Opel Vectra B Zahnriemenwechsel, Probleme

Diskutiere Zahnriemenwechsel, Probleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Community Ich hatte mich heute entschlossen den Zahnriemen inklusive WaPu an meinem Vectra B '96 zu wechseln. Unter der Haube sitzt...
G

Gast24035

Gast
Hallo liebe Community

Ich hatte mich heute entschlossen den Zahnriemen inklusive WaPu an meinem Vectra B '96 zu wechseln. Unter der Haube sitzt der X16XEL mit Klimaanlage. Allein das Kühlwasser ablassen war schon ein Abenteuer, so zugebaut, wie das alles ist. Aber das ist ne andere Geschichte. Wie jeder weiß, muss der Motorhalter vorn rechts weggebaut werden, da der Keilrippenriemen ja erstmal runter muss und die meisten wissen ja auch dass das nicht ohne ist. Habe dazu nun auch schon mehrere Threads hier im Forum durchgelesen. Und das Buch "So wirds gemacht" ist auch ne echt gute Hilfe.

Wie immer wieder gesagt wird, soll man den Motor von unten mit nem Wagenheber aufbocken, das habe ich gemacht. Den Dämpfungsblock habe ich vom Achsträger mit der Mutter von unten gelöst. An die obere Mutter komme ich auch bei vollkommen abgebocktem Motor nur gerade so heran, aber so wirklich drehen kann man die da nicht (btw. wer hat schon nen 16er Ringschlüssel? das ist doch affig), da sie von der Karossierie blockiert wird. So bekomme ich den Dämpfer also nicht heraus. Zumal er von unten mit einer ewig langen Schraube mit Hammerkopf festgezogen wird, die oben in der T-Führung des Dämpfers hängt. Ich bekomme den Motor nich soweit angehoben, dass die Schraube freiliegt und ich den Riemen evtl dort durch fädeln könnte, da stößt vorher der Halter des Dämpfungsblocks an der Karosse an.

Ich habe auch gelesen, dass man den Halter direkt am Motor abschrauben soll. Die zwei unteren Schrauben sind kein Problem, da kommt man ja schön vom Radkasten aus heran. Die obere ist aber wieder einmal so verbaut, dass ich es nicht geschafft habe.

Daher meine Frage, wie habt ihr diesen blöden Motorhalter wegbekommen? Ich habe auch was vom Absenken des Achsträgers gelesen. Reicht es dazu, wenn ich die vordere große Schraube direkt hinter Frontschürze und jene driekt hinter der Radaufhängung lockere, dass der ganze Träger auf der rechten Seite etwas nach unten kommt? Dann reicht evtl. auch der Platz mit Anheben des Motors um den Riemen unter dem Dämpfer durchzubekommen. Der Achsträger war mir heute dann doch ne Nummer zu groß und da habe ich das erstmal gelassen, wenn ihr aber nen guten Tipp für mich habt, wär ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Sushifresser
 
G

Gast24035

Gast
Nunja, ich habs inzwischen hinbekommen. Habe ein paar Bekannte abgeklappert und dabei ein paar seltsam geformte Schlüssel ergattern können. Einer hat letztendlich für die obere Schraube am Motorhalter gepasst.
Aber ich kann mich trotzdem der Meinung einiger hier im Forum anschließen. Diese Konstruktion ist eine Frechheit von Opel.
Dennoch liebe ich mein Blitz-Gefährt, nur um Missverständnisse zu vermeiden :]

Ich habe in dem Buch "So wirds gemacht" keine richtige Angabe für Anzugsdrehmoment der Zentralschraube für die Kurbelwellen-Riemenscheibe gefunden. Beim 1,8 oder 2,0 Liter Motor wird sie laut Buch mit 20 Nm angezogen. Das gleiche habe ich jetzt erstmal bei meinem 1,6er so gemacht. Kann mir jemand verraten mit welchem Drehmoment die richtigerweise angezogen werden muss? Dann hol ich das sofort nochmal nach.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Spannung des Zahnriemens nach einiger Laufzeit nochmal kontrollieren oder nachstellen sollte? Ich bin da irgendwie noch ein wenig misstrauisch, dass die Einstellung so bleibt. Spontan würde ich die Abdeckung nach ca. 50 km nocheinmal öffnen um das ganze zu kontrollieren bzw. nachzustellen. Leider ist dazu im Buch auch keine Angabe vorhanden. Da wird nur die Einstellung nach dem Einbau erläutert.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Der X16XEL hat eine Zentralschraube für die Riemenscheibe da sie gleichzeitig das Kurbelwellenzahnrad hält. Beim 1.8er , 2.0 er und 2,5 sind 6 extra schrauben die nur dei Riemenscheibe halten und die bekommen 25 nm aber Beim XEL mußt du die Riemenscheibe 120 nm anziehen.

Bitte nicht nur mit 20nm anziehen da hast du eine falsche info!!!!!!!!!

mfg Zero
 
G

Gast24035

Gast
Oh mein Gott. Vielen Dank für die Info. Das wär schief gegangen wenn ich jetzt schon wieder gefahren wäre. :O
Ich weiß ja was ich gleich mal noch mache.

