Nach Zahnriemenwechsel Probleme

Diskutiere Nach Zahnriemenwechsel Probleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich hab mich jetzt mal registriert, lese aber schon sehr lange mit. Klasse Forum hier. :klatsch: Wie gesagt hab ich gestern Zahnriemen...
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necrotic

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Hallo

Ich hab mich jetzt mal registriert, lese aber schon sehr lange mit. Klasse Forum hier. :klatsch:

Wie gesagt hab ich gestern Zahnriemen, Spannrolle und Wapu gewechselt.
Ich bin streng nach dem Buch von Etzold gegangen und ein Freund hat mir einige Tips aus sonem Opel-Programm ausgedruckt.
So, nun hab ich nach abnehmen der Kurbelwellenriemenscheibe für den Keilriemen, die darunter befindliche Riemenscheibe für den Zahnriemen genau auf die OT Makierung gestellt. Oben an der Nockenwellenscheibe stand das aber nun nicht auf der Kerbe sondern genau auf der anderen Seite am roten Punkt. Ich hab gedacht der rote Punkt wäre die Makierung und hab somit nicht gleich die Kerbe gesehen. Hab dann alles ausgebaut und die neuen Teile nach Anleitung eingebaut. Der Motor sprang auch sofort an und ich bemerkte zunächst keine Veränderung.
Heute wollte ich morgens los und nach dem Anspringen klingt der wie ein Träcker. Kurz Gas gegeben und dann wars weg. Kann das was mit meinem Zahnriemenwechsel zu tun haben oder ist das jetzt wieder was anderes?
Weiterhin kommt noch hinzu das ich nun ein deutliches Lenkgeräusch habe, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Die Lenkung geht aber gewohnt leicht und Servoöl ist auch ausreichend vorhanden. Was könnte das nun wieder sein?
Außerdem ruckelt der Wagen im Leerlauf, das hat er aber vorher auch schon. Woran kann sowas liegen? Die letzte AU vor ner Woche für den Einbau des TwinTec ergab 816 U/Min. Zwar im Soll aber wie gesagt ruckelt das ganze Auto und das Armaturenbrett quitsch dadurch.
Viele Fragen, ich weiß. Aber vieleicht kann mir jemand hier tipps geben.
In dem anderen Vectraforum scheint irgendwie Urlaub zu sein. Darum hoffe ich mal das ich bei euch noch tipps bekommen kann.

Viele Grüsse
Sammy

Autodaten: Vectra A CDX, Mod.95, Motor: C18NZ
 
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juergen

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Da ist jetzt erstmal schwer eine Ferndiagnose zu starten, aber wenn du nach dem Zahnriemenwechsel dich in der Ot Stellung etc. vertan hättest dann wäre die Ventilsteuerung dauerhaft durcheinander und der Motor dürfte dann nach kurzem Gas geben wie du schreibst nicht rund laufen. Von daher schließe ich da einen Fehler ganz waage aus. ( Kann ich jetzt aber per Ferndiagnose nicht 100 pro sagen ). Zieht der Motor denn beim Beschleunigen jetzt ganz normal durch ?

Du schreibst was von Ruckeln im Leerlauf. Ich nehme mal an du meinst das der Motor im Leerlauf unruhig läuft. Das könnte zum Einen auf einen verdrecksten Leerlaufsteller hindeuten, eventuell auch ein Problem des LMM oder halt ein Fehler im Zündsystem. Kabel, Verteiler oder Kerzen nicht i.O. Auch ein defekter Unterdruckschlauch käme in Betracht.

