Opel Vectra A Problem mit Servolenkung

Diskutiere Problem mit Servolenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Rückblick/Vorgeschichte: Im Winter 2010/2011 irgendwann begann plötzlich heftig an zu schlagen. Aber richtig Brutal. Habe mir beinahe in die Hose...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Rückblick/Vorgeschichte:

Im Winter 2010/2011 irgendwann begann plötzlich heftig an zu schlagen. Aber richtig Brutal. Habe mir beinahe in die Hose gemacht.
Dann ging das Antriebswellengelenk kaputt. dachte, das wäre es.
Gewechselt. Dann war Ruhe. Aber beim Beschleunigen unwucht am Lenker spürbar.
Aus Geldknappheit erst mal nichts gemacht. Dann war schon Frühling. Vorne neue Reifen gekauft und aus-wuchten lassen. Immer noch da.
Irgendwann in dieser zeit sprach mein Nachbar mich an, woher die vielen Ölflecken auf dem Parkstreifen kommen. Da ich keinen Ölverlust bemerkt habe, bezog er es auf sich, da er selber ein altes Auto fährt.
Plötzlich "singendes" Geräusch beim Lenken. Das kenne ich von meinem Job in der Betriebsinstandhaltung. Hydraulik!
Habe dann das erste mal seid ich das Auto habe, in den Hydraulikbehälter geschaut. War nur noch ganz unten etwas Öl zu sehen. Ausgefüllt. Geräusch weg. Unwucht blieb. Ölflecken wurden wieder sehr stark.
Aha. Also doch ich.
Dann sah ich bei einer Durchsicht: Manschette Gelenk links innen gerissen. Beim wechseln sah ich, das sich dieses Gelenk in einen üblen Zustand befand. sehr viel Spiel, Rost.
Dabei sah ich auch, dass das Traggelenk links ausgeschlagen war. Gewechselt.
Dann Gelenk gekauft (Innen links). Gewechselt.
Unwucht blieb.
In der Zwischenzeit Suche nach dem Ölleck.
Behälter, Pumpe, Getriebe, alles ok. Keine Leckage sichtbar.
Komisch.
Komisch auch, das das Leck vorne am Kühler zu sehen ist (siehe Bild unten). Und ein Rohr unter dem Kühler eingeölt ist, mit Tropfenbildung. Total verrostet.

Also Klimaanlage ist sowieso nicht gefüllt, und ist ja auch Gas.
das konnte ich mir gar nicht erklären.
Weitere Info: das schlagen wird um so schlimmer, um so wärmer es im Motorraum wird. Bzw, um so länger ich fahre. Nur wenn der wagen lange steht, und richtig abkühlt, habe ich für ca. 10 km Ruhe.
Also las ich hier was von einem Fall, wo das Lenkgetriebe defekt ist, und eine Unwucht beim Fahren verursachte,
Also ich die Preise für so ein Lenkgetriebe gesehen habe hat es mich fast zerrissen vor Schreck.
Dann suchte ich nach Servoleitungen usw.
Schreck! 80€?
Und dann die "Erleuchtung". da war auch von Servokühler die rede, und erkannte das Rohr wieder, was unter dem Kühler vor sich hin-rostet.

Kann es sein, dass die Unwucht vom Rohr kommt, und nicht vom Lenkgetriebe?
Muss diese Leitung wirklich so teuer sein? Müsste man doch auch billiger, also Eigenbau, schaffen, oder?

Bin über jede Info, Frage, Erklärung, Erfahrungsbericht dankbar.
Ist es beim Vectra A 2,5 V6 ein spezielles Rohr, oder passen auch die Leitungen anderer Vectra-Typen?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die rohre rosten oft durch, daher auch der ölverlust.
das schlagen würde ich nicht auf die lenkung schieben sondern auf die 2 geteilte rechte antriebswelle. prüf mal das lagerspiel vom lager was an den motor geschraubt ist und dann wackel am innerern gelenk von der rechten antriebswelle. das sitzt nicht wie links am getriebe sondern bei dem lager am motor mit. wenn das spiel hat kann es sein das die welle kaputt ist.
ist dein auto tiefer gelegt? wenn ja wieviel. beim kadett zb hatte ich es schon das die welle durch zu hohe tieferlegung in den entanschlag ging und dadurch vibrationen vom motor auf die karosse übertragen hat.
prüf auch die motorlager mal, nich das die gerissen sind.
 
