[NEWS] TÜV will Autos jährlich prüfen und gleichzeitig die Gebühren erhöhen!

Diskutiere [NEWS] TÜV will Autos jährlich prüfen und gleichzeitig die Gebühren erhöhen! im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Autos, die sieben Jahre oder älter sind, sollen jährlich zur TÜV-Prüfung vorfahren. Das fordert Professor Bruno Braun, Vorstandsvorsitzender des...

SINNVOLL ODER ABZOCKE

  • Sinnvoll ja find ich okay

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
road-racer

road-racer

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
Autos, die sieben Jahre oder älter sind, sollen jährlich zur TÜV-Prüfung vorfahren. Das fordert Professor Bruno Braun, Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland.

Braun in der Rheinischen Post: „Das hohe Durchschnittsalter der Autos entwickelt sich zunehmend zum Sicherheitsrisiko.“ So seien immer mehr Fahrzeuge mit zum Teil schwerwiegenden Mängeln unterwegs. In anderen EU-Ländern (z.B. Lettland) sei die jährliche Hauptuntersuchung längst Vorschrift.

Gleichzeitig kündigte Braun an: Die TÜV-Hauptuntersuchung soll im kommenden Jahr um drei bis vier Euro teurer werden. Die Bundesregierung müsse den Antrag allerdings noch genehmigen.

In den letzten zehn Jahren seien die Gebühren (derzeit 48 Euro) nicht gestiegen. Braun: Ein niedriger Preis und Kostendruck könnten dazu führen, dass nachlässiger geprüft wird.

Vorsorglich sollen wir Autofahrer also mehr bezahlen, damit der TÜV-Prüfer nicht pfuscht? Will der TÜV nur Kasse machen? Braun: „Das meiste Geld verdient der TÜV Rheinland in anderen Bereichen wie Anlagenprüfung. Der Autobereich macht nur noch zwölf Prozent des Geschäfts aus.“

Dieser Anteil würde nach der neuen TÜV-Forderung allerdings deutlich ansteigen...

TÜV will Autos jährlich prüfen: sinnvoll oder Abzocke?​

Quelle: bild.t-online
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Bei manchen Autos kann ich es verstehn aber is trotzdem assi geht nämlich wieder ma um Kohle aus der Tasche ziehn.

mfg. ingo
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
andere würden wieder sagen:

"WADD'n TÜF?"

Ich sag es mal so, es ist beides irgendwie, kalr bei den vielen rostlauben und anderen vehikeln, wie sie hier rumfahren recht sinnvoll.

andererseits wird der autofahrer immer mehr in seiner freiheit und auch pflicht auto zu fahren beschränkt.

egal was es ist, wer ein auto hat muss mehr und mehr zahlen.

zum einen muss man bei bestimmten reparaturen, jede gleich sofort erledigen, weil man ja bald wieder zum tüv muss, oder eben die die kaum geld haben werden da wieder um und wenn es nur 50€ sind gedrückt,

bei vielen zählt heutzutage jeder cent!

und wenn ich das jetzt für mich in nachhinein abwäge,
mehr absichten der geldmacherei dahinter, als die sicherheit zu erhöhen, die die sich kaum einen wagen leisten können, werden es dann erst recht weniger :( *kopfschüttel*

wie will man eben neue autos kaufen und fahren, wenn einem das geld zu fehlt..
..an einer soliden wand brökeln mit der zeitm ja bekanntlich mehr und mehr steine, vorallem durcvh witterung, und die witterung sind die immer wieder kommednen einschränkungen und kostenbelastungen
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ich hörte die AU soll abgeschafft werden und statt dessen mit in die deutlich teurere Hauptuntersuchung einfließen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das das Sicherheitsrisiko bei einem Auto welches 7 Jahre und älter ist höher ist als bei neueren Fahrzeugen liegt leider auf der Hand. Und die Tatsache, das viele sich kaum um den Zustand ihres Autos kümmern und mit teilweise gefährlichen Geschossen herumfahren führt leider zu dieser Idee.

Ich kann den Gedanken und die Idee durchaus verstehen und auch nachvollziehen. Allerdings würde ich dann für die Autos die jährlich kontrolliert werden sollen die Tüvkosten denmentsprechend anpassen.

Fair wäre es in diesen Fällen die Tüvkosten zu halbieren. So bezahlt im Endeffekt derjenige der jährlich hin muß genauso viel wie derjenige der nur alle 2 Jahre zum Tüv muß.

Wenn wir ehrlich sind, so fahren ja hauptsächlich die Autofahrer ältere Modelle die sich keine neueren leisten können. Und die sollen dafür nicht auch noch bestraft werden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja... von wem es kommt zeigt ja deutlich welchen zweck es erfüllt ;(

ganz ehrlich is das abzocke. lettland aufzuführen is lächerlich, klar fahren die jedes jahr vor. aber was prüfen die? die lichter und die bremsen, und für nen 5er extra wird auch vorbeigeschaut...

die sollten sich lieber drum kümmern das die tüv-menschen weniger vettern-wirtschaft und freundschaftsdienste betreiben, dann fallen auch diese 'sicherheitsrisikos' weg, denn kein auto rostet auf 2 jahre bis auf den rahmen durch. ich könnte da stories erzählen...
 
