Servolenkung hat Spiel

Diskutiere Servolenkung hat Spiel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Muß im März zum Tüv und habe festgestellt, das bei der Servolenkung das Führungsstück an dem die Spurstangen befestigt sind klappert...
A

as47

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Hallo

Muß im März zum Tüv und habe festgestellt, das bei der Servolenkung das Führungsstück an dem die Spurstangen befestigt sind klappert. Radialspiel. Das heist ich kann in der Mitte vom Getriebe die Spurstangen hoch und runter bewegen. Die Lenkung ist aber noch dicht. Schrauben sind fest. Ist das ein bekanntes Problem? Meine Frage, ist das TÜV- relevant, und kann ich das Getriebe selber wechseln. Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden, allerdings keine Grube. Gibt es vieleicht eine Anleitung.

Vielen Dank Andreas
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
lenkgetriebewechsel ist möglich aber macht keinen spass... dh. du kannst es selber machen brauchst aber auf jeden nen bissel zeit und vor allem ausdauer dafür...welchen motor hast du denn?
 
A

as47

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Hallo,

ich habe einen 1.8i hat erst 65.000 km runter und davon den zweiten Winter!
Kann man das Gleitstück einzeln wechseln? Habe ein gebrauchtes erhalten was ok sein soll. Und dort ist auch Spiel an der gleichen Stelle.

Gruß Andreas
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
was für nen gleitstück meinst du denn? das kreuzgelenk an der lenksäule unten?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ne er meint bestimmt das stück wo die Spurtstangen angeschraubt sind.


Also beim 1,8er, kannste das so tauschen.
Tja Umbauanleitung:

- Spurstangen abschrauben
- Lenksäule im Fußraum Kreuzgelenk lösen ( Schraube SW 13 komplett entfernen )
- Beide Hydraulikleitungen entfernen
- 4 x Mutter lösen von Halter Lenkgetreibe
- 1.Person muss Lenkgetriebe nach vorn ziehen, 2. Person muss langsam Lenkgetriebe aus Lenksäule austreiben ( Fahrerfußraum )
- Lenkgetriebe richtung Beifahrerseite und unten scheiben und mit Ende Fahrerseite nach oben herausnehmen.
--> Bei ABS Lenkgetriebe richtung Beifahrerseite herausnehmen.

Einbau: in umgekehrter Reihenfolge



PS.: Ich hab noch 2 x Lenkgetriebe da, fals Bedarf besteht.
 
A

as47

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Danke Euch! :151:War heute beim Freundlichen und der hat gemeint, das das Getriebe getauscht werden muß!
Wollte das Auto gleich dabehalten. Neues LG sollte 800,-Euronen kosten.
Habe ich natürlich abgelehnt. Habe dann in der Bucht ein regeneriertes mit 2 Jahren Garantie für 190,- gekauft. Dein Angebot kommt leider zu späht.:Fragezeichen:Danke für die Anleitung zum Wechsel. Noch ne kurze Frage, sitzt die Welle sehr straff in der Lenksäule? Brauche ich irgendwelche Kupferringe usw für die Hydraulikleitungen. Und welches Öl kommt rein. Ich denke Automatikgetriebeöl oder?

Danke Andreas
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Danke Euch! :151:War heute beim Freundlichen und der hat gemeint, das das Getriebe getauscht werden muß!
Wollte das Auto gleich dabehalten. Neues LG sollte 800,-Euronen kosten.
Habe ich natürlich abgelehnt. Habe dann in der Bucht ein regeneriertes mit 2 Jahren Garantie für 190,- gekauft. Dein Angebot kommt leider zu späht.:Fragezeichen:Danke für die Anleitung zum Wechsel. Noch ne kurze Frage, sitzt die Welle sehr straff in der Lenksäule? Brauche ich irgendwelche Kupferringe usw für die Hydraulikleitungen. Und welches Öl kommt rein. Ich denke Automatikgetriebeöl oder?

Danke Andreas
Also kommt drauf an. Bei manchen muss man schon mal mit nachdruck arbeiten, aber bei den meisten geht es recht flux,........ musste schauen wie sich sich abziehen lässt.

Ja Öl wie er schon sagte, oder eben ganz normales Hydrauliköl.
Kupferringe brauchste 2 neue für die Anschlussleitung von den Servoleitung an das Lenkgetriebe.
 
A

as47

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Ort
Sachsen
:151:Danke dann werde ich mal so machen.

Andreas
 
Thema:

Servolenkung hat Spiel

Servolenkung hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Oben