GSI

GSI

Frischling
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
4
Servus, habe gestern abend das gleiche prob. mit dem singenden geräusch wenn ich lenke und der motor geht dann immer gleich aus sobald ich kupplung drücke z.B beim runterschalten und dabei lenke
was muss ich tun bzw. war das dein prob. auch????
gruß
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Servus, habe gestern abend das gleiche prob. mit dem singenden geräusch wenn ich lenke und der motor geht dann immer gleich aus sobald ich kupplung drücke z.B beim runterschalten und dabei lenke
was muss ich tun bzw. war das dein prob. auch????
gruß
UPS! Nein. Da würde ich an deiner Stelle aber mal einen eigenen Thread eröffnen.


die rohre rosten oft durch
Und wie kann man das am billigsten beheben? 80 € ist ein wenig Frech dafür, finde ich.

Zur Info: das war keine Unwucht mehr im eigentlichen Sinne, als wenn einer mit einem 5 Kilo Hammer voll auf die Felgen drescht. Immer im Wechsel links und rechts. das Lenkrad war dann kaum zu halten.

sondern auf die 2 geteilte rechte antriebswelle. prüf mal das lagerspiel vom lager was an den motor geschraubt ist und dann wackel am innerern gelenk von der rechten antriebswelle. das sitzt nicht wie links am getriebe sondern bei dem lager am motor mit. wenn das spiel hat kann es sein das die welle kaputt ist.
Danke für den Tipp. Werde ich am Dienstag checken. da habe ich ne Hebebühne.

ist dein auto tiefer gelegt? wenn ja wieviel. beim kadett zb hatte ich es schon das die welle durch zu hohe tieferlegung in den entanschlag ging und dadurch vibrationen vom motor auf die karosse übertragen hat.
Also ich ihn gekauft hatte war er 90 mm Tiefer gelegt. Der Fuhr von Haus aus auf Anschlag. Brutal. habe die Federn dann durch 40mm ersetzt.

prüf auch die motorlager mal, nich das die gerissen sind.
Das mache ich auch gleich. Danke. Hoffentlich finde ich sie alle. :ja:
 
Thema:

Problem mit Servolenkung

Problem mit Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Servolenkung

    Servolenkung: Hallo Leute Bei meinem Vectra C 2.2 DTI Bj.2002 spinnt die Servolenkung d.h. sie fällt ab und zu aus und es leuchtet die Werkstattanzeige im...
  • Opel Vectra B Servolenkungs Druckleitung undicht..

    Servolenkungs Druckleitung undicht..: Hallo an alle, heute als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hab ich auf einmal gemerkt das meine Lenkung schwergänig ist. Problem schnell...
  • Servolenkung hat Spiel

    Servolenkung hat Spiel: Hallo Muß im März zum Tüv und habe festgestellt, das bei der Servolenkung das Führungsstück an dem die Spurstangen befestigt sind klappert...
  • Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti

    Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti: Hallo Leute, hab ein problem an mein neu erworbenen Vectra B 2.2 DTi Baujahr 2001 ist ein Sport Version mit den schönen sportlichen Stoßfänger...
  • Problem mit Servolenkung

    Problem mit Servolenkung: Hallo Leute! Ich fahre seit fast einem Jahr einen Vectra B (Facelift, BJ ´02, Z18XE, Automatik) mit derzeit etwa 70000km auf der Uhr. Nach...
  • Problem mit Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Servolenkung

    Servolenkung: Hallo Leute Bei meinem Vectra C 2.2 DTI Bj.2002 spinnt die Servolenkung d.h. sie fällt ab und zu aus und es leuchtet die Werkstattanzeige im...
  • Opel Vectra B Servolenkungs Druckleitung undicht..

    Servolenkungs Druckleitung undicht..: Hallo an alle, heute als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hab ich auf einmal gemerkt das meine Lenkung schwergänig ist. Problem schnell...
  • Servolenkung hat Spiel

    Servolenkung hat Spiel: Hallo Muß im März zum Tüv und habe festgestellt, das bei der Servolenkung das Führungsstück an dem die Spurstangen befestigt sind klappert...
  • Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti

    Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti: Hallo Leute, hab ein problem an mein neu erworbenen Vectra B 2.2 DTi Baujahr 2001 ist ein Sport Version mit den schönen sportlichen Stoßfänger...
  • Problem mit Servolenkung

    Problem mit Servolenkung: Hallo Leute! Ich fahre seit fast einem Jahr einen Vectra B (Facelift, BJ ´02, Z18XE, Automatik) mit derzeit etwa 70000km auf der Uhr. Nach...
  • Oben