296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?

Diskutiere 296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit Aufgrund eines überraschenden Ebay Schnappers (Top Girling Bremssättel für 296mm Scheiben vom Omega B für 10,50€) plane ich derzeit...
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Aufgrund eines überraschenden Ebay Schnappers (Top Girling Bremssättel für 296mm Scheiben vom Omega B für 10,50€) plane ich derzeit bei meinem Vectra die Bremsanlage vorn umzubauen. Die Bremssättel sollen mit den Ankerplatten problemlos passen, muss ich nurnoch neue Bremsbeläge und Bremsschläuche bestellen.

Wo's derzeit aber hapert ist, ich brauche 296 x 28mm Bremsscheiben wie beim Omega B , nur mit 4x100 Lochkreis. Hab solche Bremsscheiben mal eine Weile bei Ebay gesehen, zum Umbau für Vectra und Calibra, derzeit suche ich mich danach aber dumm und dämlich. Am besten wären gelochte Zimmermann Scheiben.

Wenn jemand einen aktuellen Händler kennt, der die Scheiben mit 4x100LK anbietet, bitte mal flink hier rein schreiben. Bei EDS sind sie übrigens nicht mehr auf der Website.

MfG
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Soweit ich weiß, passen die Girlingsättel auch nicht ohne weiteres an die Vectra-Ankerplatte...ich mein da irgendwas in Erinnerung zu haben das an irgendeinem Bügel was weggeschliffen werden muß....
Scheiben boten damals einige Tuner an...das waren aber meist umgebohrte Rohlinge, für die man dann auch noch Nabenzentrierungen benötigte....

Vielzuviel Eierei für son Aufwand.....denn nicht überall bekommt man Ersatz wenns verschlissen ist...(siehe deine Frage!)

Hier n ebay-Shop....
http://stores.ebay.de/tk-racetec_Bremsanlagen-Bremsteile_W0QQfsubZ21143354QQfrsrcZ1
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
im let forum gibts nen thread wo so scheiben angeboten werden... sind zimmermann scheiben und der preis stimmt auch.... hab aber auch schonmal gelesen das der girling sattel ned so plug and play verbaut werden kann....
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Danke Urkel, keine Ahnung warum ich den Shop nicht selber entdeckt hab! :bowdown: :bowdown: :bowdown:

Sind nun 296er gelochte Scheiben mit 4x100er Lochkreis bestellt.

Bin selbst ziemlich gespannt ob die Ankerplatten einfach so passen. Aber anpassen stellt auch kein großes Problem dar, denke ich mal.

Wird ein interessanter Anblick, die 296er Anlage hinter meinen 17"ern. 8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich frag mich ja was du mit ankerplatte meinst ^^ die haste nur hinten aber nid vorne. du meinst wohl den bremssattelhalter, und an dem muss was geändert werden damit das passt. vll haste ja glück und er hat das schon gemacht.
aber meiner meinung nach is die girling keine gute wahl, ständig spezialscheiben kaufen wär mir zu blöd.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich hab die bremse drin. die 17" felge wird schon gut ausgefüllt und bremst auch gut. allerdingst kannst du den normalen hbz und bkv nicht fahren, es sollte mindestens einer vom v6 oder turbo rein sonst kannst du schon mal bissel beingymnastik machen.8) ich hab meine scheiben von tk raceteck. sind bei deinen bestellten scheiben die zentriereringe mit dabei die braucht du auf jeden fall weil der omega ein größeres mittelloch hat. die sattelhalter passen auch von den schrauben her ohne probleme du must nur ca 3 mm starke u- scheiben unterlegen damit er dann mittig auf der scheibe sitzt. am halter selbst muß der bügel bearbeitet werden damit er nicht am topf von der bremsscheibe schleift. aber im großen und ganzen eine lohnenswerte investition:ja:
hier mal noch nen bild bei ner 17er felge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Ohhhja, genau so hab ich mir den Anblick vorgestellt. :)

Endlich mal ne Aussage, was da so wirklich gemacht werden muss. Klingt ja wirklich nicht nach 'nem Beinbruch. Wegen BKV und HBZ werd ich erstmal probieren. Wo anders hatte ich gelesen, dass Vectra 2000 + ABS schon noch dafür ausreichen soll. Wenn nicht, ist ja Notfalls noch schnell nachgerüstet. Was fährst'n für Beläge auf den TK Racetek Scheiben?