I

Iceman

Gast
meine meinung. wozu??? es ist doch wieder abzocke. wir kleinen bürger werden doch sowieso immer beschissen. egal um was es geht. oder???

ob nun das oder das. find es langsam beschämend für deutschland. das der kleine mann immer dran glauben muss. stolz auf deutschland bin ich schon lange nicht mehr. :nein:


mfg
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Oh! Gut! Dann weiss ich endlich wohin mit dem Geld!

Nein Scherz bei Seite.

Bei Taxen, Leihfahrzeugen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Einsatzfahrzeugen usw... ist es ja schon immer jährlich.

Und wie hier schon geschrieben wurde, fallen mache derben Mängel erst im 2-Jahres-Rhythmus auf.

Da gibt es eine Menge Pro/Kontra.

Allerdings die PREISERHÖHUNG ist mal wieder sowas von klar!!!!!!!! :)) :))
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ich finde wir sollten das wie in schweden machen.gucken ob lich da ist und die bremsen gehen und gut ist. scharfe /rostige kanten eben mit der flex beheben und vielleicht streifen tape drüber.
und ne AU gibs da nicht, Abgase hat ein auto. weiß doch jeder.

klingt komisch, ist aber so. n kupmel wohnt seit 6 jahren in schweden....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, AU macht schon sinn, denn AU ist ja nur ein kat test ob dein kat noch funktioniert. sonst würd ja kein mensch nen defekten kat merken/tauschen, oder?
 
P

Premiumgirl

Gast
Meiner Meinung ist das schon wieder reinste abzocke. Da wirds wieder von den kleinen und armen genommen. Also ni falsch verstehen, aber wer kann sich als Azubi nen Neuwagen leisten. Da steigt man doch automatisch auf die alten Rinden um. Auch die Geringverdiener die nun mal nen Auto brauchen um auf Arbeit zu kommen ... und bei den Benzinpreisen war das klar das dies nun auch noch kommt. Dauert nicht mehr lange da kommt auch die Pkw-Maut auf Deutschlands Straßen und Autobahnen.

Es gibt ja nun schon die "grüne Umweltplakette", ich meine da sind/werden nun schon einige alte Lauben weg von den Straßen geholt, reicht das denn nicht erstmal? Ach ... reg mich nur unnötig auf ... aber da ich ja am Mittwoch den Jackpot knacke kann mir das egal sein :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt:

Sorry, aber bei sowas geht mit der Hut hoch .... Politiker können sich alles erlauben ... (Fall Zigarettenschmuggel: Politiker aus meiner nähe hat 18 !!!! Stangen Kippen schmuggeln wollen - ohne Worte, wir als kleine Hanseln werden bestraft) :nein::nein:versteh unser Rechtssystem ni mehr:nein::nein: :schildersmilie32: :schildersmilie32: :schildersmilie32: :schildersmilie32:
 
V

vectra233

Gast
Irgendwo hört es echt auf ...

Es soll endlich die PKW Maut für unsere Autobahnen eingeführt werden & Steuern dafür weglassen.

In fast jedem Land zahlt man Maut außer bei uns in Deutschland, hier darf jeder Ausländer ohne Kosten über unsere Autobahnen fahren. Traurig aber wahr

SORRY aber das ist MEINE MEINUNG

LG Vectra233
 
Yeti

Yeti

Frischling
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
7
Ort
Bendorf
Irgendwo hört es echt auf ...

Es soll endlich die PKW Maut für unsere Autobahnen eingeführt werden & Steuern dafür weglassen.

In fast jedem Land zahlt man Maut außer bei uns in Deutschland, hier darf jeder Ausländer ohne Kosten über unsere Autobahnen fahren. Traurig aber wahr

LG Vectra233
Dem stimme ich zu! Maut für Autobahnen damit die Lkw's die unsere Autobahnen schrotten auch was dafür Zahlen.
Wenn ich nach Österreich fahre dann bleche ich auch die Maut!

Und mal ehrlich, ich glaube teilweise sind bei uns mehr Holländer unterwegs die die linke Spur als dauer Fahrbahn für Autos mit Anhänger sehen als es Deutsche Autos gibt. (Zumindest die Verbindung Holland - Bayern).

