Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B

Diskutiere Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, viele Leute die Leistungsgesteigerte Autos fahren bauen doch auf die Omega Girling Bremsanlagre um. Passt die auch beim Vectra B...
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hallo, viele Leute die Leistungsgesteigerte Autos fahren bauen doch auf die Omega Girling Bremsanlagre um. Passt die auch beim Vectra B. Vorraussetztung natürlich 5Loch? Jemand sagte mir dass Omega und Vectra fast identische Federbeine etc haben sollen. Andere meinten es passt nichts zusammen. Man müsste Sattelhalter umbauen und evtl. andere Scheiben verbauen etc.
Hat da jemand Erfahrung. Wenn etwas geändert werden muss, dann was.
Bitte einigermassen detailliert und nicht nur vermutungen.
Herzlichen Dank
Gruß André

PS: Hatte schon überlegt auf ne Porsche Bremse mit ähnlichen Dimensionen umzubauen, jedoch ist da mein 23er HBZ etwas zu schwach und die Verschleissteile definitiv zu teuer.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Im endefekt tust du nur den Bremssattel und die Bremssattelträger an deine Nabe schrauben gut ist. Und natürlich Bremsleitung anschließen.
Die Omega Bremse hat natürlich 296 scheiben also brauchst du die auch neu + neue beläge.
Und federbein vom omega ist definitiv nicht das selbe.
Achja und 5 Loch Nabe brauchst du natürlich auch.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, wie ich ne Bremsanlage tausche weis ich ja selbst, ich will wissen ob es definitiv passt. Dass die Girling Bremse ne andere ist, mit anderer Scheibengröße, anderen Sätteln etc ist logisch. Mit anderen Scheiben meinte ich keine Originalscheiben. Manchmal passen ja auch umgefräste Renault oder Mercedes Scheiben. Und wenn es nicht passt, was geändert oder angefertigt werden muss.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Die Bremse Passt an sich. Hatte mal gehört das bissel was am träger bearbeiten muss aber sonst passt die !!
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Bremsanlage paßt!

Der Bremssattel hat den gleichen Lochabstand wie dein Vectra und viele andere Opels! Ab dem Astra G wurde dies dann geändert!

Die Girling Anlage fuhr n Kumpel letztes Jahr noch an seinem Kadett D Turbo(377PS) mit Kadett E Federbeinen ;(

Unter 300PS und nem Vectra B brauchst auch net an ne Porsche Anlage denken, lohnt sich net! Außer du hast die Kohlen und machst es wegen der Optik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die originalen bremsscheiben vom omega passen _nicht_ da er nen anderen radnabendurchmesser hat. es gab mal von eds z.b. passende scheiben aber die lassen keine mehr produzieren wies aussieht. es gibt angeblich von mercedes scheiben die passen sollen aber darauf kein gewähr.

ich persönlich hab mich an meinem vectra gegen die girling entschieden wegen der zu hohen kosten für die bremsscheiben, musst ja dauernd spezialanfertigungen machen lassen...
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
die originalen bremsscheiben vom omega passen _nicht_ da er nen anderen radnabendurchmesser hat. es gab mal von eds z.b. passende scheiben aber die lassen keine mehr produzieren wies aussieht. es gibt angeblich von mercedes scheiben die passen sollen aber darauf kein gewähr.

ich persönlich hab mich an meinem vectra gegen die girling entschieden wegen der zu hohen kosten für die bremsscheiben, musst ja dauernd spezialanfertigungen machen lassen...
Hm....

also wenn der Radnabendurchmesser kleiner ist von der Girling-Scheibe kann mans aufdrehen lassen! Wenn größer ist als bei deinem Vectra is es schlecht :Fragezeichen:
Aber ich würd mich da mal im LET-Forum schlau machen, da fahren viele die Bremsanlage!

Allerdings werden Mercedes Scheiben auch net passen da die nen Lochkreis von 5x112 haben oder irr ich mich da!?

Gruß

P.S. was für nen Durchmesser hat die Bremsanlage vom I500???
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die hat 308. wäre wohl sinnvoller ^^ aber da kostet ja die bremsanlage n vermögen.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ja das stimmt 8)

Allerdings würd ich bei nem 200PS V6 Vectra noch net an ne größere Bremsanlage denken ;(
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Hallo,
wo bekommt man den so eine Anlage her?
Oder was wäre den noch sinnvoll an Bremsanlage für Vectra B?
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Hallo,
wo bekommt man den so eine Anlage her?
Oder was wäre den noch sinnvoll an Bremsanlage für Vectra B?
Sinnvoll ist die original Bremsanlage die auch noch ne für ne gute Ecke an mehr Leistung reicht! ;(

Bremsanlagen kann man entweder auf E-bay schießen, Opelhändler und Ersatzteilhändler!

