Opel Vectra B Öltemperatur im Bordcomputer

Diskutiere Öltemperatur im Bordcomputer im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin an alle, ich fahre seit dieser Woche nen B Vectra CC, nun will ich da ich motorsportlich betätigt bin (Slalom, Rundstrecken GLP) ne...
A

AndiFleischmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
4
Moin an alle,
ich fahre seit dieser Woche nen B Vectra CC, nun will ich da ich motorsportlich betätigt bin (Slalom, Rundstrecken GLP) ne Öltemperatur anzeige!
Da ich mir aber in den Wagen nichts reinschrauben will dachte ich mir man könnte ja mit dem Bordcomputer arbeiten, sollte ja kein Problem sein statt nen Außentemperaturfühler nen Öltemperaturfühler anzulöten, hab da nen guten Kumpel der meinte das es möglich ist wenn die Fühler die gleichen Kennlinien usw. haben ( ich selbst bin da net so fit!!! ) ! Nun aber das Problem das wir befürchten zu haben: zeigt die Anzeige für die Außentemperatur im Bordcomputer im 3-Stelligen bereich an???? Würde zwar wenig sinn machen aber vielleicht macht sie es ja trotzdem??


Wäre echt top wenn mir jemand dabei helfen könnte, oder vielleicht hat des ja schon jemand mal gemacht!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich denk es wäre auf jeden Fall besser ein Zusatzinstrument zu verbauen,da das Gebastel was du vor hast auch ungenau sein kann!
Dann bringt es dir ja nicht's!

Zu deiner Frage:

Halt mal ein Feuerzeug an den Außentemperaturfühler (aber vorsichtig) und lass von jemanden die Temperatur ablesen,dann weißt du ob das im BC über 99°C geht.

Ansonsten hat dein Kumpel recht,die Fühler sind gleich!
 
A

AndiFleischmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
4
Au ja des mitm Feuerzeug is ne echt gute idee!!! man bin ich blöd :-)
Ich werd des einfach mal ausprobieren und mit nem messgerät überprüfen ob die temperatur passt!
Wie gesagt ich will mir nichts reinschrauben, des kann ja jeder :-)
find des sowieso komisch das des net serienmäßig verbaut wurde! auch im astra/kadett GSI net! naja ich werde es ausprobieren!

Danke schonmal!
Gruß andi
8)8)8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Der Vectra is ja auch nicht für die Rennstrecke gedacht!
 
wastl.i500

wastl.i500

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
15
der außentemperaturfühler zeigt die temperatur nur bis 69,5 °C an. dann kommt nur noch ein F in der anzeige.
 
A

AndiFleischmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
4
Hmm, das is echt schade! nunja, dann muss halt doch ein zusatzinstrument rein! schade! wollte ich eigendlich net! aber ok! muss halt jetzt!

Freilich, Vectra is gut für die rennstrecke!! :-)
 
wastl.i500

wastl.i500

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
15
kann ja sein das die anzeige höher geht. nur halt nicht der temperaturfühler. müsste man halt mal mit einem öltemperaturfühler probieren. denn dieser ist ja für höhere temperaturen gebaut.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das wird die Anzeige sein,denn den Fühler kann man nicht begrenzen,die Anzeige schon!
 
wastl.i500

wastl.i500

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
15
fühler kann man auch "begrenzen". temperaturfühler gehen ja von bis °c. je nach gebrauchs bereich. ein ölfühler zeigt ja auch keine -°c temperaturen aber höhere temperaturen +100°c an. man müsste es mal mit dem wassertemperaturfühler probieren.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Eine Anzeige im BC wäre mir persönlich aber zu unauffällig, wenn es mir darauf ankäme, die Öltemperatur konstant im Auge zu behalten.

Gibt es denn nicht Einzelinstrumente, die heutzutage auch Alarm geben, wenn eine bestimmte vorwählbare Temperatur überschritten wird, so wie beim Navi die Geschwindigkeit? Im Elektronik-Zeitalter dürfte so etwas doch überhaupt kein Problem mehr sein!

MfG Surfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hallo!

Eine Anzeige im BC wäre mir persönlich aber zu unauffällig, wenn es mir darauf ankäme, die Öltemperatur konstant im Auge zu behalten.

Gibt es denn nicht Einzelinstrumente, die heutzutage auch Alarm geben, wenn eine bestimmte vorwählbare Temperatur überschritten wird, so wie beim Navi die Geschwindigkeit? Im Elektronik-Zeitalter dürfte so etwas doch überhaupt kein Problem mehr sein!

MfG Surfer

Genau mein Reden!

Es gibt so Instrumente.
Aber da die schon etwas komplexer sind,haben die da auch noch andere Anzeigen mit rein gepackt die man frei einstellen kann.

Ist dann allerdings auch nicht günstig!

Wenn es dezent sein soll und im Alltag unauffällig,kann man eine digitale Anzeige im Handschuhfach,Dachfach oder irgendwo unter dem Lenkrad unterbringen!

Wenn man im Vectra B nur ein TID verbaut hat,kann man das leere Feld unter dem TID auch als Anzeige benutzen,sieht dann aus wie serie!
 
A

AndiFleischmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
4
also meine Herrn, ich habe mich dazu entschlossen ein Zusatzinstrument einzubauen, ich hab eins gefunden welches die Temperatur digital anzeigt.
Des ding bau ich mir schön irgendwohin nei und gut is!
des mit dem BC versuchen wir erstmal bei nem anderen auto!
 
Thema:

Öltemperatur im Bordcomputer

Öltemperatur im Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

    Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?: Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
  • Opel Vectra C Z20Net Öltemperatur abzwacken

    Z20Net Öltemperatur abzwacken: Hallo, Da ich ja schon ne Ladedruckanzeige drin hab soll nun noch ne Öltemperaturanzeige mit rein. Würde ganz gerne direkt an den Kopf gehen sind...
  • Opel Vectra C Öltemperatur geber

    Öltemperatur geber: Hallo, Habe vor in meinem Z20NET ne Ladedruck und Öltemperaturanzeige einzubauen. Jetz meine frage von wo bekommt mann bei dem motor die...
  • Zusatzinstrumente--> Öltemperatur und Ladedruckanzeige

    Zusatzinstrumente--> Öltemperatur und Ladedruckanzeige: Hallo Vectragemeinde, Ich habe vor mir eine Öltemperatur und eine Ladedruckanzeige zu verbauen. Der ort für die anzeigen ist noch nicht fest, ich...
  • öltemperatur c20ne

    öltemperatur c20ne: hallo leute hab nen vectra a bj1990 2liter 8v c20ne motor und will mir in ebay ne öltemperaturanzeige holen jetz meine frage passt der...
  • öltemperatur c20ne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

    Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?: Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
  • Opel Vectra C Z20Net Öltemperatur abzwacken

    Z20Net Öltemperatur abzwacken: Hallo, Da ich ja schon ne Ladedruckanzeige drin hab soll nun noch ne Öltemperaturanzeige mit rein. Würde ganz gerne direkt an den Kopf gehen sind...
  • Opel Vectra C Öltemperatur geber

    Öltemperatur geber: Hallo, Habe vor in meinem Z20NET ne Ladedruck und Öltemperaturanzeige einzubauen. Jetz meine frage von wo bekommt mann bei dem motor die...
  • Zusatzinstrumente--> Öltemperatur und Ladedruckanzeige

    Zusatzinstrumente--> Öltemperatur und Ladedruckanzeige: Hallo Vectragemeinde, Ich habe vor mir eine Öltemperatur und eine Ladedruckanzeige zu verbauen. Der ort für die anzeigen ist noch nicht fest, ich...
  • öltemperatur c20ne

    öltemperatur c20ne: hallo leute hab nen vectra a bj1990 2liter 8v c20ne motor und will mir in ebay ne öltemperaturanzeige holen jetz meine frage passt der...
  • Oben