Opel Vectra B Motorschaden 1.6 16V X16XEL was nun??

Diskutiere Motorschaden 1.6 16V X16XEL was nun?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo bin neu hier im Forum und wollte mir mal n Tipp von richtigen Vectra-Experten holen.. also habe ein vectra b 1.6 16 V bj.96 limo mit x16xel...
A

akra52

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
19
hallo bin neu hier im Forum und wollte mir mal n Tipp von richtigen Vectra-Experten holen..

also habe ein vectra b 1.6 16 V bj.96 limo mit x16xel und habe leider einen Motorschaden erlitten:heul:, obwohl erst 90. 000 Km drauf waren.X(

Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Motor ich einbauen soll..:Fragezeichen:
wieder einen 1.6 16 V oder rentiert sich da auch was anderes ( evtl. 2.0 L 16 V??).. Da ich hier mich im Forum gehört habe, dass der 1.6 16V immer wieder Probleme macht (Frisst zu viel Öl..). Wo kann man dann günstig einen wenig gelaufenen Motor finden oder hat jemand einen gebrauchten hier abzugeben??

oder eine andere Alternative wäre Auto ohne Reparatur weiterverkaufen?? Auto mit Klima ist in einem guten Zustand 8-fach bereift mit org. Opel Alufelgen, lack silbermetallic ist noch sehr gut und Innenraum sehr gepflegt, erst 90 TKm gelaufen.

Danke schon mal im voraus für die guten Expertenbeiträge :ja:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wenn du es selbst machen kannst würd ich einfach n neuen 1.6er rein und gut ist. normalerweise gehen die nicht so einfach hops auch wenn sie gern mal probleme machen, was genau ist denn passiert?
 
A

akra52

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
19
Ich glaube nicht dass ich das selber hinkriege..., also ich hatte eine längere
Strecke vor mir und war schon 2 std auf der Autobahn zwischen 140 und 160 km/h unterwegs... dann ist ein Sonntagsfahrer vor mir eingeschert und ich musste aprupt bremsen.. dann habe ich wieder beschleunigt, aber nach ner Zeit verlor der Motor immer mehr an Zugkraft, so dass ich ihn an den Seitenstreifen fahren musste und er dann auch kurz abstarb. Danach ließ ich den Wagen abschleppen. Der Motor startet jetzt auch. Ich hab den Motor mal durchchecken lassen, die Lagerschale an einem zylinder sei beschädigt..:P
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
.. Da ich hier mich im Forum gehört habe, dass der 1.6 16V immer wieder Probleme macht (Frisst zu viel Öl..)
Naja, er soll ja auch ein bischen schlucken, laut Vectra buch etwa 0,2L pro 1000km..Aber das er viel mängel hat und auch geneigt ist probleme zu machen, das hastu schon richtig gehört...

Also ich würd mal versuchen den motor wieder flott zu machen...Ich vermute mal den schaden hat der motor erlitten weil er mehr gestanden hat als gefahren wurde...Meiner hat vor ein par wochen die 240tkm marke durchbrochen...Er macht zwar probleme, läuft aber immernoch und bin zufrieden wenn ich daran denke was er alles durchgemacht hat :( Aber mal zurück zum thema, das beste was man jetzt an dem motor machen könnte ist erstmal die kurbelwelle und die lager rauszunehmen, dann die lager an der kurbellwelle checken und eventuell die kurbelwell zentrieren wenn sie sich verbogen hat...Dannach kommen schön neue lager mit der kurbellwelle rein und das müsste es dann sein, hast nen frischen motor wieder mit 90tkm auf der uhr und kannst entspannt weiterfahren.. :151:
 
A

akra52

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
19
Ich danke erstmal für deinen Beitrag :) Ja du hast Recht.. beim Vorbesitzer ist der Vectra lange gestanden und wurde selten gefahren..

Zum wieder "Flott" machen kann ich jedoch keinen Beitrag leisten, da ich das mechanische Handwerkzeug nicht beherrsche.
Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob der Arbeitsaufwand der in den Motor gesteckt wird sich lohnt.. oder ob es nicht sinnvoller wäre gleich einen neuen motor einzubauen.. Meine Frage wäre wie das ganze preislich zu handhaben ist??
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Gebrauchte lagerschalen würd ich sowieso nicht nehmen, das sollte immer neu gehen wenn der motor einmal zerlegt ist...