Einen Vorschlag habe ich noch für den Prof. vom TÜV.
Wenn er wegen der Sicherheit, den TÜV jährlich durchführen möchte, bei PKW's ab dem 7 Jahr, dann müsste er eigentlich wissen das diese Fahrzeuge nicht von Managern gefahren werden, denn die haben jedes Jahr nen neuen 7er BMW....die kommen gar nicht soweit zum TÜV zu müssen.
Mein Vorschlag: TÜV Gebühren halbieren! Dann bin ich mit dem Jährlichen TÜV einverstanden. :151:

Mfg Martin
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
also 1tens bin ich voll und ganz für die Maut ---> dann aber Steuern runter - damit werden die, die einfach nur durch Deutschland fahren wollen bestrafft und die eigenen nicht

2tens: das mit dem TüV ist ein heißes Eisen - wie mache Leute da drausen rum fahren ist schon manchmal kriminell. Dass man nach 7 jahren jedes Jahr zum TüV muss finde ich gut - nur dann muss sich was anderes tuen (Geldmäsig). Tüv-Kosten einfach halbieren kann nicht funktionieren - dass wissen wir denk ich alle. Die haben auch ihre Kosten.

In Deutschland wird es noch so weit kommen, dass das Autofahren zum Luxus wird. z.B. wenn der Sprit dann wirklich 5 Euro kosten soll - dann kann eh keiner mehr fahren oder könnt ihr für Volltanken 200 Euro locker auf den Tisch legen? Und das dann jede Woche? das sind dann mindestens 800 Euro im Monat. ICH NICHT
 
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
39
Ort
Kreis Minden, OWL
Moin,​

is schon sinvoll das mit der jährlichen prüfung. Aber was die PREISE angeht...
Ich habe letzte Jahr 3 Monate als Kfz-Mechaniker in Holland gearbeitet. Da heißt da nicht TÜV sondern APK,
diese prüfung ist für jedes Auto ab Tag der Erstzulassung vorschrift und zwar Jährlich!
Ist da aber auch kein problem weil mann die prüfung von vielen Werkstätten für 13,80€ bekommt, da sollte sich der TÜV mal was abschauen...​


MfG​

Björn​
 
Thema:

[NEWS] TÜV will Autos jährlich prüfen und gleichzeitig die Gebühren erhöhen!

[NEWS] TÜV will Autos jährlich prüfen und gleichzeitig die Gebühren erhöhen! - Ähnliche Themen

  • Horst Günther Ludolf ist TOT

    Horst Günther Ludolf ist TOT: Horst Günter Ludolf ist TOT Brüder auf dem Schrottplatz trauern um Günter Ludolf - Star News - Unterhaltung - Leute - Bild.de
  • [Info] Spendenaufruf fürs Vectra Forum

    Spendenaufruf fürs Vectra Forum: Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich habe einen Spendenaufruf gestartet und bitte zur Beachtung... Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum -...
  • Opel Vectra C Reifendrucksensoren - wer hat sie? -Wichtig-

    Reifendrucksensoren - wer hat sie? -Wichtig-: An der Felge erkannt | News-Foren Das ist KEIN Aprilscherz.....X(
  • Rückruf wegen Rost an der VA!!

    Rückruf wegen Rost an der VA!!: Hab ich gerade bei der Autobild gefunden. Opel Astra und Vectra - Gefährlicher Rost am Fahrwerk - News - autobild.de
  • Opeltreffen am Concordiasee (24.07. - 26.07.2009)

    Opeltreffen am Concordiasee (24.07. - 26.07.2009): Hallo zusammen Aufgrund eines Erdrutsches findet das Opeltreffen dieses Jahr nicht am Concordiasee statt ... der Club bemüht sich aber um einen...
  • Opeltreffen am Concordiasee (24.07. - 26.07.2009) - Ähnliche Themen

  • Horst Günther Ludolf ist TOT

    Horst Günther Ludolf ist TOT: Horst Günter Ludolf ist TOT Brüder auf dem Schrottplatz trauern um Günter Ludolf - Star News - Unterhaltung - Leute - Bild.de
  • [Info] Spendenaufruf fürs Vectra Forum

    Spendenaufruf fürs Vectra Forum: Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich habe einen Spendenaufruf gestartet und bitte zur Beachtung... Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum -...
  • Opel Vectra C Reifendrucksensoren - wer hat sie? -Wichtig-

    Reifendrucksensoren - wer hat sie? -Wichtig-: An der Felge erkannt | News-Foren Das ist KEIN Aprilscherz.....X(
  • Rückruf wegen Rost an der VA!!

    Rückruf wegen Rost an der VA!!: Hab ich gerade bei der Autobild gefunden. Opel Astra und Vectra - Gefährlicher Rost am Fahrwerk - News - autobild.de
  • Opeltreffen am Concordiasee (24.07. - 26.07.2009)

    Opeltreffen am Concordiasee (24.07. - 26.07.2009): Hallo zusammen Aufgrund eines Erdrutsches findet das Opeltreffen dieses Jahr nicht am Concordiasee statt ... der Club bemüht sich aber um einen...
  • Oben