Was die Lenkung betrifft, da kann ein Problem am Lenkgetriebe vorliegen, oder aber auch am Lenksgestänge zum Rad hin. Auch da ist jetzt ohne was zu sehen / hören schwer eine Diagnose zu starten. Aber die zuvor genannten Punkte würde ich mal abchecken. Wenn du die Möglichkeit hast den Wagen aufzubocken oder auf eine Hebebühne zu befördern, dann hebe ihn an und bewege die Vorderräder jeweils einzeln mit der Hand, also Lenkbewegung über das Rad ausüben. Eventuell hörst oder siehst du da was. Wenn das Rad sich hackelig bewegen läßt, also mit unterschiedlichen Wiederstand, dann macht dein Lenkgetriebe wohl Probleme. Die Verzahnungen haben dann zuviel Spiel und verkanten. Aber das würdest du dann auch beim Lenkverhalten am Lenkrad während der Fahrt spüren.
 
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necrotic

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Erstmal danke für die fixe Antwort.
Also ich glaube das Lenkgeräusch kommt von der Servopumpe. Ich muste ja für den Zahnriemenwechsel den Keilriemen abbauen. Kann das daran liegen?

Ich hab ja die Nockenwellenriemenscheibe nicht auf Kerbe gestellt sondern auf den roten Punkt. Kannst du mir sagen ob das egal ist?
ich hab ja wärend des einbaus nicht gedreht an den Scheiben. Erst zum Spannen der Spannrolle sllte man ja 2 Umdrehungen am Kurbelwellenriemenrad drehen.
Achso, ich hab mal paar Bilder auf ne provisorische Homepage geladen. Da sieht man das auch mit dem roten Punkt.
Bilder

Ups noch was vergessen.
Der Motor beschleunigt und fährt genauso wie vor dem Zahnriemenwechsel. Der etwas zu geringe Leerlauf war vorher auch schon. Hatte gedacht dass das vieleicht nach dem Wechsel weg wäre, ist aber nicht.
Prüfen werd ich jetzt:
1. Kerzenbild
2. Zünkabelwiderstände und alle Anschlüsse der Zünkabel
3. Verteilerkappe

Wenn das nichts bringt muß ich mal die sachen testen die du noch erwähnt hast.
 
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juergen

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Was ich so auf den Bildern sehe, müßte das eigentlich stimmen. Ich weiß nicht ob es beim 1,8er genauso ist wie beim 2 Litervectra. Aber beim 2 Litervectra wird die Servopumpe ja über einen Keilriemen angetrieben, der direkt unterhalb des Riemens für die Lima liegt. Wenn du den Riemen jetzt zb. zu stramm drauf gezogen hättest, dann würdest du ein Lagergeräusch der Servopumpe selber hören. Das wäre dann aber dauerhaft da sobald der Motor bzw. die Pumpe läuft und nicht nur beim Lenken. Mein Motor dreht mit knapp 700 U/min.( laut DZ; ) auch recht wenig. Bleibt aber stets stabil dabei. Dies kann in der Charakteristik des Motors liegen.
 
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necrotic

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Oder hätte ich lieber die Nockenwellenriemenscheibe auf die Kerbe stellen solln?
Den Keilriemen kann man glaube garnicht überspannen, oder? Ich meine, der hat doch ne Spannrolle. Ohne zu Lenken macht die Servopumpe keine Geräusche.
wie gesagt, vor dem Zahnriemenwechsel war das Geräusch nicht da. Oder ich ich hab schon Paraneuer weil ich echt Angst habe was falsch gemacht zu haben.
Ich höre jetzt lauter Geräusche wo ich denke die sind jetzt neu dazu gekommen. Weil ich nicht mehr weiß ob die vorher auch schon da waren.
Hab sowas zum 1. mal alleine gemacht und es hat micht auch echt schweiß und Angst gekostet. Beim 1. Anlassen hab ich mienem Auto gut zugesprochen, ist doch Krank. :kaputt:
 
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juergen

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das kann natürlich gut sein, das du jetzt auf jedes mögliche Geräusch achtest und die Flöhe husten hörst :confu: Wenn die Pumpe als solches keine Geräusche macht, dann dürfte da auch alles klar gegangen sein.
 