Lagerschalen für die hauptlager würden schätze mal so um die 450kn kosten, umgerechnet sin das ungefähr 60€..Dann haben wir noch die lagerschalen der pleuellager, die müssten so um die 220kn kosten, das wären dann 30€...Dazu musstu noch einen mechaniker aufsuchen der dir das günstig macht, kann preislich verschieden sein...Und sagen wir mal du machst direkt noch einen öl und ölfilterwechsel...Ich weiß nur nicht ob es klug wäre die kurbelwelle zu checken, falls ja kostet dich das auch beim drehmeister etwas geld..Grob geschätzt müsste das mit 250€ hinhaun, wenigstens hier bei uns..Aber an deiner stelle würd ich auch erstmal ins geschäft gehen und die preise der teile mal überprüfen, dann kannst sicher sein ob es sich lohnt oder nicht.. :151:
 
A

akra52

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
19
danke für deinen Beitag :) ich werde jetzt mal am Montag sämtliche Autoverwertungen absuchen... und versuchen einen günstigen neuen motor aufzusuchen.. (200-350 €), wenn ich nicht fündig werden sollte, werde ich es auf deine Art versuchen :).
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wo kommst du her? Ich hätte einen guten X16XEL abzugeben. Abzugeben wegen Motorumbau. Ist noch verbaut, kann probegefahren werden. Org. 128tkm.
 
A

akra52

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
19
hallo,
bin aus Augsburg.. was willst du für den haben?:]
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich schreib dir eine PN.
 
Thema:

Motorschaden 1.6 16V X16XEL was nun??

Motorschaden 1.6 16V X16XEL was nun?? - Ähnliche Themen

  • Vectra B-CC 2,0 16V mit Motorschaden, komplett oder in Einzelteilen, Irmscherteile...

    Vectra B-CC 2,0 16V mit Motorschaden, komplett oder in Einzelteilen, Irmscherteile...: Hallo zusammen, mein magmaroter (Code 547) Vectra B CC 2,0l 16V (Schlüsselnummer zu 2,3: 0039, 952) Bj. 1996 hat im Dezember 2012 leider einen...
  • Suche Opel mit Motorschaden

    Suche Opel mit Motorschaden: Hallo allerseits Ich suche zwecks Verwertung einen Opel 1,8 16V oder 2,0 16V ecotech oder 2,0 8V mit Motorschaden möglichst Vectra, Calibra...
  • Opel Vectra B Vectra B 1,6 16v Motorschaden

    Vectra B 1,6 16v Motorschaden: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Während der fahrt bemerkte ich einen Leistungsverlust.Zuhause nachgeschaut und folgendes festgestellt: Bei...
  • Teileträger Vectra B 1,8 16V mit Motorschaden

    Teileträger Vectra B 1,8 16V mit Motorschaden: Zum Verkauf steht ein 97er Vectra B Caravan 1,8 16V mit 115PS und Motorschaden. Er hat CD Ausstattung unter anderem mit Vollleder Sitzen...
  • Opel Vectra B Irmscher Caravan 2.0 16V (Motorschaden)

    Opel Vectra B Irmscher Caravan 2.0 16V (Motorschaden): Grüß euch Leute! Verkaufe nun doch meinen Opel Vectra, da ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft habe. Hier ein paar Daten: Opel Vectra B...
  • Opel Vectra B Irmscher Caravan 2.0 16V (Motorschaden) - Ähnliche Themen

  • Vectra B-CC 2,0 16V mit Motorschaden, komplett oder in Einzelteilen, Irmscherteile...

    Vectra B-CC 2,0 16V mit Motorschaden, komplett oder in Einzelteilen, Irmscherteile...: Hallo zusammen, mein magmaroter (Code 547) Vectra B CC 2,0l 16V (Schlüsselnummer zu 2,3: 0039, 952) Bj. 1996 hat im Dezember 2012 leider einen...
  • Suche Opel mit Motorschaden

    Suche Opel mit Motorschaden: Hallo allerseits Ich suche zwecks Verwertung einen Opel 1,8 16V oder 2,0 16V ecotech oder 2,0 8V mit Motorschaden möglichst Vectra, Calibra...
  • Opel Vectra B Vectra B 1,6 16v Motorschaden

    Vectra B 1,6 16v Motorschaden: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Während der fahrt bemerkte ich einen Leistungsverlust.Zuhause nachgeschaut und folgendes festgestellt: Bei...
  • Teileträger Vectra B 1,8 16V mit Motorschaden

    Teileträger Vectra B 1,8 16V mit Motorschaden: Zum Verkauf steht ein 97er Vectra B Caravan 1,8 16V mit 115PS und Motorschaden. Er hat CD Ausstattung unter anderem mit Vollleder Sitzen...
  • Opel Vectra B Irmscher Caravan 2.0 16V (Motorschaden)

    Opel Vectra B Irmscher Caravan 2.0 16V (Motorschaden): Grüß euch Leute! Verkaufe nun doch meinen Opel Vectra, da ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft habe. Hier ein paar Daten: Opel Vectra B...
  • Oben