Opel Vectra B Ölige Zündkerze

Diskutiere Ölige Zündkerze im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bin grade beim Kerzenwechseln und 2 Zündkerzen waren oberhalb des Gewindes mit zähem Öl(???) verschmiert. Mir ist aufgefallen, dass die ziemlich...
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Fr-Guzi1

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Bin grade beim Kerzenwechseln und 2 Zündkerzen waren oberhalb des Gewindes mit zähem Öl(???) verschmiert. Mir ist aufgefallen, dass die ziemlich schwach angezogen war ... kann das die Ursache sein oder was gibts sonst für Gründe für so etwas??? Außerdem war der untere Teil des weißen Keramikteils braun verfärbt! Bedeutet das die Kerzen sind einfach nur alt?? Zündkerzen sind (laut Serviceheft) ca. seit 40.000km drin.

Auto: Vectra B i500
 
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matthias85

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Also meine Meinung ist, Öl an der Kerze ist nicht normal, da ich das noch nie erlebt habe, bei meinen Autos waren bis jetzt Kerzen nie Ölig, beim Ausbau stets trocken und leichter Abbrand am Keramik mit schwarzen verfärbungen am unteren Rand und auf der Elektrode ein dunkel Braunen Rußfilm!


Aber der Ölrand muss noch nix bedeuten, wechsel einfach die Kerzen und schraub die mal nach 1000km wieder raus, ist da nix Ölig, alles in Ordnung!

Achso, was tankst du super?

wie auch schon geschrieben wurde, kann es sein das sich defekte Schaftdichtungen in den Zylindern ankündigen, aber beobachte es erstmal weiter nach 1000km!

Wenn du Gewissheit willst, kannst du auch bei Opel etc pp mal nen Kompressionstest machen lassen( 20-40€), sollte auf den beiden Zylindern zu den Nachbarzylindern ne Abweichung sein, wird ne Abdichtung zum Zylinder net mehr 100%ig hinhauen!
 
DS237

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wenn es oberhalb vom gewinde ist, also da wo der schlüßel angesetzt wird dann tip ich eher auf ne defekte ventieldeckeldichtung. ist keine seltenheit das die ab und zu beiu opel mal den geist aufgeben. und da ich denke das dein i500 kein neuwagen ist ist es sehr warscheinlich...;(
 
transporter

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MESSIAS
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Bin grade beim Kerzenwechseln und 2 Zündkerzen waren oberhalb des Gewindes mit zähem Öl(???) verschmiert.
Auto: Vectra B i500
Ist ja eine Frage wie viel .
Verschmiert weil die Ventildeckeldichtung schon mal defekt war ,
Oder weil einer die Zündkerze mit Motoröl reingedreht hat , (Was man nicht machen sollte )
 
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Fr-Guzi1

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@matthias85: Ich tanke Super Plus.

So, bin jetzt fertig und die Zündkerzen 2-6 waren mit Öl verschmiert. Ist eine Erneuerung der Ventildeckeldichtung aufwändig/teuer?? Tippe einfach mal auf ja :))
Mich würde allerdings interessieren wo das Öl dann herkommt? Am Gewinde war kein Öl und oberhalb der Zündkerzen auch nicht :Fragezeichen:
 
matthias85

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Naja, zum einen kann man sagen, ne Ventildeckeldichtung ist nicht schwer zu wechseln, denn wie der Name schon sagt, ein Deckel ist oben drauf und man muss net viel dazu abschrauben um diese auszutauschen:151:

Zum anderen beobachte es erstmal weiter ob bei zylinder 2 und 6 wieder Öl an den Kerzen ist nach ner gewissen Zeit, wenn nicht, mach dir kein Kopf mehr!
 
DS237

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Gelber Engel
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die dichtung geht nur gut zu wechseln wenn es nicht die ist wo die ansaugbrücke drüber ist;(
 
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Fr-Guzi1

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Der Vollständigkeit halber ... nur die Kerze von Zylinder 2 war trocken.

Wieviele Dichtungen gibt es denn davon? Hab in meinem schlauen Reparaturhandbuch nichts über 'Ventildeckeldichtung' gefunden :Fragezeichen:
 
matthias85

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Der Vollständigkeit halber ... nur die Kerze von Zylinder 2 war trocken.

Wieviele Dichtungen gibt es denn davon? Hab in meinem schlauen Reparaturhandbuch nichts über 'Ventildeckeldichtung' gefunden :Fragezeichen:
Naja 2, also pro Zylinderbank eine, um die zu wechseln muss die Ansaugbrücke runter und dann kannst die Schrauben vom Ventildeckel rausscharuben, den abnehmen, ne neue Dichtung einsetzen und den dann wieder drauf schrauben!

Diese Deckel sind das, also oben drauf: http://data.motor-talk.de/data/galleries/627898/1373157/dsci0047-65398.JPG

Die Schrauben nur mit 8Nm anziehen!
 
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Fr-Guzi1

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Ok, das wäre ja dann nicht ganz so schwierig ... wenn man doch nicht immer diese sch*** Ansaugbrücke wegen jeder Kleinigkeit abmontieren müsste :))

Naja, auf jedenfall vielen Dank an alle!
 
matthias85

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Ok, das wäre ja dann nicht ganz so schwierig ... wenn man doch nicht immer diese sch*** Ansaugbrücke wegen jeder Kleinigkeit abmontieren müsste :))

Naja, auf jedenfall vielen Dank an alle!
tja, der motor ist ja auch net gerade klein und weißt ja wer schön sein will muss leiden!
 
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