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Dann bin ich ja erstmal beruhigt und werde erstmal die Sachen die ich oben geschrieben habe Prüfen und mich wieder melden. Erstmal fetten Dank an dich.

Gruß Sammy
 
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Ach was, du liebst halt deine Karre :kiss: Ich höre auch alles mögliche wenn ich denke es ist was kaputt. Ich glaube aber das macht jeder....! Oder?

PS: mein Auto läuft im Stand ca 600 U/MIN und Opel meinte heute noch das der Motor sehr ruhig läuft. Er war richtig geschockt das so ein altes Auto noch so gut läuft!
 
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Wat nur 600 U/Min.?
Da bekommste doch nie ne AU, oder? Bei mir steht in der AU-Prüfbescheinigung das die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 960 liegen soll. Ich sehe gerade, ich hab nur 813 U/Min., also knapp am Limit.

Tja, mit Auto beschwören ist sone Sache. Die wichtigen Entscheidungen überlasse ich meinem Vectra. :D
 
Liquidstone

Liquidstone

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Wie jürgen schon sagte is ne Ferndiagnose natürlich immer schwierig.
Wenn du Nockenelle und Kurbelweel nicht verdreht hast, als der Zahnriemen runter war, sollte es eigentlich nicht daran liegen.
Das die Nockenwelle nicht auf der kerbe stand liegt daran das sich die Kurbelwelle, im gegensatz zur Nockenwelle, zweimal dreht. Hast ja eine Übersetzeung im Riementrieb (Nockenwelle großes Rad, Kurbelwelle kleines Rad)
Hängt ja damit zusammen das der Kolben ja nur jedes zweite mal wenn er oben ist eine auf den Deckel bekommt ;-) Also erst einlassvetile offen und beim nächsten mal sind die Auslassventile offen.
 
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Liquidstone schrieb:
Wie jürgen schon sagte is ne Ferndiagnose natürlich immer schwierig.
Wenn du Nockenelle und Kurbelweel nicht verdreht hast, als der Zahnriemen runter war, sollte es eigentlich nicht daran liegen.
Das die Nockenwelle nicht auf der kerbe stand liegt daran das sich die Kurbelwelle, im gegensatz zur Nockenwelle, zweimal dreht. Hast ja eine Übersetzeung im Riementrieb (Nockenwelle großes Rad, Kurbelwelle kleines Rad)
Hängt ja damit zusammen das der Kolben ja nur jedes zweite mal wenn er oben ist eine auf den Deckel bekommt ;-) Also erst einlassvetile offen und beim nächsten mal sind die Auslassventile offen.
Genau so hab ich das auch festgestellt. Ich mach an der Kurbelwelle eine Umdrehung, dann dreht sich oben die Nocke nur ne halbe Umdrehung.
Wie gesagt läuft der Motor genauso gut wie vorher.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

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Und wenn du mit dem Auto gefahren bist,läuft er anfangs im Stand ruhig und nach ner Weile,vielleicht so 20 oder 30 Sekunden ruckelt er wieder leicht?

Mach dir mal vorsichtshalber die Mühe und überprüf nochmal deine Kerben. Möglicherweise war der Riemen vor dem spannen auf der Zugseite nicht ganz straff. Und schwupp,schon hat sich die Stellung geändert,ohne das du es wirklich bemerkt hast.
Ich würd`s an deiner Stelle zumindest überprüfen,bevor du irgendwelche Teile wechselst.
 
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H-Opelhase schrieb:
Und wenn du mit dem Auto gefahren bist,läuft er anfangs im Stand ruhig und nach ner Weile,vielleicht so 20 oder 30 Sekunden ruckelt er wieder leicht?