Zum Glück kann man sich doch manchmal noch auf sein Gefühl verlassen. Da mir die 20 Nm wirklich sehr mager für so eine riesige Schraube erschienen hatte ich die mal mit 60 Nm nachgezogen. Aber nun habe ich ja eine konkrete Zahl. Die schreib ich am besten gleich noch in das Buch rein.

Vielen Dank nochmal!
Sushifresser
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Und mal wieder gibt es wohl auch andere Angabe bei den Motor .

Ich finde immer nur 95Nm und +30 ° weiter und dann noch mal 15 °
 
G

Gast24035

Gast
Das ist natürlich im Endeffekt nicht all zu weit von den 120 Nm entfernt. Ich habe die Zentralschraube jetzt mit 120 Nm angezogen, ich denke das sollte auch halten. Hat auch keine Geräusche oder ähnliches beim Anziehen gemacht 8) zu fest ist es bestimmt nicht. Und zu locker hoffe ich einfach mal nicht.
Ich spiel das Versuchskaninchen ;(

Edit: Ich stell mir das mit dem winkelgesteuerten Anziehen der Schraube auch schwierig vor. Denn wenn ich die Kurbelwelle per Bremse übers Getriebe und die Kupplung blockiere um die Schraube anziehen zu können, dann gibt ja die Kupplung beim Anziehen immer ein Stück mit nach. Dadurch bekomme ich ja den Winkel nie richtig hin. Insofern halte ich die 120 Nm für realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Man könnte sich natürlich Markierungen machen, um zu sehen, wie weit die Schraube fester gezogen ist ;-)
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
@ transporter ich glaube so steht es auch im tis aber ich kennen keinen der so macht (zumindestens zu hause).

Zumal ich kaum glaube das hier einer eine Winkelscheibe hat zum aufstecken auf den Drehmomentschlüssel. Sowas gibts nur ufff Arbeit !!!!:151:8)

mfg Zero
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich habe solch eine Winkelanzeige und habe beruflich 0 mit sowas zu tun ;-)
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Habe meine Normal festgezogen und mit Loctate blau Mitelfest eingeklebt . Da ich keine klemmung hatte

MFG Mario
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Nur schlecht, wenn man die Schraube zu fest gezogen hat und die dadurch abreißt oder durch Rödeln, wenn sie nicht fest genug ist, abscherrt.
Ist mir zum glück erst 1 mal passiert und zum Glück beim Rippenriemen, da ich auch dachte, dass man es nach Gefühl machen kann.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der anzug übern winkel kommt daher das es eigentlich eine dehnschraube ist und sie deswegen so angezogen werden muss,das geht aber nur wenn man eine neue schraube nimmt.die 120nm sind ok,da passiert nix.

mein winkelmesser seht ihr im bild ;(
 

Anhänge

Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Taugt nur nichts, wenn du nicht die Spitze in die Mitte der Schraube bringst, bzw. diese dann abschneidest. So wie das Ding da liegt, kannst es lieber nach Augenmaß machen.
 
G

Gast24035

Gast
Taugt nur nichts, wenn du nicht die Spitze in die Mitte der Schraube bringst, bzw. diese dann abschneidest. So wie das Ding da liegt, kannst es lieber nach Augenmaß machen.
Ich weiß ja nicht, ob du dir schonmal seinen Umbau-Thread angeschaut hast, aber ich glaube der Junge weiß wie man ne Winkelscheibe benutzt :bäh:


Ich bin auf jeden Fall jetzt schon wieder paar hundert km mit meinen Opel gefahren und der läuft wie ne eins. Ich denke auch, dass die 120 Nm ganz gut passen. Hat sich für so eine Schraube beim Anziehen gut angefühlt.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Er wird es vielleicht wissen, nur was ist mit denen, die sich das Foto ansehen und keine Ahnung haben? So teuer ist so ein Winkelmesser nicht und daw meiste habe ich nach Augenmaß gemacht. Bei einer dicken Schraube wird nicht viel passieren, kritischer sind die Schrauben von Spann- und Umlenkrollen, welche jedoch meist nur ein einfaches Drehmoment haben. Anders sieht es bei Kopfschrauben aus, da sollte man schon genau arbeiten.
 
Thema:

Zahnriemenwechsel, Probleme

Zahnriemenwechsel, Probleme - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Nach Zahnriemenwechsel Probleme

    Nach Zahnriemenwechsel Probleme: Hallo Ich hab mich jetzt mal registriert, lese aber schon sehr lange mit. Klasse Forum hier. :klatsch: Wie gesagt hab ich gestern Zahnriemen...
  • Nach Zahnriemenwechsel Probleme - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Nach Zahnriemenwechsel Probleme

    Nach Zahnriemenwechsel Probleme: Hallo Ich hab mich jetzt mal registriert, lese aber schon sehr lange mit. Klasse Forum hier. :klatsch: Wie gesagt hab ich gestern Zahnriemen...
  • Oben