Problem mit Servolenkung

Diskutiere Problem mit Servolenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich fahre seit fast einem Jahr einen Vectra B (Facelift, BJ ´02, Z18XE, Automatik) mit derzeit etwa 70000km auf der Uhr. Nach...
E

Enrico_Palazzo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Leute!

Ich fahre seit fast einem Jahr einen Vectra B (Facelift, BJ ´02, Z18XE,
Automatik) mit derzeit etwa 70000km auf der Uhr. Nach einigen kleineren Problemchen dachte ich, ich hätte endlich alles im Griff. Nun ist gerade eben während des Einparkens die Servolenkung ausgefallen. Da ich mein Handbuch verlegt habe, finde ich leider keine passende Sicherung (falls es überhaupt eine gibt). Der Riemen ist aber noch drauf, auch sonst gibt es im Motorraum keine Auffälligkeiten. Dann habe ich gerade noch den Ölbehälter der Servo gefunden, dieser scheint total leer zu sein! Dabei gibt und gab es keinerlei Hinweise, wohin das Öl verschwunden sein könnte! Also nichts von wegen Ölfleck auf der Straße o.ä., darauf achte ich, seitdem ich den Wagen habe.

Mich wundert, dass die Servo nicht mal ein Geräusch macht beim lenken. Sollte der Motor oder die Pumpe bei zu wenig bzw. gar keinem Öl nicht irgendwas von sich geben (heulen o.ä.)? Es muss doch auch irgendwo was
undicht sein, oder kann es auch hier mit der Zeit verluste geben wie beim "normalen" Motoröl? Also so nach dem Motto: wenn nie jemand danach geschaut und gegebenenfalls Öl nachgefüllt hat, kann sowas im Laufe der Zeit passieren? Müsste es einen Fehlercode geben? Die MKL leuchtet jedenfalls nicht.

Bin für jede Antwort dankbar!


MfG.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Erstmal schleunigst Öl nachfüllen. Normalerweise läuft dir die Servopumpe wenn sie ohne Öl betrieben wird trocken/heiß. Wenn du Pech hast ist sie auch schon hinüber. Da du jetzt wohl erst nach dem Servoöl geschaut hast kann es sein, das da beim Kauf schon kaum noch was drin war. Also erst mal auffüllen und schauen ob die Servolenkung noch funktioniert. Dann nach und nach den Füllstand kontrollieren. Dann siehst du ja ob du einen Verlust hast. Es kann sein, das dein Lenkgetriebe undicht ist und du da nach und nach Öl verlierst. Schau auch mal im Fahrerfußraum ob du da in Höhe der Pedalerie wo das Lenkgetrieb in den Innenraum führt irgendwo Ölschmiere hast.
 
E

Enrico_Palazzo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo und Danke für deine Antwort.

Habe vorhin mal Öl bei einem befreundeten KFZ-Meister nachgefüllt. Die Servo arbeitete danach wieder einige Sekunden, danach war das Öl verschwunden. Das habe ich dann noch zwei mal gemacht, bis der Meister sich das mal von unten ansehen wollte. Der Wagen stand noch nicht auf der Bühne, da machte es plötzlich "plopp" und die ganze Soße lief auf den Hallenboden. Offenbar sind die Simmerringe im Lenkgetriebe undicht und das Öl hat sich in der Manschette gesammelt und zumindest die rechte zum platzen gebracht. :))

Wunderbar, die Garantie ist vor drei Wochen abgelaufen, jetzt darf ich das neue Lenkgetriebe selbst bezahlen! Fragt sich nur, nehme ich ein gebrauchtes bzw. aufbereitetes, oder lieber ein neues von Opel...


MfG.
 
Thema:

Problem mit Servolenkung

Problem mit Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Servolenkung

    Servolenkung: Hallo Leute Bei meinem Vectra C 2.2 DTI Bj.2002 spinnt die Servolenkung d.h. sie fällt ab und zu aus und es leuchtet die Werkstattanzeige im...
  • Opel Vectra A Problem mit Servolenkung

    Problem mit Servolenkung: Rückblick/Vorgeschichte: Im Winter 2010/2011 irgendwann begann plötzlich heftig an zu schlagen. Aber richtig Brutal. Habe mir beinahe in die Hose...
  • Opel Vectra B Servolenkungs Druckleitung undicht..

    Servolenkungs Druckleitung undicht..: Hallo an alle, heute als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hab ich auf einmal gemerkt das meine Lenkung schwergänig ist. Problem schnell...
  • Servolenkung hat Spiel

    Servolenkung hat Spiel: Hallo Muß im März zum Tüv und habe festgestellt, das bei der Servolenkung das Führungsstück an dem die Spurstangen befestigt sind klappert...
  • Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti

    Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti: Hallo Leute, hab ein problem an mein neu erworbenen Vectra B 2.2 DTi Baujahr 2001 ist ein Sport Version mit den schönen sportlichen Stoßfänger...
  • Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Servolenkung

    Servolenkung: Hallo Leute Bei meinem Vectra C 2.2 DTI Bj.2002 spinnt die Servolenkung d.h. sie fällt ab und zu aus und es leuchtet die Werkstattanzeige im...
  • Opel Vectra A Problem mit Servolenkung

    Problem mit Servolenkung: Rückblick/Vorgeschichte: Im Winter 2010/2011 irgendwann begann plötzlich heftig an zu schlagen. Aber richtig Brutal. Habe mir beinahe in die Hose...
  • Opel Vectra B Servolenkungs Druckleitung undicht..

    Servolenkungs Druckleitung undicht..: Hallo an alle, heute als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hab ich auf einmal gemerkt das meine Lenkung schwergänig ist. Problem schnell...
  • Servolenkung hat Spiel

    Servolenkung hat Spiel: Hallo Muß im März zum Tüv und habe festgestellt, das bei der Servolenkung das Führungsstück an dem die Spurstangen befestigt sind klappert...
  • Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti

    Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti: Hallo Leute, hab ein problem an mein neu erworbenen Vectra B 2.2 DTi Baujahr 2001 ist ein Sport Version mit den schönen sportlichen Stoßfänger...
  • Oben