Opel Vectra B neues Lenkgetriebe- jetzt Schleifspuren im Radhaus innen ???

Diskutiere neues Lenkgetriebe- jetzt Schleifspuren im Radhaus innen ??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin.. Habe ein neues Lenkgetriebe in meinen Vectra B bekommen- heute stelle ich fest das das Rad rechts im Radhaus geschliffen hat (frische...
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Moin..

Habe ein neues Lenkgetriebe in meinen Vectra B bekommen- heute stelle ich fest das das Rad rechts im Radhaus geschliffen hat (frische Schleifspuren)
Was kann passiert sein ? Gibt es eine Wegeinstellung die eingestellt werden muss ?
 

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
sieht so aus als hatte dein altes lenkgetriebe einen anderen einschlagbegrenzer. leider sind die teile innen im lenkgetriebe unter der manschette, daher wirst wohl was basteln müssen ist n ziemlicher aufwand. so lassen kannst dus jedenfalls nicht, wenn der tüver das sieht isses n erheblicher mangel.
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
danke dir...sowas hatte ich vermutet- ist Job der Werkstatt und des Händlers von dem ich den Wagen habe-die haben dort auch das neue Lenkgetriebe einbauen müssen.
Tolle Sache....:nein:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Und mach lieber Unterbodenschutz an die Stelle, sonst fängt es dort nach einer Zeit an zu rosten :151:
 
C

christian0812

Gast
schau mal nach, ob die spurstangenköpfe gleich weit aufs gewinde drauf sind..
vllt ist einer zu weit und der andere zu wenig drauf..

das hat den effekt,dass auch die wendekreise rechts/links unterschiedlich groß sind..

wenn das der fall ist, haben se dir das getriebe falsch eingebaut..
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
hi christian..das kann ich Morgen noch mal schauen.
Das Autohaus habe ich schon mit dem Foto konfrontiert. man(n) will sich nach Rücksprache mit dem Meister bei mir melden.
Seit ich das Fahrzeug habe geht alles schief was nur schiefgehen kann, gem. Murphys Law müsste ich mal einen Prolog schreiben :nein:

Dummerweise ist das Autohaus vom Wohnort gute 100km entfernt, langsam wirds echt sportlich da laufend hinzudüsen um endlich ein funktionierendes Fahrzeug zu haben--geht das nur mir so oder ist das usus geworden ?-keine Ahnung, langsam stinkt es mir gewaltig :))

Was da für ein Lenkgetriebe eingebaut worden ist habe ich noch nicht gesehen-bat um den Arbeitplan inkl. dem Nachweis über das Lenkgetriebe was verbaut wurde.
Defakto wurde die Spur laut Aussage neu eingestellt und infolge dessen das Lenkrad versetzt.

Ich habe vorhin noch mal gelbes Farbspray an die Stelle gemacht und bin zwei langsame Kreise gefahren-definitiv war dann Farbe an der Reifeninnenflanke, nicht viel, aber immerhin....ich tippe das bei Bodenwellen und vollem Lenkeinschlag dann mehr passiert/passiert ist wie man ja vorab sehen kann.

Ich bin echt gepannt wie die Sache weitergeht....:))
 
C

christian0812

Gast
Defakto wurde die Spur laut Aussage neu eingestellt und infolge dessen das Lenkrad versetzt.

Ich habe vorhin noch mal gelbes Farbspray an die Stelle gemacht und bin zwei langsame Kreise gefahren-definitiv war dann Farbe an der Reifeninnenflanke, nicht viel, aber immerhin....ich tippe das bei Bodenwellen und vollem Lenkeinschlag dann mehr passiert/passiert ist wie man ja vorab sehen kann.

Ich bin echt gepannt wie die Sache weitergeht....:))


Da du sagst, das Lenkrad musste versetzt werden ist ein Indiz zu meiner Vermutung. Wie gesagt, morgen mal nachschauen und Gewinde vllt mal messen.

Hatte es auch bei meinem als ich die Köpfe neu bekommen hab..die bei der Spureinstellung meinten doch dann allen ernstes sie müssen das Lenkrad versetzen..
Da ich dabei war, hab ich denen mal auf die Finger geschaut und siehe da..nen gewaltiger Unterschied rechtes/linkes Gewinde... haben das dann per Schieblehre in etwa gleich eingestellt, Lenkrad grade gemachtt und neu vermessen. Auch danach waren abstände dann gleich..bis auf vllt 1-2mm wenn überhaupt.
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Christian hatte Recht..ich habe beide Seiten einmal betrachtet- gravierende Unterschiede bei der Einschraublänge der Kugelköpfe.
Anbei zwei Fotos -rechts/links

..zur Erinnerung, die Seite rechts schleift.
 