Mach dir mal vorsichtshalber die Mühe und überprüf nochmal deine Kerben. Möglicherweise war der Riemen vor dem spannen auf der Zugseite nicht ganz straff. Und schwupp,schon hat sich die Stellung geändert,ohne das du es wirklich bemerkt hast.
Ich würd`s an deiner Stelle zumindest überprüfen,bevor du irgendwelche Teile wechselst.
Danke für den Hinweis. Welche ist denn die Zugseite?
Im Leerlauf ruckelt er immer außer wenn er ganz kalt ist. Aber was heißt ruckeln, der dreht konstant um die 800 U/Min. und ich hab das Gefühl das ist zu wenig weil eben das Amaturenbrett quitscht dadurch bzw. das ganze Auto vibriert. Anders kann ichs leider nicht beschreiben. Im kalten, dreht er ja sowieso etwas höher durch den KLR und da gibts innen auch keine Vibrationen. Nur komischer Weise hat sich der Kaltleerlauf durch das Twintec nicht erhöht. Sollte doch aber eigentlich, oder?
 
H-Opelhase

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Die Zugseite ist die,von der Nockenwelle direkt auf die Kurbelwelle,gespannt wird immer die andere Seite,weil die Kurbelwelle ja die Nockenwelle antreibt (zieht) und nicht andersrum.
Mit dem KLR,kann ich`s dir auch net zu 100% sagen,aber mein ehemaliger Nachbar hatte in seinem E30 auch einen verbaut und bei dem war es immer unterschiedlich. Mal hat er deutlich höher gedreht als er kalt war und manchmal nicht.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
bei meinem twintec (im c20ne) war der leerlauf im kalten zustand auch nicht immer richtig hochgegangen, das ding dreht da max bis 1000~1300u/min am anfang, und nach sehr kurzer zeit geht die drehzahl dann runter auf die normalen 800

wenn er "ruckelt" im leerlauf und es nicht am zahnriemenwechsel ist, dann verteilerkappe, zündkabel, läufer oder leerlaufdrehsteller ... leerlaufdrehsteller, verteilerläufer und kappe kannst du reinigen (hilft manchmal) und kontakte leicht mit feinem schmiergelpapier anschleifen damit die oxidation "weggeht"
hat ich bei mir auch gemacht, weil zurzeit kein geld für ne neue kappe + läufer
 
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Hi

Also, ich habe alle Zündkabel geprüft und die sind laut Buch im normalen Bereich (3-20KOhm).
Dann die Zündkerzen. Tja 2 wahren in Ordnung. Eine war sehr lose und die 4 war verölt. Kann mir einer sagen warum eine Kerze verölt sein kann? wie geht das denn?

Gruß Sammy
 
Vandy

Vandy

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Ich denke das feuchte bei deiner 4ten Kerze ist nicht Öl sondern Benzin,was wiederum das Ruckeln erklären würde!

Am besten du erneuerst einfach mal alle Zündkerzen!
 
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Hallo
nach einem Zahnriemenwechsel solltest du die zZÜndung mit einem Stetoskop einstellen (lassen), ist eine arbeit von 10min und macht jede kleine Werkstatt!
mfg martin
 
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cali06 schrieb:
Hallo
nach einem Zahnriemenwechsel solltest du die zZÜndung mit einem Stetoskop einstellen (lassen), ist eine arbeit von 10min und macht jede kleine Werkstatt!
mfg martin
Hi

Warum sollte man das tun? Ich dachte immer die Zündung kann man nicht einstellen?

Gruß Sammy
 
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vandy`s riding vectra schrieb:
Ich denke das feuchte bei deiner 4ten Kerze ist nicht Öl sondern Benzin,was wiederum das Ruckeln erklären würde!

Am besten du erneuerst einfach mal alle Zündkerzen!
Hi

Ja, die Kerzen sind sowieso überfällig. Hat mich nur gewundert warum eine total lose war und die andere verölt. Ich werds wechseln und dann werd ich ja sehen.

Gruß Sammy
 
Thema:

Nach Zahnriemenwechsel Probleme

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