Zusatzinstrumente--> Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Diskutiere Zusatzinstrumente--> Öltemperatur und Ladedruckanzeige im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectragemeinde, Ich habe vor mir eine Öltemperatur und eine Ladedruckanzeige zu verbauen. Der ort für die anzeigen ist noch nicht fest, ich...
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
Hallo Vectragemeinde,

Ich habe vor mir eine Öltemperatur und eine Ladedruckanzeige zu verbauen.
Der ort für die anzeigen ist noch nicht fest, ich überlege ob ich es in die A-Säule integriere, also die mithilfe von GFK bearbeite und somit die halter gleich dort einlaminiere!
Anderesseits weiß ich nicht ob ich das langfristig gut finde:D...
meine zweite überlegung war sie ins handschuhfach zu integrieren, aber dieses nutze ich eigentlich zuviel ( heißt habe ich ziemlich viel dinge drin;D)

vielleicht habt ihr eine idee wo ich diese anzeigen platzieren kann=)..und die lüftung möchte ich nicht dicht machen...

jetzt aber zur eigentlichen Frage:

hat jemand schon eine öltemperaturanzeige verbaut und wenn ja welche hersteller habt ihr genommen/würdet ihr empfehlen?!
Brauch ich adapter?bei den von Raid steht bei mit geber, aber habe noch nicht gefunden was für geber das sind?!
Es gibt doch die variante als ölablassschraube und als adapter zwischen den ölfilter oder?
Da ich in nächster zeit eh eine druchsicht inkl. ölwechsel machen muss wollte ich diese dann gleich integrieren!
Nun aber die Frage wo finde ich heraus welchen sensor es für den Vectra gibt?

Ich habe noch diesen sensor gefunden.http://www.teilesuche24.de/bosch/sensor-oeltemperatur-281002170?c=100553
wofür ist der denn?
Ich habe einen Z19dth motor, der ist gechippt von EDS!

Ich hoffe stark das bei der Ladedruckanzeige 2 bar ausreichen:kaputt:

Danke schonmal im vorraus!=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab Instrumente von RAID.

Öltemp. kannste am einfachsten in der Ölwanne messen,dafür einfach die Ölablasschraube gegen den Fühler ersetzen.

Passende Geber gibts dafür entweder bei RAID oder bei eBay.

Du hast doch bestimmt 2 mittlere Lüftungsdüsen,da kannst du doch eine opfern!
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
Achso... Gut und kannst du mir sagen welchen Adapter ich dann brauche?;)
oder kannst mir sagen woher ich die Information Kriege.???

Ich kann mir gerade garnicht vorstellen wie das funktioniert?ist das dann eine hohlschraube mit dem aussengewinde der oelablassschraube und ein innengewinde wo der Geber hereinkommt???ist der Geber dann passend??

Sicher eine dumme Frage, sorry!!!!;)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Der Geber ersetzt die Ölablasschraube!

Anstelle Schraube,ist dann halt der Geber da drinne.

Anbei ein Foto.

Du musst dir dann nur den passenden für Opel raus suchen.

Also rausfinden welches Gewinde in der Ölwanne ist!

Das weiß ich nämlich grad nicht und will dich nicht falsch informieren!
 

Anhänge

B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
hey danke für die infos...

ich habe mal im inet geguckt,..und gefunden das die ölablassschraube eine M18x1,5 ist.

kann mir jemand die info bestätigen?
will nicht die falsche bestellen und dann kann ich nachher wenns öl draußen ist und die nicht passt mein auto stehen lassen bis endlich die richtige da ist??

http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#sor|true

jedoch steht auch der homepage von raid das für Opel 14x1,5 verbaut wird.
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#sor|true
was stimmt jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab mal grad geschaut,M18 is die Ablasschraube nicht!
M14 kommt eher hin!

Kauf dir doch einfach eine ersatzschraube bei Opel,damit du nicht ohne Öl fahren musst!

Oder du holst dir jeweils einen Fühler in M18 ,M14 etc. und schickst einen wieder zurück,der nicht passt!
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
habe gerade bei opel angerufen die konnten mir keine auskunft geben was das für eine größe ist und haben diese auch nicht da.Wenn sie bestellt wird muss ich sie kaufen.
das will ich ja eigentlich nicht.habe noch bei einem ersatzteilehändlerangerufen, gleiches Problem!

werde mir jetzt wenn du sagst ist nich m18, den m14 adapter bestellen so wie es auf der homepage angegebn ist.
Wenns nicht passt ehm...kommt die alte rein;) und wird der richtige adapter bestellt!


danke für deine hilfe!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Warte,ich geh gleich mal messen!
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
und was ist beim messen heraus gekommen?oder bist du nicht zu gekommen?
wenn nicht kein problem sind jetzt eh beide größen bestellt...=)

Jetzt nochmal...habt ihr eine idee für die platzierung oder habt ihr/kennt ihr einen der die Zusatzinstrumente in der A-säule hat und könnt mal ein Bild posten??
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Gestern als ich posten wollte war das Forum offline!

Das Gewinde der Ölablasschraube ist M14x1,5.

Ich denke das das bei fast allen Opel'z so ist!

Ich kann dir Bilder vom Vectra B hochladen,aber ob das hilft???
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Also das mit der A-Säule würd ich mir überlegen...soweit ich weiß verläuft doch dahinter zum Teil der Kopfairbag!

Ich hab meine LDA in einer der mittleren Lüftungsdüsen:

 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
ja daran ha be ich auch schon gedacht werden natürlich vorher mal gucken in wieweit der airbag da wo durch muss...muss der nicht nur durch das "kleine teil" wo airbag drauf steht?*habe zum glück noch keinen airbag in dieser region kommen sehen?!*

das mit der mittleren düse kommt für mich nicht in frage da ich ja ladedruck und öltemperatur verbauen will, somit wären dann beide lüftungsöffnungen zu und das möchte ich nicht.denn ich glaube für das werte wohlbefinden sind die ganz nützlich, wenn ich da an den kommenden sommer denke;)

hab überlegt die anzeigen in den becherhalter bei der handbremse zu bauen, nur da war bei mir vorher ne vorbereitung für die freisprechanlage mit handyhalterung und ich habe mir extra den becherhalter mit rollo bestellt, den jetzt wieder wegmachen ist eigentlich blöd, noch dazu da ich da immer dinge wie kaugummies usw lagere;)

und einfach die anzeigen aufs amaturenbrett schrauben ist auch nicht meine erfüllung.

Meine nächste überlegung war die anzeigen in den himmel quasi in das brillenfach zu montieren.nur da bin ich noch am überlegen wie ich sie platzieren könnte das es gut aussieht und man sie auch sieht...genial wäre natürlich wenn ich sie ins brillenfach eingebaut bekomme so das sie nur sichtbar sind wenn ich das fach öffne;)...dann wäre der rohzustand des fahrzeugs nicht so sehr angegriffen;)...:super::super:

werde wenn die anzeigen da sind mal ein bisschen probieren wo man sie hinhält und wie es passt

gerne nehme ich weitere ideen und anregungen entgegen...

evtl wenn jemand weiß in wieweit der airbag die a-säule einnimmt!=)
 
Thema:

Zusatzinstrumente--> Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Zusatzinstrumente--> Öltemperatur und Ladedruckanzeige - Ähnliche Themen

  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau

    Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau: Hallo suche 3 Zusatzinstrumente von Raid aus der Nihgtflightserie in blauer Digitalanzeige und zwar Öldruck, Öltemp und Wassertemp. Hat das...
  • Opel Vectra C Vectra C OPC Zusatzinstrumente

    Vectra C OPC Zusatzinstrumente: moin leute hat jemand ne ahnung wo ich beim Z28NET Den Ladedruck abgreifen kann und die Öltemperatur ??? oder vielmehr wo ich den Temp. geber...
  • Opel Vectra A Zusatzinstrumente im Vectra a

    Zusatzinstrumente im Vectra a: Hallo Leute , Ich habe bei mir im Vectra a schon die Zusatzinstrumente vom Calibra verbaut, also Öldruck und Voltmeter. Jetzt möchte ich noch 2...
  • Vectra A / Calibra Teile

    Vectra A / Calibra Teile: Schaut mal auf meine Ebay Seite, vielleicht ist für euch was dabei. Biete u.a. Zusatzinstrumente, Turbo Rückleuchten, etc...
  • Suche Diverse Vectra A Teile 2000er Spoiler, Heckspoiler, Irmscher, Zusatzinstrument

    Suche Diverse Vectra A Teile 2000er Spoiler, Heckspoiler, Irmscher, Zusatzinstrument: Hallo, suche für mein Neues "altes" Schätzchen ( Vectra A Stufenheck CDX 1.8i `94er ) noch Diverse Teile: Wunschfarbe Polarmeerblau Metallic (...
  • Suche Diverse Vectra A Teile 2000er Spoiler, Heckspoiler, Irmscher, Zusatzinstrument - Ähnliche Themen

  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau

    Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau: Hallo suche 3 Zusatzinstrumente von Raid aus der Nihgtflightserie in blauer Digitalanzeige und zwar Öldruck, Öltemp und Wassertemp. Hat das...
  • Opel Vectra C Vectra C OPC Zusatzinstrumente

    Vectra C OPC Zusatzinstrumente: moin leute hat jemand ne ahnung wo ich beim Z28NET Den Ladedruck abgreifen kann und die Öltemperatur ??? oder vielmehr wo ich den Temp. geber...
  • Opel Vectra A Zusatzinstrumente im Vectra a

    Zusatzinstrumente im Vectra a: Hallo Leute , Ich habe bei mir im Vectra a schon die Zusatzinstrumente vom Calibra verbaut, also Öldruck und Voltmeter. Jetzt möchte ich noch 2...
  • Vectra A / Calibra Teile

    Vectra A / Calibra Teile: Schaut mal auf meine Ebay Seite, vielleicht ist für euch was dabei. Biete u.a. Zusatzinstrumente, Turbo Rückleuchten, etc...
  • Suche Diverse Vectra A Teile 2000er Spoiler, Heckspoiler, Irmscher, Zusatzinstrument

    Suche Diverse Vectra A Teile 2000er Spoiler, Heckspoiler, Irmscher, Zusatzinstrument: Hallo, suche für mein Neues "altes" Schätzchen ( Vectra A Stufenheck CDX 1.8i `94er ) noch Diverse Teile: Wunschfarbe Polarmeerblau Metallic (...
  • Oben