MfG
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich hab normale ate beläge drin. hab mit härteren belägen schlechte erfahrungen gemacht bei zimmermannscheiben. die sind ja aus serienguß und dadurch nutzen sich die scheiben recht schnell ab was ich bei den ate belägen bis jetzt noch nicht sagen konnte. klar kannst du den originalen bkv und hbz verwenden aber mein prüfer wollte mindestens die teile vom v6 bzw turbo sehen weil sonst der kraftaufwand beim bremsen doch recht enorm ist.

achso und beim einbau der scheiben auf die laufichtung achten. das gibt es nämlich bei den normalen zimmermännern nicht weil die alle nur in eine richtung gelocht sind;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Allet klar. Danke für die schnellen Infos. Dann bestell ich noch flink'n paar ATE Beläge. :)
 
Thema:

296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?

296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Stahlfelgen passen bei einer 314er Bremsanlage?

    Welche Stahlfelgen passen bei einer 314er Bremsanlage?: Hi, ich habe bei meinem Signum vorne auf 314er Bremsanlage umgebaut. Benötige nun Winterfelgen, jedoch weis ich nicht welche Felgen passen...
  • Opel Vectra C ABS - System - Entlüften?

    ABS - System - Entlüften?: Hallo, ich habe eine Frage wegen ABS Entlüften. Mein Fahrzeug ist Opel Vectra C Caravan Bj 2005 mit 122 PS Benziner. Ich habe in einem anderen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage Teile

    Bremsanlage Teile: Halllo, neu hier und Fahre Astra B bj 97 mit 2.0 16 v 136Ps. Problem ist, dass die Bremse v.h komplett neu gemacht werden muss. Leider fehlt ein...
  • Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht

    Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht: Mahlzeit Da der Vectra abgetreten wird, verkaufe ich nun auch die angesammelte Bremsanlage für den Umbau. Passt natürlich bei Vectra A, Calibra...
  • Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B

    Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B: Hallo, viele Leute die Leistungsgesteigerte Autos fahren bauen doch auf die Omega Girling Bremsanlagre um. Passt die auch beim Vectra B...
  • Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Stahlfelgen passen bei einer 314er Bremsanlage?

    Welche Stahlfelgen passen bei einer 314er Bremsanlage?: Hi, ich habe bei meinem Signum vorne auf 314er Bremsanlage umgebaut. Benötige nun Winterfelgen, jedoch weis ich nicht welche Felgen passen...
  • Opel Vectra C ABS - System - Entlüften?

    ABS - System - Entlüften?: Hallo, ich habe eine Frage wegen ABS Entlüften. Mein Fahrzeug ist Opel Vectra C Caravan Bj 2005 mit 122 PS Benziner. Ich habe in einem anderen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage Teile

    Bremsanlage Teile: Halllo, neu hier und Fahre Astra B bj 97 mit 2.0 16 v 136Ps. Problem ist, dass die Bremse v.h komplett neu gemacht werden muss. Leider fehlt ein...
  • Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht

    Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht: Mahlzeit Da der Vectra abgetreten wird, verkaufe ich nun auch die angesammelte Bremsanlage für den Umbau. Passt natürlich bei Vectra A, Calibra...
  • Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B

    Omega V6 296mm Girling Bremsanlage auf Vectra B: Hallo, viele Leute die Leistungsgesteigerte Autos fahren bauen doch auf die Omega Girling Bremsanlagre um. Passt die auch beim Vectra B...
  • Oben