Anhänge

C

christian0812

Gast
^^ Thx


Dann ab dahin und reklamieren..sollen se in Ordnung bringen. Haben die ja schließlich NICHT richtig eingebaut.

Wenn du das Lenkrad dafür nit wieder versetzen müsstest, würde ich ja jetzt sagen, eben selber richtig schrauben..
das was du auf einer Seite rausdrehst an Gewinde auf der anderen reindrehen..

Aber lass es lieber die machen..und wenns geht denen auf die Finger schaun:151:
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Moin...

hat jermand irgendwo eine Explosionszeichnung von dem Lenkgetriebe und der Verbindung zur Lenkstange in den Innenraum ?

Bei mir ist oberhalb des Lenkgetriebes eine Art Muffe zu sehen woran mit "Sikaflex" herumgeschmiert wurde. Hat man die etwa aufgeschnitten ??? später montiert ? oder was hat es damit auf sich ?

Wer weiss Näheres zur Montage des Lenkgetriebes ?
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Moin..

..so, nun habe ich mein zweites, neues Lenkgetriebe bekommen- die Werkstatt kann ich nun empfehlen, im Lenkgetriebeeinbau sind die jetzt in Sachen Vectra Profis :kaputt:

Angeblich war der Anschluss für den Eingang der Lenkwelle defekt, falsch montiert oder was auch immer..ein Herstellerfehler, daher hat man mir nun ein anderes, neues Getriebe montiert.

Hoffe nun ist alles wie es sein soll...
 
Thema:

neues Lenkgetriebe- jetzt Schleifspuren im Radhaus innen ???

neues Lenkgetriebe- jetzt Schleifspuren im Radhaus innen ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkgetriebe Vectra C undicht

    Lenkgetriebe Vectra C undicht: Hallo, bin mit meinem Veci ja echt zufrieden aber seit geraumer Zeit leckt mein Lengetriebe, weiss einer von euch durch zufall ob es da irgendwie...
  • Opel Vectra B Suche neuen Achsträger , und welche passen? und neues lenkgetriebe gesucht

    Suche neuen Achsträger , und welche passen? und neues lenkgetriebe gesucht: hallo leute ich wollt heute pickerl machen und leider durchgefallen! weil der linke achskörper sehr angerostet ist somit muss ich den tauschen...
  • Lenkung, Lenkgetriebe, Domlager ????????

    Lenkung, Lenkgetriebe, Domlager ????????: An mein Vecci stimmt was mit der Lenkung nicht habe bei bestimmten einschlagen der Lenkung ein knacken drinne und manchmal als wenn eine Feder...
  • Lenkgetriebe fratze - neues oder generalüberholtes!?

    Lenkgetriebe fratze - neues oder generalüberholtes!?: Hatte mich schon ewig gewundert warum ich soviel Spiel im Lenkrad hab und nun ist die bittere wahrheit raus mein Lenkgetriebe ist undicht und...
  • Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti

    Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti: Hallo Leute, hab ein problem an mein neu erworbenen Vectra B 2.2 DTi Baujahr 2001 ist ein Sport Version mit den schönen sportlichen Stoßfänger...
  • Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkgetriebe Vectra C undicht

    Lenkgetriebe Vectra C undicht: Hallo, bin mit meinem Veci ja echt zufrieden aber seit geraumer Zeit leckt mein Lengetriebe, weiss einer von euch durch zufall ob es da irgendwie...
  • Opel Vectra B Suche neuen Achsträger , und welche passen? und neues lenkgetriebe gesucht

    Suche neuen Achsträger , und welche passen? und neues lenkgetriebe gesucht: hallo leute ich wollt heute pickerl machen und leider durchgefallen! weil der linke achskörper sehr angerostet ist somit muss ich den tauschen...
  • Lenkung, Lenkgetriebe, Domlager ????????

    Lenkung, Lenkgetriebe, Domlager ????????: An mein Vecci stimmt was mit der Lenkung nicht habe bei bestimmten einschlagen der Lenkung ein knacken drinne und manchmal als wenn eine Feder...
  • Lenkgetriebe fratze - neues oder generalüberholtes!?

    Lenkgetriebe fratze - neues oder generalüberholtes!?: Hatte mich schon ewig gewundert warum ich soviel Spiel im Lenkrad hab und nun ist die bittere wahrheit raus mein Lenkgetriebe ist undicht und...
  • Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti

    Servolenkung / Lenkgetriebe Vectra 2.2 Dti: Hallo Leute, hab ein problem an mein neu erworbenen Vectra B 2.2 DTi Baujahr 2001 ist ein Sport Version mit den schönen sportlichen Stoßfänger...
  • Oben