Opel Vectra B Federbein und Teller ölig

Diskutiere Federbein und Teller ölig im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mir ist grad aufgefallen dass an der vorderachse das rechte federbein oder was auch immer das ist(sieht man direkt von aussen überm rad) und auch...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Mir ist grad aufgefallen dass an der vorderachse das rechte federbein oder was auch immer das ist(sieht man direkt von aussen überm rad) und auch worin die feder ist, total ölig sind und schon was am radkasten ist.

Was kann das sein und was kostet es, das reparieren zu lassen?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
würde auf kaputten stoßdämpfer tippen. wenn würde ich gleich beide seiten tauschen : kosten ca 50-60 eu des stück.
was der einbau kostet , des weiß ich net.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Kann ich damit noch ein paar monate fahren oder muss es am besten sofort gemacht werden?
Aufschaukeln oder so tut er nicht. Beruhigt sich noch schön gleichmäßig.
Wippt vllt. 1x bis maximal 2x nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wenn es die Stoßdämpfer sind, kannst Du dir ja mal selbst die Frage stellen, wodurch der Wagen auf der Straße gehalten wird und überdenkst deine Frage nochmals ;-) Dir wird hier keiner sagen, dass du noch mit defekten Stoßdämpfern fahren solltest.
Vielleicht ist ja aber auch nur eine Achsmanschette kaputt und das ganze (schwarze) Fett verteilt sich gerade im Radkasten? Mittig hinter dem Rad geht die Antriebswelle in die Radnabe und dort ist eine Gummimanschette drum, die kannst du eigentlich leicht sehen, wenn du das Rad einschlägst.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also mitlerweile müsste ich da schon ganze lieter verloren haben.
Das zeug spritzt schon seitlich am auto hoch. Am reifen selber ist nichts, aber der ganze radkasten ist voll.
Nachwippen tut aer aber immernoch nur 1x und das auf jeder seite/ecke.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Rad abmachen, alles sauber machen, Rad drauf, ne große runde fahren, Rad ab, gucken wo es herkommt.

Eventuell siehst du es schon beim saubermachen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich bin immer noch für die Achsmanschette, ist auch am leichtesten zu kontrollieren. Ölige Stoßdämpfer hatte ich auch schon, aber dass da so viel austritt und sich dieses dann nur durch die Luftbewegung im ganzen Radkasten verteilt, kenne ich nicht. Die Antriebswelle dreht sich und durch die Fliehkräfte kann ich mir schon eher vorstellen, dass sich das Fett so derart in dem Kardaksten verteilt. Mit der Menge vertut man sich auch leicht. Nimm mal ein Backblech und Speiseöl, da benöigst nicht viel, um es komplett einzuölen.
Gruß
Andreas
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
So, hier mal nette bilder.
Sieht schön "feucht" aus.
Und es tropft am stoßdämpfer.
Und ich hab noch was anzumerken dass vllt. hilfreich ist. Wenn ich mal etwas mehr gasgebe und ich die reifen beim anfahren durchdrehen lassen will, hüpft es vorne einfach nur. Es quietscht nicht, es hüpft.
Und die manschette direkt hinter dem rad ist trocken.
2013-04-06 13.22.32.jpg2013-04-06 13.23.14.jpg2013-04-06 13.23.22.jpg2013-04-06 13.23.30.jpg2013-04-06 13.23.35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
2013-04-06 13.24.06.jpg2013-04-06 13.24.17.jpg2013-04-06 13.24.32.jpg2013-04-06 13.25.44.jpg
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Das sieht ja wirklich so aus, als wenn "nur" der Stoßdämpfer von oben tropft. Achte aber darauf, dass du keine billigen von eBay nimmst. Ich hatte es schon, dass die Einsätze in den Federbeinen Luft hatten. Nimm Febi Billstein, Kayaba o. ä. Danach sollte der Sturz neu eingestellt werden. Gucke auch gleich nach, ob die Stüztlager und Domlager oben am Stoßdämpfer OK sind oder tausche diese vorsorglich mit. Auch hier würde ich zu Febi raten, billige quitschen gerne mal nach kurzer Zeit.
Und mache die Antriebswelle Richtung Getriebe mal sauber und schaue da auch nochmals, ich finde es etwas merkwürdig, dass diese nahe am Stoßdämpfer trocken ist, aber Richtung Motor naß wird.
Gruß
Andreas
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich gehe mal davon aus dass das öl da da die schräge runterläuft und so richtung antriebswelle kommt.
Domlager wurden letztes jahr im september gemacht.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Aber die Antriebswelle ist ja radseitig trocken und motorseitig nass. Auf den Fotos nicht die Antriebswelle mit der Spurstange verwechseln.
Und wie alt sind die Stützlager?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hab mir grad mal die manschetten angeguckt.
Sieht auf beiden seiten gleich nass/ölig aus. Konnte aber auch keine risse sehen, hab auch bischen rumgezogen -nichts.

