G
Gast24035
Gast
Hallo liebe Community
Ich hatte mich heute entschlossen den Zahnriemen inklusive WaPu an meinem Vectra B '96 zu wechseln. Unter der Haube sitzt der X16XEL mit Klimaanlage. Allein das Kühlwasser ablassen war schon ein Abenteuer, so zugebaut, wie das alles ist. Aber das ist ne andere Geschichte. Wie jeder weiß, muss der Motorhalter vorn rechts weggebaut werden, da der Keilrippenriemen ja erstmal runter muss und die meisten wissen ja auch dass das nicht ohne ist. Habe dazu nun auch schon mehrere Threads hier im Forum durchgelesen. Und das Buch "So wirds gemacht" ist auch ne echt gute Hilfe.
Wie immer wieder gesagt wird, soll man den Motor von unten mit nem Wagenheber aufbocken, das habe ich gemacht. Den Dämpfungsblock habe ich vom Achsträger mit der Mutter von unten gelöst. An die obere Mutter komme ich auch bei vollkommen abgebocktem Motor nur gerade so heran, aber so wirklich drehen kann man die da nicht (btw. wer hat schon nen 16er Ringschlüssel? das ist doch affig), da sie von der Karossierie blockiert wird. So bekomme ich den Dämpfer also nicht heraus. Zumal er von unten mit einer ewig langen Schraube mit Hammerkopf festgezogen wird, die oben in der T-Führung des Dämpfers hängt. Ich bekomme den Motor nich soweit angehoben, dass die Schraube freiliegt und ich den Riemen evtl dort durch fädeln könnte, da stößt vorher der Halter des Dämpfungsblocks an der Karosse an.
Ich habe auch gelesen, dass man den Halter direkt am Motor abschrauben soll. Die zwei unteren Schrauben sind kein Problem, da kommt man ja schön vom Radkasten aus heran. Die obere ist aber wieder einmal so verbaut, dass ich es nicht geschafft habe.
Daher meine Frage, wie habt ihr diesen blöden Motorhalter wegbekommen? Ich habe auch was vom Absenken des Achsträgers gelesen. Reicht es dazu, wenn ich die vordere große Schraube direkt hinter Frontschürze und jene driekt hinter der Radaufhängung lockere, dass der ganze Träger auf der rechten Seite etwas nach unten kommt? Dann reicht evtl. auch der Platz mit Anheben des Motors um den Riemen unter dem Dämpfer durchzubekommen. Der Achsträger war mir heute dann doch ne Nummer zu groß und da habe ich das erstmal gelassen, wenn ihr aber nen guten Tipp für mich habt, wär ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Sushifresser
Ich hatte mich heute entschlossen den Zahnriemen inklusive WaPu an meinem Vectra B '96 zu wechseln. Unter der Haube sitzt der X16XEL mit Klimaanlage. Allein das Kühlwasser ablassen war schon ein Abenteuer, so zugebaut, wie das alles ist. Aber das ist ne andere Geschichte. Wie jeder weiß, muss der Motorhalter vorn rechts weggebaut werden, da der Keilrippenriemen ja erstmal runter muss und die meisten wissen ja auch dass das nicht ohne ist. Habe dazu nun auch schon mehrere Threads hier im Forum durchgelesen. Und das Buch "So wirds gemacht" ist auch ne echt gute Hilfe.
Wie immer wieder gesagt wird, soll man den Motor von unten mit nem Wagenheber aufbocken, das habe ich gemacht. Den Dämpfungsblock habe ich vom Achsträger mit der Mutter von unten gelöst. An die obere Mutter komme ich auch bei vollkommen abgebocktem Motor nur gerade so heran, aber so wirklich drehen kann man die da nicht (btw. wer hat schon nen 16er Ringschlüssel? das ist doch affig), da sie von der Karossierie blockiert wird. So bekomme ich den Dämpfer also nicht heraus. Zumal er von unten mit einer ewig langen Schraube mit Hammerkopf festgezogen wird, die oben in der T-Führung des Dämpfers hängt. Ich bekomme den Motor nich soweit angehoben, dass die Schraube freiliegt und ich den Riemen evtl dort durch fädeln könnte, da stößt vorher der Halter des Dämpfungsblocks an der Karosse an.
Ich habe auch gelesen, dass man den Halter direkt am Motor abschrauben soll. Die zwei unteren Schrauben sind kein Problem, da kommt man ja schön vom Radkasten aus heran. Die obere ist aber wieder einmal so verbaut, dass ich es nicht geschafft habe.
Daher meine Frage, wie habt ihr diesen blöden Motorhalter wegbekommen? Ich habe auch was vom Absenken des Achsträgers gelesen. Reicht es dazu, wenn ich die vordere große Schraube direkt hinter Frontschürze und jene driekt hinter der Radaufhängung lockere, dass der ganze Träger auf der rechten Seite etwas nach unten kommt? Dann reicht evtl. auch der Platz mit Anheben des Motors um den Riemen unter dem Dämpfer durchzubekommen. Der Achsträger war mir heute dann doch ne Nummer zu groß und da habe ich das erstmal gelassen, wenn ihr aber nen guten Tipp für mich habt, wär ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Sushifresser