Vectra Allgemein A-B-C Polizei ähnliches. Auto

Diskutiere Polizei ähnliches. Auto im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, die wollte mal fragen ob es rechtlich ok ist mein Fahrzeug mit nem grünstreifen zu versehen wo "POZILEI" drinnen steht... Gruß
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
Hallo Gemeinde, die wollte mal fragen ob es rechtlich ok ist mein Fahrzeug mit nem grünstreifen zu versehen wo "POZILEI" drinnen steht...

Gruß
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, es ist so, das fahrzeug darf zwar ähnlich aussehen, es darf jedoch nicht so sehr dem original gleichen das es verwechselt werden kann. das ist natürlich sehr subjektiv und kann dir wenn du u.U. viel unangenehmlichkeiten bescheren. auch wenn man dir am ende evtl. nix ankann wirst du das fahrzeug öfters mal auf eigene kosten vorführen müssen (polizeiinspektion damit ein "höherer" diesntgrad das ansehen kann, gutachter, staatsanwaltschaft oder zulassungsstelle), denn sowas kann man nicht eintragen lassen und jedesmal wenn sich ein gesetzeshüter dran stört fängt die geschichte von vorne an.

ausserdem darfst du sowieso nur die ganz alten polizeifarben verwenden, denn signalfarben und reflektierende sachen sind auf dem auto nicht erlaubt.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Also, Reflexstreifen auf dem Auto sind legal, die Polizei hat dafür auch keine "Sonderrechte". Mir stellt sich nur die Frage: warum willst du denn ein Polizei Auto? Mach doch was ausgefalleneres mit deiner Karre.... Vollverklebungen mit Folie gibts schon ab 1500€! Die machen dir n geiles Design was sicher besser aussieht als sone Gesetzeshüterkarrosse!

geh mal auf Autoscheibentönung in Karlsruhe - Vogt Folientechnik | Benzstr. 2 | 76344 Eggenstein | Tel. 0721 - 615922 | Fax 0721 - 615922 die machen gute Arbeit. Falls du das willst, lassen die dein Auto auch nach Polizei aussehen, natürlich nur im Bereich des legal möglichen. POZILEI wird dir keiner auf die Karre kleben... aber naja schau einfach mal auf der Seite nach, da sind auch ettliche Bilder drin wies dann aussehen könnte! :)

viele Grüße
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also Polizeidesign geht, es darf aber nicht mehr Polizei oder ein schnell zuverwechselndes Wort draufstehen.
Im Berliner Raum ist eine ganze Weile ein B Vectra in Silber/Grün rumgefahren und hatte einen eigenen Schriftzug drauf. Bei dem musste es sich um ein ehemaligen Streifenwagen handeln, da sogar noch der Leuchtbalken drauf war, wo über den Leuchten silberne Blindkappen waren.
 
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
Danke schon mal
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Also, Reflexstreifen auf dem Auto sind legal, die Polizei hat dafür auch keine "Sonderrechte".
StVZO §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
@Nixplaner...dann musser se halt eintragen lassen!^^
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die reflektierende folie ist ein sicherheitsaspekt und somit auch legal, da dies vorher vom kba amt geprüft wird.

ansonsten wenn die verboten wäre dürften die ganzen LKWs nicht damit rumfahren an ihren hängern
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
die reflektierende folie ist ein sicherheitsaspekt und somit auch legal, da dies vorher vom kba amt geprüft wird.

ansonsten wenn die verboten wäre dürften die ganzen LKWs nicht damit rumfahren an ihren hängern
richtig. gibt auch genug leute, die auf mattschwarzen autos rallyestreifen aus refllex schwarz draufhaben... sieht imho super aus! im gegensatz zu nem polizeiwagen... wenn dann eher sowas ami cop mäßiges, das ist irgendwo stylisch und hierzulande sicher nicht verboten :)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die reflektierende folie ist ein sicherheitsaspekt und somit auch legal, da dies vorher vom kba amt geprüft wird.

ansonsten wenn die verboten wäre dürften die ganzen LKWs nicht damit rumfahren an ihren hängern
stvzo §53

(10) Die Kennzeichnung von

1. Kraftfahrzeugen, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h beträgt und ihren Anhängern mit einer dreieckigen Tafel mit abgeflachten Ecken, die der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmung entspricht,

...