Stützlager... hmmm...
Kann ich leider nicht sagen. Habs auto erst seit september.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Aber der Motor ist trocken?
Wie schon geschrieben wurde, muss eh alles entölt werden, um zu sehen, ob noch irgendwo was her kommt.
Klockt der Wagen, wenn du über Bodenunebenheiten fährst oder steht die Anschlagplatte, die verhindert, dass der Dämpfer nach unten rausfallen kann, ungewöhnlich hoch über dem Dom, wenn der Wagen abgelassen ist?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Kloken tut da nichts, und was geräusche angeht, bin ich eh äußerst empfindlich.

Wo sehe ich denn den anschlag, oder wo kann ich das nachgucken? Kenn emich wenig aus.

Was ich sagen kann ist, dass wenn ich die motorhaube aufmache und mir die domlager/teller(?) angucke, beide gleichmäßig hoch sind.

Und am motor, hmmm ja, wo sollte es denn da öig sein?
Es ist wohl ein bischen unterm ölfiler. Aber sonst, nö, ist nichts.

Achso, war vorhin nochmal gucken. Es tropft jetzt schon an dem federteller runter. Und dan kann es doch nur der dämpfer sein. Weil oben drüber ist nichts was tropfen kann. Das auto wurd ja auch seit gestern nichtmehr bewegt und es tropft munter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Genau diese Teller meine ich, diese sollten nicht zu hoch über den Domen "schweben". Etwas Luft haben die immer. Hätte sich sonst angeboten, diese gleich mit zu machen. Oder meinst du vielleicht mit den getauschten Domlagern die Stützlager aus Gummi?
Dann scheinst es ja wirklich nur der Dämpfer zu sein. Hätte nicht gedacht, dass der so viel Öl auf einmal verliert. Von da oben kann sonst nirgends Öl nachkommen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ja die domlager wurden gemacht, wenn du die meinst.
Das hatte mir der verkaeufer danals.noch gesagt, dass da iwas am klocken war oder so.

- - - Aktualisiert - - -

Grad mit dem Auto beim FOH gewesen.
Domlager wurden im septempber gemacht und jetzt kommen da stoßdämpfer von sachs rein.
Der jetzige stoßdämpfer tropft übrigens immernoch. Wie viel Öl ist denn in sonem teil drin?
Bremsflüssigkeit kann es auch nicht sein. Es tropft ja auch ohne dass das auto bewegt wird. Und ich dürfte dann schon längst nimmer bremsen können :D

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt die neuen stoßis drin.
Ist jetzt vorne etwa 1-2cm höher.
Hier mal die alten. Besonders der kaputte sieht toll aus :)
2013-04-11 17.28.56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federbein und Teller ölig

Federbein und Teller ölig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Federbein für V6

    Federbein für V6: Hallo ät All Brauch mal eure Hilfe! Mein Dicker hat auf der Autobahn, ein Steinbrocken. o.ä. erlegt. Einzigstes Prob, ich finde nicht die...
  • Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

    Schlagen klopfen vorne Links: Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
  • Opel Vectra B knackgeräusche vorne links beim lenken

    knackgeräusche vorne links beim lenken: hallo hätte da mal ne frage an euch. seit ca 2-3 wochen kracht mein baby vorne links beim lenken egel ob links od rechts. achsschenkel sind es...
  • Hallo an Alle

    Hallo an Alle: Hallo erst mal, wollte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Andreas bin 54 Jahre jung und Fahre seit Mai 2014 ein Vectra B bj.96 101 PS 1,6 16V...
  • Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse

    Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse: Opel Vectra B MOTOR X16XEL , Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse Die Teile stammen aus einem 1998 Opel Vectra B ,Motor X16XEL, habe ich falsch...
  • Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Federbein für V6

    Federbein für V6: Hallo ät All Brauch mal eure Hilfe! Mein Dicker hat auf der Autobahn, ein Steinbrocken. o.ä. erlegt. Einzigstes Prob, ich finde nicht die...
  • Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

    Schlagen klopfen vorne Links: Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
  • Opel Vectra B knackgeräusche vorne links beim lenken

    knackgeräusche vorne links beim lenken: hallo hätte da mal ne frage an euch. seit ca 2-3 wochen kracht mein baby vorne links beim lenken egel ob links od rechts. achsschenkel sind es...
  • Hallo an Alle

    Hallo an Alle: Hallo erst mal, wollte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Andreas bin 54 Jahre jung und Fahre seit Mai 2014 ein Vectra B bj.96 101 PS 1,6 16V...
  • Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse

    Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse: Opel Vectra B MOTOR X16XEL , Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse Die Teile stammen aus einem 1998 Opel Vectra B ,Motor X16XEL, habe ich falsch...
  • Oben