Gruß Fummy
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, mein Problem ist, dass mein Vectra ein Umbau ist. War mal nen 1.8er. Mein Tüver hat mich mit zwei zugedrückten Augen mit der 256mm Anlage durchgelassen. Die ist für 150PS ausgelegt plus 20PS reserve. Absolutes maximum. Durch die Sportscheiben die die Bremsleistung etwas verbessern war das dann okay. Da ich jetzt auf fünfloch umbaue war ich am überlegen welche Bremse ich nehmen soll. Da ich hier nen 3Liter Rumpf liegen habe und ich mit meinem Motor noch lang nicht fertig bin will ich gleich etwas größeres um später nicht nocheinmal aufrüsten zu müssen. Weil der 3.0er mit meinen bearbeiteten Köpfen Nocken etc und der Abstimmung später wird schon ein paar Pferde entwickeln.
Gruß
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ja da wirst dann was um die 250-260PS haben und da sollte die I500 Bremse ausreichend sein ;(

Wie gesagt die ist noch n Stück größer als die Girling! Und die Girling fuhr n Kumpel am 380PS D Kadett!! 8)

Also bau auf I500 um das reicht!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Richtig: Bau auf i500 um, kein Abdrehen, keine Spezialanfertigung, nur bremsen und glücklich sein.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, hat aber nicht nur die Vauxhall Version 308mm??? Hmm, die kostet ja ohne Flexleitungen etc schon nen tausender.. Girling Sättel bekommt man für 90 Euro Plus Scheiben und Beläge....Also es kennt wirklich keiner ne Alternative.. Ne Porsche Bremse mit überholten Sätteln und neuen Verschleissteilen bekomm ich ja auch für 1200. Und was kosten die i500 Scheiben als Zubehör..die sind ja auch kein Massenprodukt.
Gruß
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
i500-Scheiben sind Massenprodukt, da sie auch beim Astra G OPC1+2, Astra TQP, Vectra i500, Astra H Turbo benutzt wurden. Gibts für 99,- ein Satz meine ich.

Meine Bremssättel habe ich neu von Irmscher für fast lau bekommen, ist aber nicht die Regel. 1000,- nenn ich aber ein Gerücht...

Das beste daran ist dass es plug&play am Vectra ist.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Der Satz i500 Bremse steht im Katalog unter Angeboten im Ausverkauf mit 949Euro. 4 Sättel, Beläge und 4 Gelochte scheiben. Das wusste ich nicht, das diein so vielen Autos verbaut wurde... ne 308er im Astra G hehe ;) Fett
Gruß
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Bei der Porsche Bremse brauchst dann die zweiteiligen Scheiben das dir nen passenden Topf für deine Nabe dran machen kannst, dann brauchst noch n Adapter das der Sattel an ein Vectra paßt usw!!!!

Da kommen dann nochmal gut Kosten auf dich zu!


Bei der Girling brauchst ja spezielle Scheiben die es anscheinend nicht mehr neu gibt und wenn dann bin ich mir sicher das die richtig teuer sind!

Und wie gerade geschrieben für 950€ ne große Bremse die Plug&Play passt was will man mehr???

Wenn ich überlege das die hinteren Sättel vom 1,6 16V Astra meiner Schwester beide schon 370€ kosten!!! Ist das n sehr guter Preis

Gruß
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der Satz i500 Bremse steht im Katalog unter Angeboten im Ausverkauf mit 949Euro. 4 Sättel, Beläge und 4 Gelochte scheiben. Das wusste ich nicht, das diein so vielen Autos verbaut wurde... ne 308er im Astra G hehe ;) Fett
Gruß
So anders als im Vectra ist es beim Astra ja auch nicht.

Außerdem sprechen wir hier nur von vorn. Der Preis bezieht sich aber für v+h. Hinten ist es aber die normale 286er Bremse die jeder 5-Loch Vectra B hat und die du die eh kaufen musstest. Wenn man bedenkt, dass der Preis für v+h inkl. gelochten Scheiben (die alleine für vorne 199,- kosten) und Belägen ist, ist es doch top. Was will man mehr?
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Also am besten I500!
Wen ich aber schon die Bremsanlage vom 6Zylinder habe,Modelljahr 2000 haben doch alle schon die 286 Anlage.Was benötige ich da genau?
 
Thema:

Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B

Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Opel Vectra B Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?

    Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?: Einen schönen Gruss aus der Omega Fraktion ! Als ehemaliger Vectra A Besitzer, habe ich mir erlaubt, mich hier zu Wort zu melden ;) Ich würde...
  • [Allgemein] Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik

    Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik: Hi Guys, sagt mal, ist dieser hier Opel Omega Caravan 2.6 V6 Sport als Kombi in Hamburg wirklich so ein Spritfresser? Was ist allgemein von der...
  • Sc 804 CDC gesucht

    Sc 804 CDC gesucht: Ahoi Freunde, eine erneute Suche! Ich suche das CD Radio von Philips Opel intern SC 804 CDC genannt. Das gab´s allerdings in zwei Ausführungen...
  • 296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?

    296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?: Mahlzeit Aufgrund eines überraschenden Ebay Schnappers (Top Girling Bremssättel für 296mm Scheiben vom Omega B für 10,50€) plane ich derzeit...
  • 296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben? - Ähnliche Themen

  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Opel Vectra B Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?

    Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?: Einen schönen Gruss aus der Omega Fraktion ! Als ehemaliger Vectra A Besitzer, habe ich mir erlaubt, mich hier zu Wort zu melden ;) Ich würde...
  • [Allgemein] Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik

    Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik: Hi Guys, sagt mal, ist dieser hier Opel Omega Caravan 2.6 V6 Sport als Kombi in Hamburg wirklich so ein Spritfresser? Was ist allgemein von der...
  • Sc 804 CDC gesucht

    Sc 804 CDC gesucht: Ahoi Freunde, eine erneute Suche! Ich suche das CD Radio von Philips Opel intern SC 804 CDC genannt. Das gab´s allerdings in zwei Ausführungen...
  • 296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?

    296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?: Mahlzeit Aufgrund eines überraschenden Ebay Schnappers (Top Girling Bremssättel für 296mm Scheiben vom Omega B für 10,50€) plane ich derzeit...
  • Oben