Opel Vectra B Problem - c25xe und x25xe

Diskutiere Problem - c25xe und x25xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Musste mein (vectra a) C25xe komplett zerlegen, der c25xe rumpf war hin,also die zylnderwänder und kolben etc. also hab ich mir einen vom...
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EDIP

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Hallo.
Musste mein (vectra a) C25xe komplett zerlegen, der c25xe rumpf war hin,also die zylnderwänder und kolben etc. also hab ich mir einen vom 1999er omega b den x25xe block geholt. alles soweit drauf, wollte zahnriemen aufsetzen,,,...und da kommt das problem jetzt. der zahnriemen ist zu lang, weil die umlenkrolle, also die einzelne rolle an einer anderen stelle liegt wie beim c25xe, dementsprechend passt (auf dem bild ist das teil mit nr: 5 bezeichnet.) das vom omega sitzt bisschen mehr oben und rechts. nicht direkt wie beim c25xe unter der wasserpumpe. hab mich rumgefragt, c25xe und x25xe sollen ja gleich sein, und zahnriemen auch passen, wieso bei mir denn nicht ??? bin verzweifelt. kaaa, bin kurz davor alles hinzuschmeissen. bitte um euren rat. MFG EDIP



c25xe
 
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Thorium

Thorium

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Die Zahnriemengeometrie hat sich zum Mj 99 geändert. muss mal im EPC kucken ob die Riemen auch geändert wurden, kann aber sein

aber freu dich, die ab Mj V6 haben ne bessere Ölpumpe und bessere schmierung der KW :)

edit:

riemen ist für alle gleich, du wirst beim auflegen was falsch gemacht haben. Erstmal schlafen und morgen nochmal ran, dann klappts!
 
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EDIP

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also morgen direkt bei opel fragen ob sich der 99er x25xe anderen riemen hat meinste ? :Fragezeichen:


hier sieht man den unterschied
 
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Thorium

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Tripel-As
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Das meinte ich mit meinem edit, hab ein EPC

Der Riemen ist für alle gleich., egal welches MJ

aber wenn man die rollen ungünstig stellt, ist der riemen entweder viel zu kurz und man kriegt ihn nicht drauf, oder er ist zu lang..

beim i500 von meinem Kumpel haben wir den riemen 4 mal neu aufgelegt, bis endlich alle zähne da waren wo sie hin sollten.

also morgen nochmal in ruhe ran gehen, dann klappt es bestimmt
 
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EDIP

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hab da fast 2 std gerätselt und gerätselt neu aufgelegt, es passt nicht, es eiert da immer was raus. es fehlt diese kleine spannung zur innenseite. haste beide fotos verglichen ?


edit: jetzt sehe ich auch das bei foto 1 - teil nr. 4 auch unterschiedlich sind das der x25xe bissel mehr zu nockenwellenrad nr 3 (im bild teil 6) rübergeht. deswegen wahrscheinlich. aber tun : der 99er rumpf klappt anscheinend nicht auf dem alten restlichen c25xe teilen. oder bin ich imom plem ?
 
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Nixplaner

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der zahnriemensatz vom c25xe (also bis 99) passt definitiv _nicht_ bei einem 99+ motor. erstens sitzt die einzelne umlenkrolle nichtmehr an der ölpumpe sondern weiter oben. infolge dessen ist die platte mit dem spanner und der anderen rolle tiefer um das wieder auszugleichen. da du jetzt einen ab-bj-motor hast mit bis-bj-zahnriemensatz hast du zwar die verlagerte einzelne umlenkrolle jedoch nicht die tiefer sitzende platte. das passt nicht zusammen. ich rate dir dringenst einen neuen satz zu kaufen der passend zum motor ist, ansonsten gibts ventilsalat.

folgendes bild zeigt die ab-bj-version
http://img375.imageshack.us/img375/927/zahnriemensatzz32se2ft4.jpg
quelle mv6.de
 
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EDIP

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genau das meine ich. hab auch das gleiche foto oben gestellt, also ab zu opel und einen ab 99 zahnriemenkaufen oder kompletten satz ?
 
Nixplaner

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du hast es offensichtlich nicht richtig gelesen, die umlenkplatte ist das hauptproblem, die ist komplett anders bei ab-bj-motoren. daher nen ganzen satz kaufen.
 
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EDIP

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die einzelne umlenkrolle ist aber gleich ?
 
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würd ich mich nicht drauf verlassen... ich sag das jetzt ungern, aber wenns dir um die paar kröten für den kompletten zahnriemensatz zusammen geht solltest du vll über nen anderen motor nachdenken...
 
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EDIP

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so war heute ca 6 std unterwegs, und diversen teile läden und selbstverständlich bei opel auch.


die bei opel haben sich selber gewundert (insgesamt 3 läden) das es eine veränderten zahnriemensatz gibt, alle wollten mir den üblichen verkaufen, aber wie bekannt passt der nicht. nach langem suchen habe ich eins gefunden denn aber auch nur im satz. hab denn kompletten satz jetzt gekauft. nu sollte ruhe sein, gehe gleich nacher einbauen. drückt mir die daumen

danke für die hilfreichen antworten

gruss edip
 
Nixplaner

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geht doch 8)

viel erfolg :151:

ps: ein opelhändler der nicht weis das die v6 ab -99 eine veränderte zahnriemengeometrie haben würde mein auto nie wieder sehn gg
 
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EDIP

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ja, hätteste mal sehen sollen, an dem rechner wo sie das programm aufgemacht haben waren da 6 leute von opel, und haben mit geguckt und gerätselt.


naja ich hab den zahnriemen jetzt gebaut...man das warn dreck.


also der riemen vom c25xe und x25xe hat nicht gepasst, aber der vom neuen satz ja, obwohl auch 225 zähne, die zahnriemenwanne hat am umlenkplatte nichtgepasst, musste ich bissel ausflexen. einige stellen nachbessern. am ende hats geapsst. das einzgigste was sich nciht geändert haben sind die schrauben löcher und die löcher für die nockenwellen. was für mich wichtigi st jetzt, diese eine numemr was auf dem neuen riemensatz steht, und der ist anscheinend sooo selten, das er nirgends zufinden war. hab heute ca 250km weg gemacht um das teil zubesorgen. ich stelle mal morgen paar bidler rein.

edit: hab unbenutzen zahnriemensatz für c25xe - x25xe....bei itneresse pn me ;-)
 
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