Opel Vectra A X30XE Überdruck im Motor ?!

Diskutiere X30XE Überdruck im Motor ?! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, fahre nen Vectra A X30XE Umbau mit C25XE Anbauteile. Hab folgendes Problem, und zwar bläßt der Motor wo es nur geht Öl raus, er drückt...
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Hi Leute,

fahre nen Vectra A X30XE Umbau mit C25XE Anbauteile.
Hab folgendes Problem, und zwar bläßt der Motor wo es nur geht Öl raus, er drückt regelrecht jede Dichtung kaputt. Dichte ich eine nach und helfe mit Dichtmasse nach verliert er woanders Öl, zb. Öleinfülldeckel, Kurbelwellensensor, Ventildeckel, Ölwanne.

Habe seitdem schon einige Dichtungen getauscht. Nach etwas überlegen haben wir mal die Kompression gemessen, jeder Zylinder liegt zwischen 12.2 - 12.7 Bar.
Das dürfte doch Ok sein, oder irre ich mich da ? Wenn ein Kolbenring oder die Zylinderbohrung verschlissen wäre hätte ich doch deutlich weniger Druck :Fragezeichen:

Wieviel Druck sollte man denn überhaupt beim X30XE messen ? So als Vergleichswert.


Als nächstes denke ich an die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Nur da beginnen die Probleme. Welche sollte man nehmen ? C25XE oder X30XE ?
Von aussen sehen sie ja gleich aus aber im inneren unterscheiden sich die beiden Gussgehäuse stark. Unterschiedliche Kammern und der C25XE hat noch sone kleine, na ich sag mal plastik klappe dran.
Dessweiteren hängt an beiden gehäusen noch son schwarzes Plastik Kästchen dran, soweit ich weiss ist da eine Membrane drin. Lass mich aber gerne belehren wenn ich falsch liege.
Ich habe auf Verdacht, das schwarze Kästchen gegen das vom X30XE ausgetauscht. Problem bleibt weiter bestehen. Habe vorgestern das Gehäuse getauscht und das Problem ist immernoch da.
Entweder habe ich Pech und beide Gehäuse/Membranen sind kaputt oder ich hab was Falsch zusammengebaut. Kann das überhaupt gehen das man da nen Schlauch vertauscht ? Und würde das dann meineProbleme erklären ?
Wie kann ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung denn überhaupt auf funktion prüfen ? bin hinter das Arbeitsprinzip noch nicht wirklich gestiegen.

Über Tips die schnell ankommen würde ich mich echt freuen, denn solang das Problem besteht ist der Vecci in der Garage und tropft vor sich hin :cry:
Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Dein Problem kenne ich von meinem z32se auch, der hat auch überall Öl rausgedrückt.
Bei mir war die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht, hab sie wieder frei gemacht und es war schluss mit dem ölen.
 
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Also Öl sind so ca. 4 Liter drin. Ist so im gehobenen mittleren Bereich auf dem Ölpeilstab.

Woran erkenne ich denn ob die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu sitzt ? Ist da dann sichtbar nen "Klumpen" drin oder wie soll ich mir das vorstellen ?
Aber wenn es so wäre, dann wären ja beide zu und die vom c25xe bin ich ja problemlos gefahren. Aber ganz abwegig ist das natürlich nicht, deswegen fragte ich auch wie ich die Funktion testen kann.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Bei mir hatte sich einmal am Kurbelwellengehäuse ein ÖlReifen vorgesetzt, wo der schlauch drauf steckt und an der Drosselklappe war ein weißlich fesder Klumpen im Schlauch.
 
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Werde heute Nachmittag mal die komplette Ansaugbrücke samt Schläuchen abmachen und alles kontrollieren.
 
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Also die Gehäuseentlüftung und die Schläuche sind frei.
Weiss jetzt übrigens das dass schwarze Kästchen der Magnetschalter für die Tankentlüftung ist. Dürfte also keinerlei Auswirkung auf mein Problem haben. Denke ich zumindest ^^
 
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Weiss denn keiner mehr Rat ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich tipp auch mal auf die KW Entlüftung.Wenn der Motor läuft und die Schläuche ab sind, sollte aus den Löschen Abgas raus kommen, wie bei einem kleinen Auspuff.Die Entlüftung kannst du auch offen lassen, nur bedenke das die Gase giftig sind und du dir die nicht reinziehen solltest!
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ich hat bei meinen die meditative rausgezogen und das Loch etwas aufgebohrt, da ich keine Lust hatte die ständig frei zu machen und hab seit dem keine Probleme mehr gehabt.
 
Thema:

X30XE Überdruck im Motor ?!

X30XE Überdruck im Motor ?! - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B schrauben zuteilen am v6

    schrauben zuteilen am v6: Hallo, ich hab mir nen nen v6 motor (x30xe) zugelegt und jetz muss ich ihn langsam zusammen bauen, jetz das problem ich weiß nicht welche...
  • Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile

    Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile: Moin Moin suche dringend Motorkabelbaum vectra B 2,5 V6 oder nur die plastikteile an dem kabelbaum Kabelkanal vorne und hinten ... und...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

    Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B schrauben zuteilen am v6

    schrauben zuteilen am v6: Hallo, ich hab mir nen nen v6 motor (x30xe) zugelegt und jetz muss ich ihn langsam zusammen bauen, jetz das problem ich weiß nicht welche...
  • Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile

    Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile: Moin Moin suche dringend Motorkabelbaum vectra B 2,5 V6 oder nur die plastikteile an dem kabelbaum Kabelkanal vorne und hinten ... und...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

    Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Oben