3. schweren und langen Fahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6,00 m mit Konturmarkierungen aus weißen oder gelben retroreflektierenden Materialien, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen,

ist zulässig. Bei den in Satz 1 Nr. 3 genannten Fahrzeugen ist in Verbindung mit der Konturmarkierung Werbung auch aus andersfarbigen retroreflektierenden Materialien auf den Seitenflächen der Fahrzeuge zulässig, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


ich wusste ja nicht das die vectras der herren über 6m lang sind und als lkw zugelassen sind bzw. nicht schneller fahren als 30 km/h. die folie ist schlichtweg nicht erlaubt auf privatkfz.

ps: es fahren auch genug leute mit xenon im vectra a rum, ists deshalb jetzt legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
wir reden hier aber nicht von konturmarkierungen... ausserdem muss das ja nicht unbedingt retroreflektierend sein! eine ganz normale reflexfolie reicht vollkommen aus. aber ich denke, wenn dein auto täuschend echt nach polizei aussieht, sind die reflexfolien eher das kleinere problem das man haben wird :)
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Leute das kam letzens erst im TV.

man darf sein auto sogar komplett in chrom folieren oder lackieren lassen, da es gutachten gibt, dass das was am Meisten blendet, nicht der Lack/Folie ist sondern die Frontscheibe!

Außerdem darf jeder ein Pozilei Auto fahren wenn man drauf steht:

Klick

also stell dann mal Bilder rein wie die Karre hinterher aussieht ja :D

gruß
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Vobei er mit dem Schriftzug Ärger bekommen kann, da es zu Verwechslungen mit dem Original kommen kann.
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
Moin, moin zusammen! Hab den B Vectra schon öfters in Berlin rum düsen gesehen, der hat sogar die Partyleuchten drauf!! Das erstemal hab ich auch zweimal hingesehen X(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
@Silver 2.6

Da müsste Benny oder so drauf stehen, oder?
Hab beim erstenmal auch zweimal hinschauen mussen.
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
@vectra a 92

...kann sein, ich glaube da stand auch schon mal LEON darauf! Aber egal, mal was ohne Spoiler und tiefer! Aber n tiefen POLICE Speedster gibt´s ja, auch aus Berlin !!!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
tecmaster, wie ich es immer mag wenn mir jemand widerspricht ohne zu lesen was ich eigentlich gesagt habe. ich fasse es dir nochmal kurz zusammen.

reflektorfolie ist generell verboten auf personenkraftwagen (furzegal ob konturen oder werbung oder sonstwas), steht EINDEUTIG und AUSDRÜCKLICH da und die stvzo ist keine diskussionsgrundlage sondern bindendes gesetz.
und der zweite paragraph bezog sich auf euer argument, das lkws reflektorfolie drauf haben dürfen, wird ganz einfach entkräftet weil es für lkw laut stvzo für diese eben erlaubt ist. und da kannst du dir hundertmal was einbilden, es bleibt illegal.


johnnygtr: die glotze kann viel sagen und behaupten, glaubst du auch das die prozesse bei der salesch echt sind? es wurde auch mal behauptet, vergaser mit offenen ansaugtrichter ohne filter die aus der motorhaube ragen, dürfte man jederzeit an seinem fahrzeug umbauen und im straßenverkehr fahren, kannst es ja mal probieren. lustigerweise gilt auch fürs TV die stvzo.
wer übrigens mal GENAU HINSIEHT dem wird auffallen, das das fahrzeug aus deinem link KEINE reflektorstreifen hat sondern einfach nur silberstreifen. im übrigen steht dort auch drinnen, das die möglichkeit der verwechslung geprüft wird (und sollte das so sein besteht auch die grundlage eines verbotes). was im übrigen genau dem entspricht was ich gesagt habe.



ich weis garnicht wieso ich hier weiterdiskutiere, ich hab sogar die paragraphen zitiert in denen es ausdrücklich drin steht das es verboten ist. meine argumente stützen sich auf geschriebenes gesetz das für jeden nachlesbar ist, die gegenargumente stützen sich auf tv-sendungen und "andere leute die mit rallyestreifen rumfahren".

ihr habt recht, und ich meine ruhe :151:
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Muss Nixplaner zustimmen, da ist nichts mehr hinzufügen!

So jetzt nochmal zusammengefasst:
Es darf das Design genommen werden, aber es darf weder der original noch ein zu verwechselner Schriftzug verwendet werden und die Reflexionsstreifen sind laut StVZO verboten (siehe Post von Nixplaner).
Es kann aber auch bei Beachtung dieser Sachen zu einer gesonderten Prüfung der Verwechslungsgefahr kommen.
 
Thema:

Polizei ähnliches. Auto

Polizei ähnliches. Auto - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Polizei erklärt Eintragung für nichtig

    Polizei erklärt Eintragung für nichtig: habe schon mit nen Anwalt gesprochen der sagt ich soll den Gutachter verklagen. Wenn wäre es dessen Schuld. Habe seit Jahren ein 28er im Vectra...
  • Was haltet Ihr davon: Polizei-Look

    Was haltet Ihr davon: Polizei-Look: Hallo Leute! Ihr kennt mich noch mit diesem Vectra: Seit letzten November fahre ich einen Mercedes CLK und diesen habe ich vorgestern vom...
  • ASTRAFDRIVER betrüger??? Geld weg kennt den jemand?

    ASTRAFDRIVER betrüger??? Geld weg kennt den jemand?: Hallo, habe bei astrafdriver 2 Handsender von Bosch gekauft, überwiesen, aber immernoch keine Ware erhalten, antworten tut der auch nicht auf...
  • Vectra Allgemein A-B-C Post von der Polizei

    Post von der Polizei: hallo kann mir hier jemand was zu rechtslage schildern mein Motor war ab gestellt ich hatte meine Musik eben laufen mit offenen Türen auf einer...
  • Auffahrunfall Vectra B Limousine

    Auffahrunfall Vectra B Limousine: Ich fahre am Mittwoch Nachmittag von der Arbeit im Stadtverkehr, als plötzlich der Wagen vor mir stark bremst und anhält. Ich schaffe es gerade...
  • Auffahrunfall Vectra B Limousine - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Polizei erklärt Eintragung für nichtig

    Polizei erklärt Eintragung für nichtig: habe schon mit nen Anwalt gesprochen der sagt ich soll den Gutachter verklagen. Wenn wäre es dessen Schuld. Habe seit Jahren ein 28er im Vectra...
  • Was haltet Ihr davon: Polizei-Look

    Was haltet Ihr davon: Polizei-Look: Hallo Leute! Ihr kennt mich noch mit diesem Vectra: Seit letzten November fahre ich einen Mercedes CLK und diesen habe ich vorgestern vom...
  • ASTRAFDRIVER betrüger??? Geld weg kennt den jemand?

    ASTRAFDRIVER betrüger??? Geld weg kennt den jemand?: Hallo, habe bei astrafdriver 2 Handsender von Bosch gekauft, überwiesen, aber immernoch keine Ware erhalten, antworten tut der auch nicht auf...
  • Vectra Allgemein A-B-C Post von der Polizei

    Post von der Polizei: hallo kann mir hier jemand was zu rechtslage schildern mein Motor war ab gestellt ich hatte meine Musik eben laufen mit offenen Türen auf einer...
  • Auffahrunfall Vectra B Limousine

    Auffahrunfall Vectra B Limousine: Ich fahre am Mittwoch Nachmittag von der Arbeit im Stadtverkehr, als plötzlich der Wagen vor mir stark bremst und anhält. Ich schaffe es gerade...
  • Oben