom drauf ist), da wirst du wohl nach arbeiten müssen( umstecken am Radiokabelbaum oder halt mit Lüsterklemmen arbeiten, das es paßt)

Am besten du findest noch ne Anleitung vom Radio( im idealfall sind Fähnchen am Radiokabelbaum) welches Kabel welche Funktion hat.

Jedenfalls muss Ignition(Zündungsplus) an das Kabel vom Auto, was nur Strom hat bei Zündung ein und Memory(Dauerplus) vom Radiokabelbaum an das was am Autokabelbaum immer Strom hat!

Meistens sind die Farben Rot für Dauerplus(Memory) und Gelb Igition(Zündungsplus)!

m besten mit ner Spannungsprüfer oder ner Glühbirne testen, wann Spannung ist und wann nicht!

Also das Kabel wo immer Spannung ist auf Memory und das was nur Spannung führt bei Zündung auf Igition!
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
Jo auf jeden fall schon mal fetten dank werde ich morgen gleich mal vornehmen ich hoffe das dann die fb auch keinen stress mehr macht
 
J

JERRY

Gast
Moin,
ich hatte auch das Problem,hab rot & gelb vertauscht,und jetzt funzt es !!
Dafür ist was anderes aufgetaucht - ich hab 'n Kenwood Radio - jetzt hat das blau/graue Remotekabel zum Verstärker nach hinten keinen Saft mehr - muß ich da auch was umklemmen ??

LG Jerry.
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
Moin,
ich hatte auch das Problem,hab rot & gelb vertauscht,und jetzt funzt es !!
Dafür ist was anderes aufgetaucht - ich hab 'n Kenwood Radio - jetzt hat das blau/graue Remotekabel zum Verstärker nach hinten keinen Saft mehr - muß ich da auch was umklemmen ??

LG Jerry.
eigentlich nur an die gelbe automatische antenne ran
 
J

JERRY

Gast
Hi,
meinst Du die gelbe vom orig. Opel-Kabelbaum - da komm ich nicht ran,der ist ja so kurz.
Und der Baum vom Kenwood hat ja das blau/grau,ich brauch ja Saft der sich mit dem Radio wieder abschaltet !!

LG.
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
sorry muss mich berichtigen ist nicht das gelbe für remut sondern das blau weisse welches die endstufe ansteuert
die enstufe bekommt keinen dauerstrom sondern nur einen steuer impulse zum ein und ausschalten
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
So war gerade am radio zu gange

das soll mal einer begreifen ich baue das ding aus messe alles nach ergebnis ist

alles richtig radio hatte dauer und zündungsplus richtig

ich denke mir das kann doch nicht sein

10 mal nach gemessen

zum glück denkt sony mit und hat bei dauer und zündungs plus steckverbindungen

somit war das umstecken ne sache von ner min.

so ich also gegen jeden logischen verstand die kabel getauscht und siehe da

alles geht wie es sich gehört radio speichert und fb schließt wieder

das soll einer mal verstehen :super:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Moin,
ich hatte auch das Problem,hab rot & gelb vertauscht,und jetzt funzt es !!
Dafür ist was anderes aufgetaucht - ich hab 'n Kenwood Radio - jetzt hat das blau/graue Remotekabel zum Verstärker nach hinten keinen Saft mehr - muß ich da auch was umklemmen ??

LG Jerry.
Oder einfach an Zündungsplus mit anklemmen, denn wird die Endstufe auch ein- sowie ausgeschaltet!
 
Thema:

Probleme nach radio einbau

Probleme nach radio einbau - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra A Neues Radio

    Neues Radio: Hallo! Ich besitze einen schönen Vectra A mit Basisausstattung. (ABS, ZV mit Funkfernbedienung-nachgerüstet, Schiebedach) Nun habe ich ein neues...
  • Opel Vectra C Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Guten Tag, Ich bin Besitzer eines opel vectra c Combi, 1,9 Liter Diesel Automatik. Leider macht die Elektronik Ärger. Nach Fehler Auslesen waren...
  • Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra A Neues Radio

    Neues Radio: Hallo! Ich besitze einen schönen Vectra A mit Basisausstattung. (ABS, ZV mit Funkfernbedienung-nachgerüstet, Schiebedach) Nun habe ich ein neues...
  • Opel Vectra C Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Guten Tag, Ich bin Besitzer eines opel vectra c Combi, 1,9 Liter Diesel Automatik. Leider macht die Elektronik Ärger. Nach Fehler Auslesen waren